[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich in den Müll werfen. 🤣
Erstens VIA Chipsatz und zweitens kostet der Elko Swap wahrscheinlich mehr als es das Board wert ist.

Ich würde es auch entsorgen wegen der Elkos. Ein VIA KT133 ist zwar sehr schön (habe auch eines von Asus da), aber bei sechs Elkos steht der Aufwand in keiner Relation zum Wert des Boards, da es ein Noname Teil ist.

Heute mal umsortiert und Inventur gemacht

Unrat.JPG

Unrat2.JPG

Von der HIS habe ich zwei in 1GB Version da. Ich mag die sehr. Da habe ich die Wärmeleitpads der VRMs getauscht, mit neuer Paste versorgt und im BIOS die Lüftersteuerung angepasst. Jetzt sind Sie perfekt. :bigok:

Jep, habe die auch erstmal mit neuen Pads ausgestattet und neue WLP drauf gemacht, gleiches bei der XFX. Ist eigentlich nach Erhalt immer die erste Amtshandlung. Reinigen und neue "Betriebsmittel" auftragen :d Die WLP auf der HIS hatte schon wieder Steincharakter. Wie hast du die Lüftersteuerung angepasst, gibts dazu eine Info irgendwo?

Mit einem tool. Ich kann es später für dich hoch laden. Soweit ich mich erinnern kann, hatten meine Karten keine Spannungsabsenkung im idle und eine zu aggressive Lüftersteuerung. Beides kann man mit einem tool ändern. Danach ist die Karte im idle flüsterleise.

ATITool? Quasi das AMD Äquivalent zum NiBiTor? Oder der Nachfolger RBE?

Jetzt muss ich an den guten alten Fellwürfel denken... Was hat der mich bei meiner 9800Pro Nerven gekostet bis die bei 440Mhz Chiptakt stabil war... :d

1593537925302.png

Ne mit dem Radeon BIOS editor Link

@WMDK
Die originalen BIOS Dateien meiner HIS 4870 habe ich nicht mehr gefunden. Musste es noch mal von der Karte laden. Ich weiß auch nicht mehr, mit welcher RBE Version ich es modifiziert habe. Mit der letzten Version scheint es auch zu funktionieren.

1593541043225.jpeg
1593541060497.jpeg

Ich kann zwar mich nicht mehr daran erinnern, was ich alles umgestellt habe, aber durchs abgleichen der originalen Version mit der gemoddeten Version bekommt man das sicher raus.
Anbei die BIOS Datei von meiner HIS 4870 1GB Version.

RBE
ATI Winflash

Anhänge

• RV770.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 75
@WMDK
Die originalen BIOS Dateien meiner HIS 4870 habe ich nicht mehr gefunden. Musste es noch mal von der Karte laden. Ich weiß auch nicht mehr, mit welcher RBE Version ich es modifiziert habe. Mit der letzten Version scheint es auch zu funktionieren.

Cool danke :) Damit werde ich mich mal beschäftigen bei Gelegenheit.

@XdevilX
Die Karten sind echt schön. Finde das Design besser als das zweite (Referenz?)-Design...

DSC00731.jpg

DSC04422.jpg

Die 1950 XTX gabs ja nur im Referenz Design mal abgesehen von der Sapphire mit AIO Wakü.

Die untere ist ja "nur" ne 1950 XT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh