[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich schon gesehen, kenne die CPUs noch aus der Zeit, als ich die produktiv genutzt habe :)
 
Die Karte ist aus den Abfällen der EDV, optisch sieht man gleich was "defekt" ist.
Ganze 8 Elko's sind unten aufgegangen, was Aopen beim Kühler an Kohle rausgeworfen hat wurde da wieder eingespart.
Warum so eine klein 6600 GT GPU einen Kupferkühler braucht...


IMG_0130.JPG
 
Ui, schicke Karte. Ich drücke die Daumen, das du die repariert bekommst 👍
 
Die sieht sehr kompakt aus. Durch den Kühler sollte die viel wiegen, aber gute Leistung bringen.
 
ASRock PE Pro

Interessantes Board mit SD- und DDR-RAM. Hinzu kommen 6x PCI Steckplätze (weil wir das Thema letztens hatten) und viel Platz auf dem PCB.
Das PE Pro hatte ich auch mal. Ist nen ordentliches Board und kann sogar mit Voodoos umgehen. Falls jemand sich mal ein dementsprechendes System abseits des bekannten Sockel A Einheitsbrei (EPOX, bissl RAM, 3200+ oder sowas) aufbauen will...
Das GE Pro M2 frisst sogar Presscotts mit 133 MHz FSB.
 
Ich hätte Bock heutzutage auch mal ein aktuelles in solch einer flippigen Farbwahl zu kaufen :)
 
@XdevilX
Nehm ich, Bitte einpacken! :d
 
Wie viel RAM kann das DFI X58 ?
 
Das was die Cpu kann. Der IMC sitzt auf X58 ja bereits in der Cpu. Es sollten aber mindestens 6x4gb (ergo 24gb) machbar sein. Ich meine sogar schon berichte über 6x8gb (48gb) gelesen zu haben, obwohl Intel im ARK für die X58 Cpus max. 24gb angibt. Meine Vermutung ist, das bei erscheinen der Plattform schlicht keine 8gb DDR3 UDimms am Markt verfügbar waren.
 
Isses echtes Kupfer oder nur eloxiertes Aluminium? Ist ja ein beliebter Trick der Hersteller...
Das wird wohl doch nur ein Beschichtung sein, weil ein anderer Hersteller hat den gleichen Kühler aber in schwarz.
Die sieht sehr kompakt aus. Durch den Kühler sollte die viel wiegen, aber gute Leistung bringen.
Das wird sich zeigen oder auch nicht, die Elko's sind bestellt die Karte war ja umsonst.
 
Das was die Cpu kann. Der IMC sitzt auf X58 ja bereits in der Cpu. Es sollten aber mindestens 6x4gb (ergo 24gb) machbar sein. Ich meine sogar schon berichte über 6x8gb (48gb) gelesen zu haben, obwohl Intel im ARK für die X58 Cpus max. 24gb angibt. Meine Vermutung ist, das bei erscheinen der Plattform schlicht keine 8gb DDR3 UDimms am Markt verfügbar waren.
Richtig. Bei manchen Boards werden 8GB Udimms etwas problematisch, weil das Bios nicht genug Zeit für die Ram Initialization vergehen lässt und dann error codes spuckt bzw hängen bleibt. Kann man dann manchmal beheben, indem man bestimmte delays im Bios erhöht.
 
@XdevilX das haste doch rausgeholt heut weil das gleiche im Marktplatzlinkthread auf EKA gepostet wurde :fresse2:

sehr schönes Ding 8-)
 
hier kommt das erste Teil meiner Hardwarekaufwoche

Die Karte schließt zwischen Leadtek 6800GT und Leadtek 7900GTX die Lücke(ja eine Leadtek 6800Ultra fehlt mir noch)

Leadtek Winfast PX7800GTX

20211220_173955.jpg


20211220_175943.jpg


Nun ist meine XFX 7800GTX nicht mehr so alleine 🥰
20211220_180116.jpg


20211220_180133.jpg
 
Ja, ich geb mir Mühe, nachdem jetzt die meisten Verkaufs- und Funktionstests der Neuzugänge durch sind, geht es hoffentlich etwas schneller voran :rolleyes:
 
die nächsten 2 Teile von letzter Woche sind 2Enermax Lüfter von damals.

Hatte die 80mm Version einige Jahre selbst und da @SoenniTDI mir verlinkte das es auch 120mm gibt/gab und gerade 2 Ebayangebote da waren, nuja, Ergebnis seht ihr hier :fresse2:

20211220_191316.jpg


20211220_201611.jpg
 
Die hab ich auch noch von damals. Damals hatte ich für Sockel A einen Thermaltake Kupferkühler besorgt und mittels Adapter den 120er Lüfter drauf montiert.
 
3dfx_4.jpg


3dfx_7.jpg

Offenbar habe ich den hier wohl noch nicht gezeigt. Die letzte LAN hat das Ding super überstanden. Auch die 200 km Fahrt dafür :d
Die Kugelmaus ist leider nicht mit auf dem Bild...

Inhalt:
CPU: 2x Intel Pentium III Tualatin, 1,4 Ghz @ 1,5 GHz
CPU Kühler: 2x AC Super Silent Pro
Case: "CyberDream", gefunden am Straßenrand
Mainboard: Gigabyte GA-6VTXD
RAM: 4x Trancend 512 MB (2 GB) @ PC142 CL2
Grafik: 3dfx Voodoo 5 5500 AGP, ebenfalls Schrott
NIC: Intel Pro/1000 MT
Controller: 3ware Escalade 9500S-8
Floppy: IOmega ZIP 100, Matshita LS120
Sound: Creative Soundblaster Live! 1024
HDD: 4x Western Digital Raptor (SATA II / 74 GB / 10000RPM) @ RAID5
ODD: HL-DT-ST GDR8162B
PSU: Enermax EG365AX-VE, Elkos geprüft und i.O.
FAN: 80 mm beQuiet! PURE WINGS 2, 120 mm beQuiet! SHADOW WINGS
 
Überragend!

Welches OS läuft darauf?
 
Was anderes als WinXP bleibt mit der Voodoo und einem Dual-System ja auch nicht übrig, oder? Unter Win98 liegt einer der Tualatins brach und unter Win2k weiß ich nicht wie es mit dem Support von Spielen und mit Voodoo Treibern ausschaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh