[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Spacer befinden sich unter der Radeon 9700/9800, damit der Core nicht zerbröckelt, da der Kühler ein kleines Quadrat an der Unterseite aufweist.
Das hier abgebildete X-Clamp (ähnliche Konstrukt) stabilisiert imho das PCB, damit es durch das Gewicht des Kühlers nicht durchbiegt bzw. der Kühler optimal verschraubt ist bzw. für besseren Anpressdruck sorgt... oder sich durch die entstehende Hitze und Abkühlung keine Risse im Lot Bilden. Diverse Gründe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "Spacer" hatten auch schon die Radeon X1X00er Karten.
Das stimmt, nur hat NVIDIA es auf der Präsentation als Neu verkauft :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Spacer befinden sich unter der Radeon 9700/9800, damit der Core nicht zerbröckelt, da der Kühler ein kleines Quadrat an der Unterseite aufweist.
Das hier abgebildete X-Clamp (ähnliche Konstrukt) stabilisiert imho das PCB, damit es durch das Gewicht des Kühlers nicht durchbiegt bzw. der Kühler optimal verschraubt ist bzw. für besseren Anpressdruck sorgt... oder sich durch die entstehende Hitze und Abkühlung wieder Risse im Lot Bilden. Diverse Gründe :)
Wie immer das Ding auch heißt. Hatte den Begriff grad nicht zur Hand :-)
 
Spacer befinden sich unter der Radeon 9700/9800...

ADBC7D86-4EEE-4093-AAF3-A128982AEE3A.jpeg


Passend dazu ein Foto einer meiner 9700 Pro.
 
Ah, die Adata sind wieder mal umgelabelt. Es gibt sehr selten welche, wo die verbauten Chips bekannt sind bzw. mit Aufdruck des entsprechenden Chips deklariert sind.
 
Ja. mit dem design gibts die ja auch als DDR2 1200. Ich suche schon ewig nach nem guten 1200er Kit.

Und 2400er Trident X mit dem neuen Design.
 
Alibi-Bild:

OCZ_9116.jpg

Edit: Glaube davon liegen hier sogar noch irgendwie vier Stück herum...

Und 2400er Trident X mit dem neuen Design.
Ich steh gerade auf dem Schlauch :fresse: Hilfe mir mal kurz auf die Sprünge, was wurde am Design der Trident X genau geändert?
 
Also meine 2013er Trident X sehen genauso auch wie meine 2019er frisch aus der RMA... Edit: Achso, du meinst Trident X als Redesign der Ur-Trident 😵

AIW_3391N.jpg
 
Cybis und Albatron haben die gleiche Fertigung. Der Markennamen "Cybis" kam von der Fa. Vobis, die unter Cybis 2003 drei Mainboards, unter anderem das oben gezeigte nF2 Board, präsentierten. Hersteller war Albatron.
 
Finde es trotzdem witzig. Der einzige Unterschied dürfte der Aufkleber, mit dem Namen Cybis, sein. Eventuell noch der Name vom BIOS.

MfG
Zombieeee
 
Meine wahrscheinlich 15. Radeon R3X0 Karte. :sneaky:
Ich hatte damals wie so viele eine 9500 non-Pro gekauft, um die Pixel-Pipelines, Speicherinterface und Takt zur 9700 Pro freizuschalten. "Leider" habe ich damals eine Sapphire(?) mit schwarzem PCB bekommen, das ich damals so nirgendwo anders gesehen habe. Da konnte ich Pipelines und Speicherinterface freischalten, schon 1 Mhz mehr allerdings führte zu Artefakten. War irgendwie trotzdem eine geile Karte, schon optisch. Leider natürlich vor Jahren schon verkauft.
Du als Sammler: hast du die? Falls ja, würde ich mich über ein Bild freuen :)
 
ich glaube diese Karte die du suchst gab es von Sapphire "immer" mal wieder....

als 9500 aka 9700 mit schwachem RAM


und dann nochmal als 9800 Lite oder so, ich glaube ich hatte sogar mal eine mit dem gleichen 9700er Layout und 256MB aber da war auch kaum mehr Takt möglich

 
Schick! R350 oder R360 Chip drunter? :)

Gute Frage, werde sie die Tage mal einbauen und prüfen.


Kleiner Kleinanzeigen Ausflug heute abend, Lian LI PC-A06, Asus P5QL Pro mit einem C2D E8400, 4gb DDR2 Transcend und einer Sparkle 9600gt. Denke das ergibt dann mein neuer PCIE Testrechner, vielleicht noch ein Quadcore drauf und gut.

mobile.219y1jxj.jpeg


mobile.2205gj3e.jpeg
 
Also das ist ja mal mit Abstand die hässlichste GPU Kühlung, die ich hier die letzte Zeit gesehen haben :fresse:
 
Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? Ich suche das nachfolgend gezeigte Gehäuse als Midi- oder Big-Tower. Oder hat jemand eine Idee wie das heißt und welcher Hersteller das sein könnte? Ich finde nichts in der Richtung.
 

Anhänge

  • DSC00480.jpg
    DSC00480.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 104
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh