[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

2400-MHz @ 1.75 wird er wohl packen.
Vielleicht ja. Mein anderer XP-M 2400+ braucht für die 2400MHz ca. 1,80 bis 1,85V! Von daher erwarte ich von meinem neuen auch nicht viel. Ich lasse mich aber überraschen.

Hat einer von euch eigentlich mal Geode angetestet? Das sollten ja Thoroughbred B sein, oder?
Ich bin mir nicht sicher, ob es Bs sind, könnte aber sein.
Bei den Geode Prozessoren finde ich den NX 1500 am interessantesten. Ich müsste mal einen ordern um zu testen. link
Vorteil: günstig+unlocked :)

Dahein habe ich einen NX2001, der sehr spät nur als OEM Prozessor hergestellt wurde.

Soweit ich mich erinnere gehen die leider nicht gut. 2000 - 2200 Mhz bei ~1,8V
für den NX2001 könnte das grob hin kommen : link

Nen Geode würde ich wahrscheinlich in irgendwas vor nF2 einbauen. KT133-400A. Gute Alternative zu den ersten Ur-Sockel A CPU's aka Heizkraftwerken.

Jop, sind günstiger und verbrauchen auch weniger

Edit. Spannungen korrigiert. Danke Sandman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte sich bloß nicht an früher erinnern. Damals hatte ich auch ein Haufen (4) XP-M 2600+, 2 davon per Leitlack auf ~2,3GHz auf einem Tyan MPX
 
2.85V werden es wohl eher nicht gewesen sein ;)

Wenn man damals um jedes Grad gekämpft hat: Ich glaube, dass die Dinger früher bei 8€ (16DM) lagen - welch Wucher. Müssen noch vom 1333-MHz Athlon C stammen.Der rechte stammt aber vom Thermalright SI-97A

1593184113637.jpeg


1593186178977.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ja. Mein anderer XP-M 2400+ braucht für die 2400MHz ca. 2,80 bis 2,85V! Von daher erwarte ich von meinem neuen auch nicht viel. Ich lasse mich aber überraschen.

Das Problem an der CPU wird der Herstellungszeitpunkt sein. Das "A" Stepping ist zwar nicht direkt die Wafer-Mitte aber drum herum, zweit beste Qualität. Die aus der Mitte sind ja "I" Steppings. Noch schlimmer sind "K", "P" und "M". Bei den Bartons wohlgemerkt. Aus den "M"s vom Waferrand haben sie sogar fast nur Applebred Durons gemacht. Grundsätzlich sollte man aber schauen eine aus dem Zeitraum nach 0346 zu bekommen, da kurz vor dem Jahreswechsel zu 2004 der Prozess massiv verbessert wurde. Von den Steppings sollte man nach IQYHA (bis ca. 0446/0447) und IDYHA (ca. ab 0448/0449) Ausschau halten. Die AQYHA und ADYHA, also zweitbeste Qualität vom Wafer gingen da auch recht gut, zuletzt gegen Mitte 2004 schon tlw. auf "I" Niveau, wenn man einen guten erwischt hat. Die 2005er Bartons, egal ob "I" oder "A" gingen dann fast alle richtig gut. Und dann wars vorbei :d Ignoriert die Infos einfach, falls ihr das alle schon wusstet, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier bei der Suche :)
 
Kannte ich nicht. Vielen Dank! Ich glaube, ich habe nur A Bartons, I dürfte ich nicht haben. Ich guck mal nach.
 
Neuzugang für heute, zwar nicht so Spektakulär wie der Sealed 3000+, aber bei 1 € konnte ich auch nicht nein sagen. xD
image0 - 2020-06-26T183832.771.jpg
 
Nein, die CPU und der Kühler sind auch mit dabei. :d
 
Also einen Geode NX1750 hätte ich da, aber kein OC Board oder gar die Zeit dafür. Wenn den wer leihen will zum Testen würde ich den zur Verfügung stellen :d
 
Ich habe hier kuriosum erhalten (korrigiert mich falls ich falsch liege):

Heute kam ein Athlon 64 X2 3800 (Sockel 939). Was mich aber irritiert, dass auf der CPU der Zusatz "X2" fehlt :unsure:

X2 3800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon. 2 Athlon64 X2 4200 mit gleicher Partnumber, gleichem Stepping aber unterschiedlichem Date Code. Der aus dem Jahr 2005 hatte kein X2 drauf, der aus dem Jahr 2006 hatte das X2.
 
@WMDK
Die Info mit der Position auf dem Wafer kannte ich auch noch nicht. Danke dafür. Weisst du zufällig auch wo der Unterschied zwischen IQYHA und IQZFA liegt?

I dürfte ich nicht haben.
Hast du keinen 2600er Mobile? Die Dinger sind eigentlich IQYHA..

Ich hatte auch lange Zeit 3 Mobiles hier und hab zwei davon irgendwann abgegeben. Ich glaube sogar an ItsFun. Einer davon war ein 1,65V@2500er und der andere ein klein wenig schlechter. So im Nachhinein hätte ich das besser gelassen :d
 
Ich hatte zu der Sockel A Zeit einen echten 2600. Den habe ich danach ab gegeben. Zur Zeit habe ich einen schlechten 2500, zwei 2400 und einen 2600DTR. Ein paar normale XP Prozessoren habe ich auch noch hier, die zähle ich nicht dazu.
Der 2400er, den ich diese Woche bekommen habe, ist anscheinend tot. :(
 
Sind keine WLPs, sind Gummipads, die waren so als Abstandshalter drauf, da der Chip recht hoch aufs PCB aufgelötet ist.
 
@Zombieeee
den habe ich auch gelesen ;) und gleich mal Ebay und Konsorten aufgesucht. Aber der Xpert scheinen noch seltener zu sein wie die Pro's. @maxpower1984 Du hast doch bestimmt auch welche von den Xpert in deiner Sammlung :d
 
Na dann duch mal. Ich habe schon lange keine Xpert mehr gesehen. und die letzten die ich gesehen habe gingen für eine Unsumme raus ;)
 
Weisst du zufällig auch wo der Unterschied zwischen IQYHA und IQZFA liegt?

IQZFA gab es nur ganz kurz im verbesserten Prozesses, denn es stammt noch aus der Zeit vor 0346. AMD hat die Bezeichnung nicht direkt angepasst bei der Optimierung, das folgte dann sehr kurze Zeit später mit IQYHA, welches dann zu Ende 2004 von IDYHA ersetzt wurde.

Hast du keinen 2600er Mobile? Die Dinger sind eigentlich IQYHA..

Nein :d Ich hab genug XP-Ms hier gehabt und einige habe ich sogar noch hier, die "A" und sogar "K" Steppings sind. Auch davon gabs halt richtige Gurken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zombieeee
den habe ich auch gelesen ;) und gleich mal Ebay und Konsorten aufgesucht. Aber der Xpert scheinen noch seltener zu sein wie die Pro's. @maxpower1984 Du hast doch bestimmt auch welche von den Xpert in deiner Sammlung :d

Von der Leistung her schlecht, sehen aber cool aus.

Die habe ich schon vor längerer Zeit gekauft gehabt und da waren sie schon nicht so günstig, aber die Preise jetzt, wenn es mal welche gibt, sind ferner liefen 😱

MfG
Zombieeee
 
Immerhin hab ich jetzt auch was gesuchtes. Ein Xpert-Päärchen hab ich noch hier, die ich lange Zeit als Defekt in Erinnerung hatte. Beim neuerlichen Testen war nur ein Riegel fehlerhaft und beim "unter den Rock schauen" streckte mir ein IC einseitig seine Beinchen entgegen. Festgelötet und von da an hab ich ein fehlerfreies Xpert-Päärchen.

Und K0r3 wollt die mir für 35 abschwatzen :fresse:
 
ich sortiere und teste so eine Schrottsammlung aus, dabei ist das 462 Board.
Eher Tonne oder Retten?:unsure:
Ich kann mich nicht recht entscheiden, Fastfame als Marke sagt mir nichts.


IMG_0012.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh