[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gewinner ist @lord86 !

Es sind genau 989 Riegel, die da in den Kisten sind. Hätte ich nie gedacht. Alleine die DDR1 ohne Heat Spreaer sind mehr als 200 Stück.

Vielen Dank fürs Mitmachen, hat mir Spaß gemacht, ich hoffe euch auch. Demnächst werde ich dann weitere Grafikkarten verschenken und @lord86 kann dann zuerst wählen.
 
uff :d es sah jetz nich nach sooooo viel aus!
 
Ist ja nur ein Teil meiner Sammlung. Ich würde jetzt mal tippen, das sind rund 40 % meines ganzen Besitzes. Eigentlich totaler Irrsinn, aber mir gefällt es.

Die kommende Woche ist OCZ Reaper Woche, habe einen größeren Teil bei EKA aufgekauft. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also knapp 5000 Speicher insgesamt? Das ist ja unglaublich :angel:

edit: achso nur 40% du hast letztens 20% geschrieben. dann ists ja nicht so viel lol
 
Ja, 5000 wäre etwas viel. Ich habe selbst nicht geglaubt, dass der "kleine" Haufen soviel RAM ist.
Jetzt müsste man das alles mal dokumentieren :fresse:
 
Und falls du beim Dokumentieren über TCCD stolperst - gleich für Tot erklären ... gell? :haha:
 
Der Gewinner ist @lord86 !

Es sind genau 989 Riegel, die da in den Kisten sind. Hätte ich nie gedacht. Alleine die DDR1 ohne Heat Spreaer sind mehr als 200 Stück.

Vielen Dank fürs Mitmachen, hat mir Spaß gemacht, ich hoffe euch auch. Demnächst werde ich dann weitere Grafikkarten verschenken und @lord86 kann dann zuerst wählen.

da war ich ja echt nah dran 😅 aber 939 und du, das passt einfach gut zusammen 😜
 
ich war ja als zweiter nah dran und hab mich gewundert das so viele zwischen 200 und 400 getippt haben.

Die vordere rechte Kiste mit dem wenigsten Inhalt sind kurz gezählt und überflogen plus die man nicht sieht schon 50 Stück. Es sind 10 Kisten und alle anderen haben teils den doppelten Inhalt von der Füllhöhe her, somit war das recht gut abschätzbar auf 100 hin oder her das es um die 900 bis 1000 sind :geek:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
989 Stück o_O

Boah, das hätte ich nicht gedacht...
 
Nächste Frage: Wie viel Hardware Gegenstände hat stunned? "Ja"

Antwort Mitte nächstes Jahr :LOL:
 
Schön, dass das Set hier gelandet ist :d - die HyperX FB-DIMMs machen echt was her.

Aha, der Herr weiß also mehr. Ich wurde wohl beobachtet... :fresse:

Spaß beiseite. Ich fand das Kit preislich attraktiv - und es war verhältnismäßig lange verfügbar (oder ist das ein Zeichen dafür, dass es zu teuer war?! :unsure:). Die Wasserkühler brauch nicht nicht zwingend (wobei die für die Onboard-Chips schon nicht verkehrt sind) aber mit den beiden QX, sechs weiteren Xeons und noch den FB-DIMMs war ich relativ schnell überzeugt.

Wenn man sich mal anschaut, zu welchen Preisen einzelne D5400XS bzw. QX9775 angeboten werden, dann sollten 425 Euro für das Set eigentlich ok sein. Hoffe ich jedenfalls... :fresse:

Ich habe zumindest in letzter Zeit nix in dem Preisbereich gesehen (weder einzelne Komponenten noch ein komplettes Set).

@MusicIsMyLife ein Traumhaftes Board und mit seltenen Speichern. Sieht man sehr selten. Haben glaub ich CL4 @2v oder so? hab meinen FB-Dimms noch nie so viel gegeben. Die Speicher müssen auf jeden Fall gut gekühlt werden. Auch die Northbridge am besten aktiv kühlen, wenn du die Wakü nicht verbaust. in der OVP war ursprünglich auch ein Mount mit bei um einen Lüfter zu montieren.

Zu meiner "aktiven" OC-Zeit habe ich nie mit Skulltrail zu tun gehabt. Aber die Hardware steht schon ne Weile auf meiner Wunschliste.

Die Kingston HyperX machen wirklich was her. Ich habe noch nicht genau geschaut - auf alle Fälle sind sie für 800 CL5 spezifiziert. Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, dann liegst du mit deinen 4-4-4 bei 2 Volt im OC-Betrieb richtig. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da man nicht sonderlich viel Infos zu den Riegeln findet.

Ich habe gestern erstmal nur einen Funktionstest gemacht. Was ich später mit dem Set mache steht noch in den Sternen. Wenn es irgendwann mal zum Einsatz kommt, wird es aber definitiv adäquat gekühlt - dass die ganze Sache "heiß" wird, liest man Gott sei Dank überall. Entsprechend kann man sich vorbereiten... Wobei der Lüfter-Mount, den du beschreibst, nicht dabei ist. Aber da wird sich schon was passendes finden. Im Zweifelsfall wird halt wirklich alles mit Wasser gekühlt... :)

Die 4x 2 GB FB-DIMM DDR2-800 sind von Nanya. Vermutlich absolute Standard-Kost und nicht wirklich für OC gemacht, aber mal schauen. Damit komme ich wenigstens auf alltagstauglichere 8 GB - mal schauen, ob die jemals nötig werden. :LOL:

Der Gewinner ist @lord86 !

Es sind genau 989 Riegel, die da in den Kisten sind. Hätte ich nie gedacht. Alleine die DDR1 ohne Heat Spreaer sind mehr als 200 Stück.

Vielen Dank fürs Mitmachen, hat mir Spaß gemacht, ich hoffe euch auch. Demnächst werde ich dann weitere Grafikkarten verschenken und @lord86 kann dann zuerst wählen.

Alter Falter. 989 Riegel und dann nicht mal die Hälfte des Bestandes - du hast einen an der Klatsche!!!

Das ist natürlich positiv gemeint... :-)

Ist ja nur ein Teil meiner Sammlung. Ich würde jetzt mal tippen, das sind rund 40 % meines ganzen Besitzes. Eigentlich totaler Irrsinn, aber mir gefällt es.

Die kommende Woche ist OCZ Reaper Woche, habe einen größeren Teil bei EKA aufgekauft. :d

Los Wochos mal anders. Heute: Reaper im Angebot. Wer will, wer will, wer hat noch nicht...

:fresse:

Ich vermute, dass die Dokumentationsrate kaum den Zufluss übersteigen kann :fresse:

Lol. Ja, da hast du vermutlich recht...

ich war ja als zweiter nah dran und hab mich gewundert das so viele zwischen 200 und 400 getippt haben.

Die vordere rechte Kiste mit dem wenigsten Inhalt sind kurz gezählt und überflogen plus die man nicht sieht schon 50 Stück. Es sind 10 Kisten und alle anderen haben teils den doppelten Inhalt von der Füllhöhe her, somit war das recht gut abschätzbar auf 100 hin oder her das es um die 900 bis 1000 sind :geek:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Aber ich hab nicht mal versucht, irgendetwas zu zählen und hochzurechnen.

Ich war mir ziemlich sicher, dass in so einem Karton nur 20 bis 30 Riegel drin sein können und hab entsprechend getippt. Dass ich so wahnsinnig weit daneben liebe hätte ich im Leben nicht gedacht.

Aber naja, man lernt nie aus. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
dann sollten 425 Euro für das Set eigentlich ok sein. Hoffe ich jedenfalls... :fresse:


Zu meiner "aktiven" OC-Zeit habe ich nie mit Skulltrail zu tun gehabt. Aber die Hardware steht schon ne Weile auf meiner Wunschliste.

Die Kingston HyperX machen wirklich was her. Ich habe noch nicht genau geschaut - auf alle Fälle sind sie für 800 CL5 spezifiziert. Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, dann liegst du mit deinen 4-4-4 bei 2 Volt im OC-Betrieb richtig. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, da man nicht sonderlich viel Infos zu den Riegeln findet.

Ich habe gestern erstmal nur einen Funktionstest gemacht. Was ich später mit dem Set mache steht noch in den Sternen. Wenn es irgendwann mal zum Einsatz kommt, wird es aber definitiv adäquat gekühlt - dass die ganze Sache "heiß" wird, liest man Gott sei Dank überall. Entsprechend kann man sich vorbereiten... Wobei der Lüfter-Mount, den du beschreibst, nicht dabei ist. Aber da wird sich schon was passendes finden. Im Zweifelsfall wird halt wirklich alles mit Wasser gekühlt... :)

Die 4x 2 GB FB-DIMM DDR2-800 sind von Nanya. Vermutlich absolute Standard-Kost und nicht wirklich für OC gemacht, aber mal schauen. Damit komme ich wenigstens auf alltagstauglichere 8 GB - mal schauen, ob die jemals nötig werden. :LOL:
Wasser oder ein Gehäuse mit massig Airflow. Dann gehts auch ohne viel Aufwand. ist halt laut dann. :haha: Habe seitlich an den Alukühler VRM Heatsink Kühler angebracht um die Kühleroberfläche zu vergrößern. Gleiches bei den Speichern. Da sind flache Mem IC Kühler drauf. Aber ohne aktive Kühlung gehts schnell auf über +90°C oder wohl auch 100 wenn man nicht aufpasst. @StarGeneral hat einen Thermalright Chipset Kühler montiert, das ist natürlich noch viel besser :)

hatte glück mit Speichern. Bei meinem Board waren 800MHz 16gb bei. Dafür nur ein QX und der zweite, den ich später dazugeholt habe, geht bei weitem nicht so gut. Da ist bei 3,6GHz schicht. Deins Ist auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot gewesen (y)
Ram OC geht mit dem Skulltrail eh nur bedingt. Der FSB geht bei vielen nicht mehr als 425, manche schaffen 435. Das kriegen vermutlich alle Speicher hin, ggf mit leichter Latency Anpassung
 
Aha, der Herr weiß also mehr. Ich wurde wohl beobachtet... :fresse:

Spaß beiseite. Ich fand das Kit preislich attraktiv - und es war verhältnismäßig lange verfügbar (oder ist das ein Zeichen dafür, dass es zu teuer war?! :unsure:). Die Wasserkühler brauch nicht nicht zwingend (wobei die für die Onboard-Chips schon nicht verkehrt sind) aber mit den beiden QX, sechs weiteren Xeons und noch den FB-DIMMs war ich relativ schnell überzeugt.
Der Preis ist in meinen Augen mehr als fair, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass neben einigem Zubehör noch die OVP, die zwei QX9775 und die doch besonderen FB-DIMMs dabei sind.
Die Beobachtung kam erst nach deiner Andeutung zustande, als mir einfiel, wo ich zum letzten Mal ein komplettes Skulltrail Set im Angebot gesehen hatte :fresse:

Hatte kurze Zeit auch mal ein Skulltrail Set in wesentlich schlechterer Verfassung und ohne QX CPUs, Daraus ein gutes System zu bauen wäre übermäßiger Aufwand gewesen.
Den Verkauf bereue ich zwar schon, aber im Gegensatz zu anderen seltenen Teilen plagt mich der Gedanke hier irgendwie weniger - ist vielleicht auch ganz gut für den Geldbeutel 😅

Ich hatte auch irgendeinen Ghetto-Ersatz-Kühler für die Northbridge gebaut, weil meins ohne den Kühler zwischen den CPUs kam, dann fehlte dem anderen Kühler ein Lüfterblatt.
Naja, you get what you pay for galt schon damals :fresse:

Die FSB Region, die Biolante erwähnte, hab ich scheinbar auch als Wand getroffen, aber außer CPU-Z hab ich auch irgendwie keine Benchmarks hochgeladen.
Spricht dafür, dass mein System paar mehr als nur kosmetische Macken hatte und/oder sehr frustrierend in Sachen OC war.

skulltrail.jpeg
 
Der Preis ist in meinen Augen mehr als fair, gerade unter dem Gesichtspunkt, dass neben einigem Zubehör noch die OVP, die zwei QX9775 und die doch besonderen FB-DIMMs dabei sind.

Danke für die Einschätzung. :) Die deckt sich mit meinem Bauchgefühl, weshalb ich letztendlich ja auch zugeschlagen habe.

Skulltrail steht wie erwähnt schon eine ganze Weile auf dem Wunschzettel. Aber wenn, dann musste es auch gleich mit den QX sein. Ohne diese CPUs hätte ich das Angebot ziehen lassen (selbst, wenn es günstiger gewesen wäre).

Die Beobachtung kam erst nach deiner Andeutung zustande, als mir einfiel, wo ich zum letzten Mal ein komplettes Skulltrail Set im Angebot gesehen hatte :fresse:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Angebot im hwbot auch schon einmal gesehen habe - der Thread ist ja schon ein paar Tage älter. So richtig "wahrgenommen" habe ich das Angebot aber auch erst vor rund zwei Wochen - und dann wurde relativ schnell Nägel mit Köpfen gemacht.

Nunja, auch wenn ich das Set vielleicht jemandem weggeschnappt habe, der es "nötiger" bräuchte als ich - es ist auf alle Fälle in guten Händen. :)

Hatte kurze Zeit auch mal ein Skulltrail Set in wesentlich schlechterer Verfassung und ohne QX CPUs, Daraus ein gutes System zu bauen wäre übermäßiger Aufwand gewesen.
Den Verkauf bereue ich zwar schon, aber im Gegensatz zu anderen seltenen Teilen plagt mich der Gedanke hier irgendwie weniger - ist vielleicht auch ganz gut für den Geldbeutel 😅

Ich hatte auch irgendeinen Ghetto-Ersatz-Kühler für die Northbridge gebaut, weil meins ohne den Kühler zwischen den CPUs kam, dann fehlte dem anderen Kühler ein Lüfterblatt.
Naja, you get what you pay for galt schon damals :fresse:

Schon zu den Zeiten, als das Setup noch aktuell war, war es selten. Jetzt umso mehr - und beim Zustand ist (leider) alles vertreten.

Ich kann mich noch erinnern, als loopy83 für einen hwbot-Country-Cup kurzerhand ein D5400XS gekauft hat. Da waren dann keine QX dabei und beim FB-DIMM hatte er auch Probleme, was vernünftiges zu finden. So ein richtig gutes "Set" ist scheinbar ziemlich selten. Deshalb bin ich ganz froh...

Auf der anderen Seite: Inklusive Versand plus die 8 GB zusätzlichen FB-Dimm bin ich bei ziemlich genau 470 Euro gelandet. In Anbetracht des Umfangs ist das ok - aber dafür, dass es im Prinzip nur ein Sammlerstück ist und die meiste Zeit im Schrank liegen wird, ist es wiederum ziemlich Banane... :fresse:

Die FSB Region, die Biolante erwähnte, hab ich scheinbar auch als Wand getroffen, aber außer CPU-Z hab ich auch irgendwie keine Benchmarks hochgeladen.
Spricht dafür, dass mein System paar mehr als nur kosmetische Macken hatte und/oder sehr frustrierend in Sachen OC war.

Prinzipiell muss ich sagen, dass Intel-Boards generell in Sachen OC "schwierig" sind. Da haben andere Hersteller wesentlich mehr drauf, was Funktion und "Komfort" (z.B. OC-Recovery) anbelangt. Aber so ein richtig zickiges Setup kann trotzdem viel Freude machen, wenn man es gebändigt hat. Allerdings ist es ein schmaler Grat zwischen Frust und Freude...

Bezüglich FSB erkenne ich da ein Muster. Da gilt es, mal etwas auszuprobieren. Ich hoffe, ich komme zeitnah dazu... :)
 
Prinzipiell muss ich sagen, dass Intel-Boards generell in Sachen OC "schwierig" sind. Da haben andere Hersteller wesentlich mehr drauf, was Funktion und "Komfort" (z.B. OC-Recovery) anbelangt.
Das war ja auch nie das Hauptanliegen von Intel. Ziel war Stabilität und Einfachheit, von ein paar eher seltenen Modellen mal abgesehen.
 
Habe endlich mein "Blaues NF2 Projekt" beendet.

Shuttle AN35N Ultra Version 1.1
Athlon Mobile 2600+
Herkules 9800Pro
2x512MB Crucial Ballistix Tracer
Herkules Muse 5.1

CPU, Grafikkarte und Chipsatz sind mit Wassee gekühlt.

20210809_220542.jpg

20210809_220618.jpg

20210809_220701.jpg

IMG-20210809-WA0006.jpeg

20210809_220652.jpg

Vielen Dank geht an:

WMDK
Maakus
maxpower1984
cl4w
croni-x
Aquacomputer

Für die diverse hier eingeflossene Hardware.

MfG
Zombieeeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geiles Sys! Wolltest du die Pumpe mit dem Board verheiraten? :fresse:
 
Eine zweite Sapphire Radeon HD 3870, aber interessant die Speicherbestückung.
Die erste besitzt 512MB GDDR4 und diese "nur" 512MB GDDR3, auch Bauteiltechnisch unterscheiden sie sich etwas.

IMG_20210810_105858.jpgIMG_20210810_105919.jpgIMG_20210810_105935.jpg

Die GDDR4 3870 als Vergleich
IMG_20210514_103148.jpg
Und als besonderes "Extra", schlug einem nach dem öffnen des Paketes, direkt Nikotingeruch in die Nase :kotz:
Aber dafür sieht die Karte recht sauber aus und ja, der eine Elko muss ersetzt werden bei zeiten.
 
@Zombieeee: okay, akzeptiert :d
Welches Case ist das?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh