@MusicIsMyLife wie bekommst du die Bilder in der Gesamtansicht so unfassbar klar und scharf? Magst du mal deine Cam und die Settings verraten?
Ich verwende eine Panasonic DMC-FZ1000. Eingestellt ist ein relativ niedriger ISO-Wert (i.d.R. 80 bis 100), eine relativ kleine Blenden-Zahl (zwischen 3 und 4) und eine möglichst kurze Belichtungszeit. Die genauen Zahlen variieren leicht, ich schaue heute Abend mal bei einem der Bilder in den EXIF-Daten nach.
Damit das klappt habe ich zwei Softboxen, meist mit zwei von vier Lampen angeschaltet. Die einzelnen Lampen haben eine (angebliche) Lichtausbeute von 135 Watt - macht bei vier Lampen also rund 540 Watt im Raum (25 qm).
Die Fotos mache ich dabei frei Hand - ohne Stativ. Das Mainboard liegt quer vor meinen Füßen auf dem Boden und ich "hänge" leicht vorn übergebeugt mit der Kamera drüber. Ich zoome solange, bis das Mainboard fast die komplette Bildfläche einnimmt. Dann wird die Luft kurz angehalten (
) und ein paar Mal abgedrückt. Meist mache ich vier bis fünf Bilder und schaue mir dann hinterher am PC an, welches scharf geworden ist. Manchmal sind alle scharf, manchmal keins - meist ist aber mindestens eins brauchbar.
Die Nachbearbeitung erfolgt dann in einer uralten Photoshop-Version. 1x Auto-Farbe genügt meist vollkommen (das war auch bei diesen Bildern hier der Fall), dann wird die Bildgröße zugeschnitten und im konkreten Fall noch einmal um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.
Das wars auch schon.
Ich muss aber sagen, dass ich relativ lange gebraucht habe, um mit der Panasonic "warm" zu werden. Ich kam von einer Canon EOS 350D, mit welcher ich zu 95 Prozent im Automatik-Modus fotografiert habe. Bei der Panasonic sind die Bilder mit Automatik für meinen Geschmack unbrauchbar und ich musste eine ganze Weile "üben", bis ich mit den Ergebnissen bei manuellen Einstellungen zufrieden war.