[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre noch möglich, das Board liegt nackig in einer Kiste, wo alle defekten Boards drauf sind. Dauert aber bei der Menge an Kondensatoren.
 
img_20200112_133427z2k5v.jpg

img_20200112_133444iaksx.jpg


Ein wenig zuwachs für X58 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spassig. Das Ding hat verdammte Ähnlichkeit mit den MSI Boards, speziell MSI Eclipse. :hmm:
 
Die X58 sind sich generell etwas ähnlicher.
Aber schickes Board.
Ist X58 hier schon ok?
Hab da noch das R2E und das UD3R da :)
 
Meine neuste Errungenschaft für einen schmalen Taler: Geforce 6800LE.
20200114_134601.jpg

Freischalten ging auf 6800er Niveau (12/5), nur alle Pipelines erzeugte Grafikfehler (16/6). Jetzt lote ich aus, ob ich auf die Taktraten einer GTO komme (350/900).

So, mal ein paar Benchmarkergebnisse (3DMark03):
  • 6800LE@stock: 6647
  • 6800LE@6800 (12/5): 8783
  • 6800LE@6800GTO (12/5): 9544
Das Testsystem war ein P4 HT 3,0 Ghz + 2GB DDR400 Ram.

Edit: habe gestern noch festgestellt, dass der Ram nur im Singlechannel Modus lief. Nach Änderung auf Dual kam folgender Wert:
  • 6800LE@6800GTO (12/5): 9696
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, nur der Zalman Adapter für das Lüfterkabel fehlt. Habe aber zum Glück noch 4-Pin Molex auf 3-Pin Lüfter daheim :)
 
Auweia, wi die Zeit vergeht. Das war ja 2008, da habe ich mit AMD Sockel AM2 noch hantiert.
 
Hab mal ein altes Bild ausgegraben.

Hatte damals auf dem K8Upgrade-NF3 einen Athlon 64 3000+ am laufen und später mit dieser Upgrade Karte einen X2 6000+ mit Hyper X ddr2 800

dsc00382-jpg.136531



Dann noch ein altes System mit einem X4 955 und GTX 470 AMP und glaube da hatte ich auch meine erste SSD mit Sandforce Controller

Der DDR2 wurde damals noch weiter verwendet . Mochte zu DDR 1 und DDR 2 zeiten die Hyper X Module.

Habe damals die erste AIO noch ausprobiert welche dann auch die letzte war :d

dsc00441-jpg.153712
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam die Erweiterungskarte in einen PCI-e Slot ?.

Asrock hab ich auch noch rumfliegen.
War damals das einzige welches noch AGP und AM2 unterstützt hat, war gar nicht so leicht zu bekommen..
Wollte mich so ungern von meiner geliebten AGP 6800GT, allerdings hab ca. ein halbes Jahr später dann auf die 8800GTS 512 umgesattelt, also mußte wieder ein neues Board her 🙄😄.
DSCF3475.jpg 3.jpgDSCF3476.jpg 4.jpg

Sorry für die Bildqualität, muß mir mal ne bessere Beleuchtung einfallen lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DARK ALIEN
Nein, bei ASRock nannte man den Anschluss Future Port, bei welchem es sich um einen proprietären Anschluss handelte.

Dein Mainboard verfügt nicht über diesen Anschluss, da dieses über einen AM2 Sockel verfügt. Das gute Stück nannte sich AM2CPU Board und gab es meines Wissens nach auch nur für das Upgrade von Sockel 754/939 auf AM2. Aber ich kann dich beruhigen, diese Platine ist a) sehr selten und b) sau teuer, wenn du Sie mal bekommst. Bei Ebay war kürzlich eine Kombo eingestellt für knapp €130,- glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so siehts aus .

Das NF3 war ganz cool . Hatte damals eine 7800gs AGP . Wollte dann noch die Powercolor HD3850 verbauen , aber der Nf3 Chipsatz lief nicht mit der Karte.

Später kam dann das upgrade auf dem Phenom 2.

Dann war es vorbei mit AMD und es kam Sandybridge. Eines der besten Dinger für mich die Intel gebracht hat .War für mich ein Quantensprung .Natürlich war die x58 Plattform unglaublich geil , aber dazu fehlte mir damals die kohle. Heute bin ich schon etwas verwöhnt.

Hatte auch kleine Athlon und Duron und Athlon XP, aber leider keine Bilder mehr dazu. :(
 
@DARK ALIEN
Nein, bei ASRock nannte man den Anschluss Future Port, bei welchem es sich um einen proprietären Anschluss handelte.

Dein Mainboard verfügt nicht über diesen Anschluss, da dieses über einen AM2 Sockel verfügt. Das gute Stück nannte sich AM2CPU Board und gab es meines Wissens nach auch nur für das Upgrade von Sockel 754/939 auf AM2. Aber ich kann dich beruhigen, diese Platine ist a) sehr selten und b) sau teuer, wenn du Sie mal bekommst. Bei Ebay war kürzlich eine Kombo eingestellt für knapp €130,- glaube ich.

Es gab auch ein Upgrade-Board mit Sockel 939 und sogar eins für Sockel 754.
 
Wenn wir schon bei S939 und AGP sind, ich suche noch ein Ersatzboard für mein Asus A8V Deluxe. Was würdet ihr dafür nehmen? (Mit Opteron 180, DDR400 2.5 6-3-3, HD4670 1GB AGP)
 
Genau, mit PCIe gibts ja Bretter wie Sand am Meer ;-) Mit AGP wirds schon eher rar.
 
Kann dir meins zukommen lassen, ist halt ein Billigheimer 😄.

Ach Quatsch, ist ja AM2.
 
High-End ist das A8V auch nicht.. Aber leider ist der Sata Controller auf dem Board defekt, es werden nur noch IDE Platten erkannt (von Raid lässt sich leider, trotz sämtlicher Treiber nicht booten).

Danke fürs Angebot, aber der AM2(+) Youngtimer ist schon fertig :-)
 
Aber leider ist der Sata Controller auf dem Board defekt, es werden nur noch IDE Platten erkannt (von Raid lässt sich leider, trotz sämtlicher Treiber nicht booten).
Southbridge-Bug beachten:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh