[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Bei ebay gibts den X6800 für Rund 23€ aus Polen.
Hab meinen auch da gekauft, funktioniert einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die antworten,aber ein Quad suche ich nicht mehr.
werde mal nach max seine polnische cpu suchen.
gab es keinen 45nm c2d mit freien multi?
 
Wofür willst du denn einen freien Multi? Der E8600 hat einen 10er Multi, dein Board dürfte locker 500Mhz FSB schaffen, davor macht schon lange die CPU dicht.
 
Wofür willst du denn einen freien Multi? Der E8600 hat einen 10er Multi, dein Board dürfte locker 500Mhz FSB schaffen, davor macht schon lange die CPU dicht.

ja hast ja recht,wollte eigentlich ne"besondere" cpu.
eventuell schnalle ich meinen geschliffenen E6600 drauf.

IMAG0033.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass die Cpu bei 5ghz dicht macht halteich für ein Gerücht ausser du kühlst mit einem boxed.......hätte noch einen e-8700 hier....solltest daran interessehaben schick mir eine pm mit einem realistischen angebot.
 
Also dass die Cpu bei 5ghz dicht macht halteich für ein Gerücht ausser du kühlst mit einem boxed.......hätte noch einen e-8700 hier....solltest daran interessehaben schick mir eine pm mit einem realistischen angebot.

Wie kommst du darauf? Bei dem Board sind 500 MHz einfacher als 5 GHz auf der CPU...
 
Stimmt, ganz vergessen. War ne schöne Zeit damals mit den Wolfdales. Boxed Kühler ersetzen und 5Ghz+ fahren. :banana:
 
IMG_4918.jpg

Vorhin aus dem Schrott gezogen. Laut Datenblatt der Speicherchips sind diese bis 350 MHz zertifiziert. Es könnte also eine 9700 Pro sein. :coolblue:

Erstmal Slot Blech gerade biegen, reinigen und Zeit zum testen finden.
 
Wie kommst du darauf? Bei dem Board sind 500 MHz einfacher als 5 GHz auf der CPU...

Ja....nur mit dem 10er multi und 500fsb bist halt auf 5ghz.....und das schaffen wahrscheinlich alle 8600er mit einer ordentlichen Kühlung.
Edit: ok gerade nachgeschaut.....sorry mein Fehler...hab die Cou verwechselt. 5ghz waren eher der sweetspot für luft/wasser. Hatte die Cpu immer unter Kälte am laufen....da war es was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn wir vom max Takt reden wird es schwierig.
Hingegen sind 4,5 GHz durchaus realistisch aber wenn wir uns nicht gerade SubZero bewegen dann wäre ich mit der Aussage von 5 Ghz vorsichtig.

Aber ich würde den E8600 auch als beste Option sehen.
 
Also ich hatte mal auf nem Maximus Formula (X38 @ Rampage BIOS) nen Xeon E3110 auf 46xx MHz getaktet. Genutzt habe ich Wasser. Habe den Screenshot nicht mehr, sonst könnte ich den einfügen.
Mehr ging dann leider auch nicht mehr, auch nicht mit übertriebenen Spannungen. Der E8400 geht meist locker über 4 GHz, vielleicht auch 4,5 GHz.
Den E8600 sollte man ähnlich hoch dreschen können, wenn nicht sogar noch höher.
 
gab es keinen 45nm c2d mit freien multi?

Den gibts.. sogar recht günstig, allerdings aus China.
Intel Pentium Dual-Core E6500K SLGYP CPU 1066/2.93 GHz LGA 775 100% work | eBay

Beim E8600 ist halt die Frage, was man möchte. Benchstabil, 24/7 stabil? Ich würde mal schätzen, das mit einem guten 4800MHz @Air drin sind.. also 24/7.. und bis zu 5GHz Benchstabil. Hab hier einen, der das hinbekommt, wenn ich mich recht erinnere. Aber verkauft wird er nicht. :)
 
Sind 300GB PATA Platten eingentlich noch gefragt oder kann man die entsorgen?
 
Also ich hatte mal auf nem Maximus Formula (X38 @ Rampage BIOS) nen Xeon E3110 auf 46xx MHz getaktet. Genutzt habe ich Wasser. Habe den Screenshot nicht mehr, sonst könnte ich den einfügen.
Mehr ging dann leider auch nicht mehr, auch nicht mit übertriebenen Spannungen. Der E8400 geht meist locker über 4 GHz, vielleicht auch 4,5 GHz.
Den E8600 sollte man ähnlich hoch dreschen können, wenn nicht sogar noch höher.
e8400 c0 gehen bei moderaten Spannungen schon auf 4GHz, mit erhöhten Spannungen und guter Kühlung gingen ohne Probleme auch 4,5GHz. draußen im Winter mit Orochi - 0°C im Idle @1,56v
mit nem guten E0 sieht das wieder ganz anders (besser) aus :bigok:

[/td]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
300er Platten könnte ich auch gebrauchen.

Biolante:
Ich hatte damals nen Xeon X3110 im C0-Stepping und der ging ähnlich gut, aber er brauchte schon bei 4 GHz nur bissl mehr als 1,25 V. Habe glaub ich damals an der GTL gespielt, bis ich eine funktionierende Einstellung fand. Auf nem ASUS Commando musste ich dem Ding allerdings auch 1,4 V reinprügeln.
Mein E8400 brauchte dann für die 4,5 GHz erheblich weniger Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana: Heute kam mein Fund von EKA :d :d Der Besitzer hat es verkauft als Athlon64 4200+ oder 4600+ Mainboard Kombo. Die Fotos haben aber eine andere Sprache gesprochen und so habe ich das mal erworben in freudiger Erwartung... Was soll ich sagen? Welcome nForce 680i Mainboard :banana: Es funktioniert einwandfrei, obwohl es in einer NewYorker Tasche geliefert wurde :fresse: :fresse: Laut Board ist es gerade mal knapp 31 Tage insgesamt gelaufen, die meiste Zeit hing es einfach nur ausgeschaltet am Strom.

BTW... war diese "Resteverwertung" bei den Intel nForce Boards eigentlich normal, also dass man einfach mal einen 680i als NB einsetzt und einen 590i als SB weil man noch welche auf Halde hatte? Wirkt irgendwie Overkill zwei vollwertige Chipsets an Board zu haben.




Ebenfalls von EKA... weil AM2 hatte ich damals irgendwie übersprungen, da erschien mir das ein gutes Angebot um mal rein zu schnuppern.... Hat nicht zufällig jemand ein Phenom X6 II 1090T oder 1100T über? :d :d





Achja... Kennt jemand diesen RAM? Hab so einen "Low-Profile" RAM noch nie gesehen. Lag bei dem Board dabei. Ist aber denke ich nicht dafür oder?
 
So low-profile Ram hab ich auf meinem S775 Board auch verbaut. Die sind einfach nur flacher, laufen aber ganz normal wie "hoher" DDR2 :) Kann sogar sein das ich genau diese Riegel verbaut hab, es sollten Kingston 2gb DDR2-800 sein.
 
Gerade frisch angekommen aus Polen :fresse:
a2ab7f0fadd0c67550509b9b9f5fe102.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Der ist ja schick aufgebaut.
Was ist das für einer ?.
Ist das etwa ein Äppel in der Mitte ?.


Die Boards mit den Pipes sind immer wieder schön anzusehen, der Coolermaster passt da klasse dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK:
Der 590i Chipsatz ist wohl für den dritten PCI Express Slot zuständig, so das alle 3 Slots mit 16 lanes betrieben werden können.

Der 680i hat zwar 46 Lanes aber damit kann man wohl trotzdem nur 2x16 oder 3x8 lanes nutzen.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
 
Was zur Hölle? :fresse: :fresse: Sieht ziemlich geil aus, auch wenn ich so gar keine Idee hab, was das ist :d

Der ist ja schick aufgebaut.
Was ist das für einer ?.
Ist das etwa ein Äppel in der Mitte ?.


Die Boards mit den Pipes sind immer wieder schön anzusehen, der Coolermaster passt da klasse dazu.

Das ist ein IBM Power5 MCM, eine CPU aus einem MainFrame Rechner, ehemaliger Preis um 15k$. Ich jage schon JAHRELANG hinter so einer CPU hinter her ... war nicht billig, aber was tut man nicht alles für die Sammlung xD

auch nicht ganz klein :fresse:

afjiz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Whau, ist der Fett :banana:.

Musste erstmal schauen, was da für Kühler drauf kamen, geht sogar, dachte die wären in der Relation genauso groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse werden überbewertet.
blselbC.jpg

Und wer braucht schon ne Benchtable? :d
Das PSU ist mein Altes. War gar net mal so lang im Betrieb, da ich bei erster Gelegenheit auf ein Platinum umgestiegen bin.

Beim Testen der ganzen RAM-Riegel die da auf dem Tisch liegen, ist mir nun aber was merkwürdiges untergekommen:
zCVbdZz.jpg

Stecke ich die Riegel einzeln rein, dann werden jeweils die vollen 2GB erkannt.
Stecke ich zwei Riegel rein, dann werden 3GB erkannt. Welche der Riegel ich nehme und ich welche Slots ich sie stecke, das ist irrelevant. Es werden immer nur 3GB erkannt.
Stecke ich das zweite Päärchen dazu, dann werden komischerweise die vollen 4GB erkannt. Also 7GB insgesamt.
Jemand ne Erklärung für dieses absonderliche Verhalten? Board ist ein Asus P5B-E.

Und dann hab ich noch diese Riegel, die sich komisch verhalten:
IHTFG7y.jpg

3mGssuD.jpg

Normal, dass die als 666MHz und CL5 erkannt werden?

Teste grad noch mehr Zeug. Morgen gibt's weitere Fotos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh