[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

An dem, was ich früher immer haben wollte, aber mir nicht leisten konnte :d
Es geht um das Jahr 2007, ihr könnt ja mal raten, was damals so en vogue war (oder vermutlich wisst ihr es ;)).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QX6850 + x38? ;)
 
Den QX9650 gab's auch schon 2007. Klasse CPU, hatte mal einen, aber zur Neuanschaffung sind sie aktuell noch zu teuer. Dazu X48 oder P45 ggf. auch auf DDR3 Basis das hätte auch Stil auch wenn's absolut unnütz ist :p
 
Gar nicht so falsch :)
Ich begnüge mich allerdings mit einem QX6700, dazu die 4GB OCZ RAM (hatte damals ein Kumpel von mir, daher bin ich da irgendwie hängengeblieben) und, das wichtigste: ne XFX 8800 GTX (mein absoluter Traum) :love:
Beim Mainboard bin ich nicht so streng, hab hier noch ein DFI LanParty P45, falls das noch funktioniert (hat irgendwann mal Wakü-Wasser abgekriegt :fresse:) nehme ich das denke ich.
Ansonsten wäre vielleicht ein nForce Chipsatz mit nem 8800GTX SLI ne Option :xmas:
 
Hab mir ein Kandalf besorgt, nur leider fehlen mir die Füße und ein paar Aluminium blenden.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_3730.jpg
    IMG_3730.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 318
Jersdev: 2x8800GTX SLI ist Wahnsinn, der G80 ist kein Stromsparwunder :p Würde mir eine 8800Ultra in das Ding ballern. Mit einem DFI Lanparty p45 Board fährst du gut z
B. DK P45 T2RS+ ist damals mit ASUS Maximus II Formula und paar GB Boards eines der besten gewesen.
 
Hm, die hab ich glaub unter einem meiner Chieftec auch, die brauch ich da aber gar nicht ;)
 
Jersdev: 2x8800GTX SLI ist Wahnsinn, der G80 ist kein Stromsparwunder :p Würde mir eine 8800Ultra in das Ding ballern. Mit einem DFI Lanparty p45 Board fährst du gut z
B. DK P45 T2RS+ ist damals mit ASUS Maximus II Formula und paar GB Boards eines der besten gewesen.

Genau das DK P45 T2RS+ hab ich :)
Hoffe auch, dass es noch läuft.
Der Stromverbrauch ist mir ja im Prinzip egal, da es ein reiner LAN-Party PC werden würde :d
Nur Netzteile in der Leistungsklasse sind so teuer...
 
streng genommen ist nur die Ultra von 2007 ;) 500 Watt reichen bei einer Karte immer mit reserven für CPU+GPU OC. bei 2 Ultra/GTX 650W.
 
@Dryline 86: Deine Hardware ist ja ganz nett, aber gib dir mal ein bisschen mehr Mühe beim Fotografieren. Und dreimal das gleiche Motiv muss auch nicht sein, zumal eines überbelichtet und eines unscharf ist. Weniger ist bekanntlich mehr.
 
ob das 2005 eine gute Idee war sich den Adapter + Pentium M zu holen? Ich bin mir nicht so sicher. Das war schließlich eine alte Plattform und AGP am auslaufen. Sicherlich war es das beste zu dem Zeitpunkt, aber für wie lange? Der E6600 kam schließlich nur ein Jahr danach...

Na und? Damals hat man doch eh alle paar Monate aufgerüstet. Ich war damals froh den P4 rausschmeissen zu können um den unglaublichen Pentium M zu geniessen. Der 6600 kam trotzdem ein Jahr später ins Gehäuse und die PM Hardware wurde zum 2. PC.

Das auf dem Foto entspricht fast meinem Rechner, nur das NT war ein anderes, aber auch 0dB.
 
Na und? Damals hat man doch eh alle paar Monate aufgerüstet. Ich war damals froh den P4 rausschmeissen zu können um den unglaublichen Pentium M zu geniessen. Der 6600 kam trotzdem ein Jahr später ins Gehäuse und die PM Hardware wurde zum 2. PC.

Das war taktisch ein cleverer Zug von Intel die Kuh zwischendurch nochmal zu melken. Mehr auch nicht. Vor Release einer Technik, die alles zuvor dagewesene in den Schatten stellt, nocheinmal Kunden gewinnen, die sonst zu AMD gewechselt wären. Einen P4 mit 3.0+Ghz konnte man noch gut bis 2007 verwenden. Alles dazwischen war ziemliche Geldverschwendung.
 
wyjeba: D9DQW, D9DQT and some D9GMH :p
If you like D9 ''Fatbodies'' i got two Kits to exchange with you versus other stuff.

8000UL and OCZ PC2-4200 3-2-2-8 Platinum Rev 2 Limited :)

You have mail :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war taktisch ein cleverer Zug von Intel die Kuh zwischendurch nochmal zu melken. Mehr auch nicht. Vor Release einer Technik, die alles zuvor dagewesene in den Schatten stellt, nocheinmal Kunden gewinnen, die sonst zu AMD gewechselt wären. Einen P4 mit 3.0+Ghz konnte man noch gut bis 2007 verwenden. Alles dazwischen war ziemliche Geldverschwendung.

Ich glaub, es war ein taktischer Zug von ASUS-----> den CT279 und BIOS für die P4C/P4P800 zu bringen. Centrino Notebooks mit P-M gab es ja schon vorher.....(2003/Banias/855GM Desktop)


Ich hatte extra mit jemanden mein AbitMax3 gegen sein P4C800 getauscht....hatte dem P-M sehr früh und sehr lange (Zeitweise mit WaKü....testweise Kompressor^^)

@Bob *fg*
Ich hab es gedacht.....aber nicht gesagt^^

Edit:
Am 10. Mai 2004 brachte Intel eine verbesserte Version des Banias auf den Markt: Dothan (Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war taktisch ein cleverer Zug von Intel die Kuh zwischendurch nochmal zu melken. Mehr auch nicht. Vor Release einer Technik, die alles zuvor dagewesene in den Schatten stellt, nocheinmal Kunden gewinnen, die sonst zu AMD gewechselt wären. Einen P4 mit 3.0+Ghz konnte man noch gut bis 2007 verwenden. Alles dazwischen war ziemliche Geldverschwendung.

Du gibst echt nur blödes Zeug von dir oder?
Intel hat den Pentium M niemals für den Desktop Markt vorgesehen, es gab abgesehen vom CT479 Adapter nur eine Handvoll Platinen für diese CPU und die waren nicht grade Massentauglich, schon alleine wegen dem Preis. Netburst und der PM liefen lange Zeit einfach nebeneinander her weil sie ganz andere Ansätze verfolgt haben.
Der eigentliche Einsatzzweck war der mobile Markt und da hatte weder Intel noch AMD was vergleichbares zu bieten. Nur mit dem PM war es möglich leistungsstarke und leichte Notebooks zu bauen die keine Monsterkühlung benötigten. Ich hatte damals alles durch was es gab, mehr als 10 Laptops vom P3 über den P4, P4m bis zum PM in ca. 3 Jahren.

Wenn du erzählst das man einen P4 nach dem Erscheinen des C2D nutzen konnte muss ich laut lachen. Klar konnte man das. Man kann den auch heute noch nutzen. Aber wenn man fast eine verdoppelung der Performance bekommt, dazu jede Menge Stromsparfeatures, OC Potential usw. dann bleibst du als Gamer und Hardware Enthusiast garantiert nicht bei dem krüppeligen P4.
Geldverschwendung ist jede Anschaffung neuer Hardware, insbesondere in den schnelllebigen Zeiten damals. Wie ich so Spüche liebe, heute wie damals.
Was kaufst du dir einen 3GHz Pentium 4 (damals das schnellste Modell), ein Athlon XP kostet die hälfte und ist übertaktet vieeeeeeel schneller. Jaja. :stupid:

Es war damals einfach ein tolles Gefühl den Pentium M zu haben in einer Welt die von Netburst beherrscht wurde. Beste Pro MHz Leistung, beste Energieeffizienz, höchstes OC Potential. Ich sage nur 1.6GHz zu 2,13Ghz nur durch erhöhen des FSB von 100 auf 133MHz im Notebook - alles @stock ohne messbar höhere Leistungsaufnahme.
 
I already have too much fatties so I'm not interested xD

ocz1bpst8.jpg


ocz2yls5m.jpg


pat1vhs0f.jpg


And 10 or 11 kits od 5400/8000 UL :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erzählst das man einen P4 nach dem Erscheinen des C2D nutzen konnte muss ich laut lachen. Klar konnte man das. Man kann den auch heute noch nutzen. Aber wenn man fast eine verdoppelung der Performance bekommt, dazu jede Menge Stromsparfeatures, OC Potential usw. dann bleibst du als Gamer und Hardware Enthusiast garantiert nicht bei dem krüppeligen P4.
Geldverschwendung ist jede Anschaffung neuer Hardware, insbesondere in den schnelllebigen Zeiten damals. Wie ich so Spüche liebe, heute wie damals.
Was kaufst du dir einen 3GHz Pentium 4 (damals das schnellste Modell), ein Athlon XP kostet die hälfte und ist übertaktet vieeeeeeel schneller. Jaja. :stupid:

ich gebe nur das wieder wie sich das damals bei mir zugetragen hat, zugegeben war ein Northwood 2007 lange überholt, aber so überlegen wie C2D war Pentium M halt nicht. Effizienz mal außen vor gelassen. Das spielt auch keine Rolle bei ca 1 Jahr Nutzung ;)
Waren auch nicht billig die Teile. Wer damals warten konnte, hat sehr viel Geld gespart. Wie du richtig erkannt hast, gabs eine Verdoppelung der Leistung. Seither handhabe ich das eigentlich nur so. Erst bei einer nahezu Verdoppelung kommt was neues.
 
Heute dauert das auch irgendwie wesentlich länger, bis die Hardware (oder zumindest die CPUs) veraltet ist.
Mein i7 ist von 2011 (also 6? Jahre später) und schafft den SuperPi Test in 8.5s, obwohl der nur single-threaded ist, also in Multicore-Benchmarks wäre der Unterschied ja noch viel krasser.
Jetzt sind seitdem wieder 6 Jahre vergangen, aber der i7 reicht immer noch zum Zocken aus. Aber gut für uns, so müssen wir nicht so oft neue Hardware kaufen :)
 
Ja die heutigen Zyklen sind viel viel länger geworden und es herrscht quasi Stillstand in der Entwicklung. Mit einem i7 der ersten Generation ist man nicht viel schlechter im Alltag unterwegs als mit einem i7 der 8. Generation und auch mit nem guten C2D ist man noch immer gut aufgestellt wenn man nicht grade die neusten Spiele spielen will.
Wir sind einfach an einem Punkt wo mehr Leistung nicht mehr erforderlich ist um im Alltag zu bestehen. Mit nem P4 z.B. ist heute ja selbst surfen und Youtube ne grenzwertige Erfahrung. Das Web hat sich in den letzten 10 Jahren so dramatisch weiterentwickelt, es ist aber abzusehen das ein so radikaler Umschwung nicht mehr stattfinden wird. Wir haben jetzt einfach alles was nötig ist. Das Web von 2007 war eine Qual. Man brauchte etliche Plugins, Codecs, Erweiterungen inkl. der Flash Seuche, heute reicht Firefox um einfach mal alles abzuspielen. HTML5 macht es möglich das wir heute mal eben so 1080P und 4K streamen können. Und zumindest 1080P geht locker noch mit nem C2D. Also mein Ziel ist es die nächsten 3 Jahre keinerlei neue Hardware zu kaufen, nur altes Zeug zum basteln oder höchstens sowas wie ne externe Festplatte. Ich denke das wird kein Problem :)
 
Da hatte ich eher GlücK: bin bei Sockel 939 eingesteigen und über Jahre bei diesem Sockel geblieben, erst als wirklich keiner mehr den übertaktet hat (bis 2010 rein), bin ich auf AM2 und AM3 umgestiegen, aber das war es dann auch schon wieder. Die Geldverbrennerei hat mich damals schon angekotzt, aber was tut man nicht alles um seine Neugierde zu befriedigen. Jetzt lebe ich eigentlich nur noch zum Sammeln von Sockel 939 / DDR.
Über 150 Kits Corsair XMS liegen hier herum....und ich weis echt nicht, was ich damit eigentlich machen soll :hmm: Einfach nur haben :d
 
...Jetzt lebe ich eigentlich nur noch zum Sammeln von Sockel 939 / DDR.
Über 150 Kits Corsair XMS liegen hier ...

Das Leben bietet doch noch soviel mehr... :fresse:

Du hastwirklich einen großen Beitrag für die Community geleistet. Ich habe oft mit den von dir erstellten IC Listen gearbeitet, sei es die Corsair DDR1 oder später die G.Skill DDR3 Listen. Du hast großen Respekt verdient. So uneigennützig handelnde Menschen gibt es nicht sehr viele.

stunned_guy, guter Mann! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Taritara, die Post war da^^
dntn3ry6dbwcwybr4.jpg

GEIL EVO One PC2-8500 aus 2008
Seriennummer ist ja mal witzig
dntn1hqp0twokhz40.jpg


565MHz sind erstmal kein Ding :banana:

dntn10zc305sut649.png


Kommt noch einiges an Low-Latency
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh