[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ja, schon richtig, wobei eben die Frage bleibt, wo ist da n rel. entscheidender Fortschritt? Der würde mir bei Core i fehlen, selbst bei der ersten Generation.

Aber ja, das ist dann extrem komplex, und wir wissen ja schon, was es für ne Diskussion bei Oldtimer vs Youngtimer gab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage des technischen Fortschritts stellt sich bei dem Begriff gar nicht. Es hat einen reinen Zeitbezug wie der Name schon sagt.

die wichtigsten Eigenschaften: Auszug aus Wikipedia.
Youngtimer ist eine Bezeichnung für ältere Kraftfahrzeuge, insbesondere Personenkraftwagen, die als Liebhaberfahrzeuge genutzt werden, aber noch keine Oldtimer sind.
Im deutschen Sprachgebrauch sind die Grenzen für das Alter eines Youngtimers nicht genau bestimmt.
Youngtimer sind bei guter Wartung problemlos alltagstauglich und werden auch noch teilweise als Gebrauchsfahrzeug eingesetzt.
Sie besitzen zum Teil auch schon modernere Technik und eine mit Neuwagen vergleichbare Ausstattung...
Besonders beliebt sind Sportwagen oder Oberklasse-Fahrzeuge...
Gründe dafür sind der einst hohe Anschaffungspreis und die [...] Ausstattung...
Vorteile wie ein großer Kofferraum oder ein sparsamer Motor, die für kleinere Wagen sprechen, spielen eine geringere Rolle, so dass automobile Meilensteine wie der Fiat Panda (I) selten von Liebhabern als Youngtimer gepflegt werden. Extrem seltene Fahrzeuge können schon an der Schwelle von zehn Jahren als gefragte Youngtimer gesehen werden.
 
Also Youngtimer sind bei Autos in der allgemeinen Definition Fahrzeuge ab 20 Jahre, 10 Jahre sind nun wirklich Blödsinn. Selbst extrem seltene Fahrzeuge wie der Veyron sind keine Youngtimer nur weil sie selten sind. Das sind dann halt Exoten. Wobei ich mir sicher bin das sich das Gefüge hier über die nächsten Jahre verschieben wird da die heutigen Autos eh viel zu modern sind um nach 20 Jahren als Youngtimer oder nach 30 Jahren als Oldtimer zu gelten. In 2 Jahren (und 2 Monaten) währen Autos mit BJ. 2000 Youngtimer, heute sind es schon Fahrzeuge wie der Golf 4, Focus MK1 oder Astra G.
Das ist irgendwie schon lächerlich weil es immer noch normale Alltagsfahrzeuge sind die massenhaft rumfahren und teilweise schon genau den gleichen Spielkram an Bord haben wie moderne Autos. Ein Golf 4 ist auch um einiges moderner, komfortabler und sicherer als z.B. ein Dacia Sandero.

Um das ganze wieder auf den PC Bereich zu übertragen: Ein C2D oder A64 kann ein Youngtimer sein, ist aber eigentlich auch noch ein durchaus alltagstaugliches System wenn man den Focus nicht auf 1080P gaming legt. Ein i7 von 2010 wird aber auch in 5 Jahren diesen Status nicht erlangen können, zumindest nicht bei mir. Man muss heute schon andere Maßstäbe ansetzen.
 
@junkb00ster einen Veyron nicht als Youngtimer zu bezeichnen ist durchaus nachvollziehbar. Er wurde schließlich bis vor kurzem gebaut und ist in der subjektiven Wahrnehmung nicht viel gealtert, ist dennoch mindestens 10 Jahre hinter dem aktuell technisch möglichen. 10 Jahre ist im Automobilbereich ein Zeitraum, wo nennenswerte Unterschiede ersichtlich werden. Dabei sollte man sich eher im High-End Bereich bewegen, damit die Unterschiede deutlich werden. Ein Auto mit top Ausstattung von 1990 ist besser ausgestattet als ein "moderner" billiger Kleinwagen. Also über die Ausstattung kann man das nicht definieren. Auch nicht über die Leistung. Und selbst Neuwagen können subjektiv als Young- bzw oldtimer wahrgenommen werden. Siehe Morgan. Raritäten wie ein Spyker C8 sind nicht erst nach 20 Jahren Youngtimer, sondern sofort!

ähnlich subjektiv verhält es sich mit gewöhnlicher und außergewöhnlicher HW. Minderwertige HW ohne Relevanz überspringt meist den Youngtimer Status...

bei einem UP7, UD9 oder SR-2 würde sich hier jedenfalls keiner beschweren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:Tagan TG330-U01 , 330 WATT, silent und leistungsstark
Ein interessantes System und dann so ein Netzteil, bei dem mit Sicherheit noch nichtmal die Kondensatoren getauscht wurden. shakehead.gif
 
Mein Tagan habe ich schnell wieder zurück geschickt, die 12 Volt Schiene ist immer unter 11 Volt eingebrochen und die Grafikkarten haben sich dann abgemeldet.
 
Dann könnte man auch den Lada Niva aka 4x4 mit als instant oldie aufzählen... sieht wie der Morgan alt aus, ist aber neu.

Den spyker c8 kannte ich bis jetzt nicht, finde den aber einfach nur pervers hässlich. Warum sollte der vor der 20 Jahre Grenze ein Youngtimer werden?
 
Dann könnte man auch den Lada Niva aka 4x4 mit als instant oldie aufzählen... sieht wie der Morgan alt aus, ist aber neu.

Den spyker c8 kannte ich bis jetzt nicht, finde den aber einfach nur pervers hässlich. Warum sollte der vor der 20 Jahre Grenze ein Youngtimer werden?

tja nur hat der Lada keine Signifikanz und interessiert niemanden.

Zum Spyker: weil die Komponente Seltenheit + Stil hinzukommt. Und über guten Geschmack lässt sich nicht streiten.
 
Der Lada interessiert niemanden? Ich glaube mehr als der Spyker :d Der wurde nicht umsonst fast 40 Jahre gebaut, eines der beliebtesten Offroad Fahrzeuge der Welt.
Ich würde jedenfalls rein optisch lieber nen Lada fahren... aber wie du schon sagst, über Geschmack lässt sich streiten.
 
erklär mal lieber was das mit HW zu tun hat, als provokativen Schwachsinn zu tippen. einen Spyker hässlich zu finden ist schon die Härte :rofl:
 
Jungs, kommt bitte zum Thema zurück ;) Es ging um Hardware und keine Fahrzeugvergleiche.

An was kann es liegen, wenn meine Grafikkarte nach dem Wechseln immer den Treiber raus schmeißt ? Ich habe meine X850 XT PCIe ausgebaut und eine andere X800 Pro PCIe ausprobiert und bei jeden neuen Einsetzen der alten Karte kommt eine Meldung, dass kein Treiber installiert ist :hmm:
 
Jungs, kommt bitte zum Thema zurück ;) Es ging um Hardware und keine Fahrzeugvergleiche.

An was kann es liegen, wenn meine Grafikkarte nach dem Wechseln immer den Treiber raus schmeißt ? Ich habe meine X850 XT PCIe ausgebaut und eine andere X800 Pro PCIe ausprobiert und bei jeden neuen Einsetzen der alten Karte kommt eine Meldung, dass kein Treiber installiert ist :hmm:

Hab ich auch, wenn ich die HD3850 AGP wechsele. Eine neuere Sapphire (sehe ich an S/N) will den Treiber neu....die anderen 2 Sapphire und die Powercolor teilen brav hin und her.
 
Hier der Sockel 775 Retro PC. ABIT AW9D Max incl. Intel QX6850. Läuft 3,5 Ghz stabil über multi übertaktet. FSB bleibt 266 :fresse:
Die HD 5870 ist zwar etwas zu neu, aber dann kann ich sehen was für ein Potenzial in diesem PC noch steckt. DIRT2 läuft in DX11 auf Ultra mega.

 
Kleine aber feine CPU-Sammlung:

Core 2 Extreme X6800, Athlon 64 FX-55,
Core 2 Extreme QX6700, Pentium D 840XE, Pentium 4 HT 3,46GHz Extreme Edition (775), Zilog Z80



Alles was aktuell nicht verbaut ist neben einem Athlon 64 FX-60 in OVP, Pentium M 780 in OVP.

Verbaut sind: Core 2 Extreme QX6850, Pentium 4 HT Extreme Edition 3,4GHz (478), Pentium 4 HT Extreme Edition 3,73GHz (775), Athlon 64 FX-60, Athlon XP-M 2600+

LG :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber ein paar feien Schätze liegen, alle 3 Stück P4 Extreme Editions für Sockel 775 und 478. Das ist wirklich Sammlerleidenschaft ! Das schaffe ich nicht mal mit den Sockel 940 und 939 FX Prozessoren, da sind die Extreme Editions deutlich kultiger !:hail:
Sag mit, ist der 3,46 GHz nicht für Sockel 478 ? Den gibt es doch gar nicht als 775 Version.
 
Über die Jahre, nech :p
Da kommst du auch noch hin, bist doch erst seit kurzem wieder aktiv dabei ;)
Arbeite auch an der FX-Vollständigkeit. 51, 53, 57 fehlen noch :)

Den P4EE 3,46GHz gab's nur für den 775 Sockel. Ist aber auch ein 130nm Gallatin, wie sein 478er Pendant. Ist zwar kultiger aber der 3,73GHz Prescott hat sich bei meinem Setting durchgesetzt. Für 478 gab's EE's in 3,2 und 3,4 Ghz. PD EE gibs noch paar coole CPUs z.B. 955/965EE. Der 840 XE Smithfield ist das ultimative Heizkraftwerk, 2 Prescott unter einem DIE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist^^


Edit: Einen Gallatin 3,2 hatte ich mir damals neu gekauft (so bescheuert war man) ....mit FX5900Ultra und ner gebrauchten Vapochill@4000MHz
Als der P-M auf CT479 kam, hab ich echt blöd geguckt....^^
dnsn7pqky58cu1m8t.png


Das Programm hab ich sogar noch (war damals im OC-Inside....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein LianLi PC-6B im Keller. In OVP mit kompletten Zubehör, keine Kratzer, weder Außen noch Innen. Wäre das für Dein viertes Projekt interessant?
 
Itsfun: Tatsächchlich recht neu, aber schick trotzdem mal deine PV per PN.

Apropros Pentium-M



Wer 2004 So ein Paket bekommen hat, war Elite :wink:
 
der Asus Adapter kam erst mitte 2005 ;)
 
Darum ja seine Aussage; Wer das 2004 bekam war schon Entwicklungsbeteiligt, damit ist man Elite ;)
Trotzdem genial ;)
 
Unfassbar, was du für Zeugs noch hast^^
Respekt!
 
ob das 2005 eine gute Idee war sich den Adapter + Pentium M zu holen? Ich bin mir nicht so sicher. Das war schließlich eine alte Plattform und AGP am auslaufen. Sicherlich war es das beste zu dem Zeitpunkt, aber für wie lange? Der E6600 kam schließlich nur ein Jahr danach...
 
Und k0r3, läuft der Kram überhaupt von dir? Wenn du dammit keine PCs zusammenstellst, dann weißt du nicht , ob es sich dabei nur um Schrott handelt. ? Du weißt ja nichtmal ob es läuft.

Bau mal paar schöne Systeme zusammen. Das sieht man hier doch gern :)


Soviel zu funktioniereden Asus Ct 479 Systemen. Hier ist eins :) Und zwar das von mir.

Asus P4C800 E Deluxe, 2GB Corsair XMS RAM with Samsung TCCDs, Geforce 6800 Ultra AGP, Pentium M770 with 2,8 Ghz OC. FSB 200,Enermax Coolergiant, usw.

Hier ein paar Bilder von dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich ein wenig angesteckt mit dem Retro-Fieber, darum baue ich mir jetzt auch meinen oldschool-Traum-PC zusammen :p
Hier der erste Teil der Hardware:
20171024_132308ikry0.jpg


Ein passendes Gehäuse ist auch schon vorhanden, aber leider steckt da derzeit noch mein Haupt-PC drin...
 
Natürlich ist alles auf Funktion getestet & ein paar System habe ich ja hier schon ausführlich gepostet. So krass wie manche mit 11 PCs bin ich nicht, aber bisschen folgt noch :wink:

Jersdev: An was für ein Setting arbeitest du denn? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh