[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Vorallem, wenn ich keine "Guten Alten" bekomme, oder die ich da habe, nicht mehr durch meine Prüfung kommen, dann gibt es halt ein Neues.
Das Seasonic ist ja auch schon 7 Jahre "alt" und nehme es ja für mein "Quad SLI" aus zwei 7950 GX2, die auch einiges an der 12 Leitung ziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reifen altern auch ohne Nutzung. Der Vergleich funktioniert auf etlichen Ebenen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Netzteile kaputt gehen. Mit Abstand das am häufigsten kaputt gehende Teil bei mir.

Natürlich altern Reifen auch ohne Nutzung. Genauso wie Benzin,Öl, Bremsen etc. bleiben aber Verschleissteile bzw. Verbrauchsmaterialien. Die Definition davon ist dir wohl nicht bekannt, schlag es gerne im Duden nach wenn du möchtest.
Fakt ist das ein Netzteil kein Verschleissteil ist und wenn die bei dir häufig kaputt gehen solltest du entweder vernünftige kaufen oder auf die richtige Dimensionierung achten. Die Netzteile die mir kaputt gegangen sind in knapp 25 Jahren kann man an einer Hand abzählen und ich habe die in meinen besten Tagen nun wirklich gequält durch silent Lüfter mit niedrigem Durchsatz und dem völligen Verzicht auf zusätzliche Lüfter. Die liefen hart am Temperatur Limit, aber es haben alle überlebt.
Die am häufigsten ausfallenden Teile am PC waren bei mir immer die Lüfter, besonders auf Grafikkarten. Liegt vermutlich daran das die damals hauptsächlich Gleitlager hatten. Und da haben wir es wieder, Lüfter verschleissen nunmal mechanisch, da kann man nichts gegen tun.
 
wird wohl so sein, dass du nur Glück gehabt hast und ich Pech. so umgegangen bin ich jedenfalls nie damit. die Frage ob Netzteile nun Verschleißteile sind oder nicht, kann sich ja jeder stellen wenn es kaputt geht. die Zwischenzeit kann man vielleicht mit Hoffen verbringen dass die Hardware heile bleiben möge. um noch polemischer zu werden, könnte man behaupten, dass du bei jedem Einschalten ein Smoketest vollziehst.
 
Was , ein Bequiet Dark Power Pro P6 soll schlecht sein ? Ich dachte StefanPayne ist so begeistert von bequiet ? Jetzt nicht mehr ?
 
Da stellt sich doch die Frage, was man in einem Retro-Netzteil tauschen muss, damit es zuverlässiger wird. Nur die Elkos oder noch weitere Bauteile?

Kommt drauf an, wovon wir genau sprechen und was man genau hat...
Das Problem ist, dass die Topower Geräte generell ziemlicher Mist waren.

Und damals, gegen 2003 oder so, es kaum wirklich brauchbare Geräte gab. Faustregel: Enermax.
Viel mehr ist mir im Endkunden Bereich nicht bekannt, was um die Zeit gut war.
Tagan, be quiet, TSP, alles die gleiche Grütze...

Das ist das blöde...
Alternativen wären nur gute OEM Netzteile von FSP, Seasonic, HEC...
Aber hier reden wir wieder von pPFC, nicht aktives PFC...
 
kann mich aus anderem Forum Beitrag errinnern, das du "StefanPayne" , alles alls minderwertiger Betrachtet hast ,as Bequiet ! Auch Enermax.

Jetzt auf einmal ist Enermax besser. merkwürdig.

Naja, für mich sind die "BIG THREE" Enermax, Bequiet, Seasonic, im Netzteil bereich. bei denn drei kann man nichts falsch machen, ob alte Netzteile oder neue.

Danach kommen noch Corsair, FSP, die sind auch brauchbar.
 
kann mich aus anderem Forum Beitrag errinnern, das du "StefanPayne" , alles alls minderwertiger Betrachtet hast ,as Bequiet ! Auch Enermax.
Link?
Vielleicht, weil dem auch so ist?!

Jetzt auf einmal ist Enermax besser. merkwürdig.
Merkwürdig ist eher dein Posting.
Wenn ich sage, dass Enermax in dem Bereich besser war, du mir aber unterstellst, dass ich ein Fan einer bestimmten Firma sein würde, würde das nicht belegen, dass deine Ansichten über mich einfach völliger Blödsinn ist?!



Naja, für mich sind die "BIG THREE" Enermax, Bequiet, Seasonic, im Netzteil bereich. bei denn drei kann man nichts falsch machen, ob alte Netzteile oder neue.
Für mich nicht.
Für mich zählen die einzelnen Modelle und was sie bieten, die Firma ist irrelevant...

Und dass ein Hersteller nicht immer gute Produkte im Programm hat, sollte irgendwie klar sein. Insbesondere Anfang der 2000er gab es nicht allzu viele guten Geräte...

Und Seasonic hatte damals schon mal gar nichts für Endkunden...
Das erste Gerät, welches würdig zu erwähnen wäre, wäre das alte, orginale S12/M12 - und das war gegen 2006...


Und bei manchen Herstellern ist auch das Problem, dass sie schlicht auf dem Label lügen. Sie geben mehrere +12V Rails an, verbauen aber nur einen 8pin Sicherungschip, wie den HY-510N.

Aver an dieser Stelle musst du dir die Frage gefallen lassen, was dein Posting hier überhaupt soll, was der Sinn und Zweck überhaupt ist.

Nur einfach jemand anzukacken, der nicht deiner Meinung ist und die 'BIG THREE' nicht so sieht?! Oder was willst du hier überhaupt?!
 
Es kommt doch auch drauf an wie oft man ein Netzteil in benutzung hat oder?
Ich hatte mal ein Be Quiet Dark Power P7 750W und das lief 7 Jahre fast Täglich und da haben sich 3 Elko´s an der Platind für die Anschlüße aufgebläht.
Das Passiert aber doch bestimmt nicht wenn es in den selben 7 jahren nur selten an gewesen wäre oder?
Jetzt hab ich hier auch 2 Dark Power Pro das P10 750W und das P11 850W und ich hoffe das die auch solange durch halten.
 
Es kommt doch auch drauf an wie oft man ein Netzteil in benutzung hat oder?
Jein
Das Problem ist, dass die Kondensatoren auch chemisch altern, wenn du sie nicht benutzt...
Der Grund dafür ist das sehr reaktionsfreudige Dihydrogenmonoxid, was mit anderen Bestandteilen von dem Kondensator reagiert und ihn dann irgendwann zerstört.

Bevor irgendjemand ankommt:
Ja, aber die 50 Jahre alten Kondensatoren sind noch heile!!111
Ja, weil die andere, wenige rstark reagierende Materialien verwendet haben und auch deutlich größer waren als moderne Kondensatoren...
Schaut euch doch mal an, wie gewaltig diese Teile waren und wie winzig moderne dagegen ausschauen...
Ich hatte mal ein Be Quiet Dark Power P7 750W und das lief 7 Jahre fast Täglich und da haben sich 3 Elko´s an der Platind für die Anschlüße aufgebläht.
Das Passiert aber doch bestimmt nicht wenn es in den selben 7 jahren nur selten an gewesen wäre oder?
Das ist schwer zu sagen. Das ist ja gerade das Problem.
Es kann sein, muss aber nicht.
Waren das eigentlich grüne (Teapo) oder schwarze (CapXon KF) Kondensatoren?

Dennoch sollten die Kondensatoren auf dem modular PCB weniger stark belastet sein als die auf dem Haup PCB.
Dafür fangen die aber auch die Lastschwankungen der Komponenten ab...

Jetzt hab ich hier auch 2 Dark Power Pro das P10 750W und das P11 850W und ich hoffe das die auch solange durch halten.
Die haben ja auch deutlich mehr organische Polymer Kondensatoren, die die +12V Leitung filtern.
Die feuchten Elektrolyt Kondensatoren sind hauptsächlich zum Abfangen der Lastschwankungen vorhanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren Grüne Teapo.
Dann ist es ja gut das ich das P7 Repariert habe und meinem Bruder geschenkt habe.
 

Anhänge

  • IMAG0731.jpg
    IMAG0731.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 91
Hab endlich SLI mit 2 8800GTX auf meinem Maximus Extreme mit X38 Chipsatz zum laufen bekommen:fresse2:

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 371
Oöoh, erzähl. Wie hast du das gemacht? Ich könnte dann versuchen, meine beiden Quadro 5600 auf P45 zu betreiben
 
Hier der Link zum SLI Patch Guide Thread.
KLICK MICH
Wenn du den Patch nirgends finden kannst, dann kann ich dir einen Link per PN zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu Bequiet P6 Dark Power Pro :) , habe so ein Netzteil der 430 Watt Klasse, die ein System bestehend aus Q9550 OC, mit Gigabyte GTX 580 , 8GB RAM, HDD, DVD Laufwerke 2X, absolut stabil betreibt :hust:

Auch Games und Fuhrmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal ins Netzteil geschaut wie es drinnen aussieht?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
P6 oder P6-PRO? Tausch gegen 'nen 350W Cougar STX? (dürft stärker auf +12V sein)

430W P6 hat gerade mal 28A/+12V aka 336W, Cougar STX 350W satte 28A oder 336W - also ungefähr gleich.
Und +5V/3,3V brauchts für LGA775 auch nicht mehr...

- - - Updated - - -

Hast du schonmal ins Netzteil geschaut wie es drinnen aussieht?
Naja, die Caps können OK ausschauen und dennoch komplett im Klo sein.
Hatte ich letztens erst mit den ganzen JE-PE TUL oder TUR (die in älteren Enermax drin sind) erst. Da waren so ziemlich alle hinüber.
Auch die im 420W Super Flower IT Whatever Koshin waren ziemlich hinne -> ESR jenseits gut und böse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein knapp 10 Jahre altes HX650W von Corsair, das ich gern mal in die Überlast getrieben habe. Ich habs letztens geöffnet, gereinigt und gleich mal die Lade-Elkos geprüft (ESR, Riso, usw). Da war nichts. Absolut nichts. Wenn ein Elko kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgibt, kann mir niemand erzählen, daß das "normal" ist.
Ich persönlich setze nichicon, Rubycon und teilweise auch Frolyt (ehem. "VEB Kondensatorenwerk Freiberg" --> FROLYT Kondensatoren und Bauelemente GmbH) ein. Nie habe ich Probleme mit diesen Bauteilen gehabt.

Übrigens gibts noch eine alternative Methode zum Freischalten von SLI namens HyperSLI. Das versteckt zwar die Virtualisierungstechnik, aber funktioniert deutlich einfacher und man braucht nicht wie beim oben genannten Patch im System rumfummeln.

test2pfjgi.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@CryptonNite
Den Hyper SLI hab ich auch, hab ihn aber noch nicht ausprobiert und der SLI Patch ist doch genauso einfach, da braucht man doch nicht im System rumfummeln.
Nur das kleine Tool starten und Patchen, das wars. hat mit dem 1.5 Patch auf anhieb mit den beiden 8800GTX Funktioniert.

Wie sieht es beim Hyper SLI mit den Treibern aus? weist du da zufällig bis zu welchem treiber Hyper SLI funktioniert?

Das lustige ist ja, und darum hatte ich mich eigentlich mit dem Patch befasst.
Das mit einer Nvidia auf einem Intel Chipsatz, der Treiber die PCI-E geschwindigkeit auf PCI-E 1.1 festsetzt obwohl 2.0 möglich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hab ich ja was los getreten mit meinem Netzteil. War nicht meine Absicht.

@ Stefan

was sollte denn deiner Meinung nach alles im Netzteil sicherheitshalber getauscht werden wenn man dieses weiterhin behalten möchte?
 
Sehr schön, dein zweiter FX-60?
Leider nicht der orignale Kühler.
 
Ein Profi :p
Ja, ist der zweite. Lange einen einzigen gesucht und nun direkt zwei in kurzer Zeit hintereinander :)
 
Ist doch der Kühler von nem Phenom 2 oder? Wenn ja ist der ganz gut brauchbar. Einfach einen 92mm bequiet Lüfter mittels Kabelbinder befestigen und man hat einen leisen und guten, vor allem billigen CPU Kühler.
 
FX-60 und dann mit Kabelbinder gefrickel am Kühler? :fresse:
Ich denke kor3 hat sicher schon was passendes von Thermalright bereit liegen, sofern die CPU überhaupt verbaut wird.
 
Was? Nein! Ja nicht. Ich meinte das eher generell, nicht das man den umgebauten original Kühler für so eine Perle nehmen sollte. Habe so umgebaute Kühler schon auf diversen FM2 Prozessoren verbaut.
 
@ Stefan
was sollte denn deiner Meinung nach alles im Netzteil sicherheitshalber getauscht werden wenn man dieses weiterhin behalten möchte?
Hauptsächlich die Elektrolyt Kondensatoren, die mit der Zeit austrucknen/blähen, auch wenn sie nicht benutzt werden. Der Rest ist IMO weniger kritisch...


Aber hängt vom Modell ab, ob das sinnvoll ist und sich lohnt. Grundsätzlich würde ich, wenns ANfang der 2000er sein soll, Enermax empfehlen/bevorzugen. Vor allen Anderen...
Danach die 'normalen' OEM Buden wie CWT, FSP, Seasonic. Auch von anderen Herstellern. HEC ist auch ganz OK...
 
Mein Netzteil ist ein Bequiet Dark Power Pro P6 welches seit März 2006 gelistet wurde nicht von 2000. Ich schätze mal das dies schon einen großen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maxpower

Freut mich das es mit meiner GTX zum SLI geklappt hat :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh