[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Nice 8800 Ultras :) , bei mir im Maximus II Formula werkelt jetzt doch eine Asus GTX 285. Sommit habe ich im 2D rund 35 Watt weniger verbrauch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie groß ist der Einfluss des Speichertaktes eigentlich beim G80? Lohnt es sich, über die 800MHz der Quadro hinauszugehen?
 
Dryline 86 geht da noch was?
Vielleicht mal 4,0ghz?

Mein Q9550 hatte ich auf einem Rampage Formula oder Extreme kurzzeitig für benches auf 4ghz zu laufen.
Das müsste mit dem Board locker drin sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das ist definitiv drin. Brauch nur multi auf 8.5 setzen und FSB 470-471. Dann geht das. Nur bei 27°C Zimmertemperatur, mit dem Kühler ist etwas gewagt. Wobei die Voltages dann auch steigen werden. Leichter ist es da meinen E0 Q9550 auf dem Gigabyte Ep46 EXTREME auf 4ghz zu bringen. Da habe ich einen EKl Brocken. Der ist wesentlich besser. Aber so richtig lohnt sich das beim Q9550 nicht die 4GHZ :bigok:

Ich schätze mal , so 1,325 Voltage für 4Ghz wird nötig sein.

mindestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Vdrop bei deinem Extreme eig. auch so ca 0,08-0,1v? Wenn mir mal wieder eins über den Weg läuft hätte ich gerne eins in der GB Sammlung :d Nur blöd dass die kein LLC im Bios haben. Der Passiv NB Kühler ist einfach genial :love: aber die Schrauben gehen leicht kaputt und die haben eine Spezialgröße. Auch die originale Befestigung für den kleinen NB Kühler geht schnell kaputt. Da wurde bei GB gespart. Mach mal ein Bild vom Extreme :)
Hast du die 11,6GB/s auch bei MaxxMem? ist schon sehr viel für P45. Der Aida64 cachemem Test variiert ziemlich bei den unterschiedlichen Versionen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Biolante. Die hohen Mem werte sind vor allem wegen dem hohen FSB 444 zustande gekommen. Zudem habe ich Performance level 9 statt 10 im Bios eingestellt. geht vielleicht auch noch mit 8 !? eventuell. Undervolting habe ich soweit es ging max ausgelotet. Northbridge Takt manuell eingestellt. Ist pflicht bei dem Maximus II Formula.

MaxxMEM2 muss ich noch Testen. Bevorzuge aber AIDA 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die 444 hab ich gesehen, das ist ja was mir auffiel ;) ist eher moderat. möglicherweise ist das Maximus Formula einfach schneller als die GB Boards :)
 
Habe MaxxMEM2 mal mit AIDA 64 , mit meinem aktuellen Rechenknecht verglichen.

schau mal.




so richtig trauen tue ich diesem Programm nicht.

AIDA 64 hat sich bewert. Dabei bleibe ich auch.



Sooo..


Habe den Maximus II Formula PC angeworfen. Siehe hier...




Die Latenzen bleiben aber auch hier bei 150 ns. Software Bug ?

Die Werte sind ja besser als ich es erwartet hätte.

Muss man sich da beim Hersteller Registrieren um die ns Zeit zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke. das sieht schon realistischer aus (wenn man das vergleicht). Gut möglich dass es ein Bug war. Vielleicht sind ältere Versionen besser. Die Version scheint wohl auch Probleme mit dem Auslesen gehabt zu haben. :confused:

Aber registrieren muss man sich nicht. Welches der beiden Progs nun akkurater misst, ist die Frage. Wenn es danach geht zu vergleichen würde ich MaxxMem vorziehen.

beim groben überfliegen auf hwbot hab ich bemerkt, dass die meisten v1.95 bei aktuellen Systemen verwenden
 
Auf welchem System hat dein Q9775 die 4,5 Ghz erreicht ? Wieviel FSB hast du da anliegen ? sieht ja richtig gut aus :bigok:
Das ist Sockel 771 , als Server Board oder ein 775 BOard umbau auf 771 ?

Habe jetzt V1.91 gefunden , scheint zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Board war in beiden Fällen ein UD3P, funktioniert wunderbar :)
ließ sich aber nur im Winter mit Eiswasser und einer großen Wakü unter 70°C halten... :fresse2:

 
Nettes Ergebnis. das schafft nun wirklich nicht jede Hardware. Ud3p P45 ? die waren auch sehr gut in FSB. Benötigt man aber schon eine gute Wasserkühlung. 1.552 Volt. Wow. Mit dieser Voltage würde ich meinen Q9550 grillen :). Die Voltages Differenz ist aber von 4.5 Ghz und 4.0 Ghz schon sehr enorm.


exponential fast :)

Das ist auch der Grund wieso ich 3,55 Ghz nutze :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ja sollte man nur bei guter Kühlung versuchen. Und kein LLC aktivieren. Mach ich generell über 1,38v aus. Unter last sinkt die Spannung dann aber schon deutlich. Intel Core 2 Extreme QX9775 @ 4630.89 MHz - CPU-Z VALIDATOR

für den Alltag würde ich so alte Systeme auch nicht oder nur sehr minimal takten um die Effizienz zu verbessern. Einen schnellen Rechner wird man daraus nicht mehr machen können ;) Aber für die Gallerie kann man eine Ausnahme machen ;D

die 3,5GHz sind bei nem q9550 auch schon 25%...4GHz geht nicht immer. Hatte mal einen q9550s ( E0 ), da war 4GHz nicht stabil zu kriegen.
 
Meiner Großmutter ihr PC ließ sich nicht mehr starten und hat immer beim Windows-Ladebildschirm einfach ausgeschaltet. Nun kenne ich auch den Grund:



Es muss also ein neues Sockel 939 Mainboard her....nur gut, dass ich mehr als 10 Stück hier liegen habe, aber alle mehr oder wenig OC-Boards sind :d
 
Die oberen Kondensatoren sehen noch wie NEU aus !

Kein ELKO wechsel ? Lohnt sich nicht was ?

Biolante: Ja die Effizients macht es. habe für mich so die 3,55Ghz als das gesunde OC entdeckt. Läuft mit den meisten guten Boards mit Quad Core stabil. Gigabyte EP 45 EXTREME , da hab ich auch noch ein System da.


Das maximus Formula II ist halt noch etwas feiner in der Justierung im Bios. Daher ein TOp BOard.


Das UD3P soll ja einen hohen FSb ermöglichen. Trotz geringerer Phasen !!! hammer Board , hatte ich auch mal. Wurde mir sofort abgekauft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Großmutter ihr PC ließ sich nicht mehr starten und hat immer beim Windows-Ladebildschirm einfach ausgeschaltet. Nun kenne ich auch den Grund:



Es muss also ein neues Sockel 939 Mainboard her....nur gut, dass ich mehr als 10 Stück hier liegen habe, aber alle mehr oder wenig OC-Boards sind :d
Mit ganz viel Glück kann man das noch wieder instand setzen. Entsprechenden Kolben vorausgesetzt...

Die geplatzten Nippon Chemicon KZG kann man leider nur durch Polymer Kondensatoren tauschen - die in Deutschland bisher sehr schwer zu beschaffen sind...

Wenn du bei RS Component bestellen kannst (Gewerbeschein notwendig, machen nur B2B), wären diese sinnvoll:
RNS0J102MDN1PH | Nichicon NS, THT Alu Kondensator, Elko radial 1000μF ±20%, 6,3 V dc, Ø 10mm, –55 → +105 °C | Nichicon

Fürn Eingangsbereich wären Pana FR oder FM mit 16 oder 25V und 2200µF sinnvoll, wenn du keine Polymers nutzen kannst oder möchtest...

Hab leider meine paar Polymers auf 'nem ASUS A8R-MVP verbraten.

Bin mir aber nicht sicher, ob das Board überhaupt noch rettbar ist, bei dem Schaden...

Was für einen Chipsatz verwendet es? Was für ein Board ists genau?
Bei 'nur' 5 Kondensatoren könnte sich das durchaus lohnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dry so wenig Phasen hat es gar nicht. Würde als genau richtig dimensioniert betrachten. Durch irgendwas müssen sich High-End Boards wie das Extreme hervorheben. Reale Vorteile habe ich im Vergleich mit mehr Phasen keine festgestellt. Die DFI und Biostar Boards haben nur 4. Also sind 6 schon ok ;)
 
Biolante: auf die Anzahl der Phasen kommt es ja nicht an, sondern auf die Qualität der Bauteile und Umsetzung. DFI hat ja Digitale Spannungswandler. Was auch immer das heißen/bringen soll.

Sieht man ja, das das UD3P ein FSb Monster ist. Das ist ja bekannt. Und das hat keine Digitalen Phasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan
Ist ein Biostar NF4-A9A. Das Löten lohnt sich für mich nicht, da ich erstens die Zeit und zweitens die Muse nicht habe, dies zu tun. Daher gleich ein neues Board. Das Board ist übrigesn gerade mal 6 Jahre alt, scheinen also minderwertige Kondensatoren verbaut zu sein, wobei die anderen drum herum sehen noch super aus.
 
Da würd ich dir durchaus zustimmen, dass es sich wenig lohnt, das Board noch zu fixen...


Die Kondensatoren sind auch nicht minderwertiger als andere Ultra Low ESR Typen auch. Die sind generell problematisch, aufgrund des sehr hohen Wasseranteiles -> reagieren sehr stark. Daher Lebensdauer relativ bescheiden...

Generell würde ich von CPU VRM auch nicht auf die QUalität der Caps schließen wollen, da sie hier am oberen Ende der Spec betrieben werden -> hohe Temperaturen, hohe bis sehr hohe Rippleströme. Aus genau dem Grunde würde ich die auch niemals gegen andere Low ESR Caps austauschen. Es gibt schlicht keine ansatzweise vergleichbaren Typen! Und wenn, dann musst du mindestens 12,5mm Typen verbauen, was eher nicht möglich sein wird.

Daher ist es sinnvoll die CPU VRM Caps grundsätzlich durch Polymer Kondensatoren zu tauschen. Die vertragen unheimlich starke Ströme (5-6A sind hier üblich), sind dafür aber auch sehr teuer und haben nur einen Bruchteil der Kapazität...
 
Sehr interessant, dein Wissen ;)
Der PC lief aber so gut wie nie, nur mal in Word was geschrieben, vielleicht 1 h pro Woche.
 
Ja, das wäre dann der Punkt der Chemischen Reaktion, was eben zu den geblähten Kondensatoren führt.
Dazu kommt, dass vor ~6 Jahren das Board sicher auch schon 'nen paar Wochen jung war und gut eingelagert war...

Das ist auch einer der Gründe, warum ich bei Netzteilen eher zu einem Tausch rate, da der Zustand der Kondensatoren unbekannt ist. Und die sind bei einem Spannungsregulator (jeglicher Bauart) ja ein essentieller Bestandteil der Schaltung. Wie das ja auch bei deinem Board der Fall ist.
 
Hätte einer eine ATX Blende und SLI Brücke, für ein DFI SLI-DR Expert, übrig?


MfG
Zombieeee
 
Die ATX-Blende ist bei allen Lanparty NF4 (und RDX200, CFX3200) gleich, musst also nicht explizit nach dem Expert schauen.
Da fällt mir ein, dass ich auch noch einen originalen NF4 NB-Kühler suche, also falls jemand einen hat bitte melden. :)
 
Wenn Du eine ATX Blende für mich hast 😉
Habe eine vom DFI Expert hier.
MfG
Zombieeee
 
Hat vielleicht noch wer eine Blende für ein DFI UT P45?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Overkill incoming :d Die zweite FX5600 kam heute an
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh