[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

jetzt kommt gleich ein Bild mit derer 3 Karten :fresse2:
Aber nur für dich - und ein wenig gecheated :fresse:

6800er.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist , die 2 mehr Jungfrauen haben mich echt abgelenkt, was war das da oben für eine AGP long Version?
 
Wollte schon schreiben, dass der AGP kein normaler AGP Anschluss ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
So in etwa hätte ich das dann auch gelöst.. :fresse:

Aber man kann die Dinger ja noch kaufen, hab mir jetzt einen bestellt.
 
Als ich die Karten zwecks Reinigung mal ausgebaut hatte, konnte man dann mit denen wie mit einer Handtasche spazieren gehen. :rolleyes: :d
 
Also Dawn war zumindest schöner als Nalu. ;)


GeForce FX <3
 
Ruby wenn schon :d

 
Shuttle FN45 mit 35W Barton; werde Mal schauen, ob ich das FX43 in meinem Shuttle Sk43g damit ersetzen kann; Ziel soll sein, das ganze mit 11x200 MHz zu betreiben, bei minimal möglicher VCore...
 

Anhänge

  • PXL_20210310_105635174.jpg
    PXL_20210310_105635174.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
Leider nur ein FN45 V2 ohne Ultra400 und ohne SATA. Lad Dir ein BIOS von Digitalbath drauf, damit der XP-M erkannt wird und wegen L12-Mod.
 
OK, Grad gegoogelt; wenn ich den FSB eh im BIOS einstellen kann, wird der L12mod im BIOS überhaupt benötigt?
 
Vor dem BIOS-Mod bekam ich keinen XP-M stabil zum laufen auf > 166 MHz FSB. Erst nach dem Mod waren - inzwischen - bis zu 260 MHz FSB möglich.
Bin gespannt wie hoch das V2 kommt mit dem BIOS.

IMG_3508.jpg


Das ist das FN45 V3 in der Seitenansicht. Unten rechts siehst du die zwei SATA-Ports. Außerdem sind beim V3 die Audio-Buchsen alle grün. Beim V2 sind die noch bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem BIOS-Mod bekam ich keinen XP-M stabil zum laufen auf > 166 MHz FSB. Erst nach dem Mod waren - inzwischen - bis zu 260 MHz FSB möglich.
Vielen Dank für den Hinweis. Auf meinem FX43 läuft ein anderer XP problemlos bei 175, aber wahrscheinlich verhalten sich die Boards unterschiedlich. Ich werd's Mal flashen. Danke!
 
Der nF2 Chipsatz hat interne Timings (heißen romsips, vermutlich steuern die noch mehr als nur interne Timings), die vom FSB Takt der CPU abhängig sind. Bedeutet: Eine 133MHz CPU hat schärfere Timings als eine FSB 200MHz CPU. Die schärferen Timings verhindern einen hohen FSB. Damit die XP-M CPUs (alle 133MHz) auch einen guten takten können, muss man einer 133MHz CPU auch die lascheren Timings zuweisen. Da hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man macht einen Drahtbrücken-mod (L12 Hardmod) oder man schreibt im BIOS für alle FSB Geschwindigkeiten (100, 133, 166, 200) die gleichen romsips (L12 softmod).
Das gilt für die nF2 boards mit einem AWARD BIOS. Bei AMI sieht es etwas anders aus (da braucht man keinen L12 mod).
Ich hoffe das ist etwas verständlich.😅

Die BIOSe müssten dann die hier sein: link (Keine Ahnug, ob die bei V2 auch funktionieren)
 
Beide BIOS Versionen sind unterschiedlich groß, heißt 256K vs. 512K ! Da wird der BIOS flasher weigern.
Das V3 board müsste die neuere SB haben. Ich denke allein deshalb dürfte es nicht funktionieren.

Ich kann eine mod Version erstellen (irgendwann in den nächten Tagen).
 
Das
Beide BIOS Versionen sind unterschiedlich groß, heißt 256K vs. 512K ! Da wird der BIOS flasher weigern.
Das V3 board müsste die neuere SB haben. Ich denke allein deshalb dürfte es nicht funktionieren.

Ich kann eine mod Version erstellen (irgendwann in den nächten Tagen).
Das wäre natürlich super! Vielen Dank

Aber wenn ich vorher schonmal testen will: wenn ich per Draht Mod den FSB auf 200 Stelle, wählt das BIOS die lascheren Timings von selbst?
 
Ja kannst du vorab testen! Hat bei meinem auch funktioniert.
 
Aber wenn ich vorher schonmal testen will: wenn ich per Draht Mod den FSB auf 200 Stelle, wählt das BIOS die lascheren Timings von selbst?
Ja. Wurde soweit ich mich erinnern kann auch hier getestet.

Ich persönlich würde bis dahin eher diese romsips Werte von Hand mit einem tool (Tweaker XT) in Windows testen. Sollte auch fuktionieren. Mann muss wohl dabei beachten, dass das tool nur einen Teil der romsips Werte ändert und man das bei jedem Start ändern muss.

edit:
Werte ändern siehe hier: #4.812
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh