[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Bei mir gab es auch ein paar Neuanschaffungen für die Sammlung:

Endlich wieder eine 2900XT im Repertoire - und dann direkt das Stalker Modell :drool:
Karte ist vermutlich defekt (aka "ungetestet"), wäre schade aber stört letztendlich in der Sammlung auch nicht.
2900xt_small.JPG


Eine X1900 CrossFire, leider ohne Kabel und der Kühler ist innen wie außen etwas dreckig - sieht man auf dem Foto schlecht.
1900CF_small.JPG


Zwei Kits G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ, soweit ich das sehe hat die Auktionsangabe gepasst, die scheinen neu und noch versiegelt zu sein.
6400gbhz_small.JPG


Und eine Apple 6800 Ultra für AGP Pro, bis ich vielleicht mal eine bezahlbare für PCIe finde :fresse:
Apple_small.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GBHZ von G.Skill sind mit den neueren Heat Spreadern und somit auch nicht mehr mit den besseren Micron D9GMH ausgestattet. Schade.
 
Stimmt, hatte auch eher aus Spaß geboten, da ich die Serie optisch ganz schick fand und war überrascht, dass es geklappt hat. Gesamtpreis mit Versand entsprach ungefähr einem Dönerteller :fresse:
Die besseren D9-Kits begegnen einem ja auch hin und wieder, sind mir aber meist etwas zu teuer, da es momentan bei DDR2 eigentlich nur für den Schrank wäre. Eventuell werde ich aber doch mal schwach.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
@Der Namenlose Läuft die Apple 6800U auch in nem PC mit AGP Pro? Weil der hat ja die zusätzliche Stromversorgung über die fetten Kontakte vor dem AGP Pro Slot nicht. War das eigentlich Saft nur für den Monitor, oder auch für die Karte?
 
@Der Namenlose Läuft die Apple 6800U auch in nem PC mit AGP Pro? Weil der hat ja die zusätzliche Stromversorgung über die fetten Kontakte vor dem AGP Pro Slot nicht. War das eigentlich Saft nur für den Monitor, oder auch für die Karte?
Guter Hinweis! Den Unterschied hab ich noch gar nicht bemerkt, hatte nur den Hauptslot abgeglichen.
Habe momentan leider kein AGP Pro Board hier zum testen, mein A7N8X ging ja Anfang des Jahres an dich :d

Werde mal bei Gelegenheit ein wenig Recherchieren bzw. einfach testen, falls mir ein hübsches Board in die Hände fällt - kann dann gern berichten.
 
Das schicke MSI KT3 Ultra habe ich auch hier liegen. Das hat wie alle anderen Sockel A Boards von MSI den schicken Rotton.
 
Du meinst den geilen Rotton. Ich liebe die Optik des Boards 😎.

VG
 
Das war aber auch so ein relativ häufig verbautes Board oder?
Habe es früher in keinem PC gesehen, diese Jahr mittlerweile aber drei Stück aus alten EKA-PCs gefischt...
Das dritte muss ich jetzt dann mal entstauben und Strom drauf geben. Elkos sehen noch gut aus.
 
Das war aber auch so ein relativ häufig verbautes Board oder?
Habe es früher in keinem PC gesehen, diese Jahr mittlerweile aber drei Stück aus alten EKA-PCs gefischt...
Das dritte muss ich jetzt dann mal entstauben und Strom drauf geben. Elkos sehen noch gut aus.

Habe zu der Zeit, als die neu waren, bei Vobis gearbeitet, wenn es um AMD ging, war meist dieses Board oder das allseits beliebte K7S5A am Start. Gibt's noch lebende Elitegroup Boards? Die waren damals schon nicht sonderlich langlebig.
Habe mal ein wenig getestet, alles oben abgebildete läuft, gab noch ein Asus A7V mit Prozessor und Ram, das macht leider nichts mehr. Mal morgen alles demontieren und säubern, bei dem KT3 Ultra steht auch nur Athlon 1250mhz, da stimmt was nicht so ganz glaube ich.
 
Klassiker, das steht immer dran wenn die BIOS-Bat leer ist.
Einen Athlon mit 1250 MHz Realtakt gab es ja bekanntlich nicht :]

Edit: Es wird wohl ein Palomino 2000+ verbaut sein der normalerweise mit 1667 MHz durch 12,5x133 taktet.
Durch die leere Batterie läuft das Board mit 100 MHz FSB x 12,5er Multi = "Athlon 1250 MHz"
 
Habe zu der Zeit, als die neu waren, bei Vobis gearbeitet, wenn es um AMD ging, war meist dieses Board oder das allseits beliebte K7S5A am Start. Gibt's noch lebende Elitegroup Boards? Die waren damals schon nicht sonderlich langlebig.
Habe mal ein wenig getestet, alles oben abgebildete läuft, gab noch ein Asus A7V mit Prozessor und Ram, das macht leider nichts mehr. Mal morgen alles demontieren und säubern, bei dem KT3 Ultra steht auch nur Athlon 1250mhz, da stimmt was nicht so ganz glaube ich.

Das K7S5A war damals was Preis/Leistung anging echt top. Hatte früher eins zusammen mit einem 1400 MHz Thunderbird in meinem ersten selbst gebauten PC. Habe hier noch eins liegen, das sogar einwandfrei läuft und auf seinen nächsten Einsatz wartet.
IMG_20200924_232629.jpg
 
Nur der Kühler ist nicht authentisch. Da früher in den typischen k7s5a PCs immer dieser hässliche ultra langsam drehende Arctic Kühler drauf :fresse:
 
Guter Hinweis! Den Unterschied hab ich noch gar nicht bemerkt, hatte nur den Hauptslot abgeglichen.
Habe momentan leider kein AGP Pro Board hier zum testen, mein A7N8X ging ja Anfang des Jahres an dich :d

Werde mal bei Gelegenheit ein wenig Recherchieren bzw. einfach testen, falls mir ein hübsches Board in die Hände fällt - kann dann gern berichten.

Damit hättest du der Karte leider definitiv nichts mehr entlockt, da sind leider ein paar Lötpads von nem nach unten ausgelaufenen Elko zerstört. Das bringt mich aber auf die Idee mich nochmal eingehender mit dem Board zu beschäftigen, vielleicht kann man das doch noch reparieren.

Zum K7S5A: Ich hab zwei, eins läuft mit originalen Elkos (!!) noch top, das zweite startet leider nicht immer. Das waren damals gute Boards für ihren geringen Preis. Mein erster Athlon XP Rechner hatte auch ein K7S5A (mit nem 1700ter Palomino und dem boxed Kühler mit Düsenjägersound).
 
@Tweakstone: Ja, du meinst sicher den "Arctic (Copper?) Silent ...", an den erinnere ich mich auch gut.
Etwas zu neu fitze's Kühler, ok. Ist halt die höchste Ausbaustufe dieser Reihe mit Temperaturkontrolle.
Ich hatte mir Ende 2003 einen Arctic Copper Silent 2 zusammen mit einem ASRock K7S8XE und T-bred 2400+ zusammengebaut.
 
Das schicke MSI KT3 Ultra habe ich auch hier liegen. Das hat wie alle anderen Sockel A Boards von MSI den schicken Rotton.
Jo, habe zwei KT3 Ultra ARUs hier - eines ist mein originales von 2002, was mal ein paar Jahre im Freundeskreis zirkulierte und dann wieder zu Papa kam. Nur leider das Mod BIOS für bessere RAID-0 Performance hatte inzwischen jemand weg-geflashed - und ich habe es bisher nicht mehr gefunden :cautious:

Habe selbst auch noch 2000er Beute gemacht letztes WE:
IMG_0978 (Groß).JPG
Kyro 1 und 2 - tadellos laufend - und ein Gigabyte GA-BX2000+.
Das Board ist mal schrullig, wollte bisher mit keinem Slotket booten, weder generisch, noch MSI 6905 v2, noch Gigabyte GA-6r7pr...
Hätte gerne 'nen 1100/256/100 er Coppermine auf dem blauen Gigabyte Adapter betrieben mit dem Kyro 1 als 2000er System :rolleyes2:
 
Nur der Kühler ist nicht authentisch. Da früher in den typischen k7s5a PCs immer dieser hässliche ultra langsam drehende Arctic Kühler drauf :fresse:

Sowas hier?

mobile.234eejpp.jpeg



Hinten mit 9800Pro Aufkleber, auf dem PCB Steht 9800XXL mit stümperhaft übermaltem Medion Schriftzug, da hatte wohl wer ein paar PCBs zuviel....

mobile.227pwjsj.jpeg


Klassiker, das steht immer dran wenn die BIOS-Bat leer ist.
Einen Athlon mit 1250 MHz Realtakt gab es ja bekanntlich nicht :]

Edit: Es wird wohl ein Palomino 2000+ verbaut sein der normalerweise mit 1667 MHz durch 12,5x133 taktet.
Durch die leere Batterie läuft das Board mit 100 MHz FSB x 12,5er Multi = "Athlon 1250 MHz"

100 Punkte, das lustige ist, die Batterie war nicht leer, da hat wer auf Leistung verzichtet.

mobile.232p6jyp.jpeg


Der Duron läuft sogar noch, zumindest im Bios, schön verschrabbelt der Die, Lüfter eigentlich außer Betrieb vor lauter Dreck, das A7V auf dem er wohnte ist leider tot.

mobile.235zpjpi.jpeg



mobile.231zrk4g.jpeg
 
Antiker Staub aus der Hölle :shot:
 
Nur der Kühler ist nicht authentisch. Da früher in den typischen k7s5a PCs immer dieser hässliche ultra langsam drehende Arctic Kühler drauf :fresse:
Stimmt, aber im Vergleich zu den zeitgemäßen Boxed/Cooler Master Kühlern ist dieser hier eine Wohltat für die Ohren 😅
 
Ja, ich weiß, ich habe euch hier etwas die letzten Wochen vernachlässig, aber meine MTB-Wettkampfsaison geht vor. Die ist nun beendet und somit gibt es die nächsten Tage / Wochen weitere Hardwarebilder aus älterer Zeit. Habe ja noch genug hier, was ich ablichten und zeigen kann, ohne das es weiteren Zulauf gibt.
 
Sowas hier?

...

Hinten mit 9800Pro Aufkleber, auf dem PCB Steht 9800XXL mit stümperhaft übermaltem Medion Schriftzug, da hatte wohl wer ein paar PCBs zuviel....

Dieser Arctic Kühler war die ersten, den ich sselber einen MediaMarkt Rechner eingebaut habe, damals noch auf einen PIII 866, da werden Erinnerungen wach...

Diese MSI 9800er findet man ja auch öfter bei EKA, scheinen ja doch ganz haltbar zu sein. Haben die die gleichen Bohrungen wie die "normalen", sodass da auch ein Silencer drauf passen würde?
 
Hier ein paar Bilder von meinem SFF Windows 98/XP PC
Biostar IDEQ 210V, VIA KM400A
Athlon XP 3000+
Gainward GeForce 6600 128MB
SoundBlaster Audigy 2 ZS
Seagate Barracuda, 2x512MB DDR 400
Bin noch nicht ganz zufrieden, würde eigentlich lieber eine GeForce FX einbauen, könnt ihr eine empfehlen?

 
Bin noch nicht ganz zufrieden, würde eigentlich lieber eine GeForce FX einbauen, könnt ihr eine empfehlen?
FX 5900 und 5950 Ultras sind ja auch ohne OVP preislich jenseits von gut und böse, daher habe ich mir schon vor einem Jahr oder so eine 5900 XT geschossen - mit Glück unter €30 zu haben.

Sollte leicht über der 6600 liegen, so auf Radeon 9700 Pro Niveau und damit gut für XP bis SP1 Ära Games geeignet. Durch Support von paletted textures und table fog auch das schnellste für entsprechende Games der Win 98 Ära, da diese Features beim NV40/43 gestrichen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht ganz zufrieden, würde eigentlich lieber eine GeForce FX einbauen, könnt ihr eine empfehlen?
Die meisten besseren FX müssten DualSlot sein, so dass du deine Audigy opfern müsstest. Daher würde ich persönlich auch in Richtung 9700/9800 PRO schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh