[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

ich wollte mal die AMD-CPUs in OVP zeigen, da gehören eben auch die Ryzen dazu (spez. der 3900XT, den ich aktuell verwende).
Aber da ist schon der nächste in OVP. Wird echt Zeit dass ich mir mal Zeit für ein ordentliches Lagersystem nehme :hust:
IMG_9129.JPGIMG_9130.JPGIMG_9134.JPG

Die X1950XTX sogar auch in OVP und mit kompl. Zubehör :love:
IMG_9147.JPGIMG_9150.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich hatte es ja schon fast innerlich aufgegeben, aber @MusicIsMyLife hat mich in die richtige Richtung gelenkt :hail: und Weihnachten ist für mich jetzt einfach mal schon heute :bigok:

DSC07696.jpg


DSC07697.jpg DSC07702.jpg DSC07703.jpg DSC07704.jpg DSC07706.jpg

Nachdem das letzte Board dieser Sorte leider DOA war, musste ich natürlich heute sofort die Funktion prüfen, hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Natürlich mit würdigen Komponenten versteht sich :fresse:

IMG_0569.jpg


Partytime! :hail: :bigok: :love: Das Board funktioniert 1a. Die 5950 Ultra von @Stangelator hat sich darauf schon geschmeidig durch 3D Mark bewegt :love:

IMG_0581.jpg IMG_0584.jpg

Als nächstes steht dem Board dann eine Elkokur bevor... ...WENN irgendwann mal wieder Elkos lieferbar sind in gescheiten Mengen :lol: Das gibt's dann zu gegebener Zeit im Bastelthread.
 
welche CPU hast Du untergebracht??
Schickes Board, ich kannte nur das ASUS P3B-F mit so vielen PCI-Slots, aber das ASUS hat sogar noch einen mehr
 
5 PCI Slots finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, hat mein Asus A7N8X auch. 6 Stück wie am P3B-F ist schon seltener.
 
welche CPU hast Du untergebracht??

Zum Test war jetzt nur schnell ein SL6Z5 drauf. M0-Kern Pentium 4 mit 2,8GHz auf 14x250 für den Testlauf.

Für den Aufbau des Gesamtsystems schwanke ich etwas. Eigentlich will ich 1:1 aufbauen wie damals, d.h. auch hier müsste dann ein M0 2,8er Platz finden. Andererseits wäre ein 3,2EE auch nicht verkehrt, aber dann wäre es nicht mehr so wie ich es hatte und das zählt für mich eigentlich am meisten.

5 PCI Slots finde ich jetzt nicht ungewöhnlich

Die PCI Slots haben mich noch nie wirklich getriggert. Mehr als mal eine Soundkarte und/oder Netzwerkkarte hatte ich meist eh nie stecken. Ich weiß nur, dass bei manchen Board damals ein PCI Slot hin und wieder weggelassen wurde für diese unnötigen AMR / CNR Slots.

// EDIT //
Manche Boards haben sogar 6x PCI + ISA untergebracht.

ABIT_KT7-RAID_KT133_S462.jpg
 
5 PCI Slots finde ich jetzt nicht ungewöhnlich, hat mein Asus A7N8X auch. 6 Stück wie am P3B-F ist schon seltener.
ich hatte auch erst 6 gezählt und war dann zu faul den Text zu ändern 🤦‍♂️ .
Wenn ich mich recht erinnere war die 1xAGP, 5xPCI und 2x ISA doch eine Zeit lang quasi Standard. Ist schon eine Weile her :hust:


BTW: jetzt wo ich davon angefangen habe, ich muss mir unbedingt wieder ein P3B-F zulegen, Karton etc. ist alles noch da :d
Da war mein 1. eigenes (standalone) Board, von meinem 1. Lehrlingsgehalt, damals mit Celeron 466 MHz :love:
 
KT7A liegt im Schrank. Warum P3 King, wenn das das Ding sogar mit nem Barton flirtet ;)
krass, der Sockel fällt ja fast vom Board :haha:

Das Board kannte ich damals nicht, aber das P3B-F war auch das problemloseste Board dass ich je hatte. (oder mein Alzheimer in der Epoche am größten :fresse:)
 
Du erinnerst dich schon richtig. P2B und P3B mit dem BX440 Chipsatz waren (und sind) mit die stabilsten Boards überhaupt. Zusammenstecken und läuft, bis die Caps sich blähen. Der BX440 ist abgesehen von der 256mb Ram Problematik und dem fehlenden FSB133 Support der beste Chipsatz für Slot 1 und Sockel 370.
 
...fehlenden FSB133 Support...
das hatte ich am WE erst zu einem Kollegen gesagt :d
Ich hatte dann später einen PIII 733 mit dem Sockel 370-Adapter drauf. Super Board, in meinen Augen, und ich hatte damals bestimmt 3 oder 4 PCIs in Betrieb :hust:
 
damals, als XT und XTX noch ne Bedeutung hatten !
 
Ich glaube MusicIsMyLife ist auch gerade wieder am Shoppen in anderen Foren, passend zum Thema RE.

Jein. Denn ich scheine den kürzeren zu ziehen, weil ich nur zweiter in der Schlange bin. Ich hab das Board leider zu spät gesehen... :(

Schade, ich war bei dem RE aber ohnehin irgendwie davon ausgegangen, dass das sowieso binnen Minuten weg ist, war dann ja doch nicht so :/ .
Aber im Bot scheinen vielen die Ergebnisse dann doch wichtiger zu sein als OVP und Zustand, wenn es in die gehobene Preisregion geht.

Manchmal gibt es seltsame Wendungen.

Luumi, der Verkäufer vom Rampage Extreme, hat im hwbot meinen Beitrag geliked, in welchem ich schrieb, dass ich das Board nehme, wenn es läuft und noch verfügbar ist. Es gab keine weitere Reaktion, sodass ich irgendwann nachgefragt habe, was das nun für mich heißt.

Daraufhin meinte er, dass Micka, ein User aus China, das Board nehmen will - Luumi aber sehr ungern dorthin versenden will. Er wollte lieber innerhalb der EU versenden.

Einige Tage und ein paar mehr PMs später hat Micka Luumi die Entscheidung überlassen, was er nun tun möchte - und Luumi hat sich für den Versand innerhalb der EU entschieden. Heißt: Das Rampage Extreme ist bezahlt und kommt nun doch noch zu mir in meine Sammlung.



Es passieren schon komische Dinge... Aber die Quintessenz bleibt: Hätte ich es eher gesehen, dann wäre es wesentlich einfacher abgelaufen...
 
Wenn das von Luumi ist, dann wurde es sichelrich ordentlich ran genommen. Der geht damit nicht zimperlich um, will ja Rekorde damit aufstellen.
 
Luumi hat das Board nie für Extrem OC genutzt, war wohl auch für ein Retro-System von ihm gedacht.
Wenn du dir die Bilder im VK Thread dazu ansiehst, sieht man auch, dass das Board in absolut tadellosem Zustand ist.
 
Ok, habe da nie geschaut und den Text gelesen. Habe nur die Infos von hier aus dem Thread. Dann schau ich dort mal nach. Wo ihr euch alle so rumtreibt, habt wohl nichts zu tun ?? ;)
 
@XdevilX schickes Gerät :d (y), kommt mir irgendwie bekannt vor




damals, als XT und XTX noch ne Bedeutung hatten !
XT hat heute auch noch Bedeutung, nur halt gerade mal bei den CPUs und nicht bei den GPUs. Bin ja gespannt ob noch der Ryzen 5xxxXT kommt, aber das zählt ja nicht in diesen Thread rein :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus Gene 3
Mein geliebtes 1156er Board

2009 ........Plastik Dip hält auch noch nach 12 Jahren :d

gene 014.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte da auch noch ein besonderes Board ....die einzige Alternative zum REx48 ;)
Mein FsB Monster
P5E 64 WS Evolution

evolution 005.jpg


Der aufsteckbare Poster..........den vermiss ich am meisten bei den neuen Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das IP 35 ist schon schick, habe ich hier auch noch liegen. Ich mag diese Farbgestaltung mit Kupfer und Blautönen.
 
Das schwarze nforce ist ja überragend! :love:

Wenn ich das mal einzeln finden würde...
 
Sammelst du überhaupt was ? Habe von dir noch gar keine Bilder hier gesehen oder werde ich alt ? :d
 
"Sammeln" wäre vermutlich nicht nur im Vergleich zu Euch übertrieben. Das kann ich schon aus platztechnischen Gründen längst in keinem Umfang wie du oder einige andere, deren Beiträge ich hier gerne verfolge. Ein Fable habe ich allerdings für so manchen Exoten, allerdings fast schon unabhängig vom Alter. Mein SuPoX hatte ich ja mal hier gezeigt, ein paar Quadros (die auf mich immer schon eine spezielle Faszination ausüben - besonders beispielsweise meine Quadro CX) habe ich ebenso wie einige Xeons (gleiches Muster: Xeon hat einen eigenen Reiz) von Slot bis Dual-Sockel 2011. Eine XFX 7950 in passiver Ausführung (ein optisches Highlight!) hat auch einen besonderen Platz hier...

Ist das eine Sammlung? Höchstens ein Fable vielleicht... Für 775 habe ich noch einen E7200, erster DualCore für unter 100 Euro müsste das gewesen sein. Ich tu mich relativ schwer, ganze Systeme ohne einen Anwendungsfall zu erstellen, sowohl vom Platz wie oftmals auch vom Preis. In meinem Kopf könnte ich das nforce direkt mit dem E7200 und der XFX aufbauen. Oder direkt einer potenten Quadro :fresse:

Sind halt so meine Spinnereien und Kopfkino hier im Thread, eure Bilder verfolge ich fast vollständig mit Begeisterung. Daher an dieser Stelle auch einfach mal ein "Danke" für Zeigen in die Runde :wink:
 
In jedem Fall ein schönes System!
Der Kühler kommt mir bekannt vor, vielleicht habe ich den sogar noch hier... müsste ein Scythe sein, wenn ich mich nicht irre. Die GPU sieht natürlich beeindruckend aus durch die Kühllösung :bigok:
 
Ein alter Scythe Ninja ist das. :) Sehr schönes System!
 
Das Board müsste ein GA EX38-DS4 sein, hab ich vor kurzem noch bei EKA gesehen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh