[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Die Systeme werden doch sicherlich nur mal so für die Show zusammen gebaut, ich kann mir nicht vorstellen, das irgend jemand hier die alle am Laufen hat und hier und da mal was damit spielt/arbeitet :d

Ich habe noch ein paar DFI nF4, allerdings meist in den normalen Ausführungen. Aber auch ein paar Gigabyte, MSI Platinum usw. liegen hier für Sockel 939 ganz zu schweigen von den Prozessoren.

@ kOr3
Karte ist eine X850 Pro ???
Ich habe 5 Retro/Youngtimer hier stehen, komplett aufgebaut und angeschlossen -> mit Betriebssystem und Spielen drauf 😉

MfG
Zombieeee
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Systeme werden doch sicherlich nur mal so für die Show zusammen gebaut, ich kann mir nicht vorstellen, das irgend jemand hier die alle am Laufen hat und hier und da mal was damit spielt/arbeitet :d

Ich habe noch ein paar DFI nF4, allerdings meist in den normalen Ausführungen. Aber auch ein paar Gigabyte, MSI Platinum usw. liegen hier für Sockel 939 ganz zu schweigen von den Prozessoren.

@ kOr3
Karte ist eine X850 Pro ???
Vier oder fünf Systeme finde ich auch so langsam extrem..aber gut, Hobby ist Hobby.^^ Ich persönlich beschränke mich auf einen Youngtimer, der auch noch halbwegs praktisch genutzt werden kann.

das Grün/Gelb mit blauen Riegeln sieht sehr schön aus :love:
aber wer bemalt sein schönes Board? :motz:
Das kriegt man mit Isopropanol einfach wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

So muss ein Retrocomputer sein: Winzig kleines Gehäuse und 600W Heizung innen drin :d
Das Gehäuse wird noch mit vier 120er Lüftern bestückt. Mal sehen, ob ich der Hitze Herr werden kann, ein G80 kommt bis auf 100°C...


Opty290_komplett.jpg
 
Ich habe 5 Retro/Youngtimer hier stehen, komplett aufgebaut und angeschlossen -> mit Betriebssystem und Spielen drauf 😉

MfG
Zombieeee

Ich hätte gar nicht den Platz alles aufzubauen. Alleine die ganzen Steckdosenanschlüsse usw. :hmm:
Bei mir liegt das Zeug nur in der Ecke, 1 Testsystem Sockel 939 ohne Gehäuse steht neben dem Arbeitsplatz zum Kurztest von CPUs/RAMs.
 
Update :wink:

Pentium 4 HT Extreme Edition 3,73GHz@4GHz
Abit AA8XE Fatal1ty 925XE
4GB Corsair Pro 6400C5 Rev.
1.3 (Micron D9GMH)
ATI Radeon 850 XT-PE PCIe
2x250GB Samsung SP2504C@Raid0
 
Wofür eigentlich 5? Man müsste doch nur gut genug abdecken. Das wäre mir zu fisselig ständig zu überlegen wo was ist. Vor allem da ich knapp 100 Retro-Spiele habe.
 
@kOr3
Das ist ein richtiges Old School Setup !!! Intel Extreme Edition und dann auch noch mit dem schnellsten Prozessor.....in Kombination mit dem Board schick. Der RAM ist in meinen Augen nicht passend, egal was für Chips drunter sind. Grafik passt auch. Ist das eine richtige XT-PE oder eine geflashte XT ?
 
Ja, RAM ist so eine Sache. Hätte das System lange mit Micron D9DQT oder DQW , also "Fatbodys" laufen. Habe ein Kit Corsair 8000UL und ein OCZ Platinum PC2-4200 3-2-2-8 Kit, aber beides nur 2x512MB. Man kann ja immer mal switchen, optisch machen die Pro gut was her. Ob die 850XT Platinum Edition echt ist, weiss ich nicht. Auf der Karte selbst steht nichts drauf, aber lt. CPU-Z und AIDA64 ist es eine XT-PE.
 
Die Systeme werden doch sicherlich nur mal so für die Show zusammen gebaut, ich kann mir nicht vorstellen, das irgend jemand hier die alle am Laufen hat und hier und da mal was damit spielt/arbeitet :d

Wäre auch ziemlich sinnfrei. Alte Systeme sind imho toll wenn darauf Software läuft die auf nem modernen Rechner nicht oder nur per Emulator zum laufen gebraucht werden kann. Ich ziehe die Grenze da beim Pentium 3 auf dem noch oldschool Win 98 läuft und damit alte 16/32 Bit Titel, 2000 und XP sind damit auch kein Problem.

Auf nem C2D läuft Win 7 und 32/64 Bit Software genauso wie auf nem i7, nur halt langsamer. Ich kann mir da genauso 8GB RAM rein knallen, ne SSD einbauen usw.

Es ist schön diese Hardware zu haben und in Erinnerungen zu schwelgen, aber darauf zocken? Wozu? Der einzige Unterschied den man zu nem neuen System merkt ist die Framerate und das ist eben der Unterschied zu den richtigen Hardwareklassikern. Auf nem 486er z.B. fühlt sich ALLES komplett anders an und weder Hardware noch Software sind identisch. Statt USB gibts seriell und bestenfalls PS2, statt NVM und SATA gibts IDE, statt PCIe gibts VLB und ISA, statt USB Sticks gibt es Floppys.
 
Ich spiele ab und zu auf dem alten Sockel 939 System Comand & Conquer Stunde Null oder Call of Duty bzw. Flatout. Für mehr brauche ich das System nicht und zum Rumstehen ist es dann doch zu schade.

@ kOr3
Die Corsair 8000UL passen da schon eher. 2x512 MB waren damals ja noch Standard und 2x1 GB kamen gerade auf.

Meine X850XT hat auch keine Bezeichnungen drauf, aber GPU-Z sagt mir die Taktraten einer XT-PE. In Aida ist es dann eine XT-PE, scheint also irgendwann mal geflasht zu sein.
 
Auf den beiden älteren PCs sind die meisten Spiele installiert -> P2 266 mit Voodoo 3 3000 und Athlon XP 3000+ mit 6800GT.

Auf dem anderen sind auch Spiele installiert, die auch auf meinen Spiele/Arbeits PC laufen würden, aber man schwelgt ja auch gerne mal in Erinnerungen 😉
2x DFI Boards mit Opteron und in den einen sind 2x 7950GX2 und in den anderen bald 2x 2900XT, die Zweite kommt bald an.
Teilweise sind auch Wasserkühlungen verbaut.

MfG
Zombieeee
 
Meine X850XT hat auch keine Bezeichnungen drauf, aber GPU-Z sagt mir die Taktraten einer XT-PE. In Aida ist es dann eine XT-PE, scheint also irgendwann mal geflasht zu sein.

Es gab z.b. von Palit ne Variante die XT-PE Taktraten hatte, aber nur ne normale XT ist. Ich hab so eine (ist mir als XT-PE verkauft worden...), es ist aber "nur" ne X850 XT @PE Takt. Ab Werk. :)
 


Eins muss weg und zwar das rechte (DFI Lanparty UT CFX3200) + Blende, A64 4000+ San Diego, + 2GB DDR1 (Kingston/Corsair) + AC Kühler. Wird nichts zerpflückt.

Wer ein 939er Crossfire Projekt angehen will hat hier ne tolle Basis. Geiles OC Board, steht dem NF4 Expert in nichts nach. Gleiches Layout, gleiche Stromversorgung, gleiches umfangreiches Bios.PN bitte :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Pentium 4 Gaming PC auf MSI Basis. Tolles System. Alle Titel aus dieser Zeit laufen darauf sehr flüssig. Leise durch die verbauten Lüfter und dank dem tollen Netzteil.

Was ist drin: MSI 865PE NEO2 FISR, Pentium 4 3,2Ghz, läuft auch 3,4 ghz oder mehr, 2GB 4X512MB Corsair XMS V1.1 oder 1.2 (Samsung TCCDs), Radeon X850Pro 256Mb, freigeschaltet zu einer vollwertigen X850XT GPU (R481). 16 Pipes,
Enermax Coolergiant 600 Watt 2.0 Gold , Thermalright XP 90 CU Kühler mit NB Lüfter,

Bin bei dem MSi BOard gebleiben, da es besser läuft wie ein ABIT IC7 Und ein MSI 875P Board ! Hat sogat ein aktiviertes PAT ! Soviel zu schlechterem 865er Chipsatz :)


Hier die frischen Bilder.

 
@ Dryline 86

Wieviel PCs hast Du eigendlich so stehen, oder demontierst Du sie nach den testen wieder?

MfG
Zombieeee

b2acd1e0c5793a59ef34a86f43db20d1.jpg


Alles Retro/Youngtimer PCs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zombie: ich habe einige Retro und auch youngtimer gamer PCs. Da. Mommentan 11. Immer mit liebe zum Detail aufgebaut.


Und du, was hast du so an PCs in der Sammlung da ? Auf dem Bild sieht man schon mal 7 Stück richtig ?

Nice. :fresse:


Bei sind nur Lian Li , Coolermaster ATCs und Lancool Gehäuse verbaut. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast aber sehr genau geschaut 😉
4 sind angeschlossen und im Hintergrund stehen noch 2 PCs und ein Amiga 500.

Ich mag die meisten LianLi Gehäuse nicht, vorallem nicht mit Raptoren als HDD.

Habe auch noch ein Coolermaster Stacker hier stehen, das war ein Gehäuse.

cc8769fba47592e32f8ac6c23e4c4353.jpg


713ff7844382c1e2d9723a733ac1847d.jpg


Ist der 5. aufgebaute Youngtimer PC [emoji6]

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett, komplett in Wasserkühlung :) Klasse das es sowas noch gibt.

Die schwarze HDD die man sieht ist keine Raptor :) Ist eine normale solide gute WD Platte.

Lian Li ist doch super. Was gibs da auszusetzen ? So sind halt die Geschmäcker :)

Moding Cases find ich die NZXT ganz gut.
 
Von den 5 Retro/Youngtimer PCs , haben 3 eine Wasserkühlung, aber nur die im Coolermaster ist inklusive der Grafikkarte.

LianLi hat leichte Probleme mit Vibrationen der HDDs und leitet diese weiter und dann eine Raptor.

Ich hatte selber 3 LianLi Gehäuse und war nur mit dem V2010, nach diversen Umbauten, zufrieden.

Hast Du alle 11 PCs angeschlossen?
Ich habe 5 angeschlossen und von den beiden anderen, wird eins bald entsorgt.

MfG
Zombieeee
 
am geilsten ist der Amiga ^^
 
Ja, ist noch alles vorhanden und beim letzten Funktionstest, war noch alles in Ordnung damit -> selbst die Disketten haben noch funktioniert 😀

56a9d6b97212908ae87cd30721992934.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, so einen aufwand betreibe ich nicht. Wird jeder einzelt getestet. Laufen auch alle natürlich einwandfrei.

Lian Li hat tatsächlich probleme mit der Vibration. Aber nur minimal. wenn man die Gummi entkopler für die HDDs brav einsetzt , dann geht das doch.


Von den 5 Retro/Youngtimer PCs , haben 3 eine Wasserkühlung, aber nur die im Coolermaster ist inklusive der Grafikkarte.

LianLi hat leichte Probleme mit Vibrationen der HDDs und leitet diese weiter und dann eine Raptor.

Ich hatte selber 3 LianLi Gehäuse und war nur mit dem V2010, nach diversen Umbauten, zufrieden.

Hast Du alle 11 PCs angeschlossen?
Ich habe 5 angeschlossen und von den beiden anderen, wird eins bald entsorgt.

MfG
Zombieeee



Hier ein weiterer PC von mir. schon eimal hier gepostet, aber jetzt in der Endausführung :bigok:

Mein "Silver Dragon PC"

PC läuft wirklich gut.Schade das das Board nur Single Channel unterstützt. Sommit ist der Pentium 4 3,06 Ghz total unterfordert auf dem Brett.
Es geht bei diesem PC um denn einmaligen "Farbloock" und "Seltenheitswert".

Was ist drin im PC.

Gehäuse: Lancool PC K7 schwarz, gedämmt,Mainboard: Soyo SY-P4X400 Dragon Ultra Platinum Edition,Sockel 478, VIA Apollo Chipsatz [VT8754 / VT8235] , CPU: Pentium 4 3,06Ghz Northwood, FSB 533, schnellste CPU für dieses Brett incl. Hyperthreading,
CPU Kühler: Thermalright Xp 120 , 5 pipes, eloxiert, HighEnd Kühler aus der Zeit, RAM: 2GB Kitt 2X1GB DDR 400 GEIL , Single Channel Modus, Grafikkarte: Triplex Millennium Silver TI4200-8X 128MB,
Netzteil:Tagan TG330-U01 , 330 WATT, silent und leistungsstark, HDD: WD 320GB ,IDE, Top Zustand, Laufwerk: DVD RW LG , black, IDE , Betriebssystem: Windows XP SP3 Professional 32 Bit,


Paar Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Was würde man.....oder ihr noch für DDR2 1066 (4X2GB) OCZ Reaper oder Corsair Dominator noch so zahlen?
Hab einfache 800 drin und 1000Mhz+ auf Ramm beim P45 (Q9550) reizt mich ja doch.
Nur - was wäre fair?
 
4x2 GB mit 1000+ sind imho eher selten und daher noch teurer. Würde so im Bereich von 30-40€ für Dominators oder die OCZ Reaper sagen.
 
Sockel 1366 vermisse ich ein wenig, hab leider alles verkauft.

Davon hab ich einiges hier, anbei nur mal n paar Bilder vom R2E :) nicht dolle, aber da kann man mal etwas machen :) das letzte Bild war mein X58 Platinum SLI, das ist aber wieder verkauft, 4 Boards brauche ich nicht, zumal noch zwei defekte Boards hier liegen

Aber 1366 halte ich für fast zu modern um als Youngtimer zu gelten, das ist doch noch voll nutzbar.
2300ab9794430cc7c4b25b550a4929b4.jpg
b864aae5ae11710acfe4453c5ac3109a.jpg
ed87a6ef9d64c92fe5f6b5ee9e558be3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1366 ist definitiv noch zu jung, um hier aufgenommen zu werden :d
 
Das reine Alter sehe ich da als kleinere Hürde, die Leistung ist wohl eher ein Thema :)

Und, äh, sorry, ich setz die PICs mal in nen Spoiler.
 
Vom Alter her, könnte ich mein momentanes System, nächtes Jahr hier reinstellen, dann ist das Board 7 Jahre auf dem Markt -> X79 😂
Ich werde es noch ein wenig länger weiter benutzen, die Leistung reicht ja noch vollkommen aus.

Ich habe 4x2 GB DDR2 1066 von Mushkin hier im X48 eingebaut, die laufen auch problemlos.

MfG
Zombieeee
 
wie schonmal erklärt kann man das nicht von der Leistung abhängig machen. Sondern nur vom Alter. Und in ein paar Jahren ist Sandy auch alt genug ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh