[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Was findest du denn so gut an dem Board? Hab auch eines und werde es wohl bald mal veräußern.

Es ist doch ein recht solides 775 Brett. Nicht so überladen mit Zeug, konnte man recht gut OCn. Hatte damals nen fsb von 430 am laufen.
Ich mag es halt einfach.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gainward FX5900XT 128MB

Die Karte hatte ich damals auch, schönes Teil. Leider war der Lüfter innerhalb kurzer Zeit zwei Mal defekt und musste ersetzt werden. Dem Gainward-Support war das Problem bekannt, deshalb bekam man die Austauschlüfter sehr unkompliziert zugeschickt.
 
Kleines Update zu meinem Kühlerprojekt. Ich hab dann mal die Halterung testweise 3D gedruckt um zu sehen ob das theoretisch passt. Ergebnis:


_DSC0244_res.jpg

_DSC0247_res.jpg



_DSC0231.JPG
_DSC0261.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit der Dichtung bei dem Kühler gelöst? Ist die umlaufend um die Halterung? Tolles Ergebnis bisher, sieht gut aus!
 
@Tzk

Sehr geil 😎

Vielleicht kann man ja eine Sammelbestellung daraus machen, wird dann für alle günstiger.

MfG
Zombieeee
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@StarGeneral
Halterung, Kühlerboden und Deckel bilden ein Sandwich. Boden und Deckel haben je eine Nut für den O-Ring und dichten auf das Halteblech. Im Bild sieht man das ganz gut, da ist auf dem Halteblech noch der Abdruck vom O-Ring zu sehen.

@Zombieeee
Ich werde jedenfalls nicht ohne hier nachzufragen Teile ordern. Bei der erstbesten Laserbude gibt mir der Onlinekonfigurator für ein Blech etwa 20€ raus, 4 Bleche kosten aber etwas über 30€. Von daher wäre eine Sammelbestellung sicher ne sehr gute Idee. ;) Ich warte allerdings noch immer auf eine Antwort von AF Martin, ob ich eventuell DXF Daten der originalen Halterung bekomme. Solange wollte ich noch warten, einfach weil orginale Daten meist besser sind als nachgezeichnet und rausgemessen. Dann sollte es hoffentlich 100% passen.

Wichtig wäre noch zu wissen ob die Leute einen Soleil v1 oder v2 haben. Der v1 hat nämlich 3mm Materialstärke und der v2 nur 2mm. Bei der 775er Halterung sehr leicht zu erkennen, weil der v2 Langlöcher für mehrere Sockel hat, der v1 nicht. Ob man ein 2mm Blech in den Soleil v1 stecken kann weiß ich leider nicht.


_DSC0269.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung! :)
 
Ich starte mal mit einer Sapphire HD4890 Vapor-X Toxic, frisch gereinigt, neue Pads drauf etc.


Leider fehlt der VRM Kühlkörper, da die Karte vom Vorbesitzer mit einem Musashi+VR2 lief und er vom Originalkühler nicht mehr alles hatte.
Aber das größere Problem ist, dass der VRAM defekt ist:

Vielleicht geb ich der Karte ne Backkur, wenn ich Zeit finde.


Und jetzt etwas - gemessen am üblichen - sehr neues, eine PowerColor HD7990 fast-Devil13:
Ich gehe da aber mal nach folgender "Regel" aus dem OP:
alles was 16-17 Jahre und jünger ist aber eigentlich nicht mehr so ganz den aktuellen Anforderungen entspricht aber doch noch hier und dort im Einsatz sein wird, kann hier rein. Natürlich Liebhaberstücke und Raritäten aus den jüngeren Tagen.
Denn eine 500W TDP Karte mit nur 3GB nutzbarem VRAM und 2011er GPUs erscheint mir nicht mehr allzu zeitgemäß. Aber als Liebhaberstück finde ich die Karte durchaus hier passend. Ob Rarität vermag ich nicht zu sagen, immerhin aber interessant als Tahiti 7990, bevor es die offizielle Malta 7990 gab.

Die Karte hat mal wieder eine holprige EKA Geschichte...Versand erfolgte in einem Druckerkarton ausgefüllt mit Prospekten und Eierkartons. Backplate war stark zerkratzt, IO Blende verbogen (das PCB hat da sogar einen kleinen Bruch an der oberen Ecke). Angeboten als "vielleicht defekt, kann nicht testen weil nur 2x8pin vorhanden". Na gut dachte ich mir, mindestens für die Vitrine wirds reichen. Als ich die Karte bekam, machte sie zu meinem Erstaunen sogar Bild, aber Windows gab immer nach wenigen Minuten nen blauen oder Freeze. Die beiden GPUs wurden aber als R9 200 erkannt, also immerhin.
Mit FreeDOS Stick mal die bios files abgecheckt, und was stell ich tolles fest: Position 0 hatte zwei mal ein 7990 Master Bios drauf, Position 1 war zwei mal leer...
Also aus der TPU Datenbank die Master/Slave Sets für stock und Devil13 geladen, auf Position 0/1 geflasht und siehe da, die Karte läuft seither wie geschmiert.

Beim reinigen dann festgestellt, dass der Kühler so gut wie keinen Staub drin hatte, lief also nicht viel oder war kurz davor gesäubert. Die WLP allerdings war ungenügend und schlecht aufgetragen, hatte deshalb im Firestrike bis zu 6C mehr auf der zweiten (!) GPU. Anhand der WLP Reste wurde die Karte in der Vergangenheit mindestens drei mal neu bestrichen. Alles neu gemacht, die Kratzer und Ecken des Kühlers ausgebessert, jetzt macht sie sogar wieder halbwegs was her.

 
Zuletzt bearbeitet:
@StarGeneral
Halterung, Kühlerboden und Deckel bilden ein Sandwich. Boden und Deckel haben je eine Nut für den O-Ring und dichten auf das Halteblech. Im Bild sieht man das ganz gut, da ist auf dem Halteblech noch der Abdruck vom O-Ring zu sehen.

@Zombieeee
Ich werde jedenfalls nicht ohne hier nachzufragen Teile ordern. Bei der erstbesten Laserbude gibt mir der Onlinekonfigurator für ein Blech etwa 20€ raus, 4 Bleche kosten aber etwas über 30€. Von daher wäre eine Sammelbestellung sicher ne sehr gute Idee. ;) Ich warte allerdings noch immer auf eine Antwort von AF Martin, ob ich eventuell DXF Daten der originalen Halterung bekomme. Solange wollte ich noch warten, einfach weil orginale Daten meist besser sind als nachgezeichnet und rausgemessen. Dann sollte es hoffentlich 100% passen.

Wichtig wäre noch zu wissen ob die Leute einen Soleil v1 oder v2 haben. Der v1 hat nämlich 3mm Materialstärke und der v2 nur 2mm. Bei der 775er Halterung sehr leicht zu erkennen, weil der v2 Langlöcher für mehrere Sockel hat, der v1 nicht. Ob man ein 2mm Blech in den Soleil v1 stecken kann weiß ich leider nicht.

Ich habe den Soleil v1.

Gruß
Carsten
 
Da kannst du dir das Backen sehr wahrscheinlich sparen. da hat ein ram vrm wohl das zeitliche gesegnet. die HD3xxx und 4xxx karten sind so abartige Hitzköpfe das du da auch schon binnen sekunden was grillst wenn es ungekühlt ist.
 
Nur für nen kurzen Testlauf ins Bios/Windows. Aber die VRAM Streifen waren auch davor mit Musashi und TT VR2 da.

Das backen ist echt nur temporär, hatten wir wo anders ja schon oft genug.
Schade um die Tolle karte, hatte von den toxic damals 2x HD4870 in betrieb, die waren unerträglich laut und heiß damit.
 

Anhänge

  • DSCI0078.jpg
    DSCI0078.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 202
Das backen ist echt nur temporär, hatten wir wo anders ja schon oft genug.
Schade um die Tolle karte, hatte von den toxic damals 2x HD4870 in betrieb, die waren unerträglich laut und heiß damit.
Da kannst du dir das Backen sehr wahrscheinlich sparen. da hat ein ram vrm wohl das zeitliche gesegnet. die HD3xxx und 4xxx karten sind so abartige Hitzköpfe das du da auch schon binnen sekunden was grillst wenn es ungekühlt ist.
Die Streifen waren schon drin, als noch ein Thermalright VRM R2 Kühler drauf war. Google das Ding, zwei Heatpipes und Finnenturm rein für die VRM ;)
Das war wenn also schon davor gegrillt. Ich glaube aber eher an nen vram chip mit gebrochenem Lot, so sieht der Fehler zumindest aus. Der VK meinte, vor Verkauf lief die Karte bei ihm noch rund.

Dass Backen nur temporär ist, weiß ich. Aber besser als nichts, nen Versuch ists wert.

Die 4890 an sich war aber zugegeben auch eher Beiwerk, Hauptziel des Kaufs war für mich der Musashi...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier, so lief das Ding für den ersten Test, bei welchem die Streifen sich zeigten:


Und weil ich grad Fotos sortiere, hier noch n paar Schnappschüsse:
Watercool HK3.0 Acetal/Kupfer (nach der Reinigung und...so wie ich ihn erhalten habe...), läuft mittlerweile zusammen mit nem dicken Watercool HTSF2 360 LTX auf dem Bench/Test System.


Und weil ich Fermi versprach, hier die MSI GTX 465 Golden Edition (VK meinte es wäre ne 570, aber VBios sagt 465...) mit Sample Nummer 1858
Zwar keine 570, aber so geht immerhin ein Flash auf das 470 Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche bin ich mal aus der Reihe getanzt und habe mir ein ThinkPad T42 mit Mobility Radeon 9600 gegönnt, für Spieleklassiker to go.
was spielst mit dem T42?
hab hier noch ein Samsung P28 mit 9700

Jetzt das gute Stück mal abgelichtet. Sieht aus wie neu. Einzig der Deckel hat ein paar Flecken, die ich noch versuche zu entfernen.

20200505_225002.jpg20200505_225016.jpg20200503_172700.jpg

Selbst der Akku hat erst 19 Ladezyklen hinter sich und noch mehr Wh als vorgesehen :-)

Die Tage kommen noch ein paar mehr Bilder aus.dem produktiven Einsatz.

@maxpower1984
Da gab es einige tolle. Ich bin eigentlich mehr der Simulations- und Strategiespieler, aber dennoch Max Payne (wie mein Nick schon vermuten lässt)

Jagged Alliance 2
Warcraft II
Anno 1602
Freelancer
Command & Conquer 1 - 3 und Generals (letzteres läuft aber schon ziemlich am Limit der GPU)
NfS Porsche

um einige zu nennen :)
 
Jetzt das gute Stück mal abgelichtet. Sieht aus wie neu. Einzig der Deckel hat ein paar Flecken, die ich noch versuche zu entfernen.


Selbst der Akku hat erst 19 Ladezyklen hinter sich und noch mehr Wh als vorgesehen :-)

Die Tage kommen noch ein paar mehr Bilder aus.dem produktiven Einsatz.

@maxpower1984
Da gab es einige tolle. Ich bin eigentlich mehr der Simulations- und Strategiespieler, aber dennoch Max Payne (wie mein Nick schon vermuten lässt)

Jagged Alliance 2
Warcraft II
Anno 1602
Freelancer
Command & Conquer 1 - 3 und Generals (letzteres läuft aber schon ziemlich am Limit der GPU)
NfS Porsche

um einige zu nennen :)

echt schöner Laptop.
ich hab nur Samsung, Fujitsu und ein gericom hier.

Ein toshiba mit Upgrade auf i7 2670QM ist für zwischendurch noch im Einsatz.
 
@cl4w
manchmal hat man auch mal Glück :) Ich habe erst kürzlich eine Riva TNT2 Pro für einen Euro abgestaubt.

@maxpower1984
ich habe fast nur IBM/Lenovos da. Einzig ein Sony Vaio SVS1512 mit i7-3632QM und Geforce GT640m (von welchem ich gerade tippe) bildet die Aussnahme. Im Thinkpad-Forum bin ich auch relativ aktiv unterwegs wegen meiner Thinkpad Leidenschaft. Akutell bin ich noch an einem T60 mit IPS Display (sehr selten) dran. Auf der Arbeit wollen die meisten Macbooks, ich lieber ein schönes Thinkpad :) Daheim habe ich derzeit ein T30, T42, Helix, T450s.
 
Ach Mensch, eigentlich hatte ich meine kleine Sammlung ausgemistet und wollte nichts mehr kaufen, aber mir sind diese Woche paar interessante Stücke zugelaufen.

1) Matrox M3D in OVP - Wie ich die Karte verwende, muss ich erstmal schauen. Eigentlich passt die Karte gar nicht in mein Zeitraster...

2) MSI FX5900XT mit 2,5 ns Ram. Die meisten XT haben 2,8ns Ram, welcher schlecht geht. Will einfach mal schauen, welchen Takt die Karte mitmacht.

3) ATI 7500 - Eigentlich auch nicht meine Baustelle, aber gab es fast geschenkt und ich fand die Optik schick.

4) Corsair CMX512-3500LL Pro - Ich habe zwar schon ein PC3200 XL Pro Kit, aber Ersatz schadet ja nie. Wahrscheinlich nur infineon drunter oder?

lg t4ker
 

Anhänge

  • 20200506_204010.jpg
    20200506_204010.jpg
    658,6 KB · Aufrufe: 199
  • 20200506_203832.jpg
    20200506_203832.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 192
  • 20200506_205126.jpg
    20200506_205126.jpg
    452,8 KB · Aufrufe: 186
  • 20200506_205235.jpg
    20200506_205235.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 180
Genau die Corsair 3500LL habe ich hier auch in Version 1.1 und 0617 Produktion. Die sind single sided und lassen sich nicht wirklich übertakten. Aus denen wurde schon gut für DDR433 selektiert. Kannst aber mal gegentesten.
 
Ist 2 mal der Gleiche. Wurden auch so zusammen gekauft.


Heute angekommen, leider wie zu erwarten war doch defekt. Dafür war se günstig. Evtl gibts ja jemanden der sie sich mal ansieht. Optisch macht sie auf jedenfall nen gesunden Eindruck

Asus_6800_Ultra 256MB.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott ich bin alt, wenn eine 580 schon retro ist :fresse:
Meine Bastlerzeit war eher in Zeiten 5900 Ultra/6x00/7x00 Reihe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh