[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal die SATA-Buchse besorgen und auch sonst noch etwas durchtesten, bevor ich es weiterverkaufe. memtest86 alleine zählt halt nicht als Funktionstest. :p

Sag bloß, du hättest Interesse?
 
Ach, dachte weiter oben gabs noch n Striker. :fresse:

Wobei das Rampage Extreme mindestens genauso interessant is. Letztlich reizt mich alles, was S775 High-End ist.
 
Ich hätte immer gern mal eins gehabt, um es unter Kälte laufen zu haben, aber mittlerweile sind die Teile so unverschämt teuer, dass ich das wohl nicht übers Herz bringen würde.
Das Problem hab ich schon beim P5E64 WS Evolution ...

Aber wäre ein RE nicht besser mit ATI Karten? Klar geht SLi per Mod-Treiber, aber 3870 und Co. waren ja doch ganz schön.

P.S.:
Ich glaube MusicIsMyLife ist auch gerade wieder am Shoppen in anderen Foren, passend zum Thema RE.
Hatte mich schon gewundert, dass das Board in OVP so lange keiner kauft ... :fresse:

Edit:
Noch zwei interessante DDR1 Kits, die ich mitgenommen habe. Will sie bei Gelegenheit mal auf dem K8N-DL testen.
Micron_ECC.png Winbond_ECC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Winbonds müssen auch gestapelt sein. 2gb erreicht man nur mit 32 Chips, falls es BH oder CH sind. Die Organisation wäre halt die Frage.
 
Mein neuester Fund aus einer Schrottkiste:

Ich habe den Anschein, dass einige hier kein normales Leben mehr führen, sondern

Es hat für mich den Anschein, als wenn hier einige Leute wirklich lieber Hardware wegwerfen, statt sich damit auseinander zu setzen. Solche OC Boards kaufte man sich ja damals schon nicht mal eben nebenbei, sondern aus besonderem grund und dass die da am Ende in ein Schrottkonvolut wandern, wundert mich ehrlich gesagt. Solchen Leute traue ich als erstes zu, dass so ein Board einzeln bei Kleinanzeigen mit Nennung der Fehler bzw Fehlstellen für kleines Geld verkauft wird. Mal eben Schrottkiste ist da doch kontraproduktiv.

Selbst Repair Cafes gibt es in jeder Stadt und da gibt es auch ausreichend Leute, die soche Sachen mal anschauen und ggf mit einem gewissen Aufwand reparieren können.

In diesem Fall freut es mich aber, wenn das Hobby bei Beschicht86 nicht nur Geld kostet, sondern eben durch Reparatur und Weiterverkauf auch etwas Geld einbringt.
Das ist löblich und zeigt, dass man Ressourcen nicht einfach wegwerfen muss. Ob das Board noch groß produktiv laufen wird, weiß ich natürlich auch nicht, aber denkbar wäre es ...
 
Müsste man beim Stapeln nicht eine weitere Adressleitung haben, weils ansonsten eine nutzlose Parallelschaltung von Schaltkreisen wäre, die zu allem Übel Verzerrungen im Signal verursachen würde?
 
Kann man die Platinen Quertauschen?
Hatte ich mal erfolglos versucht. Aber vermutlich waren bei beiden 7950GX2 dieselben Platinen defekt.

Aber kurioserweise hört man das oft bei diesen. Die scheinen eine höhere Ausfallrate zu haben als andere Dual-GPU's.

Insgesamt hatte ich fünf Stück davon, von welchen zwei defekt waren.

@stunned_guy
Sofern eine der Gigabytes defekt ist hätte ich als Teilespender Interesse :)

In meinem Fundus sind derzeit zwei verbaute Gigabytes im Quad-SLI und eine Foxconn. Zusätzlich habe ich noch zwei komplette Kühler eines Nvidia Modells.

Bei der Foxconn habe ich die Lüfter schon tauschen müssen, was hierzulande ein teures Spiel ist. Habe mir die Lüfter dann aus dem Land der Sonne importiert.
 
da gibt es auch ausreichend Leute, die soche Sachen mal anschauen und ggf mit einem gewissen Aufwand reparieren können.
Bestimmt gibt es dort Leute mit ausreichend großem Wissen. Ist halt immer die Frage ob diese Leute sich dann auch die Zeit nehmen, um in die Materie einzutauchen. Ich tippe das Leute die beides tun eine kleine Minderheit sind... Wegwerfen und neu kaufen ist halt "einfacher" ;)
 
Wegwerfen und neu kaufen ist halt "einfacher"
Ich möchte korrigieren :

Dem BSchicht86 in ne Schrottkiste legen und noch nen 20er für nehmen ist halt "einfacher"

Ist das ne Win-Win Situation?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Frage ist auch immer, ob sich der Aufwand lohnt. Meiner Meinung nach lohnt sich das nur bei ehemaliger Highend Hardware, da diese auch wieder veräußerbar ist.

Ich habe zum Beispiel ein ECS K7S5A und Asus A7V333-X hier, die nicht mehr möchten. In den üblichen Verkaufsportalen sind das "Euro-Bretter", wo sich der Aufwand nach Fehlerursache nicht lohnt.

Edit: als Teilespender natürluch schon, wenn die Kondensatoren noch ordentlich aussehen.
 
wenn die Kondensatoren noch ordentlich aussehen
Nicht jeder Kondensator ist auch noch wirklich toll, wenn er gut aussieht.

Evtl kann ja mal der Herr @stunned_guy kurz erläutern, wie er die Sachen durch messen tut.
Ich lese bei seinen Geschenken immer, dass die Kondensatoren z.B. auf den grafikkarten alle i.O. getestet sind.
How to irgendwo vorhanden?
 
Die Winbond sehen gestapelt aus.

Die Winbonds müssen auch gestapelt sein. 2gb erreicht man nur mit 32 Chips, falls es BH oder CH sind. Die Organisation wäre halt die Frage.

Die sind auch gestapelt und die Anordnung ist m.E. auch interessant:
Es sieht so aus als ob unter den Winbond Chips kleine BGA Chips verbaut sind. Ich versuche das nachher mal zu fotografieren.
 
Müsste man beim Stapeln nicht eine weitere Adressleitung haben, weils ansonsten eine nutzlose Parallelschaltung von Schaltkreisen wäre, die zu allem Übel Verzerrungen im Signal verursachen würde?

Ich habs mir mal bei meinen gestapelten SDR angeschaut und Pin19 (CS) sieht als einziges nicht verbunden aus. Desweiteren sind dazwischen dünne Platinen, wo die unteren mit den oberen Chips verlötet sind.

Die sind auch gestapelt und die Anordnung ist m.E. auch interessant:
Es sieht so aus als ob unter den Winbond Chips kleine BGA Chips verbaut sind. Ich versuche das nachher mal zu fotografieren.

Solche hatte ich als SDR auch schonmal gefunden gehabt:

 
Müsste man beim Stapeln nicht eine weitere Adressleitung haben, weils ansonsten eine nutzlose Parallelschaltung von Schaltkreisen wäre, die zu allem Übel Verzerrungen im Signal verursachen würde?
Ja, genau. Die Chips müssen ja an den Adressleitungen unterschieden werden. Sprich man braucht wenigstens eine Leitung, die durch low/high zwischen den Addressbereichen bzw. Chips umschaltet.
 
P.S.:
Ich glaube MusicIsMyLife ist auch gerade wieder am Shoppen in anderen Foren, passend zum Thema RE.

Jein. Denn ich scheine den kürzeren zu ziehen, weil ich nur zweiter in der Schlange bin. Ich hab das Board leider zu spät gesehen... :(

In dem Zustand und mit OVP/Zubehör wäre das echt perfekt als Sammlerstück gewesen. Aber es soll wohl nicht sein...
 
Ja, genau. Die Chips müssen ja an den Adressleitungen unterschieden werden. Sprich man braucht wenigstens eine Leitung, die durch low/high zwischen den Addressbereichen bzw. Chips umschaltet.
Wenn die Schaltkreise nen Steuereingang (z.B. "Chip Enable", manchmal auch "Chip Select") dafür haben vielleicht nicht. Dann könnte man prinzipiell mit nen bissl Logik (z.B. nen UND) umschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Evtl kann ja mal der Herr @stunned_guy kurz erläutern, wie er die Sachen durch messen tut.
Ich lese bei seinen Geschenken immer, dass die Kondensatoren z.B. auf den grafikkarten alle i.O. getestet sind.
How to irgendwo vorhanden?

Ich messe hier überhaupt nichts durch ;)
Nur optische Bewertung. Das Durchmessen usw. überlasse ich gerne anderen Leuten, die mehr Ahnung davon haben. Ich schreibe, dass die Kondensatoren in Ordnung sind; heißt für mich nur der Optik wegen (ob aufgebläht oder geplatzt). Das andere übersteigt meine Fähigkeiten.
 
Großer Funktionstestmarathon nach 4 Tagen beendet und alle zum Gruppenfoto versammelt. Es handelt sich um 48 PCI-e Grafikkarten (weitere 3-4 Stück sind aber noch in anderen PCs verbaut). Davon sind 14 Stück defekt. Ich habe alle mit 3DMark2001 auf Funktion getestet, einmal auf Sockel 775 mit Celeron D 352 und einmal mit Sockel 1150 und Core i5 4460. Das gab punktemäßig sehr große Unterschiede der einzelnen Karten.
Ein Funktionstest für einzelne zickige Karten steht noch auf Sockel 939 an bzw. dort, wo ich 2 oder mehr PCI-E Steckplätze habe. Demnächst kommen die meisten der Karten in den Verschenkethread (da ich keinen Platz mehr zum Lagern habe und eigentlich auch keine Graffikkarten sammel).

Quizfrage: wer kennt sich aus und kann die Karten anhand des Bildes zuordnen ?

 
Zum 3. Advent gibts von mir ein paar Fotos von der Skulltrail-Hardware, die ich dieses Jahr in meine Sammlung aufnehmen konnte.

P1150782_2.jpg


Die OVP ist leider extrem abgerockt - aber noch immer besser, als keine OVP zu haben.

P1150786_2.jpg P1150792_2.jpg

Das Board ist ein echter Klopper - selbst E-ATX sieht dagegen mickrig aus. :fresse:

P1150832_2.jpg


Das I/O-Panel ist ziemlich interessant. Kein P/S2, dafür mit FireWire und 2x eSATA. Heutzutage total unbrauchbar, da es keine Geräte mehr gibt.

P1150767_2.jpg P1150776_2.jpg P1150777_2.jpg

Mit zum Lieferumfang haben alle Wasserkühler für das Board gehört (leider alle extrem angelaufen) und insgesamt acht CPUs: 2x QX9775, 2x Xeon 5160, 2x Xeon E5530 (ES) und 2x Xeon X5450. Wirklich wichtig waren mir aber nur die beiden QX.

P1150839_2.jpg

P1150864_2.jpg


Insgesamt ein interessantes Setup. Steht schon eine Weile auf meiner Wunschliste, bisher war aber kein gutes Set dabei. Entweder, es waren horrende Preise nur für das Board, keine OVP oder keine QX - das Set hier war vom Gesamtumfang her gesehen einfach zu gut, um es nicht zu kaufen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh