[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@Tzk Du bist ab sofort der GPU-Stand-King :asthanos::banana::bigok: So geil die neue Version(en).

Version 1 (1mm breite Nut)

_DSC0433.jpg


Ausschnitt der Auflagefläche als 1:1 Ausschnitt

_DSC0433_1_1.jpg


Version 2 (0,2mm Nutgrund)

_DSC0437.jpg


Ausschnitt der Auflagefläche als 1:1 Ausschnitt

_DSC0437_1_1.jpg


Also von der Optik her würde ich sagen, tut sich bei den beiden Varianten kaum noch was. Selbst bei 1:1 muss man schon echt sehr genau hinsehen und quasi die Pixel zählen, die da vom PCB mehr sichtbar sind. Ein deutlicher Unterschied hingegen ist die Standfestigkeit, denn die ist bei dem 0,2mm Nutgrund echt grenzwertig. Die Karte rutscht da sehr schnell ab. Deswegen habe ich mich für die erste Version entschieden als dauerhafte Lösung. Ist der beste Kompromiss bei optimaler Standfestigkeit :bigok: :banana:

Hier nochmal eine größere PCIe Karte mit Version 1:

_DSC0457.jpg


Funktioniert auch hier 1a. :love: Einziges Manko ist, dass der Kühler halt sehr massiv ist. Die Neigung der Karte reicht nicht aus, damit diese von sich aus auf dem Sockel stehen bleibt, denn sie will immer nach vorne umfallen. Ist für mich jetzt aber nicht schlimm, ich habe immer ausreichend StickyFix Klebeknete zur Hand, sodass ich oben ein kleines 5x5mm StickyFix Stückchen an den Bogen pappe und die Karte dann leicht anpresse. Dann bleibt sie ohne Probleme stehen. Doppelseitiges Klebeband könnte ggf. auch gehen, wobei die Klebeknete mehr Kontaktfläche bietet und die kleinen Widerstände und Kondensatoren umschließt.

Vielleicht kannst du, wenn es hier gefragt ist, noch eine Variante mit höherer Neigung machen, also 15-20° vielleicht? Mir persönlich reicht es aber so völlig, ich kann mir gut mit der Klebeknete helfen :d

Aber ansich ist der Stand ist echt toll, kann man schöne Perspektiven mit realisieren, ohne groß mit der Karte rumfummeln zu müssen. Vielen Dank für deine Arbeit :bigok:

_DSC0443.jpg


_DSC0452.jpg


_DSC0473.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das? 9500Gs OEM?

9500Gs.jpg

Leider ohne Kühler bekommen, habe aber eh keinen Verwendungszweck dafür.

Und eine NVS300, mit diesem *meep* DMS 59 Anschluss...

NVS_300.jpg

:-)
 
Vielleicht kannst du, wenn es hier gefragt ist, noch eine Variante mit höherer Neigung machen, also 15-20° vielleicht?

Links 10° (wie gehabt), Mitte 15°, rechts 20°.

1590157712835.png


Zur Version 2.3 hat sich nichts getan, die v3-10deg ist identisch mit der v2.3 die du oben gedruckt hast. Habs nur nochmal neu benannt, damit die v3 einheitlich ist... :) Von der Variante mit der schmalen Nut brauchen wir dann nix mehr, wenn die so kippelig ist...

Danke fürs durchtesten der Varianten! :)
 

Anhänge

  • GPU Display v3 STL.zip
    777,5 KB · Aufrufe: 155
  • GPU Display v3 STEP.zip
    392,2 KB · Aufrufe: 75
Wenn man die Teile schlau modelliert, dann ist so eine Änderung fix gemacht... Gehört natürlich ein bisschen Erfahrung und Augenmaß dazu, eine hohe Kunst ist das aber nicht. Und CAD hab ich ja eh den lieben langen Tag offen ;)
 
@Tzk
... für den normal sterblichen ist das nicht so einfach. Der ganze 3D Kram mit Netzkörper und so... Ne, ich bin froh, dass ich in meiner Freizeit nicht auch noch CAD machen muss. :d

@SoenniTDI dito
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Netzkörper exportiere ich ja nur... Modelliert wird komplett parametrisch, deshalb sind die Änderungen auch so leicht machbar. Die drei Winkel als Varianten sind nur 3 Klicks (+Maß eingeben). Sowas ist in ner Minute geändert :) Die Grundskizze mit allen benötigten Maßen sieht übrigens so aus:

1590163504170.png


@SoenniTDI
Maschbauer? :d
 
@Tzk
okay, mit Parametrie und dem richtigen Programm sollte das wirklich leicht sein. Ich bin persönlich nur 2D beheimatet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
wie machst du deine Bilder WMDK ? sieht ja richtig geil aus
 
Deine Bilder sind echt beeindruckend WMDK (y) .
Das letzte Bild ist richtig geil, so ins Gegenlicht fotografiert.

Zwei Doofe ein Gedanke 😁.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
auch mal etwas gefrimmelt, Ziel war von PCI, AGP bis PCI-E alles plazieren zu können und gespiegelt dann auch ISA und VLB und einfach zu drucken

V1 immer weiter verfeinert bis es funktionell was aber nicht mehr schön aus sah..
V1-V2.JPG




V3
VGA V3.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Du könntest noch Material sparen indem du ein Langloch einfügst. Bei dir ist die Grafikkarte etwas seitlich geneigt, oder? Sieht gut aus!

1590228932852.png
 
Ich denke es ist an der Zeit für dies Ständer wohl mal ein eigenen Thread auf zu machen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Vielleicht können @tbird oder @stunned_guy die betreffenden "Ständer" Posts ja in einen extra Thread ausgliedern? Ist über die letzten Seiten ja ne gute Menge zusammengekommen ;)
 
Mache ich später mal, nur wie soll der neue Thread dann heißen ? Finde gerade keinen passenden Namen dafür. Vorschläge ?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sowas wie "3D Druck für nostalgische Hardware" oder "Der Nostalgieluxx 3D Druck Thread" wäre vllt. was? Die letzten Posts zum neuen Thread + Namensdiskussion (inkl diesem) können dann auch in Ablage P denke ich...

@Nonaamee
Hatte ich auch im Kopf, war mir dann aber doch zu stumpf :fresse2:
 
Designsammlung für PC Karten Ausstellungsständer.

Der Ständerthread hat aber auch was :ROFLMAO:.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Denk auch das so ein Thread in gutes Gegenstück zum Bastelthread ist. Letzterer ist ja eher für elektrische Basteleien, der 3D Druck Thread dann für mechanische. Passt doch :)
 
Nach dem ganzen 3D Druck mal wieder etwas Hardware, heutige Neuzugänge im Auslieferungszustand ...
B82C3C97-3066-418D-ACFD-21BBE8053CEC.jpeg597EC77C-98D5-4C8B-9DAB-26D29E0EB4A4.jpeg

VG 😀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh