[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HoizMichl einfach in den Ofen damit, vll hast du Glück. Eine ATI 4850mobility konnte ich so schon mehrfach wiederbeleben. nicht zu heiß und nicht zu lange backen (y)
 
Einfach mal so, weil es ja meist eher der Wahrheit entspricht, den Keller- Modergerucht stellt ihr euch bitte einfach selbst vor.

mobile.4487gjm1.jpeg


mobile.447zmku6.jpeg


mobile.445tcjys.jpeg
 
Ja, gab es - und es waren fast ausschließlich D9GTR und D9GTS soweit ich weiß, jedenfalls auf den etwas besseren DDR3 Modulen abseits Server und OEM.

Siehe zB hier:
[/URL]

Zufälle gibts.
Heute angekommen:

C45DC4C0-8E51-43DE-BD12-A3673AE01F85.jpeg
Eins der genannten OCZ Kits und „neue“ 3.06GHz 1M Galatin Xeons fürs PC-DL.
Ab Donnerstag schaff ich’s dann hoffentlich auch endlich was zu testen von dem Haufen Hardware hier. :d
 
Bei dir läuft´s ja richtig :(

Ach kann passieren... Habe dem Verkäufer davon berichtet und er hat einfach das Geld zurück geschickt, obwohl ich nicht mal was in die Richtung erwähnt habe.

Frage mich nur was da kaputt ist? Kondensatoren sind optisch in Ordnung genau wie der Rest auf der Karte. No Na ned - war ja auch noch versiegelt.


@Biolante meine Frau hat mir gerade den Vogel gezeigt und mir verboten den Backofen für sowas zu missbrauchen. :d
 
Da steckt man leider auch bei NOS Artikeln nicht drin. Der Alterungsprozess ist ja trotzdem gegeben, auch wenn nicht so ausgeprägt wie bei Nutzung. Die Ursachen dafür können mehr als Vielfältig sein. In dem Fall würde ich aber sagen "Schwamm drüber", da der Verkäufer ohne zu zögern den Kaufpreis erstattet hat.

Und mit dem Backofen kenne ich. Meine sagt, dass ich mir einen eigenen Backofen für solche Arbeiten kaufen. Soll. Im Internet habe ich gelesesn, dass das auch ziemlich stinken soll.
 
Es gäbe ja auch diese "Hitzepistolen" - aber das ist mir den ganzen Aufwand nicht wert, ich denke, ich verzichte nun lieber auf NOS und nehme einfach günstige gebrauchte, aber funktionierende Ware. Man kann die Dinger ja putzen und wenn dann mal was kaputt ist - weg damit! :)
 
wenn du Glück hast, kannst du auch mit SetFSB übertakten.

Stimmt SetFsb gabs ja auch noch
Mal ne Frage zu SetFSB...

Habe den richtigen Taktgeber gefunden: SLG8SP513V

Ich kann in SetFSB allerdings nur große Sprünge machen, also 166MHz, 200MHz, 266MHz, usw.

Laut dieser Liste müsste er 333MHz können.

Also z.Z. läüft er auf 9,5 x 266MHz = 2527MHz stock.

Sobald ich auf 333MHz wars das, irgendwo auch verständlich bei 3163MHz xD

Wenn ich den Multi per throttlestop auf 8 anstatt 9,5 stelle komme ich mit dem stock FSB bei 2128MHz raus was funktioniert.
Aber wenn ich dann den FSB auf 333MHz anhebe was dann 2664MHz werden sollten, was der T9400 doch packen müsste, friert er trotzdem einfach ein....

Mache ich was falsch? Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Wird der Ram nicht 1 zu 1 auch übertaktet? Also bei 266 MHz läuft der auf 1066. Bei 333 wird er wahrscheinlich mit 1333 angesteuert und friert deswegen ein. Ist nur ne Vermutung...
 
Ja nur eine die auf dem Striker geht. Die andere läuft nur auf anderen Boards und habe ich auch schon für 60 Euro verkauft. ^^ Also quasi die eine for free bekommen:-)
 
Ist aber keine Foxconn die obige ;)

Jetzt brauchst du nur noch eine weitere, die hoffentlich von deiner Diva akzeptiert wird.
 
@ItsFun Das könnte sein.. hab einen 1066MHz 2GB Riegel und einen 1333MHz 4GB Riegel drin, werde den langsameren mal weglassen.
 
Habe meinen Striker Extreme nun einen würdigen CPU Kühler verpasst, denn der Zalman hat mich einfach nur genervt und die Optik ist ja nicht alles. (Gerade in einem geschlossenen Gehäuse)
Der Thermaltake Jing passt noch hier rein - gerade noch - und ist von der Leistung/Lautstärke her kein Vergleich mit dem Zalman. Optisch gefällt er MIR aber nicht so.
 

Anhänge

  • 16183885736294735869813032668330.jpg
    16183885736294735869813032668330.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Und mit dem Backofen kenne ich. Meine sagt, dass ich mir einen eigenen Backofen für solche Arbeiten kaufen. Soll. Im Internet habe ich gelesesn, dass das auch ziemlich stinken soll.
wenns anfängt zu riechen, ists schon ziemlich heiß. dafür kann man ein IR-Thermometer verwenden, um die Oberflächentemperatur im Auge zu behalten. Wirklich gestunken hat das bei mir noch nicht, ~130°C auf der Oberfläche für ca 5min und dann im Ofen langsam abkühlen lassen. Hat ganz gut funktioniert. Man kann den Ofen dann ja mit Fit 👆 saubermachen :haha:
 
Den Ofen überlasse ich lieber meiner Göttergattin 🤣
 
Möchte hier noch gerne Fotos von meinem endlich fertigen PC mit euch teilen!! Viel habe ich herum geiert, geplant und umgeplant, aber nun ist der PC fertig und ich kann endlich Spiele damit zocken. Verbaut sind jetzt folgende Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad 6700
RAM: Kingston 800MHZ DDR2 4GB
Mainboard: Asus Striker Extreme
CPU Kühler: Thermaltake Ching Chang Chung
GPU: Asus 7950GX2
Soundkarte: Asus Xonar DG
PSU: Bequiet Pure Power 11 600 Watt
Gehäuse: Name vergessen, sieht man eh :d 2 Arctic Cooling F12 Gehäuse Lüfter installiert
Festplatten: 2TB Seagate und eine 250GB SSD
CD: Irgendein Asus Laufwerk
OS: Windows XP Prof 32bit und Lubuntu

Sämtliche Wärmeleitpasten und Pads habe ich bei den Komponenten natürlich erneuert und alles geputzt/gereinigt.

Was hätte damals so ein PC gekostet? So in etwa?
 

Anhänge

  • 20210414_110123[1].jpg
    20210414_110123[1].jpg
    996,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20210414_110100[1].jpg
    20210414_110100[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • 20210412_100039[1].jpg
    20210412_100039[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 112
Aaahhh das sieht interessant aus!
 
PSU: Bequiet Pure Power 11 600 Watt
"Bisschen" Overpowered :fresse:

Was hätte damals so ein PC gekostet? So in etwa?
Wann damals? :p

Aber so 2002 rum, abzüglich ASUS Xonar DG (kam erst 2010 auf den Markt), SSD (die waren zu der zeit noch maximal 128gb groß) & 2TB HDD (die weltweit erste kam 2009 von WD), denke ich mal um die 2000 - 2500€
 
Die Hardware ist eher von 2007-2010.

im Jahr 2002-04 war Hardware sogar vergleichsweise günstig. Ich erinner mich an 50-70€ für ein Abit nf7, 100€ für einen Athlon Xp-m. 150 für eine GeForce 4 Ti 4200. RAM hab ich gerade nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bisschen" Overpowered :fresse:


Wann damals? :p

Aber so 2002 rum, abzüglich ASUS Xonar DG (kam erst 2010 auf den Markt), SSD (die waren zu der zeit noch maximal 128gb groß) & 2TB HDD (die weltweit erste kam 2009 von WD), denke ich mal um die 2000 - 2500€
Das Board kam ende 06 aufn Markt die CPU im Juli 2007

Striker ~ 250€
CPU ~ 450€
Speicher ~ 50€
GPU ~ 450

Für den Rest Preise suchen ist nonsens weil das Zeug zeitlich absolut null zusammenpasst. Die Quads hatten Anfang 2008 zum Start die 45nm CPU´s nen irren Pricedrop von >500 auf 150€ meine GX2 hab ich anno 2008 für 179€ im Abverkauf gekauft. Aber von 3000€ sind wird hier noch meilenweit entfernt.
 
Ja, die Preise waren damals schon deutlich niedriger, speziell was Mainboards betrifft, da gab es absolutes Highend für 250€ inkl. extra Soundkarte, Display usw.

Aktuell treiben ja auch nur die Grafikkarten einen aktuellen, ordentlich ausgestatteten Spiele PC über die 2000€ Schallmauer.. Normal waren so 1200 - 1500€ immer so der Sweetspot, auch damals schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XdevilX es ist schlicht komplett egal ob der Rest, bestehend aus Gehäuse usw., zeitlich ganz genau aus dem Zeitraum wie das restliche Innenleben ist. Ein Gehäuse ist aus dem Jahre 2002 genauso ein Gehäuse im Jahr 2006/07, so wie heutzutage. Ich wollte schlicht den klassischen und dezenten Look haben. Das neue Plastik und RGB Spielzeug ist nichts für mich. Und wer tut sich freiwillig ein Netzteil aus 2006 an? Festplatten die komplett durch sind?

Nix für ungut aber du bist schon einer der auf dem Tüpfelchen am i reitet und dann noch letztens jemanden das klug*** unterstellt? Hat irgendwie was von Wein saufen und Wasser predigen :-)

Cheers
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh