[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Negativ. Habe mir alles selbst angehamstert, überigens nur durch diesen Nostalgiethread hier und die Verrückten, die sich hier tummeln und mit älterer Hardware wedeln. Das hat angesteckt, aber nur was Grafikkarten betrifft. Die Mainboards und vorallem CPU/RAM sammel ich ja schon länger.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind denn deine Lieblings grakas in deinem Besitz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Soviele habe ich nicht, nur verschiedene X800 und X850 sowie eine 7950GX2 und eine 9800XT. Das andere Zeugs mag ich nicht. Ist eigentlich sinnlos sowas zu sammeln, aber durch diesen Thread... :d
 
Dann änderst du deine meinung vielleicht ja noch von sinnlos in sinnvoll.
Durch diesen Thread hat sich meine Sammlung schon beträchtlich vermehrt, sonst war ich nur auf Grafikkarten aus.
 
img_20171006_1524061opxj2.jpg


ich glaub ich muss mir doch maln DDR1 Board holen :)
 
Wenn ihr hier so weiter macht poste ich auch mal meine feine erlesene Sammlung an DDR1 Modulen damit ihr grün vor Neid werdet ;)

.
.
.
.
Feinste 256MB-1GB Module OEM Zeugs ohne Heatspreader und mit Standard Chips und slow Timings. Aber dafür halt jede Menge :d

Hab halt kein Board wo ich die sinnvoll reinpacken könnte, alles nur für DDR2. Ich hatte ein K8N aber das war leider komplett hinüber.
 
RAM-Müll liegt auch auch noch massig rum, was sich über die Tage angesammelt hat. 256 und 512 MB OEM Riegel und alle funktionieren noch. Die will nur keiner haben.
 
RAM-Müll liegt auch auch noch massig rum, was sich über die Tage angesammelt hat. 256 und 512 MB OEM Riegel und alle funktionieren noch. Die will nur keiner haben.

Nicht unbedingt wegwerfen. Manchmal braucht man noch die SPD-EEPROMs ohne PSWP zwecks umflashen von Timings.
 
Bei den alten Teilen ? Für was brauchst du bei den "schlechten" Chips die SPD´s ?
 
SPD auslöten und auf andere DIMMs löten. So habe ich z.B. mal einen "regECC" zu einem "registered non-ECC" umgeflasht. Womöglich werde ich nur so auf einem Workstationboard den RAM richtig einstellen können.
 
Ok, aber das ist dann doch eher die Ausnahme und man muss es können.
 
Was man so im Breifkasten findet..

2x Opteron 290
LCB9E 0651 MPMW
LCBQE 0636 RPBW
attachment.php


Auf das Mainboard warte ich noch
 
Habe sogar noch ein DDR1 Board gefunden mit nem Ahtlon XP 3000+ und irgend nem noch unbekannten Board.

von den oben gezeigten Ballistix ist leider einer defekt :( aber die Corsair Pro´s laufen dafür :)
 
Weil ihr da oben mit RAM so angebt.. :p wie sind die Chancen nen 1GB DDR1 S0 Modul zu bekommen heutzutage?
Ich bin an nen Igel Elegance Thin client mit Touch Display gekommen, leider hat die Kiste keinen RAM mehr. Ich hab zwar noch keine Idee, was ich mit dem Teil anfangen soll, aber wenigstens mal Anschalten und mit Rumspielen will ich schon erstmal.. zZ ist wohl nen Win-xp embedded installiert, aber ohne RAM geht halt garnix.
 
Mit S0 meinst du SODIMM?
Ebay ist voll davon, wenn du Glück hast bekommst du eins für 5€, im schlimmsten Fall 10€ inkl. Versand.
 
genau S0DIMM, die Laptop Version
Hab kein Ebay mehr, wenn dann mach ich hier im MP mal ne Suche auf, wollte nur mal abchecken wie 'nostalgisch' aka teuer die Chips inzwischen sind.
danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein geheimnisvoller Chip ? Sieht nach Grafikkarte aus.
 
Steht drauf: 7800GT rev A2. Wurde eine Woche nach Release hergestellt.
 
Eine Geforce 7800GT


Ich hätte doch vorher Bilder machen sollen. Das war das erste mal, dass ich eine Grafikkarte (und Platine im allgemeinen) mit warmen Fit-Essig-Wasser und einer Bürste geschrubbt habe, damit die Teer- und Nikotinschicht runtergeht und der Geruch verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD Poster vom Striker Extreme war defekt und musste mit ein wenig Lötarbeit ersetzt werden.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3404.jpg
    IMG_3404.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 409
@ Poulton: "Fit-..."
Ist das eine Abkürzung/Substanz? Noch nie gehört. Geht das zuverlässig und ist ungefährlich?
 
Fit ist ostdeutsch für Spüli, also Geschirrspülmittel. War für mich auch erst neu... :p

Wäre mir aber zu krass mit Wasser an eine Grafikkarte ranzugehen. Isopropanol bei hartnäckigen Verschmutzungen ist empfehlenswert, da es rückstandslos verdunstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wasser geht doch, musst nur hinterher gut trocknen, am besten im Ofen.

Ist ja genial, das einige hier das Wort "Fit" nicht kennen :d
 
fit war mir bis jetzt auch völlig unbekannt ;D
mit Wasser und Spülmittel hatte ich auch noch nie Probleme. Statt der Bürste nehme ich aber einen Druckluft-Zerstäuber. Wenn kein Kompressor zum groben trocknen vorhanden ist, funktioniert auch ein Staubsauger. Und Computergehäuse mit Lüfter im Deckel eignen sich hervorragend zum weiteren trocknen. Wichtig ist nur, dass das nicht stundenlang nass bleibt.
 
Dass ihr Hardware mit Wasser und Spülmittel abschrubbt erzählt mal manchen Leuten aus dem Dreisteste Ebay Verkäufer-Thread, die würden durch die Decke gehen ... :fresse:
 
Für sowas gibts doch weiche Pinsel und entweder Isopropanol oder platinenreiniger... Bei Wasser hätte ich Angst, das Reste zwischen den Balls (Kontakte der bga Chips) bleiben und die Karte nach dem nächsten einschalten kernschrott ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh