[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue unbenutzte Leadtek Winfast A310TD in OVP, Karte wurde noch nie entnommen/benutzt

Möchte eigentlich aus Platzgründen nicht unbedingt OVP haben aber die vergoldete Kiste sieht großartig aus

20210522_114336.jpg


20210522_114500.jpg

Kühler ist Aluguss
20210522_114604.jpg

20210522_114626.jpg
 
Ich werde nie verstehen, wie man nicht den Namen des verwendeten Grafikchips in den Produktnamen einbauen kann. Asus hatte damals afaik auch so unsinnige Bezeichnungen...
hm, ist halt so bei Leadtek, habe ich kein Prohblem damit, aus welchem Grund das gemacht wurde weis ich nicht
 
Hat anscheinend die mehrheit nicht interessiert.
Wobei bei ASUS der Grafikchip erkennbar war, z.B. V8440 war eine GF4 4400, V8460 eine GF4 4600, V9560 eine GFFX 5600 etc.
 
Du hast sie also bekommen ;)
warst du zweitbietender?

zwingend wollte ich sie eigentlich nicht, ohne Schachtel gibts welche für den halben Preis oder weniger. Habe nach 5600ter gesucht weil ich ja meine damals besessene Manli 5600 suche und kam so zu der Auktion der Leadtek und dachte, och joa, die nehm ich dann doch auch :fresse2:
 
Eindeutig Elpida Chips.
Den genauen Typ bekommst du nicht raus, da Elpida keine Namen für deren ICs verwendet hat.
 
@Der Namenlose
Glückwunsch zum Fund. Was ist da drunter? Wegen dem, S hätte ich Samsung TCCD geraten (Team Xtreem Hermes). 0609 ist dafür aber recht spät. Hmm. In der Datenbank sind nur die TCCD Chips mit 250Mhz / 2,5-3-3-8 gelistet für Team Group.
 
@digitalbath
Danke, ich hoffe auf TCCD, die Chips haben an der Kante 4 Punkte, die außen in zwei Gruppen à zwei Punkte angeordnet sind.
Bei meinen ADATA DDR-500 CL3 sind es auch zwei Gruppen, aber der Abstand der zwei Punkte einer Gruppe ist sichtbar größer als bei den Teamgroup.

Für die ADATA erwarte ich nach Liste Hynix D43. Da die Team andere Chips zu haben scheinen und mir sonst nichts einfällt, dass 500 CL2.5 schafft...
Ich werde sie auf jeden Fall testen, aber mein DDR1 Testsystem ist noch nicht ganz aufgesetzt. Die Mushkin werden ja auch noch ausgelotet.

Gekauft hab ich sie im Endeffekt aber als geistigen Ersatz für die DDR-600 CL2.5, die ich vor Jahren mal hatte und wohl nicht nochmal sehen werde.
 
Samsung TCCD und Hynix D43 kann man leicht auseinander halten.

Samsung TCCD
:
Achtung! Samsung Chips haben in der Regel 6 statt 4 Punkte! Warum meine Samsung rev. F Chips nur 4 Punkte haben, habe ich keine Ahnung. Mir hat es aber Glück gebracht. :d
1621688545429.jpeg


Hynix D43:
1621688599565.jpeg
 
Samsung TCCD:
Achtung! Samsung Chips haben in der Regel 6 statt 4 Punkte! Warum meine Samsung rev. F Chips nur 4 Punkte haben, habe ich keine Ahnung. Mir hat es aber Glück gebracht. :d
Stimmt, wenn ich sie im Licht betrachte, sind es tatsächlich 6 Punkte, die Anordnung wie auf deinem Samsung Foto + zwei Punkte links und rechts weiter außen zur Chipkante hin.
Dann kann ich mir jetzt immerhin auch bei den ADATA sicher sein, die sehen nämlich 1:1 aus, wie die Hynix :d .
 
Stimmt, wenn ich sie im Licht betrachte, sind es tatsächlich 6 Punkte, die Anordnung wie auf deinem Samsung Foto + zwei Punkte links und rechts weiter außen zur Chipkante hin.
6 Punkte hat nur Samsung. von daher passt das. Die äußeren Punkte übersieht man schnell.

Dann kann ich mir jetzt immerhin auch bei den ADATA sicher sein, die sehen nämlich 1:1 aus, wie die Hynix :d .
Da muss man wohl aufpassen. Die Metall-Punkte in dieser Konstellation hat auch Aeneon, Mosel Vitelik und ProMos. Da wird es schwer nur nach dem Aussehen der Metall-Punkte zu beurteilen. Die kreisrunde Pin1 Vertiefung auf der Chipöberfläche ist zwar bei diesen Herstellern anders, aber meist ist dieser Punkt durch den HS verborgen. Man könnte noch nach dem Taktverhalten unterscheiden. Hynix Riegel z.B. können meist kein tRP=2. Aeneon und ProMos dagegen schon.
 
neumodischer Schnickschnack!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich werde nie verstehen, wie man nicht den Namen des verwendeten Grafikchips in den Produktnamen einbauen kann. Asus hatte damals afaik auch so unsinnige Bezeichnungen...
Ich versteh es auch nicht... Ist anscheinend ne Geforce FX 5600 (?)
Klang damals auf dem Schulhof wahrscheinlich auch nicht so cool.
"Ich hab ne Geforce FX 5900 Ultra" - "Ich hab ne Leadtek A310TD" - "Hääää?" :fresse:
Das ist doch DAS Merkmal an einer Grafikkarte!?
Aber da können wir uns auch über Audis neue Nomenklatur auslassen. Ist halt so.
Alibibild:

IMG_20210328_170812.jpg
 
Woran erkennt man, dass das Elpida sind?

Nicht nur der Punkt ist entscheidend, sondern auch der Aufdruck und die Anordnung der untersten Zeile. Bei Elpida ist neben dem Punkt die Schrift zu 90% klein und etwas hochgestellt, das hat kein anderer Chiphersteller gemacht. Powerchip hat neben dem Punkt die Aufschrift auf gleicher Höhe und etwas größer.
 
Da sind definitiv Samsung TCCD drauf, denn Teamgroup hat auf seinen höherwertigen Riegeln nichts anderes verbaut, kein Micron, kein Infineon, kein Hynix usw.
Das Produktionsdatum ist aber trotzdem sehr merkwürdig.

P.S. Bei den Adata kannst du aus der Seriennummer deine Chipbestückung herauslesen.

Damit deine Riegel nicht so alleine sind :d Meine Fertigungszeit ist auch 0607S, die Chips selbst sind Samsung K4H560838F-TCCD -> 519 !!! Also fast 1 Jahr zwischen Chipherstellung und RAM-Herstellung.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es auch nicht... Ist anscheinend ne Geforce FX 5600 (?)
Klang damals auf dem Schulhof wahrscheinlich auch nicht so cool.
"Ich hab ne Geforce FX 5900 Ultra" - "Ich hab ne Leadtek A310TD" - "Hääää?" :fresse:
Das ist doch DAS Merkmal an einer Grafikkarte!?
Aber da können wir uns auch über Audis neue Nomenklatur auslassen. Ist halt so.
Ist eine FX5600

Ich dachte man kennt sich hier aus und weis was das ist 😂

Mir wäre es egal wie die Karten heißen, ob Wurst, Käse oder Hamster, Wenn nen 5600ter Chip drauf ist und Leadtek meinte diese eben in ihrer Sprache zu benummern, warum nicht?

Letztenendes sind es super schöne Karten im Vergleich was ab 9XXX bis heute so gebaut wird(nicht anschaubar)
 
Diese Rohlinge der ATX Blenden, wie schneidet man da am besten die passenden Löcher aus? Ich habe mir schon überlegt, ob ich mich mal mit einer Schlüsselfeile an sowas versuchen soll, aber bisher nie Lust gehabt. Hab mir dann was aus dünnem Karton mit einem Cuttermesser gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh