[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Nein bist du nicht, ich hab die schwarzen Module nur irgendwie mit Level II assoziiert (und Level I mit blau :unsure:), mein Fehler.

Ach, kein Ding. :)

Bei der Generation DDR1 ist mein Wissen nicht so firm, wie ich es mir wünschen würde. Unabhängig der konkreten Modulbezeichnung hat meine Aussage Bestand :d

Soooo gut weiß ich nun auch nicht bescheid. Ich tu immer nur so. :d

Mein Wissen hört damit auf: Level One -> CH5. Level II -> BH5. Ich war nie ein großer CH5-Fan - ergo hab ich hauptsächlich nur nach BH5 Ausschau gehalten und CH5 nur so "nebenbei" mitgenommen.

Aber eins weiß ich: Ich habe schon vier verschiedene Heatspreader-Farben bei Level-II-Riegeln in Händen gehalten: Silber, blau, lila und schwarz.

Mein erstes Pärchen 2x 256 MB PC 3500 Level II habe ich damals aus England importiert. Es waren zwei Riegel mit silbernen HS. Leider war ein Riegel DOA - nach Rücksprache mit dem Händler nur den defekten Riegel zurückgeschickt und einen Austausch erhalten. Selbstverständlich mit blauem HS. :fresse:

Irgendwann später hatte ich dann 2x 512 MB PC 3500 Level II mit schwarzem HS. Dieses Kit habe ich dann mit Forumer gegen 2x 512 MB OCZ EB getauscht. Und seither trauere ich den Riegeln mit schwarzem HS hinterher. Mir sind aber nie wieder solche Riegel über den Weg gelaufen. Alle meine Level II PC3500 haben blaue oder silberne HS. Schwarze hab ich nie wieder in der Kombi gesehen.

Dafür könnte ich vielleicht nochmal schwach werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach waren die mit den schwarzen Heat Spreadern die am besten selektierten. Silberne hatte ich selbst noch nicht, blaue und schwarze schon. Die lilanen nur bei 2x256 MB. Das waren noch Zeiten, als ich dieses OC-Gemetztel mit @funkflix , @Forumer und @KHSJ10 / @ Destroyer mitgemacht hatte und viel gelernt habe.

Meiner Meinung nach waren die mit den schwarzen Heat Spreadern die am besten selektierten.

Gut möglich. Ich hab sie zwar auch nie gewogen, bin aber der Meinung, dass die schwarzen aus einem anderen Material waren. In Erinnerung sind die Riegel mit schwarzem HS damals schwerer gewesen...

Kann aber auch alles Einbildung sein... :fresse:

Durch den massiven Aufkauf von euch Kennern, als das Zeug noch spottbillig war, war es mir nie möglich Schnapper zu schießen. Normale Module regeln hier den OC-Betrieb.

Late for the show.

...Laut Reviews sind Microns manchmal sehr schnell und glichen schlechtere Timings durch "bessere Internas" aus..
Oder waren es Infineons? Irgendwann hat man einfach zu viel gelesen.
Wie bei RAM damals üblich waren es 1-2% mehr Zuwachs. Kaum Messbar.
Gewonnen hat wohl immer WB/Samsung wegen dem Takt.

War schon immer meine Idee, dass ich mein einziges 256er Kingston BH-5 Kit auf eine BP Platine umpflanzen lassen würde... :/
Schiss, dass es schief geht. Im XS hat sich mal einer laut eigener Aussage aus einem 512er Modul ein DC Set gebaut.

Rein zum "Probieren" kann ich dir gerne ein geknacktes Corsair 3200Pro LED TCCD [546] Modul schicken?

Das ist eigentlich RAM, der für Serversysteme entwickelt wurde. Hat meist noch andere Eigenschaften, aber an sich die gleiche Funktion wie jeder normale Riegel.

Rein zum "Probieren" kann ich dir gerne ein geknacktes Corsair 3200Pro LED TCCD [546] Modul schicken?
Wenn du es wirklich nicht mehr benötigst?

Ich hab halt bereits 2 Riegel liegen, die je aus einem Kit verstorben sind. Einmal OCZ 4200 und Corsair 3200XL. (Bei den funktionierenden Riegeln hab ich einfach das SPD umgelötet, um den Anschein eines intakten Kits zu wahren :fresse2: )
Zum basteln fehlt es mir noch an Equipment, z.B. eine brauchbare Heizplatte oder Föhn.

Nimms!
PN und er geht dann an dich die Tage raus ;)

SPD muss man nicht umlöten...
SPDTool vom RAM-Thread. Der Hack mit dem Abkleben, falls die Module streiken funzt auch prima.
Wenn keiner schneller ist, suche ich dir Links dann auch noch raus...

DDR1-pin-kleb.jpg

Bild von SeLecT über CB und diverse Quellen.

Muss man wirklich nur machen, falls man sich das SPD zerflasht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Ben Psyko Das klingt gut. Da bin ich dabei.

Ich starte mal ein Rätsel: auf dem obigen Bild aus Beitrag Nr. 17282 habe ich ja RAM in den Kartondeckeln gepostet. Ich werde den RAM die Tage mal zählen, wieviel Riegel es sind. Jeder darf schätzen und 1 Zahl sagen. Wer am nächsten liegt, der hat bei meiner nächsten Garfikkartenverschenkeaktion ein Freilos und darf sich ein Karte aussuchen (die anderen gehen wie gewohnt in die Verlosung). Auf gehts !

Übersicht Teilnehmer:

14- lord86 - 939
07- Blackpitty - 816
21- Zombieeee - 669
16- Eric Cantona - 666
08- Biolante - 569
20- The Sandman - 550
17- Herr AbisZ - 512
09- Superdoodle - 500
10- Rix - 487
15- Tweakstone - 478
05- digitalbath - 462
11- bschicht86 - 460
22- Midarx - 457
03- Der Namenlose - 420
13- ItsFun - 410
19- Spackibert - 400
12- shurik88 - 350
01- Tankdeckel - 345
02- Tzk - 300
18- t4ker - 278
06- the_patchelor - 267
04- MusicIsMyLife - 222

Stand: Post Nr. 17355

Teilnahmeschluss: 08.08.2021 18 Uhr

241

dsc07916adj4s.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich starte mal ein Rätsel: auf dem obigen Bild aus Beitrag Nr. 17282 habe ich ja RAM in den Kartondeckeln gepostet. Ich werde den RAM die Tage mal zählen, wieviel Riegel es sind. Jeder darf schätzen und 1 Zahl sagen. Wer am nächsten liegt, der hat bei meiner nächsten Garfikkartenverschenkeaktion ein Freilos und darf sich ein Karte aussuchen (die anderen gehen wie gewohnt in die Verlosung). Auf gehts !

666 :E

Zuletzt bearbeitet:

Ich Tippe mal auf 321

3-2-1-Meins :asthanos:

Hier mal die 8800GTX die ich nach meiner damaligen XFX 7800GTX haben wollte weil sie mir sehr gefallen hat, ich aber wie schonmal geschrieben wegen der langen Garantiezeit mit Waküumbau zu BFG gegriffen hatte

XFX 8800GTX

20210727_193415.jpg

20210727_200409.jpg

20210727_200419.jpg

Ich tippe dann mal 288 ...

Letzte Woche konnte ich einen weiteren Punkt von meiner Wunschliste streichen. Es gab ein Intel Skulltrail-Setup. Mit 2x QX9775, sechs weiteren Xeons, 2x 1 GB Kingston HyperX FB-DIMM DDR2-800 diversen Wasserkühlern (2x CPU, 2x Chipsatz) und einer einigermaßen ramponierten OVP. Aber besser eine ramponierte OVP als überhaupt keine... :)

Heute habe ich dann kurz einen Funktionstest mit den beiden QX gemacht:

20210808_144411_2.jpg

Läuft! Ich bin zufrieden...

Unter der Woche sollten dann nochmal ein paar FB-DIMMs eintrudeln. 4x 2 GB DDR2-800 für 20 Euro sollen eigentlich OK sein...

@MusicIsMyLife ein Traumhaftes Board und mit seltenen Speichern. Sieht man sehr selten. Haben glaub ich CL4 @2v oder so? hab meinen FB-Dimms noch nie so viel gegeben. Die Speicher müssen auf jeden Fall gut gekühlt werden. Auch die Northbridge am besten aktiv kühlen, wenn du die Wakü nicht verbaust. in der OVP war ursprünglich auch ein Mount mit bei um einen Lüfter zu montieren.

Ich starte mal ein Rätsel: auf dem obigen Bild aus Beitrag Nr. 17282 habe ich ja RAM in den Kartondeckeln gepostet. Ich werde den RAM die Tage mal zählen, wieviel Riegel es sind. Jeder darf schätzen und 1 Zahl sagen.
Ich würde gern mit rätseln und tippe mal auf 421

Teilnahmeschluss: 08.08.2021 18 Uhr :coffee3:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh