[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

1 GB PC133 RAM (leider nur 512 MB erkannt)
Das mag daran liegen das du 256mb Sticks mit Dualrank (also 16 Chips) brauchst. Der BX kann 256mb Singlerank und 512mb Dualrank nicht addressieren und erkennt nur die Hälfte der Kapazität oder bootet erst garnicht. ;)

Ich hatte irgendwann mal einen Haufen BX Ram verkauft bzw. verschenkt und dabei folgende 256mb Riegel für BX erfolgreich gebootet, vielleicht hilfts ja :) Allen gemein ist die Organisation von 128Mx8, was auf 256mb Dualrank schließen lässt.
Code:
Hersteller    Speed   Timing   Chiphersteller  Chips        

Apacer        PC133   CL2      Infineon        HYB39S128800CT-7
Infineon      PC133   CL2      Infineon        HYB39S128800CT-7
-/-           PC133   CL3      Infineon        HYB39S128800CT-7.5
Infineon      PC133   CL3      Infineon        HYB39S128800CT-7.5
MSC           PC133   CL3      Hynix           HY57V28820HCT-H
-/-           PC133   CL2      Infineon        HYB39S128800CT-7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tzk danke für die Info , sowas hatte ich mir beinahe schon gedacht. Ich hatte als ich vor 2 Jahren das System das erstemal wieder reaktiviert habe mir einfach für 8€ 1 GB SD-Ram von einem Händler bei Ebay besorgt und mich vorhher nicht näher drum gekümmert. Ich wollte halt nur mehr als die 192 MB Haben die vorher drinn waren :)

Aber jetzt weiß ich ja worauf ich achten muss. Vielen Dank!
 
Jau die Platten sind ehh kalt genug. Das Problem sind die aktuellen Fans. welche einfach bei weitem zu laut sind :d

Green7, da geht noch minimal Kabelmanagement :d
 
Ich vermute, Soenni meinte eher die Lautstärke der Raptoren. :fresse:

G80_stand.jpg
 
:ugly:
Jo werden schon Helfen. ganz elise ist das sys dann ehh nicht, aber bei den aktuellen Fans kann der Nachbar sich nicht mehr unterhalten.
 
Laut, bei Zugriffen schon und dann die Vibrationen dazu, lässt jedes Alugehäuse oder schlecht verarbeitetes Gehäuse dröhnen 🤔

MfG
Zombieeee
 
Ich habe auch je zwei Raptoren der 3. Generation als RAID0-Verbund laufen und die Zugriffsgeräusche lassen sich imho nur als laut bezeichnen, vorallem ungedämmt und nicht entkoppelt nochmal verstärkt durch Vibration des Gehäuses.
 
Habt ihr mal eine 80 GB Maxtor HDD mit ATA133 in Betrieb gehört? Das ist laut! Dagegen finde ich die Raptor und auch die VelociRaptoren echt angenehm. Fast jeder Grafikkartenlüfter übertönt die Betriebsgeräusche. :-)
 
Eine 80GB Maxtor habe ich hier noch liegen. Die war damals in meinem Sockel A Rechner drin. :d Die ist auch laut, aber meine 3rd Gen Raptoren sind noch lauter. Die Velociraptor ist aber kein Vergleich und ähnlich laut wie eine halbwegs Moderne mit 7200U/min.
 
Habt ihr mal eine 80 GB Maxtor HDD mit ATA133 in Betrieb gehört? Das ist laut! Dagegen finde ich die Raptor und auch die VelociRaptoren echt angenehm. Fast jeder Grafikkartenlüfter übertönt die Betriebsgeräusche. :-)

quantum fireball, DIE ist laut, kann aber auch am Alter liegen :unsure:
 
Wertlos ists jedenfalls nicht, bist du sicher das es das Digital PWM ist? Zustand und Zubehör spielen im Wert auch eine Rolle.
 
Ich habe es ja ohne die Digitalen PWM und hatte das komplett System hier gezeigt, dafür auch keine Rüge bekommen.

Außer das es für mich untypisch, ein Intel System ist 😇🤣

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@XdevilX
Item Number: 132-YW-E180
Leider nur das Board und die Blende :( Aber funktioniert gut und sonst keine Mängel an dem Board.
Ich selbst hatte mal ein XFX 780i SLI mit 2x Zotac 8800GT AMP! im Betrieb :d War nur laut :d Nie wieder SLI ^^

gruß
hostile
 
Schick, hat was von einem Ultra-B. Aber P4 ist echt nicht so geil. :d
 
Das Chaintech auch solche Board hatte... Mein allererstes System hatte ein Chaintech, Slot1 PIII, war aber leider irgendwann defekt und wurde entsorgt...
 
Habe da schon einen schönen Pentium 4 mit 3,06GHz für im Zulauf. Mir gefiel die Farbgebung echt gut und so eine Box ist auch ganz schön :d
 
Das Chaintech is mal wieder ein leider gutes Beispiel dafür das sich das Zeug mit der Zeit einfach kaputtlagert :( ist immer sehr ärgerlich

vorallem weil mein Quad SLI System auch wieder an Kaputter Hardware rumkrankt :wut:
 
Oh, die Version 2.3 habe ich noch gar nicht in meiner Liste. :eek: Aber lass bitte den Heat Spreader dran, die gehen bei den Pro sehr schwer runter !
 
Die gehen nur ein einziges Mal schwer runter. Danach kann man sie zum Entkernen häufig auch einfach fallen lassen :)
E: stört mich bis heute, dass ich einen TCCD geschrottet habe.
 
Was ist denn dieses Apogee Body Theater, hat das was mit Sound zu tun ?.
Der einzige Link den es dazu gibt, führt leider ins Nirvana.
 
Heute frisch aus dem Nachbarland eingetrudelt:
-Bild-

Wenns geht, mach mal ein Foto auf dem Man die kurze Kante der Chips mit den Metallpunkten sieht. Dann können wir raten was drunter ist... :d Aber Heatspreader dranlassen, die Wahrscheinlichkeit das du den Riegel beim Entfernen zerstörst ist sehr hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh