[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist sicherlich auch schon vorgekommen. Die sind aber nur auf Standardtakt getestet worden. Beim Übertakten kommt dann die Überraschung. Teste doch mal beide Riegel einzeln.
 
Du musst keinen 32M Durchlauf machen. Einfach nur im Windows mit Clockgen von 200 Mhz hochziehen bei bestimmter eingestellter Spannung und Latenz und mit 1M antesten. Das reicht aus.

Die TCCD mit den 230 Mhz sind aber nicht die Corsair 3200C2 rev 4.3 ?
 
Pegatron (ASUS) hat viel für Medion und Tagan gemacht und Micro-Star International (MSI) ebenso, deswegen haben ja ab 2004/5 viele Medion Mainboards ect. eine MS-***** Typenbezeichnung
 
Tante Google meint, es ist ein CUV4X-CM mit Medion Label. Google Bildersuche lässt da eigentlich kaum einen Zweifel dran. Via Apollo 133 (Pro?) müsste das dann sein.
Was meint ihr... kann das Board mit nem PIII-S umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Asus CUV4X-CM, ich hab das auch (den kompletten Aldi PC) und nein, Tualatins kann es ohne Mod nicht.
Das Board gabs übrigens zwei Mal in nem Aldi-PC, erst mit ner 900MHz Coppermine mit 100MHz FSB (den hab ich) und dann nochmal mit der 1GHz (133) Coppermine.
 
Wenn man nicht unbedingt dran hängt, würde ich da keinen Tualatin draufschnallen. Zu viel Rumgebastel für wenig Gegenwert. Das Bios wird typischerweise kaum tiefere Einstellungen zulassen. Vielleicht kann man das vom CUV4X-CM drüberbügeln, aber das glaube ich auch eher weniger. Den Microcode vom P3-S sollte man aber trotzdem draufbekommen.
 
Schöne Sache. Aber der RAM wird hier arg tief gestapelt haben, oder? Allein schon dass die HDD 50-MHz auf dem Bus abkonnte :banana:
 
BCF6F46C-B6DB-484B-AA4E-C4866838E29F.jpg
Prime, ein Sockel 939 Dual Core und ein DFI, süße Erinnerungen :love:
 
Können die 3GHz geknackt werden? :bigok:
 
Schade das es nie den nforce für Sockel 370 gegeben hat. Dual Channel abseits von dem RD-Ram in Verbindung mit Tualatin im Vollausbau wäre interessant gewesen.
NVIDIA nForce DDR chipset
At present NVIDIA plans to produce only Socket A versions of the NB (for AMD processors), although the Socket 370 version has also been developed. But Intel hasn't still given NVIDIA the license for production of chipsets for Socket370.
 
Zum nForce habe ich gleich mal was beizutragen: MSI K7N420 Pro mit nForce 420D Chipsatz und integrierter Grafik



 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich noch nicht sagen, muss erst die defekten Kondensatoren austauschen. In dem jetzigen Zustand bootet das Board nicht und der/die verbauten Prozessoren booten nicht und bleiben kühl.

- - - Updated - - -

Ich habe noch ein Asus A7N8X hier liegen, das macht beim Starten einen sehr langen Piepton und geht dann nach 4-5 Sekunden aus. Woran kann das liegen ? Der Verkäufer meinte, das Board lief bei ihm mit der verbauten CPU (Duron 1200) :hmm:
CMOS habe ich zurück gesetzt, anderen RAM probiert, auch andere CPU.

P.S.
Gerade die CPU gewechselt...mit einem AthlonXP 1600+ startet es ganz normal. Wie kann der das Board also zum Laufen gebracht haben ??? Manche Leute verstehe ich nicht. Bilder vom Chipsatz für die Liste werden nachgereicht.
 
Sieht verdächtig nach ASUS aus :-)
Jop, ist es. ggF extra für Medion gefertigt.

Was irgendwie verdächtig ist, ist die EInphasen CPU Spannungsreglung, obwohl eine zweite Phase vorgesehen ist.
Da hat man wohl bisserl mehr gespart...

- - - Updated - - -

Zum nForce habe ich gleich mal was beizutragen: MSI K7N420 Pro mit nForce 420D Chipsatz und integrierter Grafik
...und dicken Caps, die du schleunigst austauschen solltest, bevor sie dir das Board wegcorrodieren...

Aber die Spannungsversorgung schaut interessant aus. Hat man da etwa das "falsch rum" gemacht??
Oder hat man einfach am Ausgang gespart und nur 3x2200µF KZG daneben gepackt??

- - - Updated - - -

Oha, ein NForce1. Taugt der was?
Von dem, was ich gehört hab, nicht wirklich.

Hab leider keine "1st Hand" Erfahrung und spreche nur von hörensagen. Aber was ich hörte, war eher niedrigere Performance, ggF Zickig mit manchen GPUs und eben auch nur FSB133.

ggF funzt das ganze auch nur mit echten Athlons, mit Glück sogar 180nm XP...

- - - Updated - - -

Ich habe noch ein Asus A7N8X hier liegen, das macht beim Starten einen sehr langen Piepton und geht dann nach 4-5 Sekunden aus. Woran kann das liegen ? Der Verkäufer meinte, das Board lief bei ihm mit der verbauten CPU (Duron 1200) :hmm:
CMOS habe ich zurück gesetzt, anderen RAM probiert, auch andere CPU.

P.S.
Gerade die CPU gewechselt...mit einem AthlonXP 1600+ startet es ganz normal. Wie kann der das Board also zum Laufen gebracht haben ??? Manche Leute verstehe ich nicht. Bilder vom Chipsatz für die Liste werden nachgereicht.
Welche PCB Version? Welches BIOS?
Laut Asus brauchts wohl min 1.04 für manche CPUs, für andere (XP2800+) gar 2.00

Der Duron 1200 wird unter "all" angegeben, der 1600+ auch...
Aber auch T-Bred sollten gehen.
Die "Thorton" hingegen nicht...
Schau einfach mal hier, sieh welche PCB Version du hast und, wenn die Caps gut sind, aktualisiere es.
A7N8X | ASUS Global


Du hast nicht zufällig 'nen anderes A7N8X (DLX), oder??
 
Nein, habe kein anderes Deluxe Board hier, schade eigentlich.

Die Kondensatoren werden getauscht, das Board läuft ja wie oben geschrieben nicht. Ich habe aber die Hoffnung, dass es an den defekten Kondis hängt. Wenn die wieder frisch sind, dann eventuell ein Start möglich.
 
Die NF2 Boards mit älterem Bios unterstützen nicht unbedingt alle Cpus. Darum einfach mal das neueste Bios flashen und dann sehen ob es mit deiner Wunsch Cpu läuft. Aber selbst die 1.04 Revision mit dem älteren NF2 sollte eigentlich mit dem neuesten Bios alle Cpus unterstützen.
 
Es ging ja nur darum, dass beim Verkäufer auf dem Asus der Duron angeblich im DOS :hmm: lief und bei mir mit der gleichen Kombination nicht.
 
Hab meinem Epox SLI Projekt einen neuen Kühler und Opteron 185 spendiert. Mit zwei 6800 Ultra wird es quasi das Gegenstück zu meinem X850 Crossfire PC mit FX-60.

attachment.php
 

Anhänge

  • CM_H44.jpg
    CM_H44.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 408
Wie viel haben dich die beiden 6800 Ultras gekostet wenn man fragen darf? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh