[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@funkflix Klasse Speicher auf dem Bild, die G.Skill rechts oben in blau sind wahrscheinlich 8500GBHK - die habe ich leider auch irgendwann verkauft, genau wie meine Cellshock. Damals für günstige 256€ erworben das 2GB Kit.

Über meine jetzigen D9GMH Bestände haben die meisten hier sicher nur ein müdes Lächeln übrig :)
6C602C8B-84DF-4EF2-B125-4272A0103ED5.jpeg


81AE35ED-24E2-4F8F-81F0-0C8CF38D1066.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bekomme ich ein versteinertes Wärmeleitpad vom GPU Chip ab ? Es ist unbeeindruckt von Isopropanol und mechanisch kann ich da nicht dran...

Hab ja in letzter Zeit einige Boards aufbereitet und geholfen hat letztendlich immer nur eine Rasierklinge, hatte da zum Glück noch einige in der Schublade rumliegen aus A64 und C2D Zeiten.. :d
Den Rest eventuell mit einem feinen Schleiffließ.

Isopropanol hat da null Auswirkung drauf..

@kOr3

Immerhin haste überhaupt was. :)

Dachte eben bei den Mushkin wäre ein Stück aus der Pinleiste gebrochen, dabei war das nur der Schaumstoff.. :d
 
verschiedene Verdünnungen helfen meist... entweder es reicht Universalverdünnung oder für Spezialfälle Nitroverdünnung... gut einweichen lassen

ich hab aber auch Aceton und Silikonentferner hier ;)
 
Stimmt das gröbste kann ich mit einer Rasierklinge versuchen abzuschaben aber für die Feinheiten probier ich mich dann durchs Verdünnungsregal :)
Dann brauch ich ja keine Bedenken haben das mir da eine Verdünnung das PCB o.Ä. wegsäubert :fresse:
 
Davon kann man auch nie genug haben :fresse: 🥰

Wohl wahr :d Hat zufällig noch jemand Montagematerial für 462 in doppelter Ausführung übrig? Habe nur die 478er Variante... Komplett zerlegt, gesäubert, Lüfter zerlegt und neues Gleitlager eingesetzt.

DSC06990.jpg

Ich ärgere mich auch das meine GBHZ irgendwann defekt waren.

Hab davon letztens erst noch zwei Kits bekommen, sogar noch mit Schutzfolie auf dem Logo. Waren sogar recht günstig mit knapp über 8€. Leider nicht in der OVP, wie ich sie damals hatte:

DSCF1098.jpg DSCF1100.jpg

Wie bekomme ich ein versteinertes Wärmeleitpad vom GPU Chip ab ? Es ist unbeeindruckt von Isopropanol

Neben Aceton hatte ich auch schon häufig mit Feuerzeugbenzin Erfolg, insbesondere bei diesen knüppelharten gelben Pads. Iso macht da meistens gar nichts.
 
Es ist ein Doppelset. Plus zwei Teile aus dem Dreierset. Das Einzelstück habe ich schon einmal mit einem anderen Dreierset verkauft.
Insgesamt hatte ich wohl 13 oder 14 davon so dass ich sie manchmal in Sets mit anderen kombinieren musste.
 
Hab davon letztens erst noch zwei Kits bekommen, sogar noch mit Schutzfolie auf dem Logo. Waren sogar recht günstig mit knapp über 8€. Leider nicht in der OVP, wie ich sie damals hatte:
Hab mich schon geärgert, dass ich zwei Kits, die bei eBay ewig für 12€ gelistet waren, nicht doch gekauft hab, die alten HS sind schon schön.
Aber ich hab ja drei von denen mit neuem HS, davon zwei in OVP, falls du also mal eins wegtauschen willst :fresse:

Heute ein Paket abgeholt - erkennt jemand den kleinen Fehler bei diesem HS :fresse2: ?
Tilt.png

Edit:
Der Zustand des Heatspreaders hat immerhin die Hemmschwelle zur Nachforschung gesenkt - Ergebnis: D9GTR - überlebt hat er auch :) .
HP_Reaper_2.png


HP_Reaper_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Och schade, das sind schon die neueren Modelle mit den runden Heat Spreadern. Die gehen leider nicht mehr so gut geschweige sind da teilweise auch keine D9GMH mehr drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK - Hab sie mal auf die Schnelle abgelichtet.
Och schade, das sind schon die neueren Modelle mit den runden Heat Spreadern. Die gehen leider nciht mehr so gut geschweige sind da teilweise auch keine D9GMBH mehr drunter.

Danke :) Aber wenn da keine D9GMH drunter sind, ist es ja witzlos, genau deswegen hab ich die ja :d

Ist scheinbar wie bei den Ballistix Riegeln, da waren doch auch die mit dem neuen HS nur noch "B-Ware" :( Schade eigentlich... Wären es D9GMHs gewesen, hätt ich ein Satz durchgetauscht ;)
 
So sieht es aus. Wie bei den Ballistix. Am Ende wurde zwar optisch aufgehübscht, aber der Inhalt verändert und abgemindert. Irgendwo im Netz findet man dazu noch die Informationen.
 
5€ billo Kiste
Anhang anzeigen 620273Anhang anzeigen 620274

Heute bisschen dran gebastelt, leider erst zu spät gesehen, das einige Kondis schon überfällig sind....
Anhang anzeigen 620275

Keine Ahnung was ich damit machen soll...
Ich hab an der Kiste weitergebastelt. Da das Board wegen der platten Kondensatoren keinen Mucks mehr macht, habe ich es ausgebaut und in den Verschenkethread gepackt. Da ich das Rot gut fand, ist wieder ein MSI reingekommen > KT6V.
Das Board hab ich mal als Pin-Schutz mitbekommen, als ich einen 3200+ Barton gekauft habe - passt ja gut zu der Billokiste ^^
Meine Radeon 9800pro, die mit rein sollte, ist wohl leider platt, daher folgte eine 9600pro. Die bekam erst einmal neues Fett ins Gleitlager und neue WLP unter den Kühler.
Da meine Lüfter Restekiste nicht mehr 3 gleiche Lüfter ausspuckte, habe ich neue gekauft. Eigentlich sollte klare mit roten LEDs rein, die waren mir aber zu teuer - die jetzt verbauten habe ich gestern bei Amazon für 1,96€/stk bestellt und die sind sogar recht leise :d Da hab ich mich mal nicht lumpen lassen :d
Netzteil wird noch mal getauscht, das jetztige richtig muffig im Betrieb, lag wohl einige Zeit in einem feuchten Keller :(
01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Achja, ich hab auch keine schwarzen Diskettenlaufwerke mehr :fresse2:
 
Och schade, das sind schon die neueren Modelle mit den runden Heat Spreadern.
Ja gut, genau das hatte ich ja auch geschrieben:

Aber ich hab ja drei von denen mit neuem HS, davon zwei in OVP[...]

Danke :) Aber wenn da keine D9GMH drunter sind, ist es ja witzlos, genau deswegen hab ich die ja :d
Okay, dann bleiben sie hier :) , dass dort teilweise keine D9 mehr drauf sind, wusste ich tatsächlich nicht - sonst würde ich den Tausch nicht anbieten.
Habe mir mein drittes Kit (ohne OVP) gerade mal vorgenommen, und zumindest da sind D9 drunter. Werd die anderen beiden mal auspacken und auf DDR2-1000 CL4 testen.

GBHZ_Neu.png

Und nachdem der mich drei Monate einsam und allein bei eBay angelächelt hat, habe ich nun doch den einen Riegel Mushkin Redline adoptiert.
Wollte schon früher immer ein Kit davon haben, aber so recht geklappt hat es nie, jetzt ist es immerhin einer :)
Redline.png
 
Ja, der 8000er Radline war wochenlang drin, aber der Preis war mir etwas zuviel. Aber schön zu hören, dass er jetzt hier gelandet ist.
 
Stimmt schon, mein zweiter Preisvorschlag für 10€ inkl. Versand ging aber durch.
Immernoch relativ teuer für einen einzelnen Riegel, aber bei den DDR2 Redline ging es mir nur sekundär um die Chips.

Und zum Abschluss, das vorletzte Kit zum Thema "Corsair Wochen": XMS Pro DDR2-800 CL4 v1.3
Der kanadische Abschluss kommt dann hoffentlich in 1-2 Wochen an.
XMS2_Pro_6400C4.png
 
Und zum Abschluss, das vorletzte Kit zum Thema "Corsair Wochen": XMS Pro DDR2-800 CL4 v1.3
Der kanadische Abschluss kommt dann hoffentlich in 1-2 Wochen an.
Schick, davon hab ich auch 4 da.
sind leider die einzigen mit der niedrigen Versions nummer bei mir.
Irgendwann muss ich mir auch wieder ein paar pros besorgen.
 
Och schade, das sind schon die neueren Modelle mit den runden Heat Spreadern. Die gehen leider nicht mehr so gut geschweige sind da teilweise auch keine D9GMH mehr drunter.

Stimmt nicht ganz. Gibt schon auch unter denen welche mit GMHs. Hab genau das Kit hier und die HS vor einer Woche entfernt. Sind D9GMH drunter. Hab die HS leider entsorgt, aber waren definitiv die „neuen“.
Allerdings war das wohl nur für ne begrenzte Zeit noch so.

Meine hatten allerdings auch ne älter S/N:
CCCB7EC5-7115-40F3-964D-EEA4CF59C952.jpeg
 
Hab mir mal Case für meinen Core2Quad besorgt. War dreckiger als es auf den Bildern rüberkam, aber gut.
image2 (10).jpg
Ist nen Thermaltake Soprano geworden, für 18 € war der Deal okay. :)
 
Da gab es leider zuviele Seriennummern, um das bei DDR2 heraus zu finden. Die ersten 3 oder 4 Zahlen sind das Produktionsdatum, danach kommen 4 Zahlen, die die verbauten Chips angeben. Das ist bei DDR3 genauso. Sicher ist, das 1200 Micron sind.

Ihr habt mich jetzt so wirre gemacht, ich gehe jetzt im Keller nach dem RAM suchen und werde die Heat Spreader entfernen... :devilish:
 
Ich bin zu sehr ein Faulpelz und habe gerade keine Lust, meinen Kleiderschrank zu durchwühlen.
Nur in einer Ausführung wie im ebay-Link konnte ich keine D9 finden.
 
Jetzt war ich Neugierig.
IMG_20210424_205248.jpg

Die haben einen ganz neuen HS und sind von Feb 2012
IMG_20210424_210030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh