[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Hier der aktuelle Stand meines Sockel 939 HighEnd PCs. Hab die Kiste mal angemacht.

Was ist verbaut: Asus A8N32 SLI Deluxe, 4X1GB Adata Vitesta Extreme DDR500, CPU: Opteron 185 X 2,6Ghz, Kühler: Thermalright 128 SE, Radeon HD 6870 1GB, Creative Audigy 2 ZS SB 0350, Seasonic SS 430 Watt Netzteil. 500GB Samsung F3 HDD, IDE LG DVD RW Brenner, Gehäuse: Cooler Master Praetorian Silber, Lüftersteuerung : Sytche 4Kanal mit LED Anzeige und Temperatursensoren,





Weiß nicht warum , aber die CPU hat Temeperaturprobleme. Sobald die CPU arbeitet, geht die Temp auf Ihre 70°C- 80°C- 90°C hoch, und PC schaltet sich ab. Weiß einer was es sein kann. CPU Temperatursensor defekt ?

Habe auf dei CPU eine gute PK2 Paste draufgemacht. Auch nur soviel wie man braucht. Kühler richtig befestigt.

Im Idle beruhigen sich die Temperaturen auf
CPU 42 °C (108 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 42 °C (108 °F)

Ansich keine schlechte Werte, aber auch hier , etwas zu hoch.

Bios ist neuste "nicht Beta" drauf. "1303"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dryline 86

Ist ein Opteron 175, soweit ich es in Erinnerung habe, ging der > 3000 MHz. Werde es dann bald testen, was da so geht -> fehlt nur noch der Wasserkühler für den Chipsatz.

Den PC habe ich nach ca. 8 Jahren wieder bekommen -> geschenkt :)

Es steckt noch eine 8800 GTS 320 drin, aber bald eine EVGA 8800 Ultra Black Pearl :)


MfG
Zombieeee
 
@ Zombieeee

Okay, klingt gut :) 3000 Mhz ist schon recht gutes ergebnis bei AMD CPUs zu der Zeit. Viel mehr haben die auch nicht mehr gemacht richtig ? Also 4Ghz oder so ist fast nicht machbar.

Was meisnt, ist das Problem bei meinen Temperaturproblemen der CPU ? Mit der zeit wird der CPU Kühler ganz normal lauwarm, wie alle anderen auch. Ich glaub, die CPU hat einen weg !?

Oder sollte ich nochmal versuchen, nochmal die Wärmeleitpasste neu aufzutragen ? Habe eigentlich alles sehr sauber und sachgemäss Verbaut und die Passte aufgetragen.


Wer hat da mehr Tipps ? Vielleicht noch irgendwelche Bios Einstellungen dazu optimieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch eine andere CPU zum testen, evtl. gibt das Board die falschen Temperaturen aus.

Oder die CPU auf einen anderen Board ?

Hatte vorher auch ein Asus Board drin, aber das ist kein Vergleich zu den DFI Board -> ist aber wahrscheinlich eine Glaubensfrage ;)
Bei mir lief das Asus Board eher bescheiden.

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt vll. dämlich und hast du wahrscheinlich auch schon gemacht: Sitzt der Kühler richtig? Wenn du den Kühler abnimmst, ist dann auch WLP auf der Kontaktfläche zu finden? Vll. ist ja was verkantet...

Ansonsten kann es auch ein BIOS Problem sein, meine da was in Erinnerung zu haben beim Sockel 939, dass das da vorkam...
 
Zuletzt bearbeitet:
3000 Mhz ist schon recht gutes ergebnis bei AMD CPUs zu der Zeit. Viel mehr haben die auch nicht mehr gemacht richtig ? Also 4Ghz oder so ist fast nicht machbar.

Ein Dualcore mit >3ghz bei moderater Spannung (<1,4V) würde ich durchaus als Perle bezeichnen.
Die meisten Dualcores haben bei 2,8-2,9ghz dicht gemacht... Teilweise liefen die kleinen X2 3800+ sogar nur 2,6-2,7ghz.

4ghz nur mit cherrypick Cpu und LN2. Wobei die Dinger auch noch einen extrem hohen Coldbug haben...
Unter -40°c benchen ist auf Sockel 939 schwierig.

Kannst ja mal in die alten OC listen schauen, da gewinnt man einen guten Eindruck was möglich war:
http://www.hardwareluxx.de/communit...opteron-fx-overclocking-liste-neu-360423.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Eric Cantona: Fussbalspieler ? Ahmm, Paste ist genug drauf, habe denn zum nachschauen abgemacht. Da ist alles genug drauf. Habe natürlich sachgemäss nur soviel Passte drauf gemacht wie nur gebracuht wird, also zwei- drei kleine Tropfen , die dann überall auf der ganzen Fläche gleichmässig verteil worden sind.


Ich gehe aber mal davon aus, das irgednwas mit denn Sensoren der CPU oder des Mainboards nicht stimmt. Kühler sitzt richtig drauf. Die Temps in Idle sind an sich auch fast inordnung. Aber nur fast.

Muss mal prüfen, was ich da noch machen kann.

An sich rennt die Kiste unter Widows 7 Ultimate 64 Bit angenehm flott. Konnte auch mit nem Opteron 185 und der HD 6870 flüssig Zocken. Aber auf dem Asus A8n Sli Premium SE Board.


Muss mal schauen , was da nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal ein weiteres Projekt von mir vorstellen.

Pentium 4 Basis. NAME: Pentium 4 Höllenmaschiene. :teufel: Kostet natürlich keine 30.000 € :) Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung waren die Komponente aber ein paar Tausend Euro wert.

Komponente momentan: Gehäuse: ein Digital Multimedia Computer System, sehr robust, mega schick. Mainboard: ein solides MSI 865PE Neo2 P Serie, gutes Board mit leisem NB Kühler , CPU: Intel Pentim 4 Nortwood 3,2 ghz, Hyperthreading, ectr.
CPU Kühler: neu Montiert für denn Boxed : Thermalright XP 90 Copper Edition + 92mm Lüfter NB Silent Edition, Jetzt max 53°C unter Last C&C Generäle. davor 64°C mit Boxed :) RAM: Mommentan guter DDR 400 1GB Kitt, Dualchanel Modus, solide, bald kommt die Erweiterung des Systems auf 2GB :asthanos: , GRAKA : Dell OEM Radeon 9800XT 256MB mit Dual Slot ;) , suche eine Ersatz mommentan in form ähnlicher Karte mit nem Silencer Lüfter.
Netzteil: ein Solides 350Watt Netzteil, marke unbekannt. Macht einen sehr sehr guten eindruck, sehr leise, solide Stromversorgung aller Komponenten. HDDs: Primär 80GB Maxtor für Windows XP, zweite HDD 250GB Seagate, beide IDE, Zudem ein Disketenlaufwerk , was sich gut ins Case Design einfügt., zwei DVD Laufwerke, einer sogar schon RW,


PC wird vornähmlich für C&C Generäle und Ad On genutzt. Lief zuvor mit einer Geforce ti 4200 Albatrom Medusa@290Mhz GPU@ 315Mhz RAM absolut stabil. Denoch ist das ein gewaltiger unterschied mit der jetzigen Radeon 9800XT. Viel flüssiger. das ganze, bei geschätztem 60-80 FPS in HD 1920X1080 :)

Ein guter PC für games Anno 2003-2004. Da werden noch andere Folgen die ich noch ausführlich testen werde. z.B Need For Speed Underground, NFSP U2, Max Paine 2, Far Cry :)

Rechner ist zurzeit recht laut wegen der Grafikkarte, sonnst recht leise ! Ist nicht immer gegeben bei denn alten Schiffen.


Hier paar Bilder von der aktuellen Konfiguration.




Hier die Bilder zu der Albatron geforce 4 ti 4200 Medusa, bekannt für hohes OC Möglichkeiten , läuft auf takt einer ti 4800 ! Kann ich bestätigen , da selbst ausprobiert, lief zuletzt mit sicheren 290Mhz GPU, 315MhzX2(630 Mhz) absolut stabil bei C&C Generäle in HD Ultra Settings .

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan auch mehrere Systeme am Start:

1.
Core2Quad 6600, Gigabyte GA-X38-DQ5, Zotac Geforce285GTX, 4x2GB DDR2-800 OCZ Reaper im Klassik Chieftec Gehäuse.

2.
Core2Duo 6300 (kommt noch was anderes rein), DFI Lanparty 680LT, 2xGeforce7950GX2, 4x2GB DDR2-1066 Gskill im original Yeong Yang Big Cube.

3.
Athon64 3200+ Clawhammer, DFI Lanparty UT nForce3 250GB, [Grafikkarte], 2x512MB DDR500 OCZ im komplett Acrylglas Gehäuse

4.
2x Intel Pentium3-s 1.4Ghz, Supermicro Dual 370, 3GB SD-RAM

Rumfliegen habe ich noch eine Geforce 6800 Ultra-256, 7800GTX, 7900GTO, 2x8800GTS, 9800GTX+, 2x580GTX und X Prozessoren. Alles was sich so in den letzten 15 Jahren angesammelt hat.


Wenn das alles mal der Rede ist, amche ich mal Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dryline86: Na, warst wieder vom Sperrmüll klauen? :lol: Das System ist total 0815 bis auf den Thermalright.

Firebl: Es gibt soweit ich weiß keine 7800 Ultra. Schade eigentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vollkommen Recht! 7800GTX Single Slot mit 256MB und original Nvidia Kühler ist die korrekte Bezeichnung. Da siehste mal, das Zeuch ist so alt das der Erinnerung trügt.
 
Deine Mama hat es mir geschenkt. :haha: Ich weiß nicht ob Sie es vom Spermüll herr hat. Kann ich dir nicht sagen.

So wie es aussieht, hat es wohl was gekostet gehabt. Gute Basis
für ein Sockel 478 HighEnd PC.

Ist jetzt schon schneller als jeder deiner 478 Systeme. Falls es die so gibt, das bezweifle ich mal. Das MSI Board ist sehr sehr gut ! hast du schon mal eins besessen ? wenn nicht, dann weißt du nicht wovon du sprichst User k0r3.

Ich bin sehr zufrieden dammit :)


Dryline86: Na, warst wieder vom Sperrmüll klauen? :lol: Das System ist total 0815 bis auf den Thermalright.

Firebl: Es gibt soweit ich weiß keine 7800 Ultra. Schade eigentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für den einen Müll ist, kann ein anderer wohl noch gebrauchen. Dann viel Spaß mit deinem krassen Highend PC. Aber mit dem schneller verwechselst du glaub ich etwas. Seit wann ist ein P4 3,2 GHz schneller als ein P4EE mit 3,4 Ghz, gar ein P4EE 3,73 Ghz, sogar der Athlon XP-m der auf dem DFI Lanparty NF2 auf 2,5Ghz läuft ist schneller. Und Grafikkarte? Hm, 9800XT schneller als 6800 Ultra? Aber was soll die Debatte, wenn man das schnellste will baut man eben ne 3850 oder 47xx rein das bleibt jedem selbst überlassen. Klar gibt es schnellere Systeme als die meinen, ich erfreue mich eben an Geforce Ultra Grafikkarten, Pentium Extreme Editions und exotischen Mainboards. Kann nicht jeder ein Hardware-Messi sein. Qualität stett Quantität. Blätter besser nochmal in den Geschichtsbüchern ;)

Keine Kapazitäten für MSI low-budget Kram.

Aber hauptsache du hast Spaß an deinem System :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Träum weiter PC noob.

Wenn man keine Ahnung hast wie du, dann labert man immer so einen Unfug wie du? Und die Luxxer müssen diesen Qwatsch auch noch ertragen.
go banned mf...

Schon was von OC gehört ? Außerdem sind für Rekorde andere HighEnd Sockel 478 PCs zuständig von mir. Bei bedarf kann ich auch es OCen und bessere Karte einbauen :p

Übrigens: der 3,73 Ghz Pentium ist Sockel 775 :p kann man wohl schlecht vergleichen.

noob.

Was für den einen Müll ist, kann ein anderer wohl noch gebrauchen. Dann viel Spaß mit deinem krassen Highend PC. Aber mit dem schneller verwechselst du glaub ich etwas. Seit wann ist ein P4 3,2 GHz schneller als ein P4EE mit 3,4 Ghz, gar ein P4EE 3,73 Ghz, sogar der Athlon XP-m der auf dem DFI Lanparty NF2 auf 2,5Ghz läuft ist schneller. Und Grafikkarte? Hm, 9800XT schneller als 6800 Ultra? Aber was soll die Debatte, wenn man das schnellste will baut man eben ne 3850 oder 47xx rein das bleibt jedem selbst überlassen. Klar gibt es schnellere Systeme als die meinen, ich erfreue mich eben an Geforce Ultra Grafikkarten, Pentium Extreme Editions und exotischen Mainboards. Kann nicht jeder ein Hardware-Messi sein. Qualität stett Quantität. Blätter besser nochmal in den Geschichtsbüchern ;)

Ich baue die Tage auf Abit IC7-Max3 um. Keine Kapazitäten für MSI low-budget Kram.

Aber hauptsache du hast Spaß an deinem System :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dryline86 schrieb:
Träum weiter PC noob.

Wenn man keine Ahnung hast wie du, dann labert man immer so einen Unfug wie du? Und die Luxxer müssen diesen Qwatsch auch noch ertragen.
go banned mf...

Schon was von OC gehört ? Außerdem sind für Rekorde andere HighEnd Sockel 478 PCs zuständig von mir. Bei bedarf kann ich auch es OCen und bessere Karte einbauen


noob.


Meine PCs lassen sich natürlich nicht übertakten. Zumal DFI und Abit ja auch nie die OC Hersteller gewesen sind. Die Elite setzte damals auf MSI... weiss doch jeder... :lol:

Freu dich daran ein "schnelleres" System zu haben, wenn es dich glücklicher macht ;)

P.S. dein "14-jähriges-gaming-kiddy getue" ala PC noob go banned mf ... ist echt peinlich :)

:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der Rattenfänger ? :shot:


Du kapierst es echt nicht oder ? Solange der Takt der gleiche ist, egal ob CPU, RAM oder Grafikkarte. Ist es vollkommen egal ob du DFI, ABIT, Asus , oder im bestenfall MSI hast.

Ob der RAM Fatbodys oder schlanke HighEnd Rams hat, ist vollkommen egal.
Das MSI Board ist Spitze, und um deine Meinung hab ich dich auch nicht gefragt ? Wer bist du? :lol:

Das ist alles marketing , worauf alle drauf reingefallen sind. Ist doch im Grunde alles "der gleiche Elektroschrott"

Da weniger Marketing , dort mehr. Kidi Style aller DFI mit bunten Slots. Das ist doch wirklich was für Kidis. Das findest du toll . "ja kindchen".

Auf die Technik kommt es an, nicht auf das aussehen. Aber einige Lanparty gänger Kapieren es nicht :wall:

Wichtiger ist , das System perfekt funktioniert und einwandfrei läuft. Das tut meins. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Dryline86, zügel dich bitte etwas! Die Counter Strike oder Ghettoslang Sprache mag ich überhaupt nicht...ach ja, falls du dich fragst wer ich bin? Ich bin nicht dein mf, ich hab den Thread für junge zeitgemäße Systeme und Komponenten auf gemacht. MSI hin oder her aber mehr wie guter Durchschnitt waren die auch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Also ich wäre ja für ein Benchmark Battle der beiden Streithähne ;) Super-Pi, AIDA64, Cinebench etc...

Hosen runter!
 
wie bereits erwähnt. bei gleichem Chisatz, bei gleichem Takt, gleiche Hardware, ist es ehh egal, welcher Hersteller nun da wirklich werkelt. ergebniss müsste dann das gleiche sein.

;)

Nur fragt euch, wer denn angefangen hat zu Eckeln. ?


Für mich ist das Thema ehh mit dem Kerl durch, der ist mir gleich.

So, zurück zum Thema.

Mit der Zeit werd ich paar Updates vom System Berichten.


the_patchelor: War keine Absicht hier mehr zu Schreiben als es nötig ist. Aber wer so dreißt herrkommt, bekommt auch dreißt eine Antwort. Bleibe absofort neutral. :)

Wie man sieht hab ich ja immer nur meine Jungtimer gezeigt. Soll auch ja so bleiben.

puah.................


Also ich wäre ja für ein Benchmark Battle der beiden Streithähne ;) Super-Pi, AIDA64, Cinebench etc...

Hosen runter!
 
Zuletzt bearbeitet:

:d

Jetzt aber genug OT :)
 
Jo, benchmarks her !!!
Alles andere wäre feiger rückzug !
Da würde ich sogar mitmachen mit meinem asus brett und euch zeigen wo der hammer hängt !!!

Ohnehin....dfi lanparty ist genau so grottig wie der msi krempel.
Asus und giga-byte, das einzig wahre !

Ihr luschen ihr ! :d

Jetzt ernsthaft, lasst uns benchen alles andere ist scheisse !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich - ich dachte auch der Post mit der Vorstellung sollte n Witz sein.. erst steht da "hat mal n paar tausend Euro gekostet" "Gehäuse sehr schick und robust" etc. ppp und dann kommen die Bilder :d :fresse:
Hätte ich den PC irgendwo gefunden, hätte ich den CPU Kühler und die 9800XT ausgebaut und alles andere in hohem Bogen in der Tonne entsorgt xD
Aber wie schon gesagt - des einen Schrott ist des anderen Juwel... ich wäre auch für nen Benchbattle ;)
 
Naja, ich fand die cleane Verkabellung am besten :fresse2:
 
Hier ein paar Werte woran er sich richten kann. Habs schon mal gepostet im anderen Thread :fresse2:

Ist im "Zeigt euere Raritäten Thread" Seite 195: http://www.hardwareluxx.de/communit...-bilder-und-kommentare-thread-712398-195.html


Daran kann er sich richten. Bei gleichem FSB und gleichem RAM Takt und Latenzen. Müsste nix anderes dabei rauskommen. " Ist aber ein I915 Chipsatz :)" Müsste aber kaum ein Unterschied geben zum I875P. Egal welcher Hersteller es ist ! Solange der Chipsatz der gleiche ist, und die Hardware auch, ist es ja egal.

" Es seiden , er schummelt mit Memset heimlich :) " Wäre nichts Ungewöhnliche für Ihn :shake:

Sollte er bessere Werte haben. Dann freu ich mich natürlich :), "für denn PC".



Hier nochmal mein Sockel 478 PC mit dem Gallatin 3,4 Ghz EE.

Mein Sockel 478 Retro PC.
Coolermaster WaveMaster ALU Tower, Enermax Coolergiant 600 Watt World Edition II , Asus P4GD1 , 4X512MB Corsair Value RAM, Intel Pentium 4 3,4Ghz Gallatin, Asus Silent Square Tower Kühler, EVGA 7900 GTX OC 512MB, 320GB Seagate 7200.10 IDE HDD, Sony Optiarc SATA DVD RW schwarz,
:love:



Bin sehr zufrieden mit Endergebniss. ;) Eventuell kommt besserer RAM mit der Zeit rein. Zudem wird der NB Kühler recht warm bei 16,2 Watt NB durst. Ob eine bessere Paste abhilfe bringt, bezweifle ich sehr . Läuft rund und silent. Dies kann man nun wirklich nicht von jedem Sockel 478 System behaupten. Bis auf das Laufwerk ist alles recht zeitnah als Retro zu sehen. Das Gehäuse und das Netzteil wirken wie aus einem Guss. Fast das gleche Material würde ich sagen. Massives ALU. Das Gehäuse " Cooler Master WaveMaster" zählt für mich zu denn besten Gehäusen seiner Zeit. Der vordere ALU Klotz an der Fronttür ist sehr massiv gemacht. Also , exzellente Qualität.

Hier paar Bilder vom Arbeiten des PCs.



:drool:

Viel Spaß dammit allen Anwesenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh