[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Von der Revelator liegen hier noch irgendwo 4 Stück im Schrank... Sowohl mit Kabel als auch Infrarot. Auf einem 21" Eizo hat sich Half-Life 1, Nice 2 und noch weitere Spiele damals echt genial gezockt.

:d :d Nice! Ich habe drei glaube ich. Jeweils 1x Kabel und 1x Infrarot und eine eingeschweißte Infrarot die ich mal ergattert hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die neuen Kühler für das C2D/Q Projekt sind schonmal da:

Enzotechs.JPG

Ja da fehlt eine Feder mit Mutter, werd wohl dann alle 4 tauschen.

Es gibt ja als Ersatzteile komplette Schraubensätze. Da kann man die gezeigten dann auch direkt entsorgen und was hübscheres verbauen. Bei meinem gebraucht gekauften AnFi Tec war z.B. sowas hier dabei:

Hab schon die Federn und Muttern von einem andern Wasserkühler genommen ;)
Die Chipsetkühler haben auch die gleichen Federn und Muttern nun drauf, halt alles schön einheitlich.

edit:
sind diese Federn und Muttern:

Zuletzt bearbeitet:
Trotz Innovatek sehr hübsch!

Ist sehr interessant das man zu den orangenen Mushkin im Netz so garnix findet, außer exakt ein Bild hier im Ram Thread... Selbst die Suche nach der Partnumber (991050) bringt nix zutage. Sind das Samples?

Dazu müsste @MusicIsMyLife etwas sagen, keine Ahnung woher er die hat. :)

Diese Riegel habe ich irgendwann mal gebraucht vermutlich bei Ebay oder EKA gekauft. Ich kann leider weder nachvollziehen, wo genau noch wieviel sie mich gekostet haben.

Es sind aber definitiv keine Samples von Mushkin, von denen habe ich nie etwas bekommen. Und das wäre auch vor meiner Zeit gewesen...

Die Riegel will ich auch nicht verkaufen, weil sie

a) eine scheinbar relativ seltene HS-Farbe haben und
b) relativ selten zu sein scheinen.

Denn ich hatte in grauer Vorzeit mal nach der Partnumber recherchiert und ebenso wenig darüber gefunden. :fresse:

Und damit der Post auch ein wenig neues Bildmaterial enthält, hier ein paar frische Fotos. :)

Ich habe vergangene Woche meine drei Boards von @WMDK vom Re-Cap zurückbekommen. Zwar habe ich es bisher nur geschafft, eins davon neu abzulichten, aber immerhin. Besser als nix... :fresse2:

ABIT KD7-e vorher:

P1110339_2.jpg

ABIT KD7-e nachher:

P1140209_2.jpg

Wenn ich richtig verglichen habe, dann sind bis auf drei Kondis alle anderen getauscht. Jedenfalls alles, was wichtig ist, ist jetzt nagelneu. Und das mit einer unglaublich guten Lötqualität. :bigok:

Und weil ich mich so darüber freue, gleich noch ein "Wohlfühlfoto"... :)

P1140206_2.jpg

Daneben gab es letzte Woche noch etwas per Post, über was ich mich freue wie ein Schnitzel. Das Gigabyte iRAM von @Schwarzmetaller ist eingetroffen. Das musste natürlich auch gleich abgelichtet werden!

P1140101_2.jpg

P1140124_2.jpg

P1140216_2.jpg

P1140137_2.jpg

P1140129_2.jpg

Ein kleines grünes Männchen... ;D

Das iRAM muss zwar noch ein wenig gereinigt werden, dann soll es aber auch zeigen, was es drauf hat. Ich grübele schon darüber, wie und womit ich das in einem aktuellen System mal teste. Denn da hab ich total Bock drauf!!

Danke nochmals @Schwarzmetaller für die Gelegenheit, das Teil ausprobieren zu dürfen! :)

ch grübele schon darüber, wie und womit ich das in einem aktuellen System mal teste. Denn da hab ich total Bock drauf!!
Ich hab die Tage die Hypothese gelesen das SuperPi während des letzten loops schon auf die Platte schreibt. Wäre doch interessant zu sehen welche auswirkungen eine HDD, SSD oder eben das Iram auf die 32M Zeit hat.

Ich hab die Tage die Hypothese gelesen das SuperPi während des letzten loops schon auf die Platte schreibt. Wäre doch interessant zu sehen welche auswirkungen eine HDD, SSD oder eben das Iram auf die 32M Zeit hat.

Im PCMark mit älteren Systemen war der iRAM im Bot für die Top-Werte zeitweise unabdingbar :) .

Ich muss mal schauen.

Bei PCMark war das Teil unabdingbar, das stimmt. Aber da ich nie so der PCMark-Bencher war, reizt mich das nicht sonderlich. SuperPI wäre mir da schon lieber.

Fraglich ist nur, wenn ich das machen soll. Denn aktuell mangelt es immer und überall an Zeit... :fresse:

Vorm Elektroschrott gerettet:

MSI K8N Neo3 (Sockel 754; nForce4-4X) mit Athlon64 3400+
20210302_155426.jpg20210302_155408.jpg

Das hässliche Entlein unter den nForce Boards. Hat einen AGR und PCIe Anschluss. Ersterer ist aber wohl nur an PCI angebunden und weist eine entsprechende (miserable) AGP Performance auf.

Vorm Elektroschrott gerettet:
ich bekomme immer die finger abgehackt, wenn meine Hand auf dem Recyclinghof so zuckt. Die sind da sehr rigoros.

Das Board sieht spannend aus! Hab ich so auch noch nicht gesehen ..., war das ne Übergangslösung mit AGP und PCIe Port?

Sockel 754 war ja auch eher die kurze Budget Sockel Lösung, die wieder eingestampft wurde.

Die 5800 Ultra "Der Fön" dürfte deutlich seltener sein. Wobei die 5950 auch nicht soooo oft anzutreffen sind. Ich tippe das es z.B. deutlich mehr X800XT gibt.

Die 5800 Ultra "Der Fön" dürfte deutlich seltener sein. Wobei die 5950 auch nicht soooo oft anzutreffen sind.
Wollte gerade sagem, mit den 2 Karten hat man auch schnell und laut die Haare schön. Die ganze Reihe war jetzt nicht unbedingt leise und schnell.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Das Board sieht spannend aus! Hab ich so auch noch nicht gesehen ..., war das ne Übergangslösung mit AGP und PCIe Port?
Ja, wie auch die ASRock Dual Boards für Sockel 939 und 775. Nur das es ein solches auch für den Sockel 754 gab wusste ich ebenso bisher nicht.

Habe dann mal etwas recherchiert. Der Chipsatz ist ein abgespeckten nForce4 Ultra. Er unterstützt nur die 800Mhz HT des Sockel 754 und hat SATA 1 statt 2 Anschlüsse.

Der AGP Anschluss wird bei MSI AGR (Riser statt Port) genannt und läuft lt. div. Reviews über das PCI Interface. Dadurch hat dieser Geschwindigkeitseinbußen im Vergleich zu einem normalen AGP Anschluss.

Anbei ein Vergleichsbenchmark zweier 6600GT
Screenshot_20210302-203659_Samsung Internet.jpg

Das Board selbst wird nicht mehr als über einen Test bei mir hinaus benutzt werden. Aber schön auch mal so etwas in der Sammlung zu haben.

Manchmal darf es auch Low-End sein :)

Wobei die Boards mit VIA Chipsatz (ich meine k8t800pro) ja die volle Geschwindigkeit bieten, sowie dieser ALi Chipsatz, dessen Namen ich nicht mehr weiß 😂

Du meinst die ULi Chipsätze. Ja, die hatten die volle AGP Bandbreite. Aber ich glaube, dass das Neo3 das einzige S754 Board mit beiden Anschlüssen ist.

Aber wie gesagt, es geht mir hier nicht um Performance. Seltenheitswert hat das Board allemal.

In der Tat wier ich gerade auf Wiki nachgelesen habe.
Uli war ein Zusammenschluß von UMC und Ali (Acer), später von Nvidia gekauft.

Wobei die Boards mit VIA Chipsatz (ich meine k8t800pro) ja die volle Geschwindigkeit bieten, sowie dieser ALi Chipsatz, dessen Namen ich nicht mehr weiß 😂
Quelle

M1689: Unterstützung für AMD 64Bit CPUs; AGP 8x, PCI, 2x ATA-33/66/100, 2x Serial ATA-150 mit RAID, 10/100Mb/s Ethernet, USB 2.0 und AC’97 audio; Erscheinungstermin Sommer 2004
M1697: Unterstützung für AMD 64Bit CPUs; 1x PCI Express x16, 4x PCI Express x1, Gigabit Ethernet MAC, 4x Serial ATA-150 mit RAID Support und Advanced Audio; Erscheinungstermin später im Jahre 2004

Uli war ein Zusammenschluß von UMC und Ali (Acer), später von Nvidia gekauft.
Später war 2006, 15 Jahre bereits her ....

mir ist nur der Ali Aladdin V M1541 auf dem Super Sockel 7 Board in Erinnerung geblieben ...

BTT ein paar Bilder vom Asus P5A

Anhänge

• kl_P1190768.jpg
    kl_P1190768.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 64
  • kl_P1190769.jpg
    kl_P1190769.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 56
  • kl_P1190770.jpg
    kl_P1190770.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 56
Das P5A war seiner Zeit wirklich ein richtig guter Geheimtipp!

Das P5A war seiner Zeit wirklich ein richtig guter Geheimtipp!
Machte aber auch AMD typisch etwas mehr Arbeit als ein P2, vor allem die AGP Performance. Der Ali war zicken, aber wenn Du es mal perfekt eingestellt hattest ... wohl eins der schnellsten Super Sockel7 Board dank ALI Chipsatz.

Das ist übertrieben, die P2 Boards waren auch zimelich zickig teilweise.
Erst mit den BX Chipsätzen wurde das wirklich besser.

AMD hat man damals von Asus oder Epox gekauft
Intel von Abit, Gigabyte oder Asus
Sonst kam man bei anderen Herstellern eher vom Regen in die Traufe.
Am schlimmsten ist mir von damals QDI und MSI in erinnerung geblieben.
Top oder unterirdisch, stabiles Mittelmap kannten die nicht.
Wurde bei MSI mit dem Athlon besser.

Aber damals gab es auch echt richtigen Schrott als SDRAM.
Ich weiß noch irgendwann hab ich mich mal geweigert Speicher von
irgendeinem Hersteller weiter zu verbauen weil die so kacke waren.
Fand mein Chef nicht toll, der hatte von dem Mist Palettenweise eingekauft. :fresse:

• Haha
Reaktionen: Tzk
Aber damals gab es auch echt richtigen Schrott als SDRAM.
Ich weiß noch irgendwann hab ich mich mal geweigert Speicher von
irgendeinem Hersteller weiter zu verbauen weil die so kacke waren.
Fand mein Chef nicht toll, der hatte von dem Mist Palettenweise eingekauft.
Selbst die Ketten hatten noch viel NoName und wenn man etwas Besseres haben wollte gab es Samsung oder Infineon gegen 20% mehr Geld.
War zumindest bei Atelco & Co. so in meiner Erinnerung.

Hab noch nen SD_Ram Riegel hier liegen in 32MB aus der Zeit, steht USC drauf, kA, welche Chips da verbaut wurden, glaube IBM. 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh