[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die Leute hocken Zuhause, die meisten haben mehr Geld über als vor der Pademie, alte Hobbys werden wiederbelebt.
Hobby und Freizeitartikel werden aktuell halt hoch gehandelt. Das trifft auch den PC Markt - ob alt oder neu.

Außerdem denken die ganzen Affen, die den letzten Scheiß in der hintersten Ecke des Dachboden gefunden haben, das sie goldgepresstes Latinum in den Händen halten. Soll die doch dran verrecken, ich geh da nicht mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt mal ehrlich.. für die alte Hardware muss man quasi ein Herz haben, denn für den normalen Verbraucher macht es keinen Sinn sich derart veraltete Teile zu verbauen. So mancher sollte deshalb froh sein, noch ein paar Euro dafür zu bekommen.

@funkflix

Hab den Originalpost nicht gefunden ?

Egal: wer sagt dir denn, das jemand aus dem Forum das war? Wenn das Board bei Ebay KA drin war - da dürfen ja nicht nur HWluxx User kaufen.
Jeder der mal was bei Ebay KA kaufen wollte, kennt das Gefühl aber. Da gibt´s halt so viele Penner die sich halt nicht an die Absprache halten. Aber auch unter uns gibt´s halt Leute, die mit der HW Kohle machen wollen. Dryline zB. der wohl jedem hier auf den Sack gegangen ist. Ansonsten finde ich das hier schon respektvoll. Dazu gehört auch, wenn jemand einen link postet und dazu schreibt, das er es gerne haben möchte, das man die Finger davon lässt.
Cool finde ich, wenn hier links zu NOS Abverkäufen o.ä. gepostet werden und dort dann kurz danach wirklich viel verkauft haben. Dann hat sich der link gelohnt. Das mit dem China Athlon FX war aber schon beeindruckend, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das einer von uns mal flux die restlichen ~23 Stück auf einmal gekauft hat.

Alibibild:
Habe von @kalledlx u.a. einen x2 5600+ geschenkt bekommen, der kam sogar in OVP :)

Hab den entfernt, da hier ein Chatverlauf eigentlich nix zu suchen hat. War halt im Affekt.

Das Board war wirklich seit 02.03. bei EKA eingestellt. Zuletzt für 29€. Und dann kommt ganz zufällig jemand und bietet freiwillig 50€, kurz nachdem ich hier davon gesprochen habe? Da glaube ich eher an den Osterhasen als an einen Zufall.. :LOL:

@funkflix
Danke fürs aufklären. Ich dachte, dass es sich um eine Ebayauktion handelte. Das lässt das alles jetzt in einem anderen Kontext erscheinen, welcher deine Aussage eher bestätigt 🙂

• Danke
Reaktionen: Tzk
Jeder der mal was bei Ebay KA kaufen wollte, kennt das Gefühl aber. Da gibt´s halt so viele Penner die sich halt nicht an die Absprache halten. Aber auch unter uns gibt´s halt Leute, die mit der HW Kohle machen wollen.
Joa, wobei ich bei sowas dann auch dankend ablehne. Entweder der VK nennt mir seinen Preis und wir haben einen Deal, oder nicht. Auf dieses "aber wer anders hat 5€ mehr geboten" hab ich keinen Bock. Soll er doch an den anderen verkaufen... Und ich mache grundsätzlich realisitische Angebote. Sprich natürlich ein klein wenig unter Marktwert, damit bissel Verhandlungsspielraum bleibt, aber nicht "gebe 5€ inkl Versand" :d

Hatte da so einen Fall, der nach mehreren Wochen auf mein Angebot zurück kam und dann doch wieder zu dem Kurs verkaufen wollte... Hat sich wohl verpokert. Joa, hab ich dann nicht gekauft.

Der Bestand der FX aus China war aber auch falsch, diverse Leute konnten zwar bestellen, haben aber am Ende Stornos bekommen.
Trotzdem sollten diverse Threads nur für angemeldete User einsehbar sein.

So schlecht kühlt der alte Zalman doch gar nicht :-) und passt auch gut zum Striker!

Anhänge

• 20210411_152528.jpg
    20210411_152528.jpg
    804 KB · Aufrufe: 83
Auf dieses "aber wer anders hat 5€ mehr geboten" hab ich keinen Bock.
To be fair, was wenns wirklich so ist? Hab letztens kurz hintereinander zwei Anfragen mit 80 und 75 auf nen EKA Artikel bekommen. Dem 75er hab ich dann gesagt "unglücklich, grad vor dir hat jemand 80 geboten". Er hat dann auf 85 erhöht.

Wenn der fragliche artikel nicht kurz danach weg ist, ist natürlich klar, dass es nur preistreiberei war, aber legitim vorkommen kanns schon.

Ed: placebo, Zotac GTS250 1GB. Kompakt und augenscheinlich starke VRM, aber leider voltage lock bei 1.15v :(. Da kommt der G92b natürlich nicht weit. 9800GTX+er mit OC bios kannste da auf 1.3-1.4v kleben...
IMG_20210119_151430~2.jpg
IMG_20210116_190159~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Powl
Ich biete normalerweise meinen Preis und fertig. Wenn die Teile nicht suuuper selten sind und die ich nicht unbedingt brauche/haben will, dann soll halt der andere Bieter für 5€ mehr den Zuschlag bekommen und gut ist. Die Erfahrung zeigt aber das vieles auch Tage später noch eingestellt ist, da gehe ich dann von einem Bluff des VK aus um mehr Geld rauszuschlagen.

@HoizMichl
Schick! Der Zalman steht dem Striker gut. Freut mich das du auf eine unserer (günstigeren) Empfehlungen eingegangen bist, den Zalman bekommt man ja regelmäßig für kleines Geld.

@Tzk er surrt nur recht laut.. habe den Lüfter schon mit WD40 gefüttert :) Benötige denke ich einen anderen Lüfter dafür - überlege mir einen mit Nvidia Sticker zu holen und dann einfach den drauf zu packen.

habe den Lüfter schon mit WD40 gefüttert
Das hilft leider nicht. WD40 verfliegt recht schnell wieder. Idealer wäre sowas wie Feinmechanikeröl oder Nähmaschinenöl. Mit dem Zeugs bekam ich die meisten Lüfter wieder ruhig, außer das Lager war bereits fertig. (Dagegen hilft das Öl auch, hält aber bei weitem nicht so lange)

Das hilft leider nicht. WD40 verfliegt recht schnell wieder. Idealer wäre sowas wie Feinmechanikeröl oder Nähmaschinenöl. Mit dem Zeugs bekam ich die meisten Lüfter wieder ruhig, außer das Lager war bereits fertig. (Dagegen hilft das Öl auch, hält aber bei weitem nicht so lange)
okay danke dann muss ich mir wohl einen anderen besorgen.

Ich würde da Kettenfett für Motorräder nehmen, das kriecht gut rein und hat ne gute Anhaftung.

es sollte sich eig. jedes Molybdänfett ähnlich verhalten (schwarzes Fett ;) )

wichtig ist aber auch den Lüfter zu zerlegen und zu reinigen. Also Aufkleber unten ab, Sprengring ab, Propeller raus, Bremsenreiniger etc. nehmen und alles spülen. trocknen lassen. Lager beidseitig fetten, Welle fetten, eventuelles Reservoir fetten, Messing "Gegenlager" fetten, Alles zusammenbauen. Wird nach paar Minuten immer ruhiger.

Wer nur den Sprengring fettet und meint das ist das Lager, wird auch damit keinen Erfolg haben ;)

EDIT: Tube immer etwas durchkneten und nicht nur das "dünne" Zeug von oben nehmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habs gleich mal bestellt.
ich probiere gern rum was am besten funktioniert und damit hab ich noch keine erfahrung gemacht.

soll ich das mal versuchen bei dem Zalman Lüfter? Oder direkt einen anderen kaufen? Die bekommt man ja echt günstig! Meiner ist halt leider echt nervig und das kann man auch nicht überhören, da er direkt vor mir am benchtable ist :d

Ist das Board zufällig hier gelandet? Mir wurde es ungetestet dann doch zu teuer.

Ich hatte es auch nur beobachtet und geschaut, was für dieses Asus noch verlangt wird. Preis ist aber zu hoch in meinen Augen. 20 € hätten es auch geatn, aber anscheinend spielt hier 2x16 PCIe Lanes eine Rolle, was den Wert des Boards steigert.

Fujitsu Siemens MSI K8N Neo4 MS-7125 Ver. 2.0

Ein seltenes OEM Board von MSI für FSC gebaut und in Farbe grün gehalten. Dies gibt es nur bei PCB-Version 2.0. Die schwarzen Boards haben Version 1.0 und die roten sind 2.0.

Das BIOS ist total abgespeckt, erlaubt 0% Overclocking im Gegensatz zum MSI K8N Neo4. Auch kann man im Windows mit Clockgen nF4 und Athlon64 Tweaker keine Einstellungen ändern (Clockgen kann nicht gestartet werden (nur in der normalen Version) und der A64 Tweaker zeigt nur Müll an und ist sehr abgespeckt ). Dinge gibts, die gibts gar nicht :shake: Aber schick ist es trotzdem.

Das BIOS ist total abgespeckt, erlaubt 0% Overclocking im Gegensatz zum MSI K8N Neo4.
Wundert nicht, FSC hat gerne Eigenheiten und das Hauptaugenmerk bei den Kisten liegt eben auf Stabilität und nicht OC/Gaming. ;)

Es gab aber meines Wissens nach mal ein BIOS von FSC für dieses Board, wo die ganzen abgespeckten Daten im BIOS freigeschaltet wurden. Leider sind die Links im Netz nicht mehr aktuell.

Versteckte Optionen sichtbar machen sollte mit modbin kein Problem sein. Dafür überhaupt ein BIOS zu finden eher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh