[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

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heute darf ich die von @AgentPayne erhaltene Aopen 2Ti zeigen

Farblich einfach eine wunderschöne Karte

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aufgefallen ist mir auf der Rückseite ein Bauteil was händisch gelötet aussieht und in komischer Position sitzt.

Jemand ne Idee ob das Tuning sein soll oder so ab Werk gemacht wurde? Konnte im Netz kein Bild einer anderen gleichen Karte von hinten finden

C8 steht dran, mittig im Bild wobei die ganze Zahl ja vom Bauteil(Kondensator?) verdeckt wird
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@Blackpitty das sollte kein Tuning sein. Das was du da siehst ist ein Keramikkondensator. Dieser wurde entweder nachträglich oder schon bereits im serienbetrieb nachgerüstet und das pcb dahingehend nicht angepasst. Getuned ist da nichts da es sich um den tv-chip handelt. Außer es kommt da jetzt UHD raus. Dann löte ich das auch auf meine gf2 :d und auf deine andere Frage zu antworten, es gibt für diese silikon wärmeleitpads mit Geflecht nicht wirklich ersatz. Ich empfehle dir ein weiches wärmeleitpad. Achte nicht zu sehr auf den wärmeleitkoeffizient sondern auf den shore wert( Härte) ein Eisschichtwärmeleitpad mit 17W/mK ist knüppelhart, und wird sich deswegen kaum an die Konturen des rams oder mosfet anpassen wenn zeitgleich das pcb verzogen ist. Such nach weichen pads mit 6-9 W/mK. Damit tust du den Komponenten etwas Gutes. Zumindest die Karten, die krum sind brauchen so etwas:) ich hoffe das hilft dir
 
Genau, die meisten Slotkets funktionieren nicht im Dual-Betrieb, viele unterstützen ja nicht mal Coppermine. Einige lassen sich aber modden, wie meine MSI 6905 ab Rev. 2.0. Da gibt es aber verschiedene Ansätze von denen ich bisher nur den einfacheren verfolgt habe, der laut Userberichten zumindest mit Coppermine läuft. Mit Tualatin und insbesondere welchen mit Korea-Mod verträgt er sich wohl nicht. Ich habe da mal einen interessanten Blog gefunden, der die Powerleap- und Korea-Adapter genauer unter die Lupe nahm und einige Erkenntnisse gewann, die ihm dann halfen zwei PIII-S mit den MSI zum laufen zu bringen. LEIDER ist der Blog mittlerweile down und archive.org hat nur einen von sechs Posts gesichert.

Hi,
schau mal hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/sockel-370-tualatin.1265177/#post-27447146
Ist leider unvollständig da vcore mods fehlen.
Tualatinmod:
Man muss immer bei folgende Pins die elektrische Verbindung mit dem Slotad-apter unterbinden: AN3, AK4 und AJ3. Hierbei hat man mehrere Möglichkeiten:
•Man entfernt die Pins von der CPU. Nachteil ist dass die CPU nicht mehrin den Ursprungszustand gebracht werden kann. Auch benötigt man meistden AK4 Pin (siehe unten).
•Man öffnet den Sockel des Adapters und entfernt dort die Kontaktstellen.Nachteil ist dass der Adapter wie bei Variante 1 nicht so einfach in denUrsprungszustand zu versetzen ist und dass bei einem Fehler der Adapterbeschädigt wird.
•Man erweitert die Löcher auf der Adapterseite (Bohrer mit geringem Durch-messer). Danach nimmt man die Isolierung von einem dünnem Draht undsteckt sie in die erweiterte Öffnung. Die Modifikation bleibt somit revidier-bar.
•Man verwendet einen Lack oder ähnliches als Isolator. Nachteil ist das beimeinsetzen der CPU der Lack beschädigt werden kann und somit der Modunwirksam wird.
•Man nimmt Tesafilm oder ähnliches zur Isolation.
In allen Fällen ist es wichtig dass der AK4 Pin elektrisch mit einem weiteren Pin verbunden werden kann. Manchmal ist dies für stabilen Betrieb nicht nötig aber in dem meisten Fällen schon. Der AK4 Pin ist für das Power-Good-Signalzuständig. Die Spannung am AK4 ist normalerweise 1,25v. Sollte der Pin entfernt worden sein muss man sich mit Leitsilber behelfen, ansonsten nimmt man einen dünnen isolierten Draht.
Es gibt drei Varianten den AK4 zu verbinden:
•AJ5: Die Spannung dieses Pins ist direkt mit der Vcore verbunden. Erhöhtman diese steigt somit auch die Spannung am AK4.
•AN11: An diesem liegen konstant 1,5v an. Er ist somit der bevorzugt zuverwendente Pin.
•AK26: Dieser Pin hat konstant 1,8v. Diese Verbindung wird nötig wenn diebeiden ersten Varianten nicht funktionieren
 
Für mich wär der Mod mit den Pins entfernen am leichtesten wieder revidierbar. Zumindestens kann man den dünnen Draht auch am Lötpad vom zuvor entfernten Pin an- und wieder ablöten.
 
Wenn man mitten beim Basteln feststellt, dass man keine Kabelbinder mehr hat... :fresse:

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Aber endlich hab ich ne Verwendung für das CS901.

Asus PC-DL mit zwei 3.06GHz Galatin Xeons
2GB Kingston HyperX
PNY FX5900
2x WD Raptor 36GB Raid 0
Enermax Coolergiant 465W (war noch original eingepackt)

Morgen mal noch zum Baumarkt und Kabelbinder besorgen, läuft aber schon alles soweit. Noch 4 Lüfter rein und dann dürfte das passen.

Die rote Platte im Boden ist vom Vorbesitzer und um die zu entfernen müsste ich erstmal die Nieten entfernen. Bleibt also zunächst so.
 
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D9GMH auf einem Buffalo 6400 Cl5
 
Neuzugang

Gigabyte GA-X38-DS5 + Core 2 Duo E8400 + 4x2 GB DDR2 G.Skill

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CPU weicht einen Xeon X3360, RAM wird gegen 4x2 Kingston KHX8500D2K2/4G getauscht und der Kühler wird ein Alpenföhn 3 oder Macho HR-02.
Grafik wird denke ich ein CF aus 3850 und 3870 oder eine 8800 GTS.
Das einzige was extrem nervt, ist die position des 8-pin steckers :fresse:
 
Gefällt mir. Auch das Konzept. Hab heute nen X5460 bei 3.8GHz aufm P35-DS4 mit exakt der RAM-Konfiguration und einer 3870 X2 in Betrieb genommen.
Wobei die 3870 X2 wohl zeitnah noch einer 9800GX2 weicht.

Das mit dem 8-Pin hab ich heute auch feststellen müssen. Zumal ich das alles in einem Stacker 830 verbaut hab und mal wieder inverted ATX wollte, das Netzteil aber oben geblieben ist. :d
Muss die Tage mal Fotos machen sobald ich beide Systeme halbwegs gescheit verkabelt hab.
 
Ich denke weil der VK mehrere Mainboards mit CPU hat, wird aber auch noch entfernt.

@Raiden Zero So. 771 Xeon hatte ich auch überlegt, aber mich schreckt der Mod ab, daher der Xeon X3360
 
Von 775 auf 771. Also das ein xeon im 775 läuft? Da wo ich die 2 Nasen wegschneide und den Aufkleber hinten auf die cpu pappe? Der ist in 5 min erledigt. Zumindest bei meinem evga 680 sli ging das ultra einfach. E5450 oder so läuft da jetzt drauf:) oder meint ihr was anderes?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Genau. Ich modifizier lieber die CPUs weil auch nicht viel mehr Aufwand aber dann sitzen die CPUs zumindest gescheit im Sockel.
 
Ich hätte mehr Schiss der CPU mit dem Dremel eine mitzugeben als das bisschen Plastik im Sockel wegzuschneiden. Gescheit sitzen tun sie trotzdem. Das ist keine Arretierung sondern nur ein verpolungsschutz. Damit die CPU nicht falsch eingelegt werden kann. Kann aber jeder handhaben wie er will. Fand das Entfernen der plastiknasen entspannter als mit dem Dremel am Substrat Rum zu schleifen
 
Ich modifiziere ungerne an HW herum, außer wie z.B. beim Q6600 mit dem Kontakt abkleben, wo er dann mit FSB 1333 statt 1066 läuft.

Da kann man nicht viel Falsch machen ;)
 
Geb ich dir Recht. Manchmal gibt's aber keine andere chance. Bei meinem evga bin ich zu frieden. Läuft einwandfrei. Das sind aber alles die einfachsten mods
 
wollte ich auch fast kaufen das Angebot von dem aber die passive habe ich bereits, nur die orangene will ich noch haben
 
So. 771 Xeon hatte ich auch überlegt, aber mich schreckt der Mod ab, daher der Xeon X3360
771 läuft nicht auf X38/X48 ;) wenn Xeon dann bist du bei der X33er Serie schon richtig.
hatte das X38-DS5 auch mal. Bild von ende 07. Wer erkennt die Speicher? 🤭
CIMG0737.JPG
 
@Ben Psyko Jep sind die Titanium Alpha VX2. (y) Hatte nur damals 0 Plan wie man mit dem Bios umgeht :haha:
 
Habe gerade einen MSI GX623 mit win10 am laufen vollständig - muss schauen ob bzw. wie das mit dem Turbo noch funktioniert

Habe mich mit meinem Samsung R730 und anfangs dem T6600 und nun dem T9400 damit beschäftigt, falls du fragen hast!
 
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