[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Maniac81, hat das Board auch einen geilen Windows XP Lade Sound ? Ja .... ?

Hab denn gleichen Pendanten Für Sockel 478 da. hammer Boards ;) sag ich nur.

psss, bei meinem Soyo board läuft eine Triplex ti 4200 :) die geb ich aber nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, diese Karte zählt schon als Youngtimer? :d

Ich habe mich am Wochenende mal hingesetzt und ein paar Youngtimer Karten gebencht, man ist das eine Arbeit. :stupid:
Um CPU Limits auszuschließen kommt ein X58 mit i7 920@4Ghz zum Einsatz, praktischerweise unterstützt die Plattform auch SLI und Crossfire.
Der Parcours wird noch weiter ausgebaut, falls ihr Vorschläge zu Spielen habt immer her damit. Am besten Spiele die eingebaute Benchmarks bieten.

Zum benchen braucht man wirklich Ausdauer, ich ziehe meinen Hut vor jedem der diese monotone Arbeit erledigt. Vor allem wenn man zwischen den Karten andere Treiber installieren muss wird es schnell ungemütlich.

Ich hatte garnicht auf dem Schirm das die 4870 eine 8800 Ultra schlägt. Interessant. Und die X1950XTX legt im CF nur 3% zu und liegt fast gleich auf mit der 3870?

Ich hatte damals die X1950 (bin mir nicht mehr ganz sicher ob Pro oder XT) und später die 3870 und die 3870 war deutlich schneller. Vielleicht liegts an den mittlerweile ausgereiften Treibern oder der gradezu monströsen CPU...

Da sind noch einige Unstimmigkeiten. Crossfire skaliert im 3DMark erfahrungsgemäß sehr schlecht und ich habe es auch in einigen Spielen bisher nicht zum laufen gebracht. Im Crossfire sollte die X1950XTX locker 40% schneller sein. Es braucht einfach noch mehr Spiele mit anständigem Crossfire Support damit die Leistung sichtbar wird.

Die schlechte Performance der HD3870 ist auch noch ein bisschen rätselhaft. Vorallem in Half life 2 und CS:GO performt sie schlechter als die X1950XTX. Da werde ich nochmal mit anderen Treibern nachtesten.

In nächster Zeit wird das ganze noch um einige X8xx Karten (auch im CF) und Nvidia 7er KArten erweitert.

Sehr cool, danke!
Aber @junkb00ster: Die HD4870 ist deutlich schneller als eine 8800Ultra, die war ja auch das Gegenstück zur GTX 260 :)

Gut möglich, mit der Zeit verliert man die Relationen. Jedes Jahr ein neues Modell, etlichen relabels, da fällt es nach 10 Jahren echt schwer aus dem Gedächtnis zu sagen diese oder jene Karte war schneller.
Bei 6600 vs 8800 oder 9700 vs x800 ist der Fall ja klar ;)

Um CPU Limits auszuschließen kommt ein X58 mit i7 920@4Ghz zum Einsatz

mit der HD3870 x2 müsstest du eigentlich weit über 20k Punkte kommen beim 3D06. Da stimmt etwas gewaltig nicht. Auch mit einer einzelnen Karte sind 13k keine große Sache.

Meine HD4850 Mobile Karte macht 13k.

vergleich die Ergebnisse am besten auf hwbot, spart viel Zeit, um zu erkennen ob etwas nicht stimmen kann.

edit:
leider bremst der 920 schon gewaltig. ist nicht viel besser als ein Yorkfield.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ist echt wenig, vermutlich ist CF nicht aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das passt schon. Erstens habe ich mit 4xAA und 16xAF gebencht und zweitens ohne die CPU Tests, die bei 3DMark Unmengen an Punkten geben.
Standard ist bei 3DMark05 und 06 kein AA und AF und bei Vantage das Performance Preset, da habe ich auch das Ultra Preset genommen.

Zuletzt bearbeitet:
aber dann kann doch keiner was mit den Punkten anfangen. Höchstens ließe sich die Performance deiner getesteten GPU's vergleichen. Problem für dich ist es dann nur die Punkte sauber zu halten. Stimmt es dass die CF Performance bei der 1950xtx kaum besser ist als mit einer Karte?

Das stimmt, mit den Punkten kann man nichts anfangen aber ich brauche sie um die Performance in Relation zu errechnen. Und darum geht es mir dabei auch. Zu sehen wie die Unterschiede zwischen den Generationen sind und ob sich etwas im Gefüge mit der Zeit verändert hat.
Wie gesagt, das ist alles noch Work in Progress und noch nicht so aussagekräftig. Dafür reicht ein Wochenende bei weitem nicht aus. :)

Edit: Ich bin aber offen für Verbesserungsvorschläge und würde auch auf Wunsch noch bestimmte Settings nachtesten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir die Mühe des Benchens machst, trag die Ergebnisse doch bei hwbot ein :)

Diese karten werde ich jetzt erstmal testen da sie jetzt schon über 1,5 Jahre unbenutzt rum liegen.

X1900 AIW
X1800 AIW
X800 AIW

attachment.php

Anhänge

• IMG_3095-1.jpg
    IMG_3095-1.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 382
Hab dazu auch die OVP mit zubehör, leider hat der Vorbesitzer den Kühler gegen einen Accelero X2 getauscht.

Edit: bei Kleinanzeigen gibt es gerade eine X1900 im Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich dachte die 'all in wonder' Radeons gab es bis zur 9800er rum und wurden danach eingestampft.
Weit gefehlt wie ich sehe :cool:

'All-in-Wonder' (Wortspiel auf All-in-One->alles in einem) waren seinerzeit ATI-Grafikkarten, die auch einen TV-Tuner verbaut hatten.

Darf meine neueste Errungenschaft hier schon rein?

Heute angekommen:

IMG_20170907_192626.jpg
IMG_20170907_192708.jpg

GTS450 ist doch noch fast neu. Da könntest du auch nen i7 der ersten oder zweiten Generation hier posten. 0815 Gebrauchthardware eben.

leider hat der Vorbesitzer den Kühler gegen einen Accelero X2 getauscht.

Wss heisst hier leider? Die Originalkühler waren doch richtig schlecht im Vergleich zu den Acceleros. Die Werkslüfter sind bei mir damals immer kurz nach dem Kauf runtergeflogen und im Müll gelandet.

Wss heisst hier leider? Die Originalkühler waren doch richtig schlecht im Vergleich zu den Acceleros. Die Werkslüfter sind bei mir damals immer kurz nach dem Kauf runtergeflogen und im Müll gelandet.

Weil es heute keinen mehr juckt ob die Karten laut sind und die Accelero Kühler hässlich sind und billig aussehen? :d

Ich habe die letzten Tage fleißig weiter getestet. Unter Windows XP performen die Crossfire-Gespanne endlich wie erhofft.
Nur die HD3870 gibt weiter Rätsel auf. Ich habe jetzt verschiedene Treiber unter Win 7 und XP getestet. Die Karte wird nicht zu warm, hält ihren Takt und ist zu 100% ausgelastet.

Heute erhalten und aufgebaut :drool:

Hier paar Ergebnisse vom System. Es ist nicht mal übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
GTS450 ist doch noch fast neu. Da könntest du auch nen i7 der ersten oder zweiten Generation hier posten. 0815 Gebrauchthardware eben.

Vom Zustand ist sie das wohl, aber 7 Jahre sind bei PC Hardware eigentlich nicht mehr "fast neu" und als low profile ist sie auch nicht gerade 0815, aber was soll's...

Im Raritäten-Thread hätten sie sie auch gesteinigt...

Ein FX-57 ! ;) Bin ich dann doch nicht alleine hier unterwegs. Das Enermax Coolergiant in rot hat was, ich hatte damals die goldene Version vom 600 Watt Netzteil, welches ich aber an kOr3 verkaufte.

stunned_guy, das Rote Enermax ist das 600 Watt Modell in 2.0 Ausführung. Habe so 4-5 Coolergiants da. alle verbaut und nicht weniger wie 500 Watt.

Ja , der FX57 ist schon eine nette CPU. Erinnert mich stark an die guten Pentium Ms wie M770 oder M750. Nur hat es nicht die sparsamkeit eines Pentium Ms.

Von der Leistung herr sehr ähnlich und beides Einkerner.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh