[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, funktioniert. Bei der ersten 7800 GTX kamen senkrechte Streifen, da habe ich mir schon gedacht, das Board hat Probleme mit der Karte. Also eine 2. 7800 GTX genommen und siehe da, die Kiste bootet. Was mich aber erstaunt: die Farbe der Schrift ist komplett in grün :d Passt optisch sehr gut zu Nvidia/Nvidia

Nice, danke!
 
Joa, aber durch Sockel 754 halt nur Singlechannel. Da sind die Boards mit Sockel 939 und NF3 wohl interessanter wegen AGP und Dualchannel.
Jap, der 754 war nun mal die Sparversion, zumindest so von AMD angelegt. Kastrierte CPUs, , entsprechend der Zielgruppe Office mit etwas Multimedia und Low End Gaming auch eher magere Ausstattung.
Preis war das entscheidende Kriterium.
Für OC und Leistung war da eher selten Platz, oft schon dadurch weil nicht die wertigsten Bauteile genommen wurden.

Ein extrem gut bestücktes S754 Board wäre sonst schnell im Bereich S939 gewesen und dann hätte der Käufer aufgrund der leistungsfähigeren CPUs und besseren Fähigkeiten auch zum S939 gegriffen.
Dualchannel RAM, leistungsfähigere CPUs, ggf bessere Komponenten auf dem Boartd usw.

Was dann Boardhersteller XY gemacht haben, um die weiteren Nischen zu bedienen, ok, die gab es immer. Aber AMD wird keine wertigen OC CPUs kastriert haben, um sie dann auf S754 einzusetzen, wenn man sie für S939 hätte verkaufen können.
 
Der einzige Anwendungsfall für Sockel 754 der mir spontan einfällt wäre einen Turion64 betreiben und übertakten zu können. Ich meine die passen auf 754 drauf...
 
Man darf nicht vergessen, dass der S754 der direkte Vorgänger zu 939 war, nicht dessen Sparversion. Die Alternative war damals nur 940, was schweineteures High-End war und Reg-ECC erforderte.
939 hat ja praktisch beides abgelöst.
nein, da täusdcht dich die Erinnerung!

Slot A ab ca 1999-2000, Nachfolger lt AMD Sockel A
Sockel A ab ca 2000 bis min 2005 und darüber hinaus, da Geode CPus dafür noch ewig liefen, technische Nachfolger S940, S754
Sockel 940, ab ca 2003- 2006, High End und Profiplattform für Opteron und die erste Athlon 64 FX 5x CPUs, NAchfolger lt AMD Opteron zum Sockel F, Athlon FX zum S939
Sockel 754, ab 2004, basiert auf S940 und somit auch auf S939 Low End Plattform für Sempron, Athlon 64, und mobile Turion,
Sockel 939, ab 2004 - 2006, technische Änderung des S940 mit Verzicht auf reg. RAM als gemeinsame Basis für Athlon 64, FX und co., Nachfolger AM2

Wir hatten also zu den zeiten wo Sockel A noch aktiv war ca 1 Jahr die Situation, das AMD für den Privatkunden nur 940 (extrem teuer) und S754 (low cost) angeboten hat. Es wurde binnen 1 Jahr darauf reagiert und der S939 als abgespeckter S940 angeboten, der auf reg. RAM verzichtete und für ca 3 Jahre die Basis aller CPUs im Low bis Performance Segment abdeckte, Sogar kleine opterons wie der 170er und 185?er liefen auf S939, weil eben nicht viel Unterschied bei S949 und S939 zu finden war.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, weil zu dieser Zeit mein Barton 2500+ für mich noch halbwegs ausreichend schnell war, ich aber schon den Markt sondierte, was die nächste Plattform wird. Es fiel nicht schwer die Monate abzuwarten, weil AMD sehr schnell erkennen musste, dass S754 nicht gut angenommen wurde.
S940 war als System preislich ähnlich zu Intel und somit kein Argument für Gamer nen AMD zu kaufen.
Insoweit sind 940er Boards sehr selten für privat über die Ladentheke gegangen.
 
Das war mir alles zu blöd, ich hab Sockel A ewig gefahren und bin erst beim C2D umgestiegen ^^
 
Lt. Internetrecherche sind die Sockel wie folgt released worden:
  • Sockel 940: April 2003
  • Sockel 754: September 2003
  • Sockel 939: Juni 2004
Lt. Wikipedia stellte der Sockel 754 den Nachfolger von Sockel 462 dar und sollte den Standardsockel für Einstiegs- und Mittelklasse-PC darstellen. Sockel 940 das High-End und Serversegment. Sockel 939 löste dann beides zu einem einheitlichen Sockel ab.

Aber ja, auf dem Papier war es tatsächlich nur eine Übergangslösung.

Trotzdem mag ich mein 754-System. Hatte mir damals in der Ausbildung meinen ersten eigenen PC gekauft (wenn auch OEM) und das war eines mit einem Athlon64 3000 und Radeon 9600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Systeme nachher wie meine Unterhosen gewechselt 🤣

754 - 939 - 775 - AM2 - dann fünf Jahre nur ein Notebook - 1150 - 1155 - AM4

Vorher war alles ein System mit Slot 1 (ab 1997). Und hätte ich in meinem Jugendlichen Leichtsinn damals gewusst, was einmal ein DFI Board wert ist, hätte nicht nicht mein nF4 verkauft.

Dafür würde ich alles geben, nochmal ein solches Board zu haben.
 
Ich habe die Systeme nachher wie meine Unterhosen gewechselt 🤣

754 - 939 - 775 - AM2 - dann fünf Jahre nur ein Notebook - 1150 - 1155 - AM4
Was die Einführungszeit angeht, liegen fast alle gleich auf.
AMD hat da schnell reagiert und was alle 3 angeht, so sind sie doch technisch dem 940 angelehnt, weil auch der 939 vom 940 abstammt.
In dieser Zeit wurde viel gewechselt und getauscht und später hat AMD mit dem AM2 zu alter Gewohnheit wie mit dem Sockel A zurückgefunden . Kontinuität, was wir auch vom AM3 und AM4 kennten.
Sicherlich kann man schimpfen, dass nicht jede CPU in jedem Sockel lief, aber Fortschritt/= Kompatibilität und da hört es irgendwann auch mal auf. Richt blöde Sackgassen waren eigentlich nur der /54 und der FM1 in meinen Augen.

Der S754, weil er einfach micht für die Masse taugte, da wollte man breiter und flexibler Aufgestellt sein -> S939 vom Sempron bis zum Opteron
Der FM1 weil er nach kurzer Zeit (ca 18 Monate) wieder obsolet war und durch den FM2 ersetzt werden musste. Das war meine persönliche Krise und Flucht zum Skylake /Core i Gen.6
Beide Sockel hatten überhaupt keine ausreichenden Resourcen, um neue Generationen CPUs aufzunehmen. AMD hat draus viel gelernt.
 
Der S754 war doch gerade für die Masse, da die Boards günstiger produziert werden konnten.
Für uns "Bekloppte" war der nichts, weil keine bessere CPU drauf passte.

Das du FM1 erwähnst ist seltsam, der war doch von Anfang an als "SoC" Sockel geplant und damit noch weniger für Poweruser geeignet als der S754 zu seiner Zeit...
 
Also ich war mit meinem K8NE von Gigabyte sehr zufrieden. Klar, mangels DC hatte der S754 ggü S939 später das Nachsehen, aber im direkten Vergleich mit Sockel A konnte man schneller unterwegs sein (ca 20k im 2001er mit S754 3200+ vs ca 17k mit einem Barton 3200+ bei 9800pro). Und beim Gigabyte könnte ich damals viel einstellen...

Aber klar, 939 hat den dann für einigermaßen interessierte User schnell obsolet gemacht.
 
Das du FM1 erwähnst ist seltsam, der war doch von Anfang an als "SoC" Sockel geplant und damit noch weniger für Poweruser geeignet als der S754 zu seiner Zeit...
zu dieser Zeit hat mir die APU gereicht und ich konnte zeitweise einfach ne Grafikkarte dazustecken.
Der Llano Kern war ansonsten indentisch zum AM2 Pendant. Mit dem 3870BE kam ich lange gut zurecht.

Dumm halt nur, dass FM1 als 2. Schiene für die APUs angepriesen wurde und dann eben plötzlich doch nicht mehr kompatibel für die nächste Generation war. Warscheinlich wäre ich mit AM2 und Chipsatz mit integrierter Nforce/ATI Grafik damals besser gefahren. Die 3870k BE habe ich aber auch unheimlich günstig erstehen können. Glaub unter 120€.
Bei AM2(+)/AM3(+) gab es immer so einen Mittelweg/Übergang, weil die CPUs beide RAMcontroller verbaut hatten. Wenn es auch nicht für jede CPU und jedes Board galt, aber es war möglich das Board unabhängig von der CPU zu tauschen.
 
Ein herzliches erstes Hallo an alle hier im Forum!

Ich bin hier jetzt der Neue und möchte mich mit einem Oldtimer aus meiner Sammlung vorstellen. ;-)

Es handelt sich hier um eine meiner Sapphire 4890 GPUs, welche heute erst von mir "frisch" gemacht wurde für mein Projekt "Ära 2008". Hier geht es darum, diese Epoche mit der Hardware, die ich mir damals in meiner Jugend nicht leisten konnte, aufgrund Ausbildung usw., Spiele aus dieser Zeit noch mal zu erleben bzw. neu zu entdecken.


20210316_180656.jpg


Wie ihr auf dem Bild unschwer erkennen könnt, habe ich noch etwas Arbeit vor mir bei dem Lüfter, denn da befindet sich ja noch immer eine Staubschicht, die ich mit Luftdruck nicht entfernen konnte. Ich weiß, es ist kleinlich, aber wenn schon, dann richtig :-)

20210316_181211.jpg


Freue mich darauf, hier Gleichgesinnte zu treffen, die auch mit alter Hardware ihren Spaß haben und sich gerne damit beschäftigen bzw. austauschen wollen.

Liebe Grüße Michi
 
Hier noch ein Bild von meinem Mainboard Abit IX38 QuadGT im quasi nackten Zustand :.)

IMG-20210308-WA0003.jpg


Da ich das Board von einem scheinbar ziemlich krassen Raucher gekauft habe, musste ich hier vorher einige Waschgänge machen und da ist echt ordentlich was runter gekommen, das Wasser hat nicht mehr ausgesehen, als könnte oder würde man das trinken :-D Aber das Board war es bis jetzt Wert!
 
Willkommen, und beschreibe mir bitte mal deine Waschgänge. Wie bist du vorgegangen und welche Mittelchen hast du benutzt? Habe hier noch zwei Boards von Rauchern...

VG 😀
 
Güße AgentPayne!

Solange es Spaß macht und die Preise nicht so wie bei aktueller Hardware sind ist es durchaus okay ;) (Frau wird mich schon bremsen wenn es zu viel wird hehe)

Du hast recht denn die Kühler liegen rund herum! Die habe ich vor dem Bad herunter genommen da ich ohnehin die WLP erneuert hätte.

@mrcoconut Wasser mit Frosch Neutralreiniger und/oder anschließend Tuner600... bis jetzt hat es gut geklappt und mir ist noch nichts kaputt gegangen. Achja ich Föhne die Hardware danach immer lauwarm und lasse sie 24 Stunden liegen bevors wieder verwendet wird.
BTW: Ich mache das nur so wenn es echt eklig nach Rauch riecht und sogar aus dem PC heraus kommen würde.
 
Ebay Kleinanzeigen ;)
 
Ah - jetzt verstehe ich, Danke! :-) Bin Österreicher und somit nur auf Willhaben.at und Ebay.at (also die Seite wo man mit Käuferschutz usw. kaufen kann) unterwegs. Die Kleinanzeigen lasse ich lieber den Deutschen Nachbarn ;-)
 
@Zombieeee gefällt mir sehr gut wie du den PC gestaltet hast. Der Zalmann ist finde ich echt super sexy 8-)

Welche GPU und CPU hast du da verbaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh