[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts Besonderes, aber ich brauchte mal mehr AGP Karten. Und für 8€ inkl. nimmt man die mal mit. Props an Sandman für die Zahnstochermethode.:d

7500LE_9800XL.jpg
 
So ne Medion Radeon 9800 hab ich auch noch, brauche nur mal nen neuen Kühler für das Ding. :d
 
Die kommen von MSI ursprünglich.
Gib es so identisch mit MSI branding.

Auch die medion 9800 XXL gibt's von MSI
 
Hat hier zufällig jemand ne FX 5500 (idealerweise 128mb)? Bin auf der Suche nach einem FX 5500 Bios. (Bitte nicht nach Sinn oder Unsinn der Aktion fragen :fresse:)
M1.jpg
 
Hab glaub die identische Karte da, muss aber mal schauen ob die überhaupt läuft. Hatte die nie auf Funktion getestet
 
Falls du mal Zeit und Lust hast, das Bios auszulesen wäre klasse. Meins ist ne FX 5200, würde die aber gerne auf eine 5500 Flashen. Dazu wälze ich gerad ein paar Datenblätter der Spannungsregler, um einen Voltmod (an Vcore und Vdimm) durchzuführen. Das Exemplar hier lässt sich sogar ganz ohne Modifikationen auf Taktraten der Ultra bringen. Da geht dann bestimmt noch bisschen was :-)
 
Mir ist aufgefallen, das ich einige PCs gebaut habe die ich hier nie vorgestellt habe.
Also kommt jetzt hier einer von ihnen. :d
Als Basis dient ein Asus P4PE, darauf sitzen ein Pentium 4 Northwood mit 3 GHz und HT, als Ram dient ein 1 GB Kit. Als GPU kommt eine Gainward Geforce FX 5900 zum Einsatz, Daten werden auf einer 80 GB Maxtor gespeichert. Netzteil ist ein Enermax mit 365 Watt. CPU Kühler ist von GlacialTech und schimpft sich Turbine 4500 Pro. Hab ich vor paar Jahren mal für paar € neu schießen können. Der Name passt auch wortwörtlich, ist echt laut und pustet so stark, das alles ringsrum wegfliegt. :d Und ja, CPU Kühler und GPU Lüfter sind beide blau beleuchtet. ^^
image0 (13).jpgimage0 (16).jpg
 
Sandmans Zahnstocher Methode musste ich auch umbedingt probieren! Klasse Idee.

dp2m2627dzjy2.jpg


Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei einer den original-Lüfter geschrottet habe. Die Sunon Maglev Lager kann man nicht revisionieren. :( Ich habe mir als Ersatz günstige GPU-Kühler aus der Bucht besorgt. Damit GPU und Kühler perfekt funktionieren, habe ich den Kühler-Boden leicht nachgeschliffen, da dieser leicht konkav ab Werk ist. Jetzt ist die Grafikkarte leiser und kühler. Der Lüfter könnte aber besser sein. Bei der anderen 4200TI ist der original-Kühler noch vorhanden.

dp2m263397keb.jpg



EDIT: Wofür ist der gelbe Anschluss? Video In?
 
Schicke Karten und Fotos. :)
 
@digitalbath Ich würde mit dem Fön die Lüfter warm machen und den Aufkleber abziehen, sieht bestimmt besser aus.
Tolle Hardwareaufnahme, ich krieg so etwas leider nicht hin und bin auch zu faul, um mich damit auseinander zu setzen :d
 
Danke. Stimmt, mich stört die rote Schrift etwas. Hole ich bei Zeit nach.
 
Jetzt wird noch interessant welche der beiden Karten besser geht. EtronTech vs. Samsung RAM. Rechnerisch gut für 570-MHz.
 
Das habe ich noch nicht getestet. Die EtronTech sind mit 3,5ns (285MHz) spezifiziert, Samsung (250MHZ) mit 4,0ns. Die Samsung chips sind in der Theorie ab Werk schon übertaktet (256MHz). Keine Ahnung wie weit die gehen werden. Die Samsung Speicher werden wohl sehr warm.
Einer meiner Radeon 9100 hat auch 4,0ns Samsung Speicher, der aber nur mit 200MHz betrieben wird. Diese laufen nicht mit 250MHz.
 
Sehr schicke Photos! digitalbath, lass den Aufkleber drauf!

Projekt Ghetto-Fanduct:
Bekam ich freundlicherweise von Zombieee gesponsort und soll meinen Q9550 leiser machen. Zuvor war ein 80 mm Lüfter drauf der unter Volllast mit 4.400 u/min gelaufen ist - nicht sehr leise. Jetzt werkelt der 120 mm Arctic aus der Restekiste (~ 1.400 u/min). Der Rechner ist jetzt schön leise aber tatsächlich auch heißer.
91°C lagen unter prime95 an. Mit dem alten, lauten Kühler waren es ca. 10 Grad weniger...
Wegen der schiefen Montage musste ein weiterer 80er Lüfter herhalten. Den Motor hab ich rausgeschnitten und der Rahmen ist jetzt auf dem Kühler aufgeclipst und dient als Aufnahme für das Fanduct:

> P1040024_kl.jpg >
P1040028_kl.jpg
> :-]
 
Durch die offene Bauform des Lüfters geht viel Kühlleistung verloren in diesem Falle, da die Reduktion des ø schon einen gewissen Gegendruck erzeugt und der Lüfter bedingt durch seine offene Bauform gar keinen richtigen Druck aufbauen kann. Machst du da einen anderen Fan drauf, mit geschlossenem Gehäuserand und guter Leistung, dürfte das Ergebnis viel besser aussehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
verdammt geile bilder ^^

sorry war schon länger nicht online ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich tippe auch das der Arctic nicht genug Druck bringt und deshalb die Kühlleistung leidet. Ein Arctic P12 könnte ganz gut funktionieren, günstig und auf Druck optimiert. So am Rande hätte man den Tricher sicher auch komplett 3D drucken können, dann hätte es zwischen 80mm Shroud und Adapter auch kein Klebeband gebraucht ;)
 
@jumpel: Ich habe hier noch ein paar stärkere Kühler wie z.B Mugen 2 liegen. Einen könntest du gegen Versandkosten haben.

Ich habe übrigens gerade den Megaharlems auf meine derzeitigen 775 Test-Setup. Der passt und lässt sich in kurzer Zeit de/-montieren.


0FA0C3F8-0EFB-47B1-A94D-A56CEF4AA066.jpeg6380A0B0-E4D9-4CF0-81D5-4049867ED0B6.jpeg

Schönen Vatertag und VG 😀

mrcoconut
 

Anhänge

  • 85090283-74FC-4884-8ED0-F985ABBE870D.jpeg
    85090283-74FC-4884-8ED0-F985ABBE870D.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Mainboards hatte ich bei Version 1 auch schon festgestellt, allerdings sieht das albern aus, wenn das Board 10° zur Seite geneigt ist. Bei Version 2 und 3 könnte der Absatz aber ein klein wenig höher sein, damit das Slotblech schwebt, oder sehe ich das falsch? Welche Version hast du letzendlich gedruckt, die mit Loch? Sieht gut aus!
 
Ja genau, habe die Version 2.1 gedruckt mit dem Loch hinten drin. Ein kleines bisschen höher könnte der Absatz tatsächlich sein. Frei schwebendes Slotblech wäre natürlich super. Werde mir da ggf. nochmal eine Version im Slicer skalieren um ein paar mm mehr Höhe am Sockel zu bekommen, dann sollte das perfekt passen. :bigok:
 
@jumpel: Ich habe hier noch ein paar stärkere Kühler wie z.B Mugen 2 liegen. Einen könntest du gegen Versandkosten haben...
Schönen Vatertag und VG 😀
mrcoconut

Hübsch! Hast du den selbst angepinselt oder gab's den mal als blaue Variante?
Danke für dein Angebot mit dem Mugen-Kühler. Kannst du mir sagen für welche Sockel Montagematerial dabei wäre?
 
@WMDK
Wenn du mir sagst was genau angepasst werden muss kann ich das auch fix machen. Also wie viele Millimeter unten dazu müssen damit es mit dem Slotblech passt und wie viel höher du das Teil oben haben willst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh