[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich tippe eher auf nein 😅 ATI/AMD Dual GPU Karten sind nochmal ein gutes Stück seltener wie Nvidia Pendants.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh die 4870x2 :-) verkaufst sie ? ;)
Ich verkaufe normalerweise nichts. wenn dann tausche ich nur. Aber habe selbst lange nach ner OVP 4870X2 Gesucht :)


Sapphire_HD4870_ToxicOVP2.JPG

Sapphire_HD4890_VaporX OVP.JPG

Club 3D Radeon HD 4870 OVP.JPG

PowerColor Radeon HD 4870 OVP.JPG
 
Wenn die Dual GPU rot ist und Nvidia drauf Steht nehm ich gern eine aber ansonsten mag ich lieber ein Single GPU gespann.
 
Ich tippe eher auf nein 😅 ATI/AMD Dual GPU Karten sind nochmal ein gutes Stück seltener wie Nvidia Pendants.

Das stimmt allerdings! Gerade die Asus von ihm, welche mMn die schönste GPU ist, ist relaitv selten und auf ebay sind ein paar die echt teuer verkauft werden wollen.

Wenn die Dual GPU rot ist und Nvidia drauf Steht nehm ich gern eine aber ansonsten mag ich lieber ein Single GPU gespann.

ich wollte zuerst auch ein SLI Gespann fahren aber nforce ist ja nicht so gut für CPU OC? Und ich habe keine guten Boards bei mir in der Nähe mit dem Chipsatz gefunden, allerdings könnte ich an ein Asus Maximus Striker Extreme in original Verpackung (nocch nie verwendet) kommen. Er verlangt 150 Euro für das Board - kaufen oder nicht :-)
 
Gestern auf ebayKL hier in der nähe eine Anzeige für eine 4780 X2 gesehen. 90€ wollte er dafür haben mit der Begründung das die Karte mehr SPeicherbandbreite als eine GTX970/RX560 hat und damit auch schneller wäre und heutige Titel noch damit einwandfrei laufen.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Gestern auf ebayKL hier in der nähe eine Anzeige für eine 4780 X2 gesehen. 90€ wollte er dafür haben mit der Begründung das die Karte mehr SPeicherbandbreite als eine GTX970/RX560 hat und damit auch schneller wäre und heutige Titel noch damit einwandfrei laufen.

klingt doch logisch oder? :-D DX11 braucht man heutzutage eh nicht hehe
 
Das stimmt allerdings! Gerade die Asus von ihm, welche mMn die schönste GPU ist, ist relaitv selten und auf ebay sind ein paar die echt teuer verkauft werden wollen.



ich wollte zuerst auch ein SLI Gespann fahren aber nforce ist ja nicht so gut für CPU OC? Und ich habe keine guten Boards bei mir in der Nähe mit dem Chipsatz gefunden, allerdings könnte ich an ein Asus Maximus Striker Extreme in original Verpackung (nocch nie verwendet) kommen. Er verlangt 150 Euro für das Board - kaufen oder nicht :-)

Hab das Maximus Extreme auch hier.
Klasse Board aber kann auch zickig sein.
Das richtige Bios ist da wichtig.

Wenns dir die 150€ wert ist, warum nicht.
Jeder entscheidet ja selbst was ihm die Hardware wert ist.
 
@maxpower1984 ich habe was von defekten gelesen obwohl neu? Kannst du dazu was sagen? Ansich sollte das ja noch eine hohe Lebenserwartung haben, wenn es denn echt original verpackt ist, also quasi neu! Mir wäre es die 150 Euro schon wert und es wäre ja auch mein Gerät für den täglichen Einsatz.
 
Was ich kenne und selber ganz selten mal habe, ist das SB Overheat Problem.
Das Board wirft dann beim booten diesen Fehler aus, obwohl alles im grünen Bereich ist.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Board, aber ich benutze es ja auch nicht mehr.
Bei mir liegt 99,9 Prozent der Hardware nur rum.
Eigentlich müsste einiges davon mal weg.
 
Und ich finde einfach keine FX5800Ultra :cry:
Und keiner will seine abgeben, so von Sammler zu Sammler
 
Was ich kenne und selber ganz selten mal habe, ist das SB Overheat Problem.
Das Board wirft dann beim booten diesen Fehler aus, obwohl alles im grünen Bereich ist.

Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Board, aber ich benutze es ja auch nicht mehr.
Bei mir liegt 99,9 Prozent der Hardware nur rum.
Eigentlich müsste einiges davon mal weg.

Ok danke dir.. Habe es jetzt einfach gekauft:-D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So nachdem ich jetzt umsteigen auf Nvidia mit anderem Board nochmal ein Foto des Abits mit Vollbestückung :-)

Was denkt ihr wäre jetzt ein fairer Preis dafür?

Verbaut ist Intel Xeon X3330, 4GB DDR 2 Corsair Dominator 1066 MHz und wie ersichtlich CPU Kühler Shadow Rock Slim und die 4890er im CF.
WLP und alles frisch im tip top Zustand.
 

Anhänge

  • 20210318_084223.jpg
    20210318_084223.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
  • 20210318_084226.jpg
    20210318_084226.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
  • 20210318_084233.jpg
    20210318_084233.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 73
  • 20210318_084239.jpg
    20210318_084239.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe was von defekten gelesen obwohl neu? Kannst du dazu was sagen? Ansich sollte das ja noch eine hohe Lebenserwartung haben, wenn es denn echt original verpackt ist, also quasi neu!

Nur weil es neu ist, heißt das erstmal gar nichts. Hardware kann sich auch tot liegen. Außerdem altern gewisse Komponenten auf der Platine trotzdem, auch wenn das Board nicht genutzt wird.
 
Nur weil es neu ist, heißt das erstmal gar nichts. Hardware kann sich auch tot liegen. Außerdem altern gewisse Komponenten auf der Platine trotzdem, auch wenn das Board nicht genutzt wird.

Dann heißt es jetzt für mich hoffen:-)

Aber dann müsste man die Bauteile auch immer gleich direkt verbauen? Die werden doch sicher nicht immer alle sofort verwendet?
 
Aber dann müsste man die Bauteile auch immer gleich direkt verbauen? Die werden doch sicher nicht immer alle sofort verwendet?

Wir reden ja hier auch von einer etwas anderen Zeitspanne und von tlw. anderen technischen Eigenschaften der Komponenten. Heute sitzen z.B. auf quasi allen Mainboards Feststoffkondensatoren. Die können nicht auslaufen, nicht austrocknen und sind chemisch stabil. So ein Board kannst du auch Jahre lagern, wobei wer macht das? Nach 2-3 Jahren verbaut keiner mehr bewusst was heute aktuell ist, denn dann ist es schon veraltet und wer bewusst alte Hardware verbaut, der geht meist noch ne ganze Ecke weiter zurück.

Das Striker Extreme hat zum Glück auch Solid Caps, also dürften die zumindest noch in einem guten Zustand sein. Gehst du aber 1-2 Jahre weiter zurück, wo noch überall Alu-Elektrolyten auf den Boards saßen, so findest du heute kaum noch ein Board, wo wirklich alle noch in Ordnung sind, auch bei Neuware Board sind i.d.R. immer einige Kondensatoren schon defekt – offensichtlich oder versteckt. Es kommt aber auch immer auf die Lagerung an, welche Temperatur am Lagerort, ist es ein feuchter Ort oder kühl und trocken? Manche Board leiden schon unter Korrosion weil die Vorbesitzer das Ding im feuchten Keller hatten oder bei 50°C+ im Sommer auf dem Bachboden usw. usf.

Ich denke die Chancen bei dir stehen gut, aber ein Restrisiko schwingt halt immer mit, wie bei jedem Kauf.
 
Danke für die gute Erklärung! Das Board stand jahrelang in seinem Zimmer zur Deko. Hoffen wir das Beste!
 
Es gibt ein Maximus Formular ...

Wall of Shame anbei (wenn das nur alles wäre)... Es wird Zeit für Trennungen 😁)

VG
 

Anhänge

  • 25B72279-467F-46EC-B133-E10CEAF4647B.jpeg
    25B72279-467F-46EC-B133-E10CEAF4647B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • 0349ECC8-0A6D-4B55-9F63-22A00CADCB00.jpeg
    0349ECC8-0A6D-4B55-9F63-22A00CADCB00.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • 4F66E632-BF7F-4B81-A228-95ECC75DFE5A.jpeg
    4F66E632-BF7F-4B81-A228-95ECC75DFE5A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Ein Striker Extreme ist es!

Gleich dazu mit original verpackten DDR2 von Corsair und dem dazu passenden RAM Kühler. Fotos kommen:-)
 
Ahh okay, Striker Extreme hab ich nicht und da ist mir der SB Bug nicht bekannt.
Hab aber das P5N32 E SLI Plus hier, das hat zwar den 650i aber dank Asus auch eine 570i Southbridge und somit auch 2x 16 Lanes wie das 680i.

Und wenn ich will kann ich den Aufkleber ab machen und mich lächelt der Striker Extreme Schriftzug an.
 
Ok danke für die Infos bezüglich des Boards...

Mir fehlen jetzt nur mehr passende GPUs aus dem grünen Lager ;-)! Hat von euch wer eine Idee was passend wäre? GTX 480 SLI?:-)
 
Ja dachte auch an die zwei, aber benötige schon bisi VRAM wegen 1080p :-) Preise sind aber teilweise eine Frechheit für die Teile... vielleicht noch GTX 200er Serie?

Ich hau mir nen QX9650 rein..der soll laut Internet auch mit BIOS Update gehen.
 
Ja dachte auch an die zwei, aber benötige schon bisi VRAM wegen 1080p :-) Preise sind aber teilweise eine Frechheit für die Teile... vielleicht noch GTX 200er Serie?

Ich hau mir nen QX9650 rein..der soll laut Internet auch mit BIOS Update gehen.

Kommt halt drauf an, was man damit spielen will. Alle Spiele aus der Zeit gehen natürlich auch auf den Karten in 1080p. Bei modernen Titeln wird’s dann wohl tatsächlich eng.

QX9650 ist mir persönlich im Verhältnis noch zu teuer. Hab den QX6850 für 30 Euro bekommen.
 
Ich spiele hauptsächlich altes World of Warcraft (wotlk 3.3.5a) und Warhammer Online. Dazu noch RPGs wie Oblivion oder ähnliches. Denkst da reicht die 9800/8800er im SLI?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh