[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine Barracuda 7200.10 320GB gefunden, die pack ich morgen mal in die Kiste und schau ob ich Windows installiert bekomme.
Habe heute nur mal geprüft ob noch ein Bild kommt, tuts =)

@ramrod1708 Danke =)

Die C2D werden trotz viel geringerem Takt dem P4 mit HT überlegen sein oder?

image0.jpegimage1.jpeg

Low-profile PCIe Karte hätte ich auch noch da: Radeon HD4650 1GB DDR2, Jahrgang 2009
@audianer: wenn du sie brauchst würde ich sie nochmal testen und gegen Versandkosten abgeben...

Was willst du hier erkennen bzw. was willst du uns hier sagen ? Ich stehe gerade auf der Leitung.

Was willst du hier erkennen bzw. was willst du uns hier sagen?

@The Sandman Mal aus Interesse... Du bist ja auch mit dem AV8 unterwegs. Es gab wohl zwei Versionen davon wie ich jetzt festgestellt habe. Bei dem einen Board ist unter der Retention Modul Backplate das Bauteil "B170" von der Backplate zerquetscht worden. Bei dem anderen ist an der gleichen Stelle nie ein Bauteil verbaut gewesen. Beide Boards laufen ohne Probleme. Außerdem hat ein Board die Southbridge VT8237R, während das anderen mit der Southbridge VT8237 kommt. Welche Version hast du? Beide meiner Platinen sind ansonsten Board Revision 1.1.

btw, verstehe ich als Retro-DAU das richtig, dass die Bestückung trotz gleicher Mainboard-Revision unterschiedlich sein kann? Hier lernt man viel. :)

Oh, da habe ich wohl einen Beitrag übersehen. Entschuldigung, Sandy ;)

Ups... ok i went a bit maad.

Wollte eins haben, jetz hab ich eins^^

EVGA SR-2

Und woanders her auch noch 2x Thermalright True Copper + den einen der schon in meiner Kiste steckt - jetz hab ich 3 davon..ouha^^..hat jemand nochn 4rten zu verkaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
@freekymachine nix da rück du deine raus :bigok: das ist erst mein zweiter :<
@Atlan1980 das liegt wohl daran, dass beides (MB+Kühler) neu sind :hust:

@freekymachine nix da rück du deine raus :bigok: das ist erst mein zweiter :<
...eeh..ich hab doch nur 3..und der eine sieht man ja aufm Bild ist gebraucht, der andere is auch neu..

aber wir können ja halbe halbe machen...wie soll ich schneiden ? vertikal oder horizontal ? :)

Wie kriegt man das Kupfer auf diesen Glanz?
Man kann die schon wieder hübsch aufpolieren und teils auch wieder auf-ätzen, mach ich aber meist gar nicht, wenn nur Zitronensäure, kurz, abwischen und evt mit mikrofasertuch n bisschen rumrubbeln.
Früher oder später erledigt die Luftfeuchtigkeit eh wieder den Rest im klassischen Betrieb, läuft wieder an usw - das ist zum gebrauchen da :) - ansonsten gut einpacken, trocken halten, nicht angrabbeln, die Feuchtigkeit auf der Hand reicht schon aus um den später zum anlaufen zu bringen.

Ok zum hinstellen, kann man sich ja mal hinsetzen und Pasten, sowie Proxxon Aufsätze zum polieren besorgen, aber beim Kühler wird man natürlich schlecht in die Lamellen kommen.

..da ist ja der nächste zum überfallen...

aachwass..come one..3 stück.. 2 für Dual Sockel, einen für Grafikkarte - zack alle weg.
4 Stk is schon cool, nur für den Fall, 5..ja besser is, ach 6 geht auch noch, 7 is aber ne schöne Zahl, aber 8..ja 8 is schon cool..aber 9...9 brauch wirklich keiner^^

B170 war bei mir wohl auch nie drauf, bzw. erkenne ich keinen Schaden

Interessant, danke für das Bild :) Dann hast du da auch schon eine der späteren "Sub-Revisionen" vorliegen.

dass die Bestückung trotz gleicher Mainboard-Revision unterschiedlich sein kann?

Ach das sowieso, schau dir das NF7(-S) 2.0 an z.B., wo auf späteren Revisionen einige SMD Bauteile auf Wanderschaft gehen und trotzdem heißt alles Rev. 2.0 :) Das ist auf ganz vielen Boards zu finden, ASUS P4C800-E z.B. genau das gleiche, da verschwinden in der gleichen Revision bei späteren Boards auch größere Teile, wie z.B. 3 Mosfets :fresse:

Bauteil nicht wichtig. Kosteneinsparung. Kann an allem liegen.

Wenn du dir die Backplate vom Board ansiehst, siehst du was ich meine mit "zerquetscht". Da sind auf der Backplate doch diese gitterartigen Kunststoffstreben und genau eine dieser Streben drückt exakt mit der Kante auf das Bauteil B170, sodass bei viel Druck auf der Backplate der kleine Elko einfach zerbröselt, bzw. von seinen Lötpads weggequetscht wird.

20210204_081921_resized.jpg

Es lebt =) Hab einfach mal das Slotblech der 8400GS weggelassen, jetzt ist sie auch Low Profile xD

20210204_082049_resized.jpg20210204_082109_resized.jpg20210204_082529_resized.jpg
So schnell hatte ich noch nie ein Bios PW umgangen XD Batterie raus und wieder rein ^^

20210204_083113_resized.jpg
Das Ding kann dann wohl weg!

Was für BS empfehlt ihr für 512MB RAM zum testen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh