[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@Stangelator

ja das stimmt, SLI mit 2 aktuellen Karten damals war mir zu teuer, mit 2 billigeren Karten machte es keinen Sinn, da nahm ich dann lieber Stressfrei eine gute Singlekarte wie 6800GT/7800GTX/8800GTX

Dachte dann mit der 7900GX2 fake-SLI mal auszuprobieren zumal die Karte günstig war. In manchen Games hatte ich mehr FPS und trotzdem ruckelte es für mein Auge obwohl es hätte flüssig sein müssen. Alles probiert, Treiber, Einstellungen usw, Hatte ich dann nach Wochenlangem Ärger damit hochgradig die Schnautze voll 😄

Wollte halt zocken und nicht Tage mit probieren verschwenden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf einem evga 680 sli lief der quatsch. Egal ob ich da jetzt meine 7900gtx duo rein stecke oder die Quadro fx 4500 X2 oder die verbesserten 7950gx2. Aber nur weil da quadsli enabled da stand hieß das noch lange nicht das da auch die Leistung raus kam. Im schlimmsten Fall lief nur GPU-0 und 1-3 war im idle. Das wurde nie komplett zum Standart. Hat damals wie heute zig macken und zielt auf eine winzige niesche ab in der man es betreiben konnte. 2 7900 GTX oder gto haben da an mancher Stelle das quadsli weggeraucht. Wegen der taktraten. Aber zum rumprobieren und einfach freuen wenn wenn 2 7900gtx Duo ihre Propeller hochfahren und das 1kw Netzteil die Lüfter hochdrehen muss, reicht's alle Male :d
 
Ja, wenn man an 1. Stelle gern mit Einstellungen und co hantiert ist das sicher Spaß so eine Grafikkartenkette in Betrieb zu nehmen. Ich hab damals wie heute extrem Lust aufs Hardware auspacken, verbauen und nutzen, so Einstellkram jedoch war ich noch nie scharf drauf, da fehlt mir die Zeit bzw. will ich sie dafür nicht nutzen.

Darum Hut ab wer das mag (y)

Die 7900GX2 hatte ja immerhin noch Luftlöcher in der Platine damit der innere Lüfter noch was ab bekommt

Bei der 7950GX2 gibts das nicht, da wird doch die obere Karte sicher recht heiß wenn man kein Spacer Kit verbaut
 
Die wurden immer extrem heiß wenn das Gehäuse schlecht durchlüftet war. Das spacerkit war genauso in Nischenprodukt. Oftmals hat es dann den sli betrieb verbaut. Weil zu breit. Die untere Karte, besser die mit dem pcie Anschluss hat gegenüber der 7900gtx Duo ihre dvi Ports eingebüßt. Das war schon ein großer Schritt in Bezug auf Kühlung und man konnte sich die Löcher in der Platine sparen und das pcb verkleinern. Bei der 7900gtx Duo oder Quadro fx 4500 X2 konnte man auch nur die Mutterplatine betreiben wenn man wollte. Geht bei der 7950 gx2 nicht mehr aufgrund der dvi ports. Die sind halt nur zum rumspielen da. Ein wirklich sinnvolles Setup baut man damit nicht:)
 
Ich hätte da Mal ne Frage. Ich hab den King jetzt auf dem p3v4x zum laufen gebracht. Ist das einfach so eine elende Prozedur oder stell ich mich zu blöd an? Die Pins zu isolieren ist nicht der akt. Kleine iso Band Stückchen mit der pinzette an die Goldfinger kleben war nicht das Problem. Aber den ak4 Finger im sockel entfernen schon. Dann da durch bohren und ein winziges drähtchen an den Pin vom King löten und rückwärtig auf den an11 legen oder so. Geht das einfach so bescheiden oder hätte ich was gänzlich anders machen müssen. Klar im Nachgang fragen ist doof:(
Ich hab immer den Mod von HardOverclock.com genommen. Der ging recht gut.

tbx_mod_theory.gif

(Die Weitergabe des Bildes wurde mir vom Autor ausdrücklich erlaubt)
 
Das hab ich ja gemacht. Die roten Pins isoliert. Ak4 entfernt. Das war mein fehler. Korrekt wäre: Brücke auf der Unterseite der CPU löten mit winzigen Lackdraht. Das dann alles punktuell kleben damit es an Ort und Stelle bleibt. Und die drei roten isolieren. Dann wäre es komplett rückrüstbar:)
 
@stunned_guy schicke Pi's und ein FB dimm ist auch dabei :haha:

edit: ich seh grad das sind zwei :) hast du was bestimmtes damit vor?
 
Ja, das sind 2 FB-Dimms. Die waren heute in einer Kiste mit dabei. Brauche ich nicht, kannst du gerne haben ;)
 
nein, danke, hab davon genug :) waren recht zahlreich bei Servern dabei. müssten zusammengenommen über 200GB sein.
Hat AMD nichts mit FB-Dimms gemacht?
(ist ja ein Bildersred)
fbdimm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bekomm hier n schlechtes Gewissen, weil ich mittlerweile 6 Retro Systeme plane... :fresse:
Da ist’s bei mir ja noch harmlos.

Das Problem is nur, dass ich immer mal wieder interessante Sachen finde und mir dann denke, dass ich da gern ein System herum bauen würde. Da sammelt sich dann doch einiges an. :d
 
Ich bekomme Panik, wenn ich den RAM-Zulauf der letzten beiden Wochen anschaue .... :fresse: Auf dem Bild liegen insgesamt 80 Riegel. Nicht dabei ist eine Kiste voll mit den Riegeln ohne Heat Spreader.
Immer wenn ich besorgt bin, dass ich gerade eine billige Auktion verpasst hab oder den Link doch vergessen hab, im Forum zu posten, muss ich bloß auf deinen Wareneingang warten :lol:
Ich erspähe dort vermutlich auch die G.Skill GBPI 12800 CL6, die fehlerhaft als CL9 oder so inseriert waren und für 3,50€ weggingen :fresse:
 
Richtig, dass sind die Pi :d Diesmal trete ich nicht zurück, mit den Mushkins letztens hatte schon gereicht :fresse:
 
heute habe ich eine Leadtek 5750

eine der ersten PCIe nVidia Karten

Karte habe ich mir besorgt weil ich sie optisch schön finde

Als sie ankam sah ich das der Lüfter schwergängig ist, der dreht sich sicher nicht mehr von selber und die Jarte hat auf der Rückseite einen Schaden.

Der Kühler muss sehr heiß geworden sein da die Plastikeinrasthalter angeschmolzen sind.

Denke die Karte ist am gestorbenen Lüfter abgenibbelt aber nicht schlimm, der Optik für .ich tut das keinen Abbruch

20210529_095456.jpg


20210529_095737.jpg


20210529_100234.jpg


Der PCIe Umwandlungschip ist 1zu1 identisch zu den 6600GT Karten
 
Schade um die Karte. So eine such ich noch mit dvi. Jedoch war das nicht eine der ersten für pcie. Die erste war der nv40. Die fx Serie wurde nachgeschoben weil man hoffte auch in diesem Segment noch absatz zu generieren.
 
Ich tippe auch das der FET auf der Rückseite durch die Gpu Hitze geplatzt ist. Das PCB ist ja mittig bräunlich verfärbt. Aber witzig das die Brückenchips sowohl für AGP->PCIe als auch für PCIe->AGP genutzt wurden.
 
Sehr traurig. Hab solche Karten früher auf der Messe gesehen. Die waren aber eher uninteressant weil da der nv40 schon überall ausgestellt war. Von der Verfügbarkeit, und nicht vom eigentlichen release betrachtet, ging das glaube ich 6800pcie->5900pcx->5750pcx. Auf jeden Fall hat die Karte bis zum letzten gekämpft
 
Schade um die Karte. So eine such ich noch mit dvi. Jedoch war das nicht eine der ersten für pcie. Die erste war der nv40. Die fx Serie wurde nachgeschoben weil man hoffte auch in diesem Segment noch absatz zu generieren.
habe nur kurz in Google geschaut, sehe auch gerade das ich eine Zeile überflocgen habe im Heiße Artikel von damals
Im Einstiegssegment wird die GeForce PCX 4300 mit dem uralten DirectX-7-Chip GeForce4 MX 440 antreten


ja, ist schade, aber so hat sie was zu erzählen, hätte sie eh nicht in Betrieb genommen und Preis waren nur Briefversandkosten

nur so auch wenns sicher schwer ist zu sagen, aber würde sie funktionieren wenn man der die das abgebrannte Bauteil erneuern würde?
 
Schwer zu sagen. Zumal die Sinnhaftigkeit bei null liegt. Da die Karte kaum wert hat. Aus Sammlersicht. Nur zum probieren und fürs üben kann man das natürlich probieren:)
 
Ist doch "nur" ein Asus Slotket, oder? Ich erkennte da ein S370-DL... Die Dinger sind nicht sooo heilig wie LinLin oder Powerleap :d Ich hatte damals nicht den Mumm um den Mod zu machen und bin dann auf 2x CuMine mit 1100Mhz und 100Mhz FSB gegangen. Kein Bock gehabt die Cpus oder Adapter zu schrotten.

Ich versuche ja auch schon seit geraumer Zeit mit den MSI Adaptern zwei Tualatins zum Laufen zu bringen. Ich hab da jetzt einige Mods durch, auch welche auf den Slotkets selbst, aber bisher kein Glück im Dual-Betrieb. Irgendwann gab es mal einen POST, aber das kann ich bisher nicht reproduzieren. :fresse: Allerdings steht noch ein weiterer Slotket-Mod aus bevor ich mit meinem Latein am Ende bin.

Laut meinen Recherchen scheint der Asus S370-DL aber ohne Modifikationen fähig zu sein zwei PIII-S mit Korea-Mod zu betreiben, was ihn natürlich besonders macht. Also gut weglegen. :d

Dualatin_1.jpgDualatin_2.jpgDualatin_3.jpg
 
Ich meine mich zu erinnern, dass nicht jeder Adapter auch Dual-fähig ist. Die gezeigten Asus sind es und liefen auch auf deinem Board mit 2x Coppermine. Da der gemoddete PIII-S Tualatin ja 1:1 in einem BX läuft, müsste das mit den Asus klappen. Das Board startet glaube ich auch mit nur einer Cpu, sprich du musst nicht zwingend mit zwei Cpus testen. Als zickig habe ich es aber nicht in Erinnerung, Ram Vollbestückung klappte, Dual Betrieb klappte. Selbst der FS03 Mod lief einwandfrei, brachte aber nix weil die 1100er CuMine eh schon am Limit sind.
 
Letztens zeigte ich ja u.a. die Gigabyte GV-NX57128DP, vorgestern wurde sie mit den anderen getestet und sie lebt.
Von allen bisher hier gezeigten Grafikkarten von mir, leben nur 4 nicht (Gainward 8600GT 1GB tot, GeForce 9600GT bildfehler, Radeon 4650 tot und die XFX 8600 GTS bildfehler).

Einzig eine XFX 8600GT mit Original Zalman Kühler mit XFX Label, kam leider nie an :(
 
Genau, die meisten Slotkets funktionieren nicht im Dual-Betrieb, viele unterstützen ja nicht mal Coppermine. Einige lassen sich aber modden, wie meine MSI 6905 ab Rev. 2.0. Da gibt es aber verschiedene Ansätze von denen ich bisher nur den einfacheren verfolgt habe, der laut Userberichten zumindest mit Coppermine läuft. Mit Tualatin und insbesondere welchen mit Korea-Mod verträgt er sich wohl nicht. Ich habe da mal einen interessanten Blog gefunden, der die Powerleap- und Korea-Adapter genauer unter die Lupe nahm und einige Erkenntnisse gewann, die ihm dann halfen zwei PIII-S mit den MSI zum laufen zu bringen. LEIDER ist der Blog mittlerweile down und archive.org hat nur einen von sechs Posts gesichert.

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Letztens zeigte ich ja u.a. die Gigabyte GV-NX57128DP, vorgestern wurde sie mit den anderen getestet und sie lebt.
Von allen bisher hier gezeigten Grafikkarten von mir, leben nur 4 nicht (Gainward 8600GT 1GB tot, GeForce 9600GT bildfehler, Radeon 4650 tot und die XFX 8600 GTS bildfehler).

Einzig eine XFX 8600GT mit Original Zalman Kühler mit XFX Label, kam leider nie an :(
schade um die 8600GT:cry:

ich würde schon auch mal gern meine Karten testen, nur steck ich mir keine in meinen guten PC, am besten wäre ein System mit Asrock Dual Mainboard mit AGP und PCIe Steckplatz, dann braucht man keine 2 Systeme

Was mir optisch noch fehlt ist ne schöne rote Grafikkarte, da bin ich mir noch unschlüssig welche, aber hab ja noch Zeit.... Sammel erst seit 2Monaten und hab jetzt verteilt auf ne Woche einen 2Tage Grafikkarten zerlegt, gereinigt und zusammen gebaut:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja gemacht. Die roten Pins isoliert. Ak4 entfernt. Das war mein fehler. Korrekt wäre: Brücke auf der Unterseite der CPU löten mit winzigen Lackdraht. Das dann alles punktuell kleben damit es an Ort und Stelle bleibt. Und die drei roten isolieren. Dann wäre es komplett rückrüstbar:)
Ich hab den damals einfach abgeknipst und mit ner Lötnadel nen Stückchen CuL nach AN11 gebrückt.

p3booa4.jpg


War damals für dieses System hier: http://www.sysprofile.de/id170399
 
Schickes System und Story. Hab mir das Mal durchgelesen. Ein System im Wandel über all die Jahre. Fetzt mir:)
 
das juckt in den Fingern, hab ein P2B-DS im Regal mit 2 MSI Adaptern, LinLins oder PingPongs wie auch immer und 2 Kings.... ist aber noch etwas out of Interesst aktuell aber das ändern sich dank des Forums immer mal schnell ;)
 
Dual system macht schon laune. Für das was ich vor hab reicht aber ein King aus:) bisschen RAM fehlt mir noch und ein gescheiter kühler. Dann wird daraus ein feines oldschool acryl Projekt in gold gelb:) viel fehlt nicht mehr. Nur reichlich Arbeit am Gehäuse. Das ist locker auch schon 15jahre alt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh