[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Sieht super aus aber aber eine 760 mit dem Board? Ist das nicht wie Star Trek - Treffen der Generationen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:haha: Da hast du recht. Netzteil und Grafikkarte sind aus historischer Sicht unpassend. Aber damit kann ich leben. Das System wird ja noch zum gelegentlichen Zocken verwendet und ist ca. so schnell wie ein i7 der Sandy-Bridge / Ivy Bridge Generation, nur mit 4-fachen Stromverbrauch. ^^
 
Hier mal mein neuestes Projekt, was aber in den Retro PC Thread eher weniger gut passt. Also eher hier. :d

Ich hatte die Idee, ein Sockel 478 System aufzubauen, und das mit guten Teilen.
Und da ein Sockel 478 an sich nichts besonderes ist, vorallem nicht mit AGP, hab ich mich umgeschaut, und ein Board entdeckt, welches tatsächlich PCI-E hat.
Da ich sowas noch nie irgendwo gesehen habe, denke ich, ist es was besonderes.

Und jetzt lass ich mal die Bilder sprechen:





Hardware im Blick:
Intel Pentium 4 SL6WK @ 3GHz
ASRock 478 P4I945GC
2x 512 MB Kingston DDR2@667
Sapphire Radeon X1950 Pro*
FSP 400 Watt NT
40 GB Seagate IDE Platte (Kommt noch ne 2. 40er rein :d)
CPU Kühler ist einer von Titan, der gar nicht mal so laut ist

*Ursprünglich war eine XFX 6800GT geplant, die auch ankam und alles. Aber leider ist diese gestorben. 1. mal ging sie noch, beim nächstes Start hat sie sich dann verabschiedet.
 
GamerKing: nix besonderes aber : :bigok:



ja, kann man nutzen, nur ist es vom Seltenheitswert, nicht grad hoch gepriesen :)
 
Ja, das hat mehr Seltenheitswert :popcorn: . Definitiv. Ist ein I865PE Chipsatz. Das vergessen einige hier. Ist ein HighEnd Chipsatz. Zu vergleichen mit P35, P45, P55 , Z67, Z77, usw. der jeweiligen Generationen ;)



Applaus. :angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel::angel:



Schreibt der der mit seinem 08/15 MSI-Board ankommt :d

GamerKing !: Definitiv zu "NEU" für Retro 478 Deklaration ! Denn mit "RETRO" hat das nix zutun :) Ja ist sicherlich Sockel 478 :) Bau eine TITAN X Karte oder ähnliches rein ! Dann hast du noch mehr Punkte im 3D Mark 05 ! Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten einige mal ihre überhebliche Haltung überprüfen, das nervt nämlich dezent.

Zum Thema: Herr Dryline... es geht darum, dass das MSI ein Board von der Stange ist. 865PE Chipsatz hin oder her, der 945GC steckt ihn in die Tasche. Auch selten ist das MSI nicht. Siehe: MSI 865 | eBay

Das AsRock ist, auch wenn es ein AsRock ist und bleibt, eine Koryphäe mit seinem AGP-Slot in Verbindung mit 945er Chipsatz und LGA775. Um nichts anderes geht es hier...
 
Von Leistung ja ! gebe ich dir recht. Wollte es aber nicht erwähnen, da es ja logisch ist ! Für mich. :hail:

Alles andere habe ich schon aufgeführt.

Aber was solls. :coolblue:
Ist ja auch brauchbar :)
 
Hier mal mein neuestes Projekt, was aber in den Retro PC Thread eher weniger gut passt. Also eher hier. :d

Ich hatte die Idee, ein Sockel 478 System aufzubauen, und das mit guten Teilen.
Und da ein Sockel 478 an sich nichts besonderes ist, vorallem nicht mit AGP, hab ich mich umgeschaut, und ein Board entdeckt, welches tatsächlich PCI-E hat.
Da ich sowas noch nie irgendwo gesehen habe, denke ich, ist es was besonderes.

Und jetzt lass ich mal die Bilder sprechen:





Hardware im Blick:
Intel Pentium 4 SL6WK @ 3GHz
ASRock 478 P4I945GC
2x 512 MB Kingston DDR2@667
Sapphire Radeon X1950 Pro*
FSP 400 Watt NT
40 GB Seagate IDE Platte (Kommt noch ne 2. 40er rein :d)
CPU Kühler ist einer von Titan, der gar nicht mal so laut ist

*Ursprünglich war eine XFX 6800GT geplant, die auch ankam und alles. Aber leider ist diese gestorben. 1. mal ging sie noch, beim nächstes Start hat sie sich dann verabschiedet.

Seinerzeit war das Mainboard eines der letzten der S478 Generation und es wurde regelrecht verramscht.
Ich selbst hatte dies auch und war davon wirklich begeistert vor allem war es mit dem 667er Ram schneller als jedes Highend P4 System.
Freu dich denn dieses Teil ist wirklich selten, ich würd´s nicht mehr hergeben !
 
AFAIR gab es damals einige S478 Boards, allerdings mit i915(G/P/whatever) Chipsatz.
Zum Beispiel das ASUS P4GD1, AFAIR war da auch 'ne µATX Version von, Asrock P4DUAL-915GL. Und noch ein oder zwei andere, auch mit AMD Radeon XPress Chipsatz, z.B. P4RD1-MX), aber auch von Asrock, z.B. das P4Twins.
Aber das sind alles sehr sehr seltene Teile, die weniger gängig waren, leider.

Und natürlich auch die VIA Teile, P4M890, P4M900....

Und natürlich auch die Teile mit nur 4 Lanes aufm PCIe wie das P4Dual-880Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert 478...? :fresse:

Mal 462 zur Abwechslung :)

 
Dazu hab ich nur eine Frage:
Wie gut geht der 0401 XPMW? :d
 
Sehr schön. Sockel A Systeme hab ich auch ein paar am Start, ist eigentlich mein Schwerpunkt, da für mich die schönste Hard und Gamingzeit.
Sockel A in LianLi ist eh klassisch :d
Leider ist das Bild sehr klein und auch mit geschlossenen Gehäuse - bitte auch ein paar Detailbilder und Bilder in hoher Auflösung posten. Daten stehen ja in der Sig...
 
Ein Asus a7n8X-Deluxe-Gold-Ultra2-400 mit einigen Athlons habe ich hier auch noch, sogar OVP und zubehör ist dabei.
Grübele die ganze Zeit schon mir ein system zusammen zu schrauben...
 
Der XP-M ist der qlte von itsfun und läuft 2,5ghz um 1,68V :)
Kabelmanagement ist halt so eine Sache... Weitere Detailbilder müssten noch auf dem alten Handy sein. Ganz zufrieden bin ich nicht. Anderes Gehäuse evtl. Was zu dem Projekt noch erwähnt werden kann, ist dass es uv beleuchtet ist und ein graues Plexiglas als Window hat - netter Effekt. Habs aber fotografisch noch nicht so gut einfangen können.



Ok, ein letztes mal noch 478. Wenn es einer kaufen will, einfach mal ne PN :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Der XP-M ist der qlte von itsfun und läuft 2,5ghz um 1,68V :)

Ah, wenn es genau DER ist, dann sollten 1,65V @2,5ghz gehen :d
Das du 1,68V brauchst wundert mich, auf dem Infinity oder einem NF7 braucht der eigentlich weniger...

Der 0352 MPMW, den ich hier habe geht noch einen Tick besser...
1,65 für 2500, 1,775 für 2600 und 1,825 für 2700. 2800 Packt er leider nicht, da um 2750Mhz massiv Spannung nötig wird, die ich ihm nicht zumuten möchte.

Ein Asus a7n8X-Deluxe-Gold-Ultra2-400 mit einigen Athlons habe ich hier auch noch, sogar OVP und zubehör ist dabei.
Grübele die ganze Zeit schon mir ein system zusammen zu schrauben...

Burn the Witch! Die Asus NF2 Boards taugen doch nix... Zumindest ging keines meiner 3 Asus über 220FSB, während selbst das größte Krückenboard (Abit NF7 ohne Ultra 400) 225FSB geschafft hat. Meine alten Infinity gingen 250FSB und 2 weitere NF7 sogar 250+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bedarf es noch etwas feinschliff. Du kennst doch die dfi nf2 bretter. Da kann man schon bisschen Zeit investieren, bis das Setting sitzt ;)

Mir reicht es aber, habe mein Ziel erreicht. Das System findet leider zu selten verwendung. Ein schicksal was fast alles systeme von mir teilen :/
 
Freilich. Auch ein Grund weshalb ich das Infinity letztendlich wieder abgegeben und stattdessen das NF7 genommen hab. Ich wars Leid für die letzten paar Mhz FSB stundenlang tweaken zu müssen. Das habe ich auf dem DFI NF4 Ultra-D schon hinter mir, bis 4x512mb BH-5 auf DDR500 liefen...

Dagegen probiert man beim NF7 einfach 2 oder 3 Bios Varianten durch und kommt zu dem Schluss, das das D26 Mantaray XT für hohen Takt mit am besten ist.
Dann noch Spannungen setzen und gut ist - so einfach kanns sein. :)

Wenn man natürlich die Geduld besitzt ist das DFI (LP B oder Infinity) natürlich die erste Wahl.
 
Tzk: Tja, wenn ein NF7 nicht so gewöhnlich wäre, würde das DFI rausfliegen. Werd mich da nochmal ein paar Nächte mit rumschlagen. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du sprichst mit dem Falschen darüber. :haha:


Freilich. Auch ein Grund weshalb ich das Infinity letztendlich wieder abgegeben und stattdessen das NF7 genommen hab. Ich wars Leid für die letzten paar Mhz FSB stundenlang tweaken zu müssen. Das habe ich auf dem DFI NF4 Ultra-D schon hinter mir, bis 4x512mb BH-5 auf DDR500 liefen...

Dagegen probiert man beim NF7 einfach 2 oder 3 Bios Varianten durch und kommt zu dem Schluss, das das D26 Mantaray XT für hohen Takt mit am besten ist.
Dann noch Spannungen setzen und gut ist - so einfach kanns sein. :)

Wenn man natürlich die Geduld besitzt ist das DFI (LP B oder Infinity) natürlich die erste Wahl.
 
Aktuelle Bastelbude:
2016_11_02.jpg
 
Mein Lieblings Retro-Netzteil :)
Schöne Komposition, auch wenn ich den Dragon Tower einfach nicht mehr sehen kann :d
 
Habe ein schwarzes Dragon mit dem gleichen 365er Enermax stehen. :haha:
 
Mein Lieblings Retro-Netzteil :)
Schöne Komposition, auch wenn ich den Dragon Tower einfach nicht mehr sehen kann :d

Ist mein erstes CS-601 Gehäuse überhaupt, zu der Zeit als die aktuell waren, hatte ich das Modell ohne Klappe (CS-2001 oder so) :fresse2:
Wegen der ganzen Lanparties bin ich dann 2002 auf LianLi gewechselt, da mußte ich dann schonmal ~7kg weniger schleppen :d
Wollte aber für meinen V5 Rechner unbedingt so ein Klopper haben.

Und wegen dem Enermax: davon hat ein Kumpel vor ein paar Monaten mal 10 Stück beim Verwerter aus dem Container gezogen, neu, unbenutzt. Daher habe ich das öfters verbaut :)
 
Dat is natürlich Glück mit den Netzteilen :)
Ich hab da sicher auch 5 Stck von oder. Eins davon is auch noch mein erstes gutes aus KT333-Zeiten :)
 
SoenniTDI: Schönes System, nettes Zuhause hast du für die Voodoo geschaffen, sehr wohnlich... :fresse:

Bin auch ein verfechter der anti chieftec-fraktion, aber es waren robuste, gute gehäuse. Schön auch die corsair pro, wenn diese auch nicht ganz dem zeitgeist entsprechen. Ich mags :)
 
Danke :)
Wollte auch mal ein 601 besitzen :)
Viele meiner anderen alten Dosen stecken ja auch in LianLi - die müsste ich hier auch schon irgendwo gepostet haben:
1.jpg 3.jpg
 
Hat sie also ein gutes zu hause gefunden :) Sieht auch so aus als würde alles laufen. hoffe du bleibst dem VA trotzdem erhalten. ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh