[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ja, das meine ich. Was ist an der Beschreibung falsch ? Ich kenne mich bei Intel nicht so gut aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt das "normale" AA8XE und das AA8XE mit dem Zusatz Fatal1ty. Offensichtlichtes Merkmal ist die OTES Kühlung um die Spannungswandler herum mit 2x in die I/O Blende eingelassenen 40mm Lüfter und eine "Unterbodenbeleuchtung" in rot. Generell ist die Farbe vom PCB beim Fatal1ty eher ein knalliges rot und beim normalen dieses verbleichte, wie bei den NF7 Brettern. Zudem variiert die Ausstattung und der Lieferumfang. Aber ein vollständiges fatal1ty in OVP ist schwer zu finden.
 
Weiß zwar nicht, ob das schon eine Youngtimer Karte ist, für mich aber irgendwie schon.

Evga Gtx 670 Ftw + mit Backplate und 4 GB Vram. Habe lange nach einer gesucht, wo OVP und alles noch vorhanden ist, die aber bezahlbar ist.

Für 60 Euro ein schönes Stück!

152593880b5c70c469acf02592e247ee.jpg
daefc0e3f3057f1dfbf42110ae897a49.jpg


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
würde die in 2-3 Jahren zu den Youngtimern zählen, aber das macht die Karte nicht weniger schön ;) 60,- ist auch sehr fair. :bigok:
 
Hab die Tage ein ABIT IC7 zum Testen gehabt. Und was soll ich dazu sagen. Reine Enttäuschung das Board. Schafft überhaut nicht einen stabilen Betrieb mit meinen 4X CMX 512 MB Riegeln von Corsair. V 1.1 DDR 400.

Kein Prime stabiler Betrieb. Und es ist ja Quasi identisch mit dem MAX3 :)

Das MSI 865 PE Neo FISR2 ist da viel stabiler und besser. Läuft Prime stabil durch. Auch von der Performance herr ein wenig schneller. Zudem hab ich den NB Lüfter auf 7 Volt geregelt ! Angenehm leise :)

In Sockel 478 ist ABIT wohl ein echter Reinfall und kaum besser wie MSI oder andere Sparten. Sommit ist das Beste 478 Board für meinen 3,2Ghz Northwood HT ein MSI Board. Und das als 865er :) :wink:


Das Asus P4C800E Deluxe läuft mit dem pentium M 770 2,8Ghz :) Sommit auch ein TOP Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte dir meine OCZ rüberschicken, wenn du's mit denen mal Gegentesten magst. Mir helfen sie auf dem Sockel A nicht wirklich viel, da sie sehr hohe Spannungen benötigen etc.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Mein Max3 läuft mit 2GB (4x512MB) Corsair Pro PC3200 Rev. 1.2 (Also TCCD + Brainpower PCB) absolut stabil.
 
Gibs nix besonderes an der IC7 reihe. Außer der besseren Lüftersteuerung. Das wars. RAM Voltages kann man auch nur bis 2,80 Bolt stellen :( Und das mit neustem BIOS.

Das MSI 865er kann 3,00 Volt :) , bei mir laufen die RAMs mit 2,85 Volt absolut stabil . Das ABIT kriegt man einfach nicht stabil.

Auch die RAM Performance ist mit aktiviertem PAT , höher.


Von wegen, MSI hat nix drauf.

Das ist reine Illusion PC noob.
 
Hier meine neuste Anschaffung. Lange gesucht und nun günstig bekommen. Verbaut wird eine gebrauchte 980x CPU (damals für mich unbezahlbar).

Endlich kann ich meinen 6! Jahre alten EK-Waterblock verbauen :)



 
Zuletzt bearbeitet:
Das Max3 kann bis 3,2V Vdimm, was aber bei TCCD unrelevant ist. Für TCCD & Micron zu viel für BH5 zu wenig :)

Die grundlegenden Unterschiede sind klar die umfangreichere Kühlung names OTES, welche auch recht silent zugange ist und die durch den verbauten uguru Chip verbesserten Auslesemöglichkeiten und Lüftersteuerungssetting. Ausserdem ein paar mehr BIOS Einstellungen und diese in feineren Abstufungen. Sonst auch im Lieferumfang, das Max3 kommt z.B. mit vielen interessanten Features wie SecureIDE etc.

Bin sehr zufrieden mit dem Board und werde es auch nicht mehr tauschen wollen, auch nicht gegen mein ebenfalls gutes P4C800-E Deluxe. Welches aber mit dem CT479 Adapter und dem P-M 780 definitiv seine darseinsberechtigung hat und ''Sammelwürdig'' ist. Wenn man sich schon so alte Hardware ins Haus holt, soll es doch schon was besonderes sein. Meine Meinung :)

Gamer: feinstes 1366 Set :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nen optisch schickes Board. Nur den Lüfter dort versteh ich nicht. Saugt ja nur die warme Luft von der Rückseite der Graka an. Hoffe der macht kein Krawall. :)
 
schon ein bisschen Luftzirkulation macht einiges aus. Warum sollte der Lüfter nur warme Luft ziehen? Nur weil kleine Stellen einer Graka heiß werden, heißt es nicht dass die komplette Wärme an die Luft abgegeben wird. Der Abstand zur Karte ist auch ausreichend ;)
 
Bei Sockel 478 , macht ehh die CPU schneller schluß , als der FSB eines OC Boardes. Pentium 4 wird schnell sehr heiß bei OC. Zudem sind viel Mhzs da oft nicht drin. Außer bei extrem guter Kühlungshardware.

Ich denke nicht das du deinen Pentium 4 3,4ghz auf dem ABIT MAX3 übertaktet hast k0r3. Zumal der Aerocool Ht 101 es nicht zulassen würde :fresse2: Hab selbst so einen Kühler in meinem Sockel A "Dream PC" verbaut. Für nen 3200+ reicht es noch aus. Mit "EE" 3,4ghz und auch noch OC wird das nicht gehen.:shake: Von daher gehe ich mal von aus das es die 3,4ghz bei dir läuft mit FSB 200. Sommit kann das Max 3 nix beweisen :) was es drauf hat.

Von den drei Boards von mir , das MSI 865er , das MSI 875er, und das IC7 875er, ist das MSI 865er das stabielste und für mich sommit das beste Board von den drei ! Musste das IC7 aber Aufgrund von ein paar Defekten( Netztwerkadapter+ Lüfter Defekt), die den Betrieb nicht gestört haben, zurückgeben.

Kann jedem nur das MSI 865er empfehlen. Für mich ein TOP Board, und ja schönes Sammlerobjekt.


Hat kaum schlechtere BIOS Einstellmöglichkeiten wie das MAX3. Und 3,0 Volt bei RAM Settings sind bei weitem für den Normalanwender mehr als genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah da ist ja endlich mal ein Classified, imho eines der schicksten Boards der letzten 10 Jahre. :)
 
Das geht aber nur mit, Stickstoffkühlung :) Mit Luftkühlung sind solche Ergebnisse nicht drin. schon garnicht mit einem Aerocool HT 101.

Wiegesagt, das MSI 865PE Neo P macht echt gute Arbeit bei mir im Retro 478 PC. Das IC7 ist nicht Besser. Zudem ist die 9 Schraube durch die Abgewinckelten IDE Anschlüße verdeckt :( hätte man besser lösen können.

Sommit fehlt eine Verschraubung.

Hier ein Sockel 478 P4 EE mit 297 mhz FSB auf einem Asus Board KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schraube funzt doch auch nicht bei den DFI UT Mainboards, da ein Loch von der Heatpipe kühlung verdeckt wird.
 
Ja so ist es mit den OC Herstellern. So ist es halt mit DFI. Designed for Idiots ;) :rofl:


Der war gut oder ?


Spaß bei Seite.

Gilt natürlich nicht , wenn ich im Besitz bin von einem DFi oder du ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P4 OC ist so ziemlich das sinnloseste was man heute noch machen kann selbst wenn man extremen Spaß am OC hat.

Das ist wie einen alten 60PS Corsa versuchen zu tunen. Man kann Geld und Zeit ohne Ende investieren und es kommt nicht bei rum als heisse Luft (Wortwörtlich :d )
Jedes 10€ C2D System und selbst ein Pentium M rennt so einem aufgeblasenen P4 selbst als EE weg.
Was man auf dem P4 nicht spielen kann wird auch durch OC nicht besser spielbar.
Der P4 ist die am schlechtesten gealterte CPU aller Zeiten. Auch wenn ich damals den P4 ggü. dem Athlon XP bevorzugt habe finde ich ihn heute nur noch schrecklich. Lediglich der Northwood ist halbwegs akzeptabel, aber eben auch nicht für OC geeignet.

Die einzig guten P4 Boards sind die wo ein CT479 drauf läuft, also P4C800, P4P800 & co.
 
junkb00ster, ach die gehen noch recht gut, dank HT Technik. ab 3,2Ghz aufwärts Modellen mit HT und schnellen Ram geht das alles noch. So richtig lahm werden die CPUs ab der Single Channel Technology. Als es noch kein Dualchannel Gab.


Also die ganzen KT 400, KT 333, KT 800 ? , VIA Chipsätze Anno 2002-2003 ?, ULI ? Da wars noch richtig lahm.


Mit denn 800er Chipsätzen von Intel (vor allem der I875P und 865PE) hat sich das ganze doch ordentlich gebessert.


Natürlich kannst du das alles schlecht vergleichen mit aktuellen Systemen mit 8 Kernen und 32 GB RAM und SSD Technik :)


Man kann dammit leben, wenns drauf ankommt :)


Ein Asus P4C800-E Deluxe mit Asus Ct 479 und Pentium M 770, habe ich auch. Läuft 2,8Ghz. Das ist schon ganz passabel.

Muss mal testen was Max takt ist.
------------------------------------------------------


stunned_guy darf auch eins haben ohne bedenken dabei zu haben :) , also ein DFI :lol:


Oder sollte es lieber heißen, Designed for Introvertierte ?
 
Zuletzt bearbeitet:

zur Zeit verbaut ist eine GTX460 von Gigabyte mit originalem Kühler und lautlosen 100mm Lüftern. Mainboard ist ein Biostar TPower I55 + Xeon X3470 und G.Skill Pi, da such ich noch nach einem zweiten Paar bzw einem Riegel (wegen tripple Channel set). Soundkarte ist eine X-Fi Xtreme Music. Alles komplett unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arg jung ;) 10 Jahre wären nett. Stelle in 2-3 Jahren noch Mal vor *lol*

Ach was soll's, schickes System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein aktuelles Sockel 775 Projekt :) Mit Intel Q9550@3,550Ghz@FSB444@DDR1110@5-5-5-15@4GB Kitt. Zum Einsatz Kommt nur ein Kitt wegen der besseren Übertaktung, und da das andere Kitt ein 800er 4-4-4-12 ist und nicht gut harmoniert mit dem ersten Kitt. Alles Prime BLEND/SMALL/LARGE stabil. So weit es ging undervoltet. Es ist ein Traum mit diesem Board zu Übertakten und Undervolten. zudem eine masse an Auslesesensoren. Selbst VTT und PLL :) Das erste RAM Kitt ist ein Mushkin XP 8800.

So sah es mal bei der Ankunft aus.



Heute wurde es dann in ein Lian Li PC7-HWX verpflanzt. Sammt neuem Netzteil von Corsair. Als Grafik dient mir meine zweite 8800 Ultra von XFX. Als HDD kommt mir eine 2,5 Zoll 500GB SATA3 Platte zum einsatz mit stolzen 7200Rpm Umdrehungen :)
Der unterschied zu einer 5400Rpm HDD ist enorm.

Der Sound kommt von eine Creative SB0460. Großartiger Sound. Sogar noch etwas besser wie die Supreme FX , die aber nicht vorhanden ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine neue Anschaffung für meine 939-Workstation.



Das ist die Übervariante des G80 :d
 
Die Quadro sieht interessant aus. Welches Modell ist es genau ? Das PCB ist so lang wie bei der 7900GX2. Vielleicht hat Nvidia das gleiche PCB genommen !
 
Das ist die größte Variante. Quadro FX5600.
G80: 600MHz/1350MHz
1536MB GDDR3 800MHz
TDP 171W



Der Gerät läuft idle 67°C, Spielelast 89°C.
An Furmark habe ich mich noch nicht herangetraut, da ein neues Netzteil noch nicht gefunden ist.
Ein zweites Exemplar wäre schön, nur bin ich nicht bereit jenseits der 50€ dafür auszugeben. Ich weiß nicht, ob man die Karte schon als Rarität bezeichnen darf. Vor 10 Jahren war sie allenfalls sehr teuer mit 3000$.
 
YoungTimer Rarität ist es aufjedenfall ;) Sieht sehr sehr schick aus. Grundreinigung was ?

Ja,l die Quadros waren exorbitant teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern auch meine bekommen, ne Generation älter aber mit einem der imho schönsten nV Referenz-Kühler

main.php
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh