[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Das stimmt. Der PC besteht zur Hälfte aus Kühlern. Das beste ist aber, dass SLI auf Anhieb funktioniert. Ich musste gar nichts tweaken, obwohl ich davon ausging, dass Quadro SLI nur als komplettes System mit Workstationmainboard funktioniert.
Crysis Warhead läuft mit 16xS in 720p alles max im CPU-limit, ca.25fps 1100MB VRAM. SLI-AA habe ich noch nicht zum laufen gebracht, kommt dann im Laufe der Woche, wenn ich wieder ein wenig Zeit habe.

3Dmark06 profitiert nicht vom SLI, lächerliche 5% mehr Punkte. Vantage skaliert aber von 6500 auf über 12000 --> [Edit] Irrtum, das war der GPU Score. Es kommt auf ca 7800 Punkte [/Edit]
Ich lasse dann einen kompletten Benchparkour durchlaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein kleiner wird langsam auch fertig [emoji6]
Kommt noch eine VelociRaptor mit rein und die Raptor kommt evtl. raus.
Hier mal ein Bild, von den jetzigen Stand.

daec434ba6d2eadb2c57eb2336cae0f4.jpg
 
@Zombie: Mir fehlt leider auch eine Blende :[

@Seafs: Schicke Karten. Die knappe Mehrleistung im 3DM06 riecht aber auch stark nach CPU Limit. Eine Karte allein läuft da doch sicher größtenteils mit >100 FPS durch.
 
In dem System hängt alles an der CPU. Jetzt habe ich auch wieder meine Hitzeprobleme. Eine Wasserkühlung klingt irgendwie immer verlockender. Die müss dann aber locker 500W abtransportieren. Dennoch, es macht schon irgendwie Spaß, wenn 16xQ AA keine Leistungseinbußen mit sich bringt.
 
seafs, vielleicht solltest du an der Gehäuserückseite ein wenig flexen ;]
Selbst wenn du da noch einen 80er Lüfter dran machst dürfte durch die winzigen Öffnungen kaum Luft entweichen können.
Aufsägen und vielleicht passt ja sogar ein 92 mm Lüfter rein.
 
@Zombieeee
Erzähl doch mal ein bisschen was, Quad SLI mit 2x 7950gx2?
CPU?
Betriebssystem?
Leistung?
 
Au ja, ein 939 Shootout :d
 
Hab mir ein Asus Rampage Formula aus China für 18€ BEstellt, soll FUnktionieren.
Mal sehen was ich da bekomme.
 
Der PC ist noch nicht ganz fertig.
Eingebaut sind momentan:
DFI NF4 SLI-DR Expert
Opteron 175
4x 1GB Corsair Pro RAM
2x Nvidia 7950GX2
Soundblaster Audigy 2
300 GB VelociRaptor
70 GB Raptor

Es soll Windows XP und Vista 64 drauf -> Vista passt wegen der Zeit

MfG
Zombieeee
 
Ich hatte mir ja mal einen ähnlichen Rechner aufgebaut, mit 4440er und A8N-SLI Deluxe.
CPU wollte ich noch wechseln, wenn ich mal einen ordentlichen Kühler finde, habe aber irgendwann die Lust verloren und die Kiste eingemottet - aber der nächste Winter kommt bestimmt :d
WIP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoenniTDI
Deine Signaturbilder werden brav von Mailwarebytes Blockiert. Vielleicht lieber einen anderen Host für Bilder suchen. ;)
 
Echt? Die kleinen gifs habe ich vor langer, langer Zeit mal auf meinen Webspace abgelegt - das war bei der Komtel, die 99 von Versatel aufgekauft wurden > ist also schon länger her :d
Habe ich kein Zugriff mehr drauf, aber irgendwie überlebten die Dateileichen bis heute - zusammen mit meiner "homepage" hrhr....... (bitte nicht persönlich nehmen :d )
Hatte mit den Dateien aber noch nie Ärger...
 
lad sie doch bei abload neu hoch? :) Rechtsklick, speichern unter, dann bei Upload neu hochladen.
Seiten und dienste die an sich nicht mehr Existieren sollte man generell nicht vertrauen wenn man etwas dauerhaft verlinkt. Bei Gifs sollte das jetzt kein wirkliches Problem darstellen, aber dennoch. Safty first. :)
Ist auch nur Mailwarebytes was rum meckert.
Um genau zu sein geht es um die URL home.foni.net
 
@SoenniTDI
Ein ASUS Board habe ich auch noch hier liegen.
Sockel 939 habe ich allgemein am meisten hier liegen. 3 DFI NF4 SLI-DR Expert und das ASUS.
Was für eine CPU suchst Du denn? Einen Opteron hätte ich evtl. noch über. Wenn das mit dem FX 60 klappt.

MfG
Zombieeee
 
@Zombieeee
Ich hab noch ein Opteron 185, mir fehlt nur eine Idee für einen passenden Kühler. Hochwertig (was sonst :d ) sollte er sein und möglichst nicht silber, bzw. ggf ein top flow Modell mit dunklen Lüfter.

Von S939 habe ich mir eigentlich nie was gemacht, da ich den Sockel komplett ausgelassen habe (ewig Sockel 462 gefahren und dann gleich auf Core 2 Duo), der Rechner ist mein erster 939.
Habe dafür auch noch ein Lanparty liegen (RDX200 CF-DR), glaube aber nicht, das ich das jemals verbauen werde - ist ja durch sein ATI Chipsatz etwas exotisch...
DFI LANparty RDX200 CF-DR.jpg

@Stefan Payne
Finde ich gut! Viele kennen sich nicht mit der Kondensatorentechnik und Bezeichnung aus und löten sollte man auch können.
Gerade Anfänger sollten erst recht die Finger von NTs lassen und man darf ja nicht vergessen: das große Kondensatorensterben steht uns noch bevor - und wenn die Suppe erst das PCB verätzt hat, gibt es überall lange Gesichter. Ich seh da echt schwarz. Kenne das Drama nur zu gut aus der Amigaszene....
 
Tja, da hat sich was verirrt in meine Sammlung...



Tyan Tiger i7505 (S2668) mit 2x Xeon 2,4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus ,

Ich hätte da mal eine Frage und zwar , kann mir jemand von euch Retro Freaks sagen , ob die beiden Sachen hier noch etwas Wert sind?

Habe Sie heute erhalten , und kann damit nichts anfangen , habe hier und da schon einmal geguckt , aber auch nicht wirklich was gefunden.

VG Darkinixer 1.jpg2.jpg3.jpg
 
Dazu müsste man wissen was da für ne CPU drauf steckt und was das für ein Board ist. Lesen kann man ja leider nichts da nur Kartoffelkameraqualität (Mal im Ernst: Was soll man mit so nem 1024px Bild anfangen? Das war selbst vor 10 Jahren schon nicht mehr akzeptabel)
Wenn ich das richtig sehe sind aber alle Elkos links vom Slot hinüber. Das drückt den Wert enorm.

Für das Bundle würde ich mal zwischen 5 und 10€ ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pentium MMX auf einem Slot 1-Board für Oentium 2 und 3 ? Wohl eher nicht möglich.

Es kann sich je nach Adapter um einen Sockel 370 Celeron, Pentium III oder Pentium III S ( Tualatin ) handeln. Wobei Tualatin früher eher weniger drauf verbaut wurde.
 
Ich tippe hier mal auf ein BX Board, da die I/O Anschlüsse schon nach PC99 farblich codiert sind.
Möglicherweise etwas von Chaintec oder Tekram.

Auf dem ganzen Board sind aber aufgeblähte Caps verstreut. Die Reparatur wäre dementsprechend aufwändig.
Ich würde es nicht mal umsonst nehmen. Das kann bei der CPU aber anders sein.
 
Was da unter dem Kühler vorlugt, ist ein Celeron Mendocino. Erkennbar am schwarzen PPGA, der auch bei einigen Pentium und Pentium MMX verwendet wurde. Beim Mainboard handelt es sich um ein Shuttle AB61 (440BX), erkennbar unten links. Das ebenfalls unten links vermerkte AV61 wäre mit Via Chipsatz.

Lesen kann man ja leider nichts da nur Kartoffelkameraqualität (Mal im Ernst: Was soll man mit so nem 1024px Bild anfangen? Das war selbst vor 10 Jahren schon nicht mehr akzeptabel)
Das Problem ist nicht die Kamera, sondern die Beleuchtung. Die dunkelste Ecke vom Keller ist nunmal ungeeignet um detaillierte Aufnahmen zu machen, sondern eignet sich maximal für Knipsebildchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ganzen Board sind aber aufgeblähte Caps verstreut. Die Reparatur wäre dementsprechend aufwändig.
Ich würde es nicht mal umsonst nehmen. Das kann bei der CPU aber anders sein.
Ach quatsch
Mit 'nem guten Lötkolben und den entsprechenden Komponenten kostet das keine 10€ das Board wieder in gang zu bekommen...

Würd vermuten, dass dort 6,3V/1500µF Kondensatoren von irgendeinem nicht mehr existentem Kondensatorhersteller (Tayeh, Chissi und so weiter) verbaut wurden...

€dit
Was ich so bei einem großen US-Amerikanischem Kleinteil Lieferanten finden konnte waren ~20cent pro Kondensator (6,3V/1500µF) + Märchensteuer natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach quatsch
Mit 'nem guten Lötkolben und den entsprechenden Komponenten kostet das keine 10€ das Board wieder in gang zu bekommen...
Für eine Profi wie Dich mag das sicherlich zutreffen.
Aber das sind nicht alle User hier. ;)
 
Iwo, das größte Problem is 'nen gescheiter und Leistungsfähiger Lötkolben. Mit guter Spitze.

Gerade im CPU VRM Bereich versenkt man 'ne Menge Wärme. Am besten noch vorher mit 'nem Föhn vorwärmen...
 
Endlich mal eine Nvidia 9800GX2 und dazu gabs eine Asus 8600gt OC Gear.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2688.jpg
    IMG_2688.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 463
Die 9800GX2 würde mir auch gefallen 😉

Wo kommt sie rein?

MfG
Zombieeee
 
Wenn ich sie zum Laufen bekomme, kommt sie nirgendwo rein. Sie kommt wie alle anderen Karten verpackt ins Regal.
Ich weis nur nicht ob sie Heile ist, im Gerätemanager wird nur eine GPU angezeigt und der eine DVI anschluß geht auch nicht.

Tante Edit:
Karte läuft und wird jetzt auf einem Maximus Extreme X38 langzeit getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh