[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da tut sich grade am Horizon ein netter Deal auf, evtl hab ich hier am Wochenende was sehr leckeres zum Präsentieren.
MSI K8N Diamond, FX60, GSkill Ram, 8800GT, GPU, CPU, Southbrige @ WaKü mit externem Radi.
 
Es ging eigentlich nur darum, dass die PC4400 das Höchste von Corsair waren. Die hatten nie PC4800 im Angebot wie andere Hersteller, keine Ahnung warum.
Die von WDMK sind schon etwas "neuerer", denen gebe ich kein so gutes OC-Potenzial. Wer weis :d
 
Es ging eigentlich nur darum, dass die PC4400 das Höchste von Corsair waren. Die hatten nie PC4800 im Angebot wie andere Hersteller, keine Ahnung warum.
Die von WDMK sind schon etwas "neuerer", denen gebe ich kein so gutes OC-Potenzial. Wer weis :d
Ein DDR600+ Test wäre echt interessant.
 
Mein "Ende 2000: alles unten rechts angeklickt" PC ist jetzt "fertig" :unsure:.

Pentium 4 1.5GHz So.423
Elsa Gladiac Ultra
FSC D1192 Board
256MB RDRam PC800 (4x 64MB)
Soundblaster Live 5.1
Pioneer DVD 106 *slot-in*
HP 9100 CD-Brenner

Hat alles Platz in einem LianLi PC60 gefunden. Obwohl ich da nicht weiß, wann sie auf den Markt gekommen sind.

IMG_20201021_162858.jpg

IMG_20201026_165302.jpg
IMG_20201021_163056.jpg
IMG_20201021_164233.jpg


Evnt bohre ich das mit ner SCSI Platte noch etwas auf, aber ist schon ziemlich am Limit was 2000 angeht.
 
Hier ein paar Bilder von zwei der drei Boards, die diese Woche auf Reisen gehen. Sie bekommen ein Re-Cap - die Notwendigkeit dafür ist auf den Bildern zu erkennen. Ich hoffe, es ist dafür noch nicht zu spät...

ABIT KD7-e (Layout vom ABIT KD7, aber mit KT333-Chipsatz)

P1110313_2.jpg


P1110381_2.jpg


Das I/O-Panel finde ich irgendwie lustig, sehr "übersichtlich"... :)

P1110356_2.jpg


Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited Edition (welcher Idiot hat sich diese Bezeichnung ausgedacht... :fresse: ) - leider fehlt der originale Chipsatzlüfter...

P1110210_2.jpg


P1110285_2.jpg


P1110292_2.jpg
 
Das Leadtek hast du für die nF2 Liste noch gar nicht gepostet. Hopp hopp, ab mit den Chipsatzbildern in den Sockel A Thread ;)
 
Den Northbridgekühler habe ich bisher nicht abgemacht - das kann ich mal tun, wenn das Board vom Kondi-Tausch zurück ist und ich es noch einmal (final) ablichte.

Der Southbridgekühler ist leider verklebt, da versuche ich nicht erst, das Teil abzubekommen. Ist mir zu riskant... :(
 
Da passiert nichts. Da ist ein Klebepad drunter. Du nimmst einen flachen Schraubenzieher, setzt ihn unter den Kühler an und hebelst mit leichtem Druck. Da hälst du eine kurze Weile und drückst dann immer mehr drauf. Dauert nicht lange und der Kühler löst sich leicht ab. Selbst wenn da Kleber anstatt einem Pad dran ist, kannst du genauso vorgehen. Meine ganzen Sockel A und andere Boards habe ich so von ihrem Leid befreit :d
Ich kennen keinen, der den Chipsatz da rausgerissen hat. Vielleicht bei den neueren Hardwaremodellen, aber bei den alten ??? Niemals...
 
Das Leadtek ist ja echt mal interessant, noch nie gesehen ein Leadtek NF2 :)
 
Hier ein paar Bilder von zwei der drei Boards, die diese Woche auf Reisen gehen. Sie bekommen ein Re-Cap - die Notwendigkeit dafür ist auf den Bildern zu erkennen. Ich hoffe, es ist dafür noch nicht zu spät...

ABIT KD7-e (Layout vom ABIT KD7, aber mit KT333-Chipsatz)

Anhang anzeigen 542866

Anhang anzeigen 542868

Das I/O-Panel finde ich irgendwie lustig, sehr "übersichtlich"... :)

Anhang anzeigen 542867

Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited Edition (welcher Idiot hat sich diese Bezeichnung ausgedacht... :fresse: ) - leider fehlt der originale Chipsatzlüfter...

Anhang anzeigen 542869

Anhang anzeigen 542870

Anhang anzeigen 542871
Schade das es Abit nicht mehr gibt, damit konnte man früher gut der CPU übertakten.

Leider verkaufe ich immer alles bei Ebay, daher gibt es bei mir nichts... 😉
 
Da passiert nichts. Da ist ein Klebepad drunter. Du nimmst einen flachen Schraubenzieher, setzt ihn unter den Kühler an und hebelst mit leichtem Druck. Da hälst du eine kurze Weile und drückst dann immer mehr drauf. Dauert nicht lange und der Kühler löst sich leicht ab. Selbst wenn da Kleber anstatt einem Pad dran ist, kannst du genauso vorgehen. Meine ganzen Sockel A und andere Boards habe ich so von ihrem Leid befreit :d
Ich kennen keinen, der den Chipsatz da rausgerissen hat. Vielleicht bei den neueren Hardwaremodellen, aber bei den alten ??? Niemals...

Die Worte "Schraubenzieher", "hebeln" und "leichter Druck" in einem Satz bei meinen handwerklichen Talenten?! :fresse:

Nein, das werde ich lassen. Ich mag das Board und will es noch eine Weile behalten. :d Es hat mich zwar nur 1 € gekostet (zzgl. Versand, samt 1700+, weil bei Ebay ziemlich falsch eingestellt), aber da es selten ist, muss es weitgehend intakt bleiben.

BTW: Das Board sieht imho ziemlich gut aus, war aber aus OC-Sicht nix. Das dürfte in meinen persönlichen Top 3 der schlechtesten OC-Boards landen...



Dann haben wir schon zwei hier im Thread :d Meins steht glaube ich schon in der Liste ;)

Anhang anzeigen 542901 Anhang anzeigen 542902

Ja, das habe ich gestern Abend auch schon festgestellt. Und du hast dazu geschrieben, dass du den SB-Kühler nicht so ohne Weiteres abbekommst. Daher versuche ich es nicht erst... Zwei linke Hände und so... :wall:
 
Versuch mal den Kühler seitlich etwas zu drehen. Bewegt der sich kein Stück, würd ich es lassen, es könnte auch Wärmeleitkleber drunter sein. Bewegt er sich aber ein Stück, dann ist es nur ein Klebepad. Einfach weiter leicht hin und her drehen, schon ist er schnell ab.
 
Versuch mal den Kühler seitlich etwas zu drehen. Bewegt der sich kein Stück,

Ich hab an dem Ding alles versucht. Drehen, hebeln, warm machen, Zahnseide, keine Chance – du merkst nichtmal, dass der sich überhaupt in irgendeine Richtung bewegen lässt. Ich tippe da auch eher auf einen ziemlich krassen Kleber. War es mir am Ende dann nicht wert die SB zu riskieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
War es mir am Ende dann nicht wert die SB zu riskieren ;)

Stimmt schon. Wär halt blöd, wenn die Hebelkräfte die Haltefähigkeit der Lötpunkte übersteigt.

War bei der 9700er genauso. Dort war der Kühler auch schön angeklebt und ich dachte, ich reiß den Chip runter, aber zum Glück blieb das Silizium an der richtigen Stelle haften. Ich hatte aber nicht gehebelt, sondern gedreht, vermutlich sind höhere Scherkräfte nötig als Abreißkräfte. Daher lieber drehen versuchen statt hebeln.
 
Vorher mit dem Heisluftföhn erwärmen. Hab ich bei den Epox Boards so gemacht und klappt wirklich gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Wär halt blöd, wenn die Hebelkräfte die Haltefähigkeit der Lötpunkte übersteigt.

War bei der 9700er genauso. Dort war der Kühler auch schön angeklebt und ich dachte, ich reiß den Chip runter, aber zum Glück blieb das Silizium an der richtigen Stelle haften. Ich hatte aber nicht gehebelt, sondern gedreht, vermutlich sind höhere Scherkräfte nötig als Abreißkräfte. Daher lieber drehen versuchen statt hebeln.

Scherkräfte würde ich da auch bevorzugen.
Bei einem Maximus Formula funktioniert das so leider nicht, wenn die NB verklebt ist.
Da musste ich den Kühler samt Dau Kappe der NB abnehmen.
 
@MusicIsMyLife wie bekommst du die Bilder in der Gesamtansicht so unfassbar klar und scharf? Magst du mal deine Cam und die Settings verraten?
 
@MusicIsMyLife wie bekommst du die Bilder in der Gesamtansicht so unfassbar klar und scharf? Magst du mal deine Cam und die Settings verraten?

Ich verwende eine Panasonic DMC-FZ1000. Eingestellt ist ein relativ niedriger ISO-Wert (i.d.R. 80 bis 100), eine relativ kleine Blenden-Zahl (zwischen 3 und 4) und eine möglichst kurze Belichtungszeit. Die genauen Zahlen variieren leicht, ich schaue heute Abend mal bei einem der Bilder in den EXIF-Daten nach.

Damit das klappt habe ich zwei Softboxen, meist mit zwei von vier Lampen angeschaltet. Die einzelnen Lampen haben eine (angebliche) Lichtausbeute von 135 Watt - macht bei vier Lampen also rund 540 Watt im Raum (25 qm).

Die Fotos mache ich dabei frei Hand - ohne Stativ. Das Mainboard liegt quer vor meinen Füßen auf dem Boden und ich "hänge" leicht vorn übergebeugt mit der Kamera drüber. Ich zoome solange, bis das Mainboard fast die komplette Bildfläche einnimmt. Dann wird die Luft kurz angehalten ( :d ) und ein paar Mal abgedrückt. Meist mache ich vier bis fünf Bilder und schaue mir dann hinterher am PC an, welches scharf geworden ist. Manchmal sind alle scharf, manchmal keins - meist ist aber mindestens eins brauchbar.

Die Nachbearbeitung erfolgt dann in einer uralten Photoshop-Version. 1x Auto-Farbe genügt meist vollkommen (das war auch bei diesen Bildern hier der Fall), dann wird die Bildgröße zugeschnitten und im konkreten Fall noch einmal um 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht.

Das wars auch schon.

Ich muss aber sagen, dass ich relativ lange gebraucht habe, um mit der Panasonic "warm" zu werden. Ich kam von einer Canon EOS 350D, mit welcher ich zu 95 Prozent im Automatik-Modus fotografiert habe. Bei der Panasonic sind die Bilder mit Automatik für meinen Geschmack unbrauchbar und ich musste eine ganze Weile "üben", bis ich mit den Ergebnissen bei manuellen Einstellungen zufrieden war.
 
Jop, hohe Brennweite, Abstand und gutes Licht sind meist der Schlüssel. ISO runter und Blende das was vertretbar ist, dann sehen die Bilder so aus... Ich nutze gerne ein Stativ, weil ich zu faul zum Luft anhalten bin :d
 
@MusicIsMyLife wie bekommst du die Bilder in der Gesamtansicht so unfassbar klar und scharf? Magst du mal deine Cam und die Settings verraten?

So, gerade einmal geschaut. Dieses Bild hier

p1110313_2-jpg.542866


ist mit folgenden Einstellungen entstanden:

- Blende 3.8
- Belichtungszeit 1/40
- ISO 80
- Brennweite 37mm
- Messmodus Mehrfeld
- kein Blitz

Der Rest ist dann wie gesagt gute Ausleuchtung und etwas Übung.

In der Praxis kann man sich das so hier vorstellen:

MB-Fotos.jpg


Damals noch mit EOS 350D, inzwischen halt mit einer DMC-FZ1000. Und die Softboxen stehen inzwischen etwas näher dran.

Das Board da ist übrigens ein Syntax SV266A. Ist nix besonderes - da es aber SD- und DDR-RAM kann, habe ich es mal "mitgenommen". :)
 
Ich bin eigentlich hier gelandet, weil ich mich über Grafikkarten informieren wollte und nun bin ich hier hängen geblieben.

Echt interessant hier durch die Bilder zu scrollen, hab auch schon das ein oder andere gesehen, was ich selbst mal besessen hab.

Ich hab sogar noch 2 komplette PCs im Keller stehen. Ich frag mich nur was man produktives damit machen kann ?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich würde sagen: nichts :d Einfach nur bewundern und Bilder hier einstellen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
dann werd ich vielleicht die Teile mal wieder rauskramen, fotografieren und hier reinstellen, dann sind sie nicht ganz nutzlos :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh