[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FX 1500, gefällt mir optisch einfach (y)

20210802_162154.jpg


20210802_162953.jpg


20210802_163016.jpg
 
@Blackpitty Funktioniert sie? Oder is das nicht die von mir?
 
Der Preis ist in meinen Augen mehr als fair, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass neben einigem Zubehör noch die OVP, die zwei QX9775 und die doch besonderen FB-DIMMs dabei sind.
Die Beobachtung kam erst nach deiner Andeutung zustande, als mir einfiel, wo ich zum letzten Mal ein komplettes Skulltrail Set im Angebot gesehen hatte :fresse:

Hatte kurze Zeit auch mal ein Skulltrail Set in wesentlich schlechterer Verfassung und ohne QX CPUs, Daraus ein gutes System zu bauen wäre übermäßiger Aufwand gewesen.
Den Verkauf bereue ich zwar schon, aber im Gegensatz zu anderen seltenen Teilen plagt mich der Gedanke hier irgendwie weniger - ist vielleicht auch ganz gut für den Geldbeutel 😅

Ich hatte auch irgendeinen Ghetto-Ersatz-Kühler für die Northbridge gebaut, weil meins ohne den Kühler zwischen den CPUs kam, dann fehlte dem anderen Kühler ein Lüfterblatt.
Naja, you get what you pay for galt schon damals :fresse:

Die FSB Region, die Biolante erwähnte, hab ich scheinbar auch als Wand getroffen, aber außer CPU-Z hab ich auch irgendwie keine Benchmarks hochgeladen.
Spricht dafür, dass mein System paar mehr als nur kosmetische Macken hatte und/oder sehr frustrierend in Sachen OC war.

Anhang anzeigen 658529


Sehr interessant.

Hab hier auch n Skulltrail mit 2x Xeon 5470 liegen. RAM sind 4x8GB PC5300 die aber ohne Murren auf 6400 laufen. ich würde das Teil gerne unter Wasser setzen. Allerdings finde ich nirgends einen Kühler für die NB und die SB/NF200. Jemand ne Idee?

LG
 
ich würde das Teil gerne unter Wasser setzen. Allerdings finde ich nirgends einen Kühler für die NB und die SB/NF200. Jemand ne Idee?
Wenn MusicIsMyLife nicht zufällig was aus seinem Bundle über hat, dass er ohnehin loswerden wollen würde, wirst du wohl den Weg der mühevollen Suche gehen müssen.

Hin und wieder tauchen solche Sonderteile bei eBay auf, ggf. auch im EU Ausland oder den USA. Andere Foren für Enthusiasten wie HWBot, Xtremesystems etc. sind da sicher auch Anlaufpunkte.
Eine weitere Alternative wäre es, einfach die ehemaligen Hersteller anzuschreiben, manche haben da einen guten Support und finden bei netter Anfrage doch gerne nochmal Teile auf der hauseigenen Resterampe.
Die Mainboardkühler bei dem Skulltrailbundle, das gerade hier im Forum gelandet ist, sind wohl von Danger Den, aber Koolance, EK und Co. hatten sicher auch Optionen, da müsste man etwas recherchieren.

Letzte Lösung, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob das überhaupt noch als Option existiert, sind Firmen wie Anfi-Tec, die teils komplett nach Kundenwunsch Sachen anfertigen.
Den Verweis auf Anfi-Tec bitte nicht auf die Goldwaage legen, der Name fiel mir nur gerade noch ein, eventuell meine ich da auch jemand anderen ... meine Übersicht zu solchen Themen ist gefühlt kaum frischer als der Skulltrail selbst :fresse: . Das soll auch nicht zwangsläufig bedeuten, die komplette Vermessung etc. wieder anzustoßen, aber wenn da jemand noch die CADs des Wasserkühlers hat und einen nachfertigt, könnte das finanziell zumindest im Rahmen bleiben. Kommt aber natürlich darauf an, ob du das System nur aus Neugier zusammenwirfst oder damit wirklich was vor hast, bei ersterem wohl eher nicht.

Über diesen Thread bin ich grad gestolpert, da gibt es sicher auch ein paar lustige Ideen zu finden :d
Eventuell gibt es auch Lösungen, das Ganze mit einzelnen NB-Blocks zu realisieren, die variable Montagelöcher haben. Kenne die Bohrungen dort gerade nicht.
 
Wenn MusicIsMyLife nicht zufällig was aus seinem Bundle über hat, dass er ohnehin loswerden wollen würde, wirst du wohl den Weg der mühevollen Suche gehen müssen.

Ich habe zwar keine konkreten Einsatzpläne für das Skulltrail-Set, dennoch werde ich es zunächst genau so belassen, wie es ist. Die "Komplettheit" des Angebots war mit entscheidend für den Kauf.

Daher sorry an dich, @chrisiweber , ich stehe leider nicht als Teilespender zur Verfügung.

Hin und wieder tauchen solche Sonderteile bei eBay auf, ggf. auch im EU Ausland oder den USA. Andere Foren für Enthusiasten wie HWBot, Xtremesystems etc. sind da sicher auch Anlaufpunkte.
Eine weitere Alternative wäre es, einfach die ehemaligen Hersteller anzuschreiben, manche haben da einen guten Support und finden bei netter Anfrage doch gerne nochmal Teile auf der hauseigenen Resterampe.
Die Mainboardkühler bei dem Skulltrailbundle, das gerade hier im Forum gelandet ist, sind wohl von Danger Den, aber Koolance, EK und Co. hatten sicher auch Optionen, da müsste man etwas recherchieren.

Letzte Lösung, bei der ich mir aber nicht sicher bin, ob das überhaupt noch als Option existiert, sind Firmen wie Anfi-Tec, die teils komplett nach Kundenwunsch Sachen anfertigen.
Den Verweis auf Anfi-Tec bitte nicht auf die Goldwaage legen, der Name fiel mir nur gerade noch ein, eventuell meine ich da auch jemand anderen ... meine Übersicht zu solchen Themen ist gefühlt kaum frischer als der Skulltrail selbst :fresse: . Das soll auch nicht zwangsläufig bedeuten, die komplette Vermessung etc. wieder anzustoßen, aber wenn da jemand noch die CADs des Wasserkühlers hat und einen nachfertigt, könnte das finanziell zumindest im Rahmen bleiben. Kommt aber natürlich darauf an, ob du das System nur aus Neugier zusammenwirfst oder damit wirklich was vor hast, bei ersterem wohl eher nicht.

Der Kühler für die Southbridge/nForce-Kombi bei meinem Set kommt von Danger Den und ist speziell für Skulltrail gefertigt. Bei der Northbridge liegt ein Kühler bei, der scheinbar universell eingesetzt werden kann. Da steht was von X38/X48 auf der Verpackung und wenn ich mich nicht irre, kommt der von MIPS. Jedenfalls ist außer dem Southbridge-Kühler kein Kühler dabei, auf dessen Verpackung was von Skulltrail steht (vorausgesetzt, es sind die jeweils originalen Kühlerverpackungen!).

Vielleicht vergrößert diese Erkenntnis die Möglichkeiten...

Über diesen Thread bin ich grad gestolpert, da gibt es sicher auch ein paar lustige Ideen zu finden :d
Eventuell gibt es auch Lösungen, das Ganze mit einzelnen NB-Blocks zu realisieren, die variable Montagelöcher haben. Kenne die Bohrungen dort gerade nicht.

Geiles Projekt. Schade, dass es nicht weiter verfolgt werden konnte.
 
Da steht was von X38/X48 auf der Verpackung und wenn ich mich nicht irre, kommt der von MIPS.

Ich quote mich mal selber, da ich gestern im Vorbeigehen noch einmal auf die Verpackungen draufgeschaut habe.

ALLE Kühler aus meinem Set kommen von Danger Den. Der Kühler für die "Northbridge" (also der Part zwischen den beiden CPU-Sockeln) ist universal, auf der Packung steht X38/X48/X58 - also scheinbar nichts speziell für Skulltrail (Voraussetzung: es ist die originale Verpackung des Kühlers).

Für die CPUs passen normale 775-Wasserkühler, wobei das Platzangebot rund um die Sockel nicht sonderlich groß ist. Sollte so ein Kühler ein extravagantes Mounting-System haben, so könnte es eventuell knapp werden. Ansonsten passt Standard-775-Ware...

Lediglich der Kühlblock für die "Southbridge" bzw. den nForce-Part ist extra für das D5400XS angefertigt.
 
Heute gab's mal ein paar Kühler in OVP:
ny_Yoolw.jpg
 
Ich dachte es ist kaum möglich aber nach einem halben Jahr Ausschau halten konnte ich nun den mir noch fehlenden Kühler ergattern.

Meine erste NVidia Karte war wie schonmal gesagt die FX5600 von Manli mit grünem Kühler wo ich nur noch schlechte Bilder von damals habe

Hatte vor einer Weile ja eine FX5600 256mb von Manli günstig bekommen, jedoch war dort nicht der grüne Kühler drauf sondern ein goldener.

Nun gab es aber für 1€ eine 5600XT von Manli mit dem fehlenden Teil darauf.

Leider war der Lüfter defekt(weshalb auf der XT auch Kondensatoren aufgebläht sind), hab ihn aber repariert(Gereinigt, geklebt, Welle poliert, gefettet)und der Funktionstest ist bestanden.

Nun habe ich endlich die Karte komplett wie damals

das grün und Lüfteraufbau passt auch perfekt zur lilanen Aopen GF2TI

oben die FX unten die XT
20210813_192648.jpg


die FX nun mit dem richtigen Kühler 🥰
20210813_193807.jpg


20210813_194522.jpg
 
Die sind aber alle nur mit Powerchips :( Schade. Das wäre noch was, wenn die mit Microns besetzt sind.
 
Habe mein altes DFI 790FXB-M2RSH wieder. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Board auch nen PhenomII X6 nimmt und wo ich n passendes Bios dafür herbekomme :shot:

Momentan ist n X2 5000+ BE drin.

dsc025391jjac.jpg
 
Habe mein altes DFI 790FXB-M2RSH wieder. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Board auch nen PhenomII X6 nimmt und wo ich n passendes Bios dafür herbekomme :shot:

Momentan ist n X2 5000+ BE drin.
Ganz einfach.
Tmod DFI Bios CD im netzt suchen.
Und einem Phenom II X6 dürfte eigentlich da drauf laufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh