[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Konturen von ganzen anderen Buchsen und Ports lassen sich leider schlecht bohren. Naja gut, mit glattgestrichener Alufolie wahrt auch Karton den Schein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache gerade Inventur, von manchen habe ich mehr als ich in Erinnerung habe. :fresse:

mobile.468wijor.jpeg

@The Sandman mit nem Dremel kriegt man das bestimmt gut hin (y)

Diese Rohlinge der ATX Blenden, wie schneidet man da am besten die passenden Löcher aus?
Ich tippe das sowohl Bohren+Feilen als auch (je nach Dicke) Schneiden mit dem cuttermesser geht. Die Kunst wird sein die Blende dabei nicht zu Wellaform zu machen, weil das Blech so dünn ist.

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Speicherriegel bei Ebay "mitgenommen". Insgesamt nichts wahnsinnig besonderes, die Sammlung sollte aber mal etwas Zuwachs bekommen.

P1140535_2.jpg

Interessant fand ich die TwinMos mit CH-5. Ich kann mich nämlich nur erinnern, wie TwinMos damals mit den BH-5 plötzlich in aller Munde waren. Dass die auch mal CH-5 verbaut haben ist komplett an mir vorbeigegangen. Naja, vielleicht deshalb, weil ich nie ein ausgesprochener CH-5-Fan war... :fresse:

P1140544_2.jpgP1140565_2.jpg

Die Aeneon XTune gefallen mir optisch ganz gut, mit DDR2-800 mit 4-4-4 sind sie jetzt aber auch nix besonderes. Da meine DDR2-Sammlung nicht besonders groß ist, hab ich die mal für 1,50 Euro zzgl. Versand mitgenommen.

P1140567_2.jpgP1140575_2.jpg

Die Kingston hab ich gekauft, um meinen Fundus an 3500er 256-MB-Riegel aufzustocken. Und da die 3200er AK2 auch grad verfügbar waren, hab ich die auch noch eingetütet - ohne sie wirklich zu brauchen (was genau genommen aber auch für alle anderen Riegel gilt...)... :fresse:

P1140560_2.jpgP1140562_2.jpg

Mein "Stolz" sind aber die G.Skill, die gerade noch so in diesen Thread passen (Oktober 2010). Solche Riegel waren "damals" meine ersten 4-GB-Riegel im Alltagssystem. Ich mag die Optik, ich mag deren Timings, ich mag die Leistung. Auch, wenn die für meinen Geschmack etwas teuer waren, so musste ich doch zuschlagen. Jetzt suche ich noch ein zweites Pärchen, dann ist auch der Punkt auf meiner Wunschliste abgehakt.

P1140581_2.jpgP1140583_2.jpg

:love:

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Speicherriegel bei Ebay "mitgenommen". Insgesamt nichts wahnsinnig besonderes, die Sammlung sollte aber mal etwas Zuwachs bekommen.

Interessant fand ich die TwinMos mit CH-5. Ich kann mich nämlich nur erinnern, wie TwinMos damals mit den BH-5 plötzlich in aller Munde waren. Dass die auch mal CH-5 verbaut haben ist komplett an mir vorbeigegangen. Naja, vielleicht deshalb, weil ich nie ein ausgesprochener CH-5-Fan war... :fresse:

Die Aeneon XTune gefallen mir optisch ganz gut, mit DDR2-800 mit 4-4-4 sind sie jetzt aber auch nix besonderes. Da meine DDR2-Sammlung nicht besonders groß ist, hab ich die mal für 1,50 Euro zzgl. Versand mitgenommen.

Die Kingston hab ich gekauft, um meinen Fundus an 3500er 256-MB-Riegel aufzustocken. Und da die 3200er AK2 auch grad verfügbar waren, hab ich die auch noch eingetütet - ohne sie wirklich zu brauchen (was genau genommen aber auch für alle anderen Riegel gilt...)... :fresse:

Mein "Stolz" sind aber die G.Skill, die gerade noch so in diesen Thread passen (Oktober 2010). Solche Riegel waren "damals" meine ersten 4-GB-Riegel im Alltagssystem. Ich mag die Optik, ich mag deren Timings, ich mag die Leistung. Auch, wenn die für meinen Geschmack etwas teuer waren, so musste ich doch zuschlagen. Jetzt suche ich noch ein zweites Pärchen, dann ist auch der Punkt auf meiner Wunschliste abgehakt.

:love:

Willkommen im Club, hab nich die GBRH sondern die GBRM. Frisch aus der RMA, Hergestellt 2020 :shot:

Dieses Kit und nen F3-10600CL9D-4GBNT... Beide von 2020, hat mich was gewundert... Auch die Reise von den Kits.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club, hab nich die GBRH sondern die GBRM. Frisch aus der RMA, Hergestellt 2020 :shot:

Dieses Kit und nen F3-10600CL9D-4GBNT... Beide von 2020, hat mich was gewundert... Auch die Reise von den Kits.

Ist ja krass. DDR3, welcher ~2010 aktuell war, angeblich in 2020 produziert.

Wenn das stimmt, dann hat G.Skill wohl die Kapazitäten/Reserven für RMA-Fälle sehr weit vorausschauend geplant. Wäre echt mal interessant zu wissen, was da für Chips drunter sind (das ist aber kein Aufruf zum Entfernen der Heatspreader).

Die F3-12800C7D-8GBRH von mir findet man als 2-GB-Riegel einigermaßen regelmäßig. Die doppelseitig bestückten 4-GB-Riegel sind dagegen ziemlich selten, weshalb ich mich tierisch gefreut habe, ein funktionierendes Pärchen zu bekommen. :)

Wäre echt mal interessant zu wissen, was da für Chips drunter sind (das ist aber kein Aufruf zum Entfernen der Heatspreader).
Man kann es, genau wie bei den DDR4 Modellen, direkt auf dem Modellaufkleber am Lot Code (oberhalb des Barcodes) ablesen.

Die Ripjwas sind z.B. aus Samsung 2Gbit P-Die gefertigt.

Kingston KHX3500AK2/512 -> single sided Winbond W942508CH-5
Kingston KHX3200AK2/1G -> double sided Winbond UTT als Kingston umgelabelt (wahrscheinlich UTT CH-5)

Guter Fang ;)

Ist ja krass. DDR3, welcher ~2010 aktuell war, angeblich in 2020 produziert.

Wenn das stimmt, dann hat G.Skill wohl die Kapazitäten/Reserven für RMA-Fälle sehr weit vorausschauend geplant. Wäre echt mal interessant zu wissen, was da für Chips drunter sind (das ist aber kein Aufruf zum Entfernen der Heatspreader).

Die F3-12800C7D-8GBRH von mir findet man als 2-GB-Riegel einigermaßen regelmäßig. Die doppelseitig bestückten 4-GB-Riegel sind dagegen ziemlich selten, weshalb ich mich tierisch gefreut habe, ein funktionierendes Pärchen zu bekommen. :)

Was mich ein bissel wundert ist das der neue RAM wohl von G.Skill und an G.Skill aus Austrailen gekommen ist (von Someville, Australia nach Southbank, Australia).... Von da aus gings
dann auf die Reise zu mir. Die RMA habe ich am 02.12.2020 gestartet, am 11.01.2021 neue Kits erhalten. Wundern tut mich das nich wirklich das der Neu ist/war schließlich bietet
G.Skill lebenslange Garantie. Wie das wohl bei einem DDR oder DDR2 Kit ausgehen würde ? (Freiwillige voran :shot: ).

Mal schauen was ich mit dem Kit mache ggf. Tausche ich es gegen ein normales G.Skill Kit was weniger Stresst auf meinem AMD Brett.

Lebenslange Garantie beträgt aber nur 10 Jahre.

VG 😀

Was mich ein bissel wundert ist das der neue RAM wohl von G.Skill und an G.Skill aus Austrailen gekommen ist (von Someville, Australia nach Southbank, Australia).... Von da aus gings
dann auf die Reise zu mir. Die RMA habe ich am 02.12.2020 gestartet, am 11.01.2021 neue Kits erhalten. Wundern tut mich das nich wirklich das der Neu ist/war schließlich bietet
G.Skill lebenslange Garantie. Wie das wohl bei einem DDR oder DDR2 Kit ausgehen würde ? (Freiwillige voran :shot: ).

Mal schauen was ich mit dem Kit mache ggf. Tausche ich es gegen ein normales G.Skill Kit was weniger Stresst auf meinem AMD Brett.

Da sind aber mittlerweile ganz andere Chips drauf. Vorallem zu DDR2 Zeit war das eklatant: die guten D9GMH Chips waren schnell vergriffen und man hat bei einer RMA fast nur noch unbrauchbare Riegel bekommen. So hatte es Crucial auch gemacht, die haben dann billigere Chips und teilweise nur noch single sided Module als Austausch versendet.

Das die Lebenslange Garantie nur 10 Jahre beträgt wusste ich, hätte ich vielleicht bei schreiben sollen.

Schon krass das es 30 Jahre sind 🤯

• Danke
Reaktionen: Tzk
Selbst 10 Jahre sind schon länger als der durchschnittliche Computernerd braucht... Wenn man das auf DDR1 Ram bezieht, dann würde das bedeuten, das man bis 2015 seine DDR600 Riegel (erschienen 2005) zur RMA geben konnte. Ich denke nicht das man 2015 noch TCCDs bekam, sondern eher irgendwas an Ersatz.

Man kann es, genau wie bei den DDR4 Modellen, direkt auf dem Modellaufkleber am Lot Code (oberhalb des Barcodes) ablesen.

Die Ripjwas sind z.B. aus Samsung 2Gbit P-Die gefertigt.

Danke.

Ich habe das Thema längere Zeit nicht verfolgt und hätte nicht gedacht, dass sogar der verwendete Die verschlüsselt ist.

Lässt sich auch noch sagen, was "damals" verbaut wurde? Soweit ich mich erinnere war der Chiphersteller "schon immer" verschlüsselt - aber auch der konkrete Chip?! Hatte man damals überhaupt verschiedene Chips? Ich kann mich da nicht so konkret dran erinnern... :fresse:

Kingston KHX3500AK2/512 -> single sided Winbond W942508CH-5
Kingston KHX3200AK2/1G -> double sided Winbond UTT als Kingston umgelabelt (wahrscheinlich UTT CH-5)

Guter Fang ;)

Oh, besser als gedacht. Bei den 3500ern war ich mir mit CH-5 ziemlich sicher - abei den 3200ern dachte ich aber, irgendwas 08/15-mäßiges drunter zu haben. Umso besser, wenn da auch Winbond drunter steckt. :)

Danke für die Info...

Lässt sich auch noch sagen, was "damals" verbaut wurde? Soweit ich mich erinnere war der Chiphersteller "schon immer" verschlüsselt - aber auch der konkrete Chip?!
Im alten SN-Schema ist (mit sehr wenigen Ausnahmen) nur der Hersteller verschlüsselt, jedoch nicht die Speicherdichte oder Die Rev.

Anti-OT:

MSI_BBM_0259.jpg

Mal was Exotisches. Ein T7400 ES auf einem Gigabyte GA-8i945GMMFY-RH, Sockel 479Y. Board bekam ich komplett mit OVP und Zubehör.

Ich hatte 2006 genau dieses Board, mit exakt diesem ES-CPU (damals aus Taiwan bestellt, ein paar Monate vor offizieller Markteinführung des Core2), dazu 2 x 512MB Crucial Ballistix DDR2-667 mit Fatbodys und eine Radeon 1800 GTO. Die Rams von damals habe ich noch (laufen OC DDR2-1200), mir fehlt nur noch die 1800 GTO. 8-) Damals hatte ich das Board nur ca. 3-4 Monate, dann kam das AOpen i975xa-YDG.

IMG_6411.jpg

Da werd ich neidisch.
Ich will schon seit ewigkeiten mal ein 478/479 mobile CPU ATX Mainboard für meinen T7600G haben.
Ich wusste nicht das es da was von gigabyte gab.
Hatte immer nur DFI und Aopen im gedanken.

:love: Das Board steht auch noch recht weit oben auf meiner Wunschliste :bigok:
Ich suche das Board auch schon lange. Hatte vor drei Jahren mal eins, da war aber der Chipsatz defekt. Seither schlugen Suchaufträge bei Ebay und EKA nicht ein einziges mal an! :oops: Einzig auf japanischen Auktionsplattformen findet sich immer mal eins, jedoch habe ich mich an die Thematik "Proxy-buying" noch nicht herangewagt.

Einzig auf japanischen Auktionsplattformen findet sich immer mal eins, jedoch habe ich mich an die Thematik "Proxy-buying" noch nicht herangewagt.

Da ist auch viel Schund drin muss man leider sagen. Das 975er was quasi komplett mit OVP und allem Zubehör kam ist in den USA gelandet und war Dead on Arrival. Abgerissene Bauteile, Chipsatz angeknackst, entgegen der Vermutung von den Fotos eher schlechter Zustand. Die anderen beiden, wovon eins ohne OVP und eins mit unvollständiger OVP drin standen sind in UK gelandet, eins ebenfalls tot, das andere Teildefekt und nur ein RAM Slot funktioniert. Leider leider sind die Dinger echt mies selten zu bekommen. Vor ein paar Wochen war eins auf eBay für ich glaube 300-400 AU$. So dringend will ich es dann doch nicht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh