[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@bschicht86 sag Bescheid wenn was fehlt. Hab da paar Organspender liegen 😅 Ja wenn an Werkzeug nicht viel da ist, muss man mit dem Ergebnis leben. Das kennt hier vermutlich jeder.
 
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Bei der waren eine Menge SMD-Kondis weg (5 große, 10 kleine)
Alles andere als schön, wenn man das ohne Lupe und groben Werkzeug machen muss.

Dann willst du nicht sehen was ich mit meiner XBox Classic gemacht hab.
Da hat der Clock Elko ne schöne sauerei angerichtet.
Habs wieder hin bekommen aber schön ist was anderes.
 
Danach kamen doch erst die guten karten. Und shader model 2.0. die 9700pro ist damals eingeschlagen wie eine bombe. Und grafisch gab's definitiv die Revolution schlechthin. Da konnte der nv25-28 einfach nicht mehr konkurrieren. Zumindest hab ich die Zeit so empfunden als gab es da grafisch einen mords schub.
 
Ah ok. Ich hab nur sehr wenige ati. Nvidia vom nv1 bis zur 1080 GTX alle. Manche doppelt. Gehöre also auch eher ins grüne lager 😅 und der NV30 hatte auch etwas. Auch jede Menge Leistung. Kam aber zu spät, und mit einem zu schmalen 128bit speicherbus. Das konnte auch der DDR2 nicht kompensieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von der GF4 zur 9700/9800 und dann zur GF6/X800/X850 war riesig, das hast du richtig im Kopf. Alleine das man von 4 Shadern auf 8 und dann 16 ging brachte schon richtig Leistung.
 
Nur das es da ATI versäumt hat, shader model 3 zu integrieren bei der x800. Deshalb hatte ich nach den drei ati 9700pro/9800pro/9800xt die 6800gt@ultra. War eine von pov umgelabelte Asus v9999gt. Die hat mich nie im Stich gelassen und läuft heute noch. In der kurzen Zeit hat sich grafisch so viel getan:)
 
Naja, DIE Revolution war ja die Voodoo 1 und Tomb Raider mit dem Wasser, danach ging es ja dann Schlag auf Schlag, bis nVidia mit dem TNT um die ecke Kam und ab da ging es steil aufwärts (und für 3Dfx abwärts, da sie etliche Features ignorierten). Die nächste Revolution war ja dann T&L mit der GF256 und dann kam langezeit eher spärliche neuerungen, erst RTX war dann wieder ein Sprung.
Ob man ATi's Vulkan ein Sprung nennen kann, sei dahingestellt.

So ganz banal betrachtet die entwicklung.
 
bumpmapping und tesselation kam, richtige Unified shader. Physik auf der gpu… es hat sich in 20 Jahren schon einiges getan. Auch mit dx12 und Vulkan, wobei die beiden ja weniger für neue Effekte zuständig waren/sind.
 
Dafür ging den Karten damals sehr schnell der Saft aus. Ständig aufrüsten für den nächsten "Oberkracher". Sick shit.
no más
 
Dann willst du nicht sehen was ich mit meiner XBox Classic gemacht hab.
Da hat der Clock Elko ne schöne sauerei angerichtet.
Habs wieder hin bekommen aber schön ist was anderes.
Wenn man ein Rechtecksignal mit einem Elko puffert, erhält man entweder nen Sägezahn-, oder nen Dreiecksignal, bedingt durch dessen Ladekurve.
Was hier gemeint ist, ist ein Stützkondensator, der genügend Strom liefert, damit das Signal möglichst stabil ist.
 
@CryptonNite er meint bestimmt den Superkondensator der anstelle einer CRC Batterie auf solchen boards sitzt, damit sie ihre Einstellungen nicht vergessen. Ähnlich einer bbu bei raidcontrollern die im Falle von Stromverlust den Cache des controllers vor datenverlust schützt. Nach Netzwiederkehr wird der cache noch in das raid geschrieben. Ich vermute das er sowas meint:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@The Sandman die 9700pro hat sich lange gehalten. Ca. 3 Jahre. Auf die traf das nicht zu. @Tzk ist tesslation und dx12 schon wieder so lange her? So gravierend fand ich die Technik nicht. Auch raytracing ist eigentlich uralt. Nur nie in dem Maße umgesetzt wie es die rtx karten jetzt liefern können:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist tesslation und dx12 schon wieder so lange her?
Ich meine Tesselation läuft ab Shadermodel 4.0 und das wurde mit Direct3D 10 (bzw. DirectX 10) unterstützt. DX10 kam 2007, DX11 kam 2009. DX11 brachte unter anderem Compute Shader. DX12 müsste auch schon deutlich über 5 Jahre alt sein...
 
@Stangelator:
Danke das meinte ich.
In der XBox Classic sitzt ein 2,5V 1F Elko der sehr oft ausläuft und in dem Bereich gut schaden anrichten kann.
Die einzige Ausnahme ist die V 1.6, da hat Microsoft wohl was geändert.
 
Mal wieder eine Karte

Eine die ich nicht suchte weil sie mir besonders gefällt sondern weil es nach der Matrox Millenium G400 damals die erste nVidia Grafikkarte war die ich hatte. Wie zuvor schon mal hier geschrieben besaß ich sie nur wenige Tage da sie von Anfang an rote Pixelfehler produzierte und zurück ging.

Wusste nicht mehr welche Karte es ist und suchte recht lange um dann anhand des Uraltbildes drauf zu kommen das es eine Manli FX5600 ist

Auf dem Bild sieht man minimalst das es sich um einen grünen Kühler handelt. Ich dachte ja erst ich finde die Karte nie, da Manli nicht so vertreten ist. Doch dann verkaufte einer genau die Karte welche jedoch einen anderen Manlikühler drauf hat was mir aber egal ist, erstmal die Karte haben.

Hier zwei Bilder von mir damals
Karte.jpg

DSC00894.JPG


der Kühler war original drauf damals
Screenshot_20210610-092003_Chrome.jpg


hier die gekaufte jetzt aus gleicher Sicht wie im PC
20210529_105420.jpg


schön finde ich die Karte trotzdem, blaues PCB mit goldenem Kühler und in der FX Serie sehen die GPUs einfach klasse aus mit der Alublende
20210529_105514.jpg


20210603_162141.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Keller etwas gesucht , und das hier gefunden. Habe ich ganz vergessen. Bin damals extra zum K&M nach Heilbronn gefahren. Nach 2 Wochen ungefähr hatte ich eine Anzeige bekommen, weil ich angeblich in einer Garageneinfahrt geparkt hatte. Hatte das natürlich dementiert , und nach Beweise verlangt...kam dann nichts mehr :)
Den Lüfter kann ich nirgendwo mehr finden...das T-Shirt - welches dazu gab , habe ich eine Weile getragen , und dann iwann waggeworfen. Meine Freundin konnte es nimmer sehen :) :)
 

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@ChessTom

ich hab das T-Shirt von meiner BFG 8800GTX bis letztes Jahr getragen als Schlafshirt bis es zerfallen ist

Hat echt lang gehalten, 2006 bis 2020 (y) :-)
 
Ich meine Tesselation läuft ab Shadermodel 4.0 und das wurde mit Direct3D 10 (bzw. DirectX 10) unterstützt. DX10 kam 2007, DX11 kam 2009. DX11 brachte unter anderem Compute Shader. DX12 müsste auch schon deutlich über 5 Jahre alt sein...
Tesselation konnten schon Radeons ab der 8000er oder 9000er Serie (weiß ich nicht mehr so genau). Damals hat das aber keine Sau interessiert und, na ja, die Leistung war auch nicht wirklich brauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wollte gerne eine X800 oder X850 AGP in einen meiner Rechner verbauen, daher eine X800GTO bei EKA für 18€ inkl. geschossen.
XV X800 GTO (1).jpg

Ist schon ein paar Tage her und die Karte ist leider fritte. Dem VK tat dies sehr leid, wollte mir das Geld zurück erstatten oder eben eine andere Graka zuschicken, bzw. er hätte noch 2.
Heute kam das denn an:
2021_06 EKA.jpg

Dann kommt halt eine 9500pro in den Rechner, ggf. kann ich die ja noch pimpen :d
 
Frisch eingetroffen und gerade noch so 2010 :d
(Müssen nur noch getestet werden)
6x2Gb Kingston DDR3 2000Mhz C9 H2O

Die sollen auf ein Asus R2E mit X5675 :asthanos:
 

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XFX GeForce 9600 GSO

XFX_9600GSO-1.jpg


Mir ist leider zu spät aufgefallen, dass die Karte nur DDR2 Speicher hat...
Der Lüfter dreht leider die ganze Zeit auf 100%, dafür ist der Kühlkörper zu 100% aus Kupfer. Zusammen mit der Plastikverkleidung und dem Lüfter bringt der ganze Körper 280g auf die Waage, dass dürften also um die 250g Kupfer sein.
 
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