[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kaufst du keine ATE Scheiben? Dann kannste dir die Lackierung sparen, die sind ab Werk schon silber lackiert und es gammelt nichts am Topf(y)

aber was für 1K Lack benutzt du, das Zeug bzw. Felgensilber ist doch in 10-20 Minuten trocken
 
Handelt es sich dabei um das Bundle von Ebay, das angeblich Stabilitätsprobleme haben soll? Da wollte ich auch erst drauf bieten, denn Dual Tualatin Boards sind mittlerweile halt echt schwer zu bekommen. So viel Geld für ein Board was eventuell defekt sein könnte, war mir dann aber doch zu viel...
Richtig. Ich habe dieses Jahr bereits 300 € in einer defekten Voodoo 5 versenkt, der Preis passt also schon.
Da ich Elektroniker bin, hab ich mal wieder was zum Reparieren da. Ich hatte mir schon sowas gedacht. So wie es aussieht, ists wirklich nur der eine Elko. Ich papp mal schnell nen anderen dran. Alles größer als 0 F sollte besser sein, als das Ding, daß da drin ist. :d
 
Die Leadtek 6800gt ist schon echt ein Klopper, vorallem im direkten Vergleich.
Dafür hat die Asus 2x Molex :unsure:
12.jpg
 
kann halt sein das Asus einfach für die GT das PCB der Ultra genutzt hat, die GT braucht nur einen Stromanschluss

der Asus/Refferenzkühler ist ja die Vorstufe bzw. fast der gleiche Kühler wie dann auf der 7800GTX auch landete und welcher einfach nur richtig schlecht war. Hatte ihn gerade beim 6800GT in den Schrank legen in der Hand, das Ding ist einfach schlecht gemacht auch wenn die Kühler schön aussehen
 
Sun Fire x4450 "Zwischenetage" mit 128 GiB FB-Dimm
 
Ist das ne blaue 3D Prophet?
nee eine schwarz-matte.

Hatte etwas Probleme und mein Win200 hing einfach so..hab die dann gegen eine GeForce3 Ti200 getauscht wie ich sie schon 4mal verbaut habe.
da war was mit den BX440 und Speichergrössen.... kommt hin ;)

Die Radeon werkelt jetzt auf einem Abit BX133 Slot1 Board: P3-800EB auf 840MHz laufen (MSI Master slotket), mit eben dieser Radeon. Bisher sehr stabil dort
Ich hab ein Board mit VIA-Chipsatz, das kann 512er reg.ECC-Module. Aber vermutlich ist VIA weniger interessant als BX440.
ich hatte das Board noch im Lager, daher genommen, easy as that :)
 
dualatin.png


So... Jetzt läuft die Kiste rund. Hab noch ein BIOS-update gemacht, welches das Booten beschleunigt. Im Rechner sind 4 SATA-Platten verbaut, die im RAID5 laufen. völlig beknackt, aber was solls ;-)
Ein ZIP- und ein LS120-Laufwerk ist ebenso vorhanden.
Unreal Tournament macht auf der Kiste richtig Spaß.
Firefox liegt in der Version 48.0.2 vor. Das ist die letzte, die SSE2 nicht voraussetzt.
 
Die Karten gingen Leistungsmäßig damals total unter, langsamer und teurer als ne 8800gts und weit weg vom Platzhirsch 8800GTX und Ultra

Wer damals ne 8800GTX hatte musste sich Paar Jahre um keine andere Karte kümmern 😄
 
Das stimmt schon, hatte früher selber eine 8800GTX.

Aber man möchte sie halt haben, genauso, wie Nvidia Sammler den "Föhn", gerne in der Sammlung haben.

MfG
Zombieeee
 
ja kann ich voll verstehen :giggle:
 
auch die ganze 3er Serie von ATI war nix, erst mit der 4rer kamen sie aus dem Loch etwas heraus
 
Jetzt ist das 939 System fertig.
Es besteht aus:

Abit AT8 32X
AMD FX60
4x512MB Adata RAM
2x ATI X1900XT 512MB mit Crossfire Master Karte und Kabel
Dazu gesellen sich 2 VelociRaptoren, auf denen ist Windows XP drauf und bald noch diverse Spiele.

Gekühlt wird mit Custom WaKü.
Danke nochmal an:
Der Namenlose -> die beiden Wasserkühler für die Grafikkarten
croni-x -> für den CPU Kühler

20210513_225911.jpg

Dann nochmal, mit roter Hintergrundbeleuchtung, ist so schön passend 😇

20210513_225938.jpg

20210513_225839.jpg

20210513_230106.jpg

20210513_230029.jpg

MfG
Zombieeee
 
na die mussten die ja deshalb so günstig anbieten, sonst hätte die ja keiner gekauft.



Ich rätsel ja immer noch an meiner zweiten/dritten damals gekauften Grafikkarte herum. Problem ist, die hatte ich nach 2004 irgendwann bei Ebay gekauft und in dem Zeitraum steht bei den Ebaybewertungen noch nicht die Produktüberschrift mit dabei, das kam erst später....

Ich habe/hatte im Kopf das es eine 4200TI war und habe Manli im Kopf oder Albatron.

Problem an der Sache war, das die Karte leider Pixelfehler fabrizierte und der Verkäufer die ewig nicht umtauschen oder zurück nehmen wollte und mir dann irgendwann 2 oder 3 Monate später eine andere Karte zuschickte.

Nun habe ich auf einer uralten Festplatte noch Bilder von damals gefunden, eventuell könnt ihr mir ja sagen was es für eine Karte war da ich mit Albatron und Manli nicht weiter komme und google Bildersuche. Es kann auch ein anderer nicht so gängiger Hersteller gewesen sein

Markante Punkte die man erkennt:

-DVI Anschluss auf Schraubseite(nicht Boardseite)
-4Rammodule auf der Rückseite
-blaues PCB
-4 Kondensatoren in Reihe und ein einzelner hinten am Rand
-Kühler sieht recht feinfinnig aus von der Seite her gesehen
-Geforce FX Logo mit grünen und blauen Blasengrafiken (hatte ich aus der Schachtel damals ausgeschnitten und aufs Gehäuse geklebt) würde ja somit die 5er Reihe bedeuten....
DSC00894.JPG

Karte.jpg



Da die Karte wie gesagt kaputt ging/war bekam ich diese Karte hier zugesendet.

Den Revoltec Kühler hatte ich montiert(den habe ich heute noch hier)
DSC01972.JPG


DSC01971.JPG



Die Karte muss eine 4200ti gewesen sein. Drauf war ein Kühler 1zu1 wie dieser hier, auch von der Bedruckung her, habe den aber leider vor zig Jahren irgendwann mal weg geschmissen, das Bild hier hatte ich ja vor 2 Wochen hier schonmal gezeigt(Karte und Bild nicht von mir)

ti4200.jpg



Also, welche Karte ist das auf den ersten 2 Bildern und was steckt unter dem Revoltek Kühler für eine Karte und Marke?

:edit:

könnte Karte Nummer 1 eine Manli FX 5600 gewesen sein? hier wäre ein Bild davon ohne Kühler
KLICK

:edit²:
oh ja, erste Karte ist eine Manli FX5600
KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
na die mussten die ja deshalb so günstig anbieten, sonst hätte die ja keiner gekauft.
Und deswegen hat Nvidia aus der Not herraus die G92 Karten damals fürn Spott Preis unters Volk gejubelt.

Die AMD Karten waren nicht schlecht, sie waren halt nicht die schnellsten. Aber das war damals auch garnicht mehr das Ziel von AMD. lieber Nvidia mit extrem guter Preis/Leistung dazu zwingen selbst günstig zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 3850 AGP war schon ein echter Kracher für alte 939-Systeme, auch wenn es da durchaus Probleme mit nForce3-Boards gab.
 
Je nach Spiel und Einstellung, war die 3870 sogar schneller als eine 8800 Ultra bzw. gleich schnell wie eine 8800 GTX.

Probleme hatten sie nur oft unter DX10, was bei nVidia nicht der Fall war.


Und die 3850 AGP war schon ein echter Kracher für alte 939-Systeme, auch wenn es da durchaus Probleme mit nForce3-Boards gab.
Nicht nur die 3850 AGP hatte Probleme mit den nF3 Chipsatz, eine 9600 Pro wollte um's verrecken nicht auf meinem alten GA-K8NS-Ultra-939 (nF3-Ultra) laufen.
 
Kyro II Karten liefen ja auch nicht auf nforce2. Ob Nvidia da bewusst Karten der Konkurrenz beeinträchtigt hat? Reine Spekulation, aber da ich mich neulich mit potentiellen Mainboards für meine Kyro ii beschäftigt hatte, viel mir das jetzt auf...
 
Gruppenfoto der zwei Neuankömmlinge (damals gab man sich noch mühe beim Aussehen, heute eher Langweilig und etwas bling bling)

IMG_20210514_103148.jpgIMG_20210514_103246.jpgIMG_20210514_103303.jpgIMG_20210514_103321.jpg

Interessant war auch die Antistatische Verpackung der 3850, welche von 2 IBM HDD's zweckentfremdet wurde :fresse:
1x IBM DDYS-T18350 (18,2GB vom DEC-2000) und 1x IBM DTLA-305020 (20,5GB vom MAY-2000)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh