[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

... und wo bekommst du die her. Ich suche seit über einem Jahr nach einem Abit ... 😔.

VG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich schon kein Nf4 Expert mehr ran bekomme :fresse:

img_20191212_195049e6k2z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest ja nicht das DFI Expert haben, jetzt hat es WDMK bekommen.

Aber das X58 ist auch ein sehr schönes Board.

MfG
Zombieeee

Das ist nicht unbedingt gesagt. Die Karte unterstützt ausschließlich PCI66, das liegt am Master-Slave-Prinzip der VSA100-Prozessoren. Alles andere ist falsch. Der VSA100 kann jedoch auch auf AGP4x (1,5 V) laufen, wie man an der Voodoo 4 sehen kann. In der Konfiguration der Voodoo 5 jedoch nicht.

Kurz gesagt: Es handelt sich nur um eine elektrische und mechanische Kompatibilität. Vorteile zieht die Karte nicht daraus, außer, daß vielleicht ne schnellere CPU installiert sein kann.

Dass es sich hier "nur" um eine Sache der Kompatibilität dreht ist klar. Aber diese Kompatibilität mit AGP4x Slots erweitert die Spanne an möglichen Einsatzsystemen doch beträchtlich.

Mich würde echt interessieren, ob die 4x Version der V5 noch weitere Änderungen im Vergleich zur 2x Variante aufweist. Immerhin sind die Bauteile und Länge der beiden Karten nicht identisch. Weiß da jemand was?

Dass es sich hier "nur" um eine Sache der Kompatibilität dreht ist klar. Aber diese Kompatibilität mit AGP4x Slots erweitert die Spanne an möglichen Einsatzsystemen doch beträchtlich.

Mich würde echt interessieren, ob die 4x Version der V5 noch weitere Änderungen im Vergleich zur 2x Variante aufweist. Immerhin sind die Bauteile und Länge der beiden Karten nicht identisch. Weiß da jemand was?

Na ja, ein paar Unterschiede ergeben sich schon allein durch den anderen Anschluss für den Bus. Man überarbeitete dabei auch das Layout und konnte so etwas Platz sparen. Allein der Stromversorgungsteil rechts oben auf der Karte ist trotz der exakt gleichen Schaltung durch Neuanordnung deutlich schmaler geworden. Im Großen und Ganzen handelt es sich schlicht und einfach um ein überarbeitetes Leiterplattendesign.
Aus rein elektronischer Sicht ist die Karte also nix besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
@WMDK:
Danke für das Tolle Board.

Mein neues Abit AN7:love:
Verbaut ist ein Athlon XP-M 2400+ AXMH2400FQQ4C

attachment.php

Anhänge

• IMG_20191213_100035.jpg
    IMG_20191213_100035.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_20191213_100006.jpg
    IMG_20191213_100006.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
Eeeeh, sind die beiden Haltebügel für den Zalman da richtig montiert? Bei mir am NF7 hat das leider nicht gepasst... ;)

... und wo bekommst du die her. Ich suche seit über einem Jahr nach einem Abit ... 😔.

Völlig unterschiedlich. Gibt halt immer mal wieder Quellen. Ich behalte dich mal im Hinterkopf, wenn ich das nächste finde, dann bekommst du eine Info dazu.

Wolltest ja nicht das DFI Expert haben, jetzt hat es WDMK bekommen.

:love::love: Nach wie vor ein Traum von Board, Danke nochmal :banana:

@WMDK:
Danke für das Tolle Board.

Sehr gerne, ich freue mich, dass es in gute Hände gekommen ist und du Spaß dran hast :bigok: Mit nahezu kompletter OVP, bis auf die CD, was wir ja lösen konnten, schon ein schönes Stück Sockel A Geschichte ;)

Eeeeh, sind die beiden Haltebügel für den Zalman da richtig montiert? Bei mir am NF7 hat das leider nicht gepasst... ;)

Ja der zalman passt perfekt drauf, aber der vorbesitzer hat die haltebügel am kühler auch extra bearbeitet.
Hab mal ein paar fotos gemacht.

Anhänge

• IMG_20191213_102101.jpg
    IMG_20191213_102101.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_20191213_101845.jpg
    IMG_20191213_101845.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_20191213_101840.jpg
    IMG_20191213_101840.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_20191213_102107.jpg
    IMG_20191213_102107.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 233
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das der blaue Halter auf die Seite kommt an der der Arretierhebel vom Cpu Sockel ist... :eek: Wenns so wie bei dir korrekt ist, dann muss ich die beiden bei mir vertauschen.

EDIT:
Joa. War ich doch richtig... Hier der Auszug aus dem Manual:

7000b-CU.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ja der zalman passt perfekt drauf, aber der vorbesitzer hat die haltebügel am kühler auch extra bearbeitet.
Hab mal ein paar fotos gemacht.

Haha, erst dachte ich das könnte ehemalige Komponenten von mir sein und ich hab sie so irgendwann mal im Internet verkauft ;D
Habe immer noch 2 solcher abgefeilten Zalman-Kombis herumliegen!
Für mein EPoX und das Abit. Da muss jeweils gefeilt werden.

Das war Deiner, habe ihn an Maxpower weiter gegeben [emoji6]

MfG
Zombieeee

@Jumpel:
ja das war mal deiner, den du mir für irgendwas gegeben hast.
hatte ihn dann aber weil kein nutzen, an Zombieeee abgegeben und er hat ihn. mir fürs AN7 wieder gegeben.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Ich merke schon, ich tausche zu viel [emoji1787][emoji1787][emoji1787]

MfG
Zombieeee

Jetzt habe ich von Asus, die Crosshair I bis VI [emoji41]
34c5c05c8fa218b18d17840491ec3bb9.jpg

@Jumpel:
ja das war mal deiner, den du mir für irgendwas gegeben hast.
hatte ihn dann aber weil kein nutzen, an Zombieeee abgegeben und er hat ihn. mir fürs AN7 wieder gegeben.

So schließt sich der Kreis! :rofl::wink:
Spitze! Ich hoffe wirklich das ich mich über die Feiertage mal wieder meinen S.462-Babes widmen kann. Hab sie viel zu lange vernachlässigt...

hast dich auch sehr wenig hier blicken lassen.
dank Zombieeee bin ich ja jetzt auch auf Sockel A unterwegs.

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Habe ich es wieder geschafft [emoji48]

MfG
Zombieeee

Und, es werden immer mehr [emoji3]

MfG
Zombieeee

ATI X1950Pro AGP
Andere Verkaufen sowas für unsummen und Zombieeee hat sie mir einfach so für mein Abit gegeben:love:
Dazu wieder ein wenig Corsair sucht befriedigt.

attachment.php

Anhänge

• IMG_20191213_194628.jpg
    IMG_20191213_194628.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20191213_194603.jpg
    IMG_20191213_194603.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 512
Die ist mal mega schick, dass blau ist der Hammer :love:.

Daumen hoch für die Aktion Zombieeee :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh