MusicIsmyLife: Das ist so richtig formuliert. Bilder sind total misslungen. Mache paar bessere. okay
Wir meinen das bestimmt nicht böse Dryline
.
Korrekt, das ist definitiv nicht böse gemeint.
Beim Fotografieren ist eine gute Kamera natürlich wichtig. Nicht minder wichtig ist aber, diese auch so einzusetzen, dass bestmögliche Ergebnisse entstehen. Dazu gehört auch eine gewisse Ausdauer - es dauert mitunter, bis man eine Kamera "im Griff" hat.
Mein Beispiel oben mit der Panasonic war für mich so eine Art "Aha"-Erlebnis. Ich kam von einer Canon EOS 350D, die ich irgendwann mal gebraucht von einem Kumpel gekauft hatte. Mit der habe ich ganz gute Fotos geschossen, mit der neu gekauften Panasonic dann vorübergehend nicht mehr.
Ich hätte auf die neue Kamera schimpfen können - stattdessen habe ich mich gefragt, warum meine Bilder schlechter geworden sind, obwohl die Kamera vom Papier her besser ist. Irgendwann hat es Klick gemacht (und zwar nicht nur beim Auslöser
). Die EOS 350D hatte bei der Programmautomatik schlichtweg die besseren Voreinstellungen - ich habe fast nie mit manuellen Werten fotografiert. Und bei den Voreinstellungen ist die Panasonic deutlich schlechter und ich musste lernen, mit manuellen Einstellungen zu fotografieren. Das hat mich zahlreiche suboptimale Fotos und so manche Stunde Zeit gekostet - aber jetzt hab ich die Kamera (halbwegs) im Griff.
Wie gesagt: Das ist nicht böse gemeint sondern soll eher darauf abzielen, dass du deine Coolpix vermutlich unter Wert "verkaufst". Da du soviel schöne und teils seltene Hardware hast, würden bessere Fotos noch einmal mehr wert sein. Und ich glaube fest daran, dass eine gewisse Verbesserung der Bilder durchaus drin ist.
PS: Ich halte mich jetzt nicht für einen guten Fotografen. Aber etwas mehr "Auge" für Motive und Kompositionen als so manch anderer Bekannter von mir habe ich dann vermutlich doch schon irgendwie...