[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

24 shader wäre dann z.b. Die gainward bliss 7800 gs+ ? Auch ne schöne karte und mittlerweile sicher gesucht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal wieder einen PC aus meinem Fundus den ich hier noch gar nicht präsentiert habe. Mache grade mal wieder Wartung an meinen 21 Kisten, daher kommt der jetzt dran.
Wollte bei dem hier zur Abwechslung mal "Low End" bauen. :d
Steckt nen Sempron 64 3000, 1 GB Ram und ne Geforce FX 5500 drinnen. Wollte ursprünglich ne 5200 nehmen, aber alle die ich besitze haben nur das lahme 64 Bit Speicherinterface. Daher die 5500, ist ja quasi auch nur ne umgelabelte 5500. :d Als Mobo dient ein Asus K8V, HDD ist ne basic 40 GB WD Caviar, nix besonderes. Das Case ist ein NZXT Alpha Case. Hatte random ein Gehäuse ersteigert und erst beim auspacken das NZXT Logo gesehen, na gut. :d
Eines Tages ist der Plan den aufzurüsten, mal sehen. Die stärkste CPU für den 754er Sockel wäre ja der 3700+, wer weiß wenn ich mal an einen rankomme. :d
image0LowEnd1.jpgimage1 (23).jpg
 
Ja, das hab ich mir schon gedacht. :d Naja wer weiß wenn sich mal was ergibt, ansonsten halt nicht. Hab ja noch nen zweites 754 System mit nem Athlon 64 3000+, das langt ja auch. Das hab ich hier glaube ich auch noch nicht vorgestellt... :d
 
Nur her mit den Bildern, kann mich nicht genug dran satt sehen.

In meiner "Schatztruhe" liegen noch ein paar 3700+ :d
 
Also gut, bitte. :d Mein zweiter 754 Rechner. Als Mobo kommt hier ein ECS GS7610 Ultra zum Einsatz (Echt crap, i know. Aber tut den Job) als CPU ein Athlon 64 3000+ und 1 GB Ram von Corsair. Als GPU kommt eine Sapphire Radeon X1950 Pro zum Einsatz. Als HDD dient auch hier eine WD Caviar mit 40 GB.
image0 - 2020-09-28T191256.926.jpgimage1 (26).jpg

Btw. muss ich echt mal über die Anschaffung eines Regals nachdenken, es ist kein Spaß alles erst mal umschichten zu müssen bei 21 PCs. :d (Nicht alle im Bild ^^)
image0_-_2020-09-26T171145.100.jpg
 
ICh hab auch noch 2 3700er hier liegen. welche mal dezent aufn passendes cooles Board warten
 
Gibt eigentlich nur das DFI nF3 oder ein Epox. Alles andere wäre Verschwendung :d
 
Ich hab nen 3700er beim köpfen zerstört :cry:
Danach nie wieder einen bekommen weil ich zu geizig war.
Aber ein 3400er reicht auch :ROFLMAO:

Mein DFI NF3 ist tot. Auch ein Recap konnte dem kein leben mehr einhauchen
 
Ich bin schon froh damals noch nen FX 55 für nen guten Kurs ergattert zu haben, reicht ja auch. :d
 
Oje, die großen Elkos...
Tatsächlich hatte das Teil PCIe, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.
 
Ich hab, muss so um 2014 herum gewesen sein, noch einen 3700+ auf ebay für ca. 25€ ergattert, dazu noch mein altes K8NE von 2006 (super Board) verwendet mit einem Scythe Ninja (hatte ich hier im Thread auch schon einmal gepostet, das Bild war aber noch mit einem Semprin 2800+)... Naja, bevor mich das Retro Fieber gepackt hat, dann das ganze um 2016 rum für unter 10€ auf Ebay wieder verkauft (und das nur, weil unter Linux das software over/undervolting für k8 nicht mehr unterstützt wurde und der Tower in meiner Studentenwohnung Platz gekostet hat)... naja, seit dem Verkauf ich keine Hardware mehr ;) Wobei ich mittlerweile eher an 2003er HW interessiert bin (würd ich mir jetzt noch mal was mit S754 holen würd ich mich nur darüber ärgern, dass ich da mal was verkauft hatte).
 
@Biolante

Die GLH mit den 24 Pixel muss glaube ich genau so heißen: Gainward BLISS 7800GS Silent 512 GS+ AGP
Jede andere Karte von denen hat nur die 20 Pipes bzw. ist eine normale 7800. Gut, ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass man dem Barcode auf den Karten von Gainward nicht trauen darf bzw. dass die früher auch die Kartons mit Stickern im Nachhinein relabeld haben (n)


 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@The Sandman ich weiß das auch nur weil ich, als ich die vor jahren mal gebencht habe, drauf aufmerksam wurde, dass andere karten mit der gleichen bezeichnung wie meine 24 Shader haben. und dann habe ich im interwebs nachgeschaut, dass gainward da recht betrügerische praktiken angewandt hat damals. wer es gemerkt hat, konnte die umtauschen.
aktuelle bilder:
 
Jo, ist halt die ohne den Artic Silencer. Aber es gab wohl auch 20 PP Versionen mit Silencer. Meine 6800GT gibt es auch mit einem 1.4V Bios (wohl damit die 400-MHz laufen) als auch mit einem 1.3V Bios. Hatte Glück und die Version mit dem 1.3V Bios, welche bis 425-MHz geht.

hmm... 2x Molex vs 1x Molex beim Layout der Platine der GF6. Entweder war der Chip im Einkauf von nV (Band) teurer, oder die Platine... who know's...
OC ab Werk ;) und die Sache mit der Garantie war eher unwichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ patch
Hattest du die Peltierkühler mal verbaut ? Was für eine Leistung war möglich ?
 
nein hab ich gebraucht bei EKA gefunden, werd ich mal auf einen P4 oder K8 klemmen (K8 wenn eine Thermalright Halterung passt...) wenn ich Zeit hab, wird aber erst im Winter vermutlich.
Zuviel Bums würde ich da aber nicht erwarten...
 
Grüne Power kann ich auch, wenn auch leicht anders. :d Hab letztes Jahr mal nen Konvolut an P3 gekauft, rund 42 Stück. xD
image0 (12).jpg
 
auch nicht verkehrt (y).

Bei meinem 800er ist leider beim Geradebiegen ein Pin abgebrochen :kotz: :kotz: .
Der liegt noch hier bei mir auf dem Tisch, ich getrau mich nicht diesen wieder anzulöten, zumal mit dem 20,- Lötkolben :hust:


Schöner Teppich 🤪
 
Das sind viele 800er etc. Wenn mal bedarf ist... :d
Hab die letztes Jahr für 25 € gekriegt, rechne es dir selbst aus was ich pro CPU dann gezahlt habe. xD
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Und ich wunder mich wo die günstigen Angebote für Athlon XP alle hin sind... :P Mittlerweile bekommt man nen Barton für 10-15€, für so ne alte Cpu absolut inakzeptabel.
 
Zu teuer. Ich hatte vor ein paar Jahren noch Bartons für <10€ abgegriffen, das war ok. Nun kosten selbst popelige Tbreds oder sogar Palominos einen 10er. Ich mein, wenns ein XP-m oder der 3200+ ist, geschenkt. Die dürfen gerne teurer sein... Aber alles andere? Wer zahlt denn für einen 1800+ Palomino freiwillig 10€? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh