[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Fat Bodys sind nicht für CL5 und hohen Takt gemacht ;) Die lieben Spannung bei niedrigen Latenzen. Messen sich mit DDR1 und CL3, gehen aber höher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, ich bevorzuge eher schnelleren RAM mit entsprechend guten Latenzen. z.B 5-5-5-15 bei DDR2 1200-1250 usw.

Brigt halt mehr , als das was k0r3 favorisiert :rofl:

Datendurchsatz ist alles. da sch-i- ich auf irgendwelche Fatbodys. Ehh inefizient.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier mehr um den "Kult" der alten Micron Chips als um MHz. Die Chips sehen halt einfach riesig aus.

Und was soll daran so toll sein ? versteh ich nicht. Wieso präsentieren die User nicht eher Hochleistungs Ram DDR2 ? Der das maximum dem Sockel 775 bringt, statt den popeligen 1GB Riegel, die man Fat Bodys nennt ?

Die geilsten DDR2 Riegel, sind meiner Meinung nach immer noch gut selektierte DDR2 2GB Module, die in einem Kitt von Haus aus DDr2 1250 fahren bei nur 1,8Volt :d Und CL 5-5-5-15 :bigok:

Das nenn ich Fortschritt bei DDR2. Die DDR2 1333 Rekordriegel haben leider nur CL 6-6-6-18 , von daher eher ein Schein als sein.

Okay, verstehe Ihr geht dem Kult nach :d

alles klar, macht weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier so argumentierst, dann hast du den Sinn dieses Threads / Themas nicht verstanden.

Wir posten hier unsere Hardware frei von irgendwelcher Hochleistungshardware. Hier wird gesammelt und dann die anderen mit schönen Bildern an der guten alten Zeit teilhaben zu lassen. Es kann schon mal vorkommen, dass was Spezielles, Exotisches oder sehr gut Übertaktbares dabei ist, um so mehr erfreut es uns hier.

P.S. Ich vermute, du hast noch nie Micron D9DQT Fat Body in deinen Händen gehabt geschweige denn dass du weißt, wie die Teile überhaupt aussehen.

Doch schon mehrmals welche gehabt, unterschiedliche Markenhersteller. Die Chips sind größer als alle andere DDR2 Chips.Erscheinen richtig groß verglichen mit den winzigen D9GMH. Machen gute Latenzen mit und vorallem sehr hohe Voltage können die ab.
Nur wenns um Leistung geht, dann doch neuere und größere RAM Riegel nutzen. Ich tue es :d

Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen:
Entweder aus ner Straßenlaterne oder aus nem Gewächshaus. :d
Oder vielleicht einfach alte Industriebeleuchtungen? [emoji4]

Die Lampen sind jeweils über 40 Jahre alt und haben beide je 500W

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache du hast da keine Quecksilberdamoflampen.
Die waren/sind als Industriebeleuchtung weit verbreitet.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Das sind beides normale Glühlampen

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Aufgeräumt ;)

Fat Bodys, wie niedlich. Hast du die mal angetestet ? Wie weit geht mi denen CL3 ?

Heißen die Chips so, oder ist das ein Cosename dafür ?
Hab danach gegooglt, kam aber leider nur tatsächlich fette Bodys :shot:.
Auch bei Fat Bodys Rammodule o.ä. kann ich da nix finden.

@: Jetzt hab ich doch was gefunden, DDR2 Fat Bodys hats gebracht, kann man eigentlich ja drauf kommen :hust:.

Zuletzt bearbeitet:
Die heißen wirklich so.
Hast du schonmal welche in der Hand gehabt ? Die sehen wirklich riesig aus und haben allein wegen CL3 und viel Spannung Kultstatus.

Nein, hatte noch keine, deswegen sagte mir der Name in dem Zusammenhang auch nix.

So,

heute hat der nette DHL Mann mal wieder was gebracht.
Einmal ein Konvolut von CPU's und ein par Arbeitsspeichern und ein Konvolut über das ich mich sehr freue von einem unserer Forenmitglieder hier. 😉

Einen kleinen Auszug gibt's jetzt, den Rest am Wochenende wenn ich die Muße dazu habe alles auszupacken und zu sortieren.

Erstmal nur die Arbeitsspeicher.

2x 1gb OCZ platinum Rev.2 PC2-6400 cl4

2x 1gb OCZ platinum edition XTC pc3200 cl2

4x 1gb OCZ platinum edition pc3200 cl2

Und dann was, was ich selber noch nicht gesehen habe.
2x 1gb Corsair XMS Pro pc3500 cl2 (kannte nur die pc3200er)

ich kenn mich mit Speicher nicht so gut aus, aber in Sachen Flexibilität sind die 2GBHK von g.skill ziemlich bemerkenswert. kann man gut auf 1200 laufen lassen cl5...was sind da für Chips drauf? Weiß das jemand? Ansonsten schieb ich den HS mal vorsichtig runter.

Ich rate mal ins Blaue: Micron D9GMH oder D9GKX.

----
Und ich hab noch ein eigenes Anliegen: Ist hier eventuell jemand dabei, der DDR1 Chips nach Aussehen erraten kann?

Ich hab 2x1gb DDR400 von Kingston und keine Ahnung was dort verlötet ist. Aufgefallen sind mir stirnseitig an den Chips vier kleine metallisch glänzende Punkte (rechtes Bild) und das der glänzende Punkt auf der Chip Oberseite nicht genau in der Ecke sitzt. Beides haben meine Aeneon (umgelabelte Infineon CE-5) ebenfalls. Edit: Muss mich korrigieren, die Aeneon haben die Punkte woanders sitzen...

Ansonsten bin ich auch für ne gute Idee dankbar die Chips zu identifizieren ;) Sei es nun durch SPD auslesen oder ggf. Tests mit bestimmten Timings. 1024er Riegel sind für mich (noch) relatives Neuland.

EDIT:
Ich scheine nicht der einzige mit der Idee zu sein... Siehe Bilder hier: ÈçºÎʶ±ð´òĥоƬµÄÕæÉí£¿_DIY×ÛºÏÂÛ̳_̫ƽÑóµçÄÔÍø²úÆ·ÂÛ̳

_DSC9084.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich mit Speicher nicht so gut aus, aber in Sachen Flexibilität sind die 2GBHK von g.skill ziemlich bemerkenswert. kann man gut auf 1200 laufen lassen cl5...was sind da für Chips drauf? Weiß das jemand? Ansonsten schieb ich den HS mal vorsichtig runter.

Das sind wahrscheinlich PSC.
Hier wäre eine Liste mit den G.Skill Seriennummern. Es gab auch einige 9200er/9600er Kits mit PSC ... also unwahrscheinlich ist es nicht.

Sind Powerchips drunter. Die sind recht angenehm zum Übertakten. Der Eintrag in der DDR2-IC-Datenbank bei den 1 GB Modulen mit "Promos" ist nicht richtig. Den Heatspreader kannst du runter nehmen, geht gut wieder drauf. Die Chips bei G.Skill sind sowieso zu 80 % umgelabelt.

- - - Updated - - -

Ich rate mal ins Blaue: Micron D9GMH oder D9GKX.

----
Und ich hab noch ein eigenes Anliegen: Ist hier eventuell jemand dabei, der DDR1 Chips nach Aussehen erraten kann?

Ich hab 2x1gb DDR400 von Kingston und keine Ahnung was dort verlötet ist. Aufgefallen sind mir stirnseitig an den Chips vier kleine metallisch glänzende Punkte (rechtes Bild) und das der glänzende Punkt auf der Chip Oberseite nicht genau in der Ecke sitzt. Beides haben meine Aeneon (umgelabelte Infineon CE-5) ebenfalls. Edit: Muss mich korrigieren, die Aeneon haben die Punkte woanders sitzen...

Ansonsten bin ich auch für ne gute Idee dankbar die Chips zu identifizieren ;) Sei es nun durch SPD auslesen oder ggf. Tests mit bestimmten Timings. 1024er Riegel sind für mich (noch) relatives Neuland.

Mache mal bitte ein Bild vom Aufkleber, da bekommst du die Info, es sei denn, da steht in der Security ID an 4. Stelle der Buchstabe "K" --> das steht bei Kingston für "umgelabelt". Wird bei deinen Riegeln der Fall sein.
Ich müsste mal mit Riegeln von mir vergleichen, wo originale ICs verbaut sind.

P.S.
Habe wieder ein wenig hier aufgeräumt. Bitte lasst die Sticheleien gegeneinander, ansonsten verteile ich hier mal ein paar Tage Pause.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis mit der Security war schonmal gut. Das ist die kleine Nummer die ganz links auf dem Aufkleber steht, korrekt? Die enthält wie vorhergesagt an vierter Stelle ein K. Bild reiche ich nach.

Damit bleibt dann die variante die chips über die Metallpunkte an der kurzen Kante zu identifizieren oder es auszutesten. Die Punkte passen weder zu Aeneon/Infineon ce-5, noch zu samsung uccc. Damit bleibt ja eigentlich nur noch hynix oder micron übrig.

Das schreit geradezu nach einer neuen Datenbank... :d

Richtig. Diese Nummer hat 4 Anfangsbuchstaben und danach einen Zahlencode. Die komplette Nummer habe ich "fast" entschlüsselt, ein paar kleine Daten fehlen mir noch.
Ich habe das bei meinen ganzen Kingston Modulen so gemacht, habe eine relativ große Kingston Excel-Datenbank mit über 100 Einträge DDR1 und 150 DDR2. Die meisten Riegel hatte ich mal hier, sind aber alle verkauft.
Die Punkte der Leiterbahnen sind ein gutes Identifikationsmerkmal. Braucht man nur verschiedene IC nebeneinander legen und vergleichen und schon hat man den Hersteller, allerdings wird es schwieriger, z.B. Infineon BE-5/CE-5 und BE-6/CE-6 voneinander optisch zu unterscheiden. Das geht dann nur über das Taktpotenzial.

Interessant, vorallem weil gleiches Produktionsdatum und Revision. Die beiden Riegel stammen auch aus einem Dualchannelkit, um so erstaunlicher für mich !
Aber gute Arbeit ;) Ich habe dein Ergebnis mal in meinen Sammelthread [Sammelthread] Corsair XMS DDR1 IC-Datenbank eingefügt. Danke

Jo, war mir auch sehr unklar. Auf dem Samsung steht: K4H560838F-TCCD (546) Infineon: HYB25D512800BE-5 (0540)
Heatspreader vom Inf: 05?7155-7

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon abgelesen ;) Die TCCD sollten nach oben hin etwas besser skalieren als die BE-5, wobei ich nicht soviel von Woche 43 aus 2005 erwarten würde.

Der Infineon ist aber nur der "komische" Bruder vom TCCD. Kein Wunder hat mein Abit A8V so gezickt. Missmatch:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh