[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt, ob der ankommt ... und wann.

Wenn alles klappt, hab ich endlich nach 10 Jahren meinen Itanium 800 / 4M - wenn auch nicht aus D / EU, wie geplant .. :fresse:

itanium_ebayu8jiz.jpg
 

Anhänge

  • itanium_ebay.JPG
    itanium_ebay.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 158
hab ich auch jahrelang nach gesucht, wollte aber unbedingt itanium 1 und 2 als engineering sample. leider nie eine funktionierende plattform für gefunden.
 
ES sind mir nicht soooo wichtig, ich mag aber von jedem CPU Typ einen in der Sammlung haben.

Und der 4MB ist der einzige mit allen 4 DIEs bestückt.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hab gestern ein Board abgeholt, das ich in den Kleinanzeigen gefunden habe.
ASUS Commando P965. Ohne RAM, mit crappy C2D und nem kleinem Zalmankühler aus Kupfer. Für 25€.
Teste es gerade. Scheint als wäre das LCD-Display kaputt. Ansonsten scheint bislang alles ok zu sein.

Mache nachher mal Fotos. Hab noch mehr eingesammelt.
Unter anderem einen antiken Big Tower in schwarz. Fast schon ein Oldtimer. Late Win98 / early WinXP.
Mache nachher Fotos, wenn ich alles zusammen gebaut habe. Ihr dürft gern raten was es ist. :)
 
Habe mir heute mal etwas vor Ort abgeholt.

Ein DFI Ultra D, mit Athlon 3700+ und "leider" einer ASUS NVIDIA 7800GT [emoji1787]


MfG
Zombieeee
a4b039d71023a5dcb10fe7fbe9e54ca1.jpg
de1078905dc2fde9d0b9dfd96937e8d8.jpg
5fae3217e79767e1d22f5894a1cc548b.jpg
c7aa65005638711c9f153b79301f534e.jpg
 
Haha was ein Zufall :d

@Jone
Da ist es. Mein erstes :d Letztens noch drüber gesprochen, wenn auch über eine Intel Version :fresse:

Bei mir klebte ein X2 4200+ noch drauf.

DFI hatte ich früher nie, war irgendwie nie meins, aber mir wurde das Board hier als die optimale Platform zum DDR Test schmackhaft gemacht und naja... Für eine Kiste Bier getauscht :d :fresse:

 
Es ist die perfekte Platform zum DDR1 testen. DDR600+ sind echt kein Problem, wenn der IMC der Cpu und der Ram es hergeben. Ich hab früher auf einem Ultra-D meinen Ram für Sockel A selektiert :d
 
Mal wieder DFI Zeit hier ? :d
 
DFI und DDR1, die ewig wiederkehrenden Themen. :)
Dann will ich mal gleich ein passendes Bild beisteuern.

DSC06005-3.jpg
 
DFI und DDR1 gehören auch einfach zusammen. Und bei mir noch Sockel A dazu, wobei es da nicht unbedingt DFI sein muss.

Übrigens:
Falls jemand versuchen will 2x1gb auf Sockel A zu übertakten... Lasst es. Ist die Mühe nicht wert ;)
 
Habe ich schon probiert ;) Hätte auch Ergebnisse. Die poste ich mal im Sockel A Thread.
 
Haha was ein Zufall :d

@Jone
Da ist es. Mein erstes :d Letztens noch drüber gesprochen, wenn auch über eine Intel Version :fresse:

Bei mir klebte ein X2 4200+ noch drauf.

DFI hatte ich früher nie, war irgendwie nie meins, aber mir wurde das Board hier als die optimale Platform zum DDR Test schmackhaft gemacht und naja... Für eine Kiste Bier getauscht :d :fresse:



Sehr Cool ;)

Hab auch noch ein DFI Neuzugang (von einem Forenmitglied hier ;) ) über das ich mich extrem freue, welchen ich mal Posten kann.
Ein DFI LanParty LT X48-T2R


Noch ein weiteres DFI LanParty X48-T2r als UT Version ist auf dem Weg zu mir
 
Das Mainbaord kommt mir irgendwie bekannt vor [emoji1787]

Zu Sockel A und 939 Zeiten, hatte DFI schon sehr gute Mainboards im Angebot.

MfG
Zombieeee
 
Haha :fresse: Na dann bleibt es ja wenigstens in guten Händen :d

Krass wie dicht das LT X48-T2R bepackt ist. Man sieht ja kaum noch PCB vor lauter Bauteilen und Schrift da drauf. Entweder ist es bei dem Board extrem oder es fällt sonst einfach nicht so auf :d
 
Genau, es bleibt hier im Thread [emoji41]

MfG
Zombieeee
 
Warum gibts DFI eigentlich nicht mehr ?
Waren doch spitzen Mainboard Hersteller...
 
DFI gibts noch, die machen nur nichts mehr für Konsumer:
ATX | Industrie-Motherboards | Embedded-Motherboards | Embedded Motherboards | Industrie-Computer | Computer mit einzelner Platine | DFI

Ich meine die waren damals einfach irgendwann zu langsam mit dem Entwickeln der Boards (sprich waren für den Release von neuen Plattformen zu spät dran) und denen sind die Entwickler zu EVGA abgewandert. Deshalb gabs dann irgendwann keine Boards mehr von DFI. Und EVGA hat irgendwann ebenfalls angefangen zu langsam zu sein bzw. denen sind (afaik) wiederrum die Entwickler zu AsRock abgehauen...

^ Ist aber eher hörensagen als 100% gesicherte Info ;)

Davon abgesehn wurde die Konkurrenz auch immer stärker. Auf Sockel 775 brachte Asus ja irgendwann das P965 Commando, das lange Jahre DAS OC Mainboard war sowie die Rampage und MAximus Serien. Dann kam da noch Gigabyte mit deren P45 Boards, die auch richtig gut waren. Und MSI war meine ich auch ganz gut dabei. Insgesamt wurde die Luft für DFI so extrem dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie Tzk es bereits beschrieben hat:

Nach den ersten Athlon-64-Jahren zogen andere Hersteller aber nach und DFI verlor seinen Spitzenplatz bei Übertaktern [...] viele Mainboards des Herstellers kamen aber verspätet auf den Markt. Als ambitionierte Projekte wie ein Hybrid-Mainboard mit P45-Chipsatz und einem Atom-System samt Ion-Chipsatz auf einer Platine - selbst mehr als ein Jahr nach dem Erscheinen von Nehalem nicht erhältlich - nicht in die alte Erfolgsbahn zurückführten, zog DFI 2010 den Stecker

Abit, DFI und Epox: Legendären Mainboard-Herstellern auf der Spur [Special der Woche]
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Corsair Dominator DDR3 und 1x OCZ Reaper DDR2 mit Aeneon DBRD ICs :eek: Habe ich auch noch nie gesehen auf den Reaper 8500er.



 
In den letzten 6 Monaten sind reichlich Karten im Grafikkarten-Museum hinzugekommen.
Und es wurde im ATI/AMD-Thread eine Gesamt-Übersicht als Fotogalerie erstellt.

Bisher gibt es leider nur drei Community-Mitglieder, die auch ihre Schätze dort zeigen.
Ihr seid ebenfalls freundlich eingeladen ! :)
Die weiteren Informationen und Galerien findet ihr hier:

ATI/AMD:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-8-neue-karten-12-februar-2019-a-1201276.html

nVIDIA:
https://www.hardwareluxx.de/communi...um-nvidia-update-22-april-2019-a-1201024.html

sonstige:
https://www.hardwareluxx.de/communi...i-und-co-update-05-januar-2019-a-1218962.html


Im letzten halben Jahr kamen u.a. folgende Karten hinzu:

- Radeon 9800 XT 256 MB DDR 128 Bit (Habe ich zufällig in einem Komplett-PC gefunden, der mit einer Radeon 9800 XT beworben wurde. Die haben aber eigentlich ein 256-Bit-Interface. Anders diese hier mit ihren 128 Bit.)

fs.jpg


- Radeon 9600 XT All-In-Wonder 128 MB DDR (Kam im Doppelpack. Aber die andere Karte ist leider tot.)

fs.jpg


- Radeon 7500 All-In-Wonder 64 MB DDR

fs.jpg


- Radeon 9700 Pro 128 MB DDR

fs_2.jpg


- Radeon 9700 128 MB DDR

fs_2.jpg


- Radeon X 800 XT 256 MB GDDR3 PCI-E (ASUS, mit der blauen Beleuchtung)

fs.jpg


- GeForce FX 5600 Ultra 128 MB DDR Rev.2 (von tk4er)

fs.jpg


- Hercules 3D Prophet II MX (GeForce 2 MX 32 MB) samt OVP

fs.jpg


- GeForce 7900 GX2 2x512 MB GDDR3

fs.jpg


- GeForce 4 Ti 4800 128 MB DDR

fs.jpg


- weitere GeForce 256 32 MB DDR

fs_1.jpg


- weitere GeForce FX 5700 Ultra 128 MB DDR2

fs_2.jpg


- weitere GeForce 7800 GS 256 MB GDDR3 AGP

fs_2.jpg



Im Anflug:
Radeon HD 3850 AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mir auch mal wieder Zeit dafür freischaufeln, damit es dort weiter geht [emoji6]

Sind ja jetzt auch deutlich über 100 Grafikkarten, die hier lagern.

MfG
Zombieeee
 
Echt tolle Arbeit die du da leistest. Immer schön anzusehen :)

Danke ! :)

Es sind auch viele Karten von Zombieeee, Oliver_F und Dampfkanes dabei.
Besten Dank !

Auch Top-Aktuelle wie RX 5700 XT, RTX 2060, RTX 2080, RTX 2080 Ti und sogar eine TITAN RTX (insgesamt sind es schon 4 verschiedene TITAN-Modelle). :bigok:
Erst heute kam die RX 5700 XT hinzu.

Ich müsste mir auch mal wieder Zeit dafür freischaufeln, damit es dort weiter geht [emoji6]


Sind ja jetzt auch deutlich über 100 Grafikkarten, die hier lagern.


MfG
Zombieeee
Immer her damit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr immer meckert, dass ich zuviel laber und zuwenig Bilder poste, hier mal ein Bild vom aktuellen Prototyp der Hellmachine98:
KUpvbQo.jpg

3isFnOc.jpg


Case: Chieftec Dragon Bigtower Black
PSU: Enermax Modu82+ 625W
Mainboard: Asus Commando
CPU: Crap
Kühler: Thermalright True Spirit 120
RAM: 8GB G.Skill 1000MHz CL5
GPU: Geforce 6600 GT 256MB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro

Das PSU ist provisorisch. Langfristig hätte ich gern ein Seasonic X-Fanless. Gibt nur keiner ab. :motz:
CPU soll langfristig mal Core 2 Extreme (Yorkfield) werden, wenn mir mal einer günstig in die Hände fallen sollte.
Kühler wird durch WaKü ersetzt. Ist auch nur Übergang.
Bei der GPU überlege ich noch. Wassergekühlte 6800 Ultra mit 256MB wäre ne Option. Da gerate ich auch mit den meisten Sammlern nicht in Konflikt. Die wollen ja eher ein Quad-SLI mit 4x512MB.
Lese aber auch, dass die 5000er Serie bessere Rückwärtskompatibilität haben soll. Also dann PCX 5950. Gibt's da gescheite Wasserkühler für? Oder muss man was basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Problem in die Runde:

Wenn am PC alles läuft, nur kein Signal am Monitor ankommt, woran liegt das ? Die CPU wird warm/heiß, verschiedener RAM verbaut, auch die Lüfter drehen sich. Ich habe verschiedene AGP-Grafikkarten probiert, aber bei allen das gleiche Problem. Kann es am Netzteil eventuell liegen ? Das ist ein Sockel 478 Board mit 865PE Chipsatz....
 
Mach mal beim Booten den Piezo Pieper mit dran, wegen Beebcodes
 
Den was ? Habe ich ja noch nie gehört. Wo finde ich den bzw. wie sieht der aus ?

Schon gefunden, nur habe ich keinen da :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh