[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schönste 7950 GT.
Hier arbeiten 2 davon:
20180110_195635.jpg

Allerdings mit Kühlern von Point Of View GeForce 9800 GTX+ Karten (Originalkühler habe ich natürlich noch)
Eine "XFX GeForce 7950 GT 610M XXX 512MB" hatte ich durch Zufall mal bekommen und dann länger eine zweite, baugleiche gesucht. Man muss da ein bisschen aufpassen, die Karte gibt es in diversen Ausführungen:

XFX GeForce 7950 GT 610M XXX 512MB = die höchstgetaktete (satte 610/800Mhz) Version mit 512MB und dann als 550M oder 570M mit anderen Taktungen, jeweils auch als 256MB Version möglich: https://geizhals.de/?fs=XFX+GeForce+7950+GT+-gx2&hloc=de

Der Passivbetrieb ist aber mehr als grenzwertig. Selbst in einem zeitlich passenden, gut belüfteten Gehäuse kennt die GPU Temp nur einen Weg:
XFX 7950GT passiv Betrieb.jpg

Da XFX die aber wohl mit guten Gewissen verkauft hat und es relativ viele Varianten davon gibt, spricht es wohl dafür, das ordentlich selektiert wurde. Mit den anderen Kühlern ist auch der SLI Betrieb problemlos:
2018_01_22 zMachine (8).JPG
 
auch mal wieder was, Gainward FX5200

20211224_115129.jpg



Eine Frage dazu,

ich habe nochmal eine schon hier vor Wochen gezeigte Gainward FX5200 die eine kleinere Bauform hat.

Warum gab es beide Karten? Was ist der Unterschied(beide gleich viel Ram)

Der GPU Chip der größeren Karte hat innen den kreisrunden Metallteil im Plastik eingegossen und die kleinere Kartenbauform den Chip komplett in Plastik(warum ist das so?)

20211224_115243.jpg
 
Rechts ist eine Low Profile Karte, bei welcher normalerweise eine kleinere Blende beiliegt.

Das erkennt man auch gut an dem abnehmbaren VGA-Anschluss.
Die Karte ist definitiv kein LP. Dafür erscheint das PCB zu hoch ...
Ja, der VGA Anschluss ist flexibel ausgeführt und könnte bei einer LowProfile Blende auf den 2. Slot umgelegt werden, aber das PCB wirkt größer als alles, was ich als LP bisher gesehen habe.

Ich vermute unterschiedliche Produktionszeiträume, da das größere Layout auch noch weitere Ausstattung und mehr RAM zuläßt. GGf hat man später zu Produktlebenszeitende die große Plationen hergenommen für alle Ausstattungen und VRAM-Varianten, weil da noch so viel auf Lager war. Sproch Große Platiene aber von Sparvariante bis Vollausstatungs FX5200 alles damit hergestellt.

Kann auch sein, dass speziell für OEMs gedacht war, die entsprechende Auslegungen haben wollten ... die kleinere Rechts ist ja auch etwas kürzer als Standard AGP
 
Mal ein für mich eher ungewöhnliche Karte, Gainward 8500gt, ich habe die Karte 2008 rum neu gekauft als Überbrückung für ein paar Monate, dann lag sie bis 2012 irgendwo herum und sollte schon zum Elektroschrott, dieser ist ihr allerdings erspart geblieben, da ein refurbished gekaufter Office PC keinen DVI Ausgang hatte und das über VGA onboard ausgegebene Bild in 1280x1024 sehr matschig war. Seitdem läuft die Karte nun seit 10 Jahre fast jeden Tag und macht brav ihren Job, der PC wurde zwar schon vor einiger Zeit aufgerüstet, die CPU mit igpu habe ich mir aber gespart, so werkelt sie nun zusammen mit einem I5 9400. Zum Ehrentag gabs es heute neue Wärmeleitpaste, das Pad darunter war völlig eingetrocknet.

mobile.615vfkop.jpeg



mobile.616czjdp.jpeg
 
Ach das ist ne Gainward? Lol, hab die Karte ohne Produktlogo hier liegen und war immer am rätseln, wer der Hersteller war.
Breiter Kühler mit 2Slot Blende kommt auf dem Foto garnicht so stark rüber ..., ist aber schön aufgefächert.

und es ist immer wieder erstaunlich, wie weit verbreitet die Arctic CPU Kühler aka Freezer 7 Turmkühler gewesen sind. Recht günstig und für fast alle 65W TDP CPU mehr als ausreichend kühl und leise ...
OT: ich könnte wetten die Tapete ist ne Erfaurt Rauhfaser Superkorn Typ 70 oder entsprechendes Baumarkt Produkt mit anderem Namen ...


Edit:

Sry, verwechselt. 9500GT mit gleichfarbigem PCB und gleichem Passivkühler (der aber schwarz eloxiert) aber sonst 1:1 identisch. Leider kein Herstellerlogo oder Hinweis zu finden.
 
Die Freezer fand ich von Anfang an Klasse, war auf 478 mein erster Towerkühler. Tolle Leistung für kleines Geld und sehr leise. Leider ist er auf dem Board nur eingeschränkt kompatibel, aber es geht gerade noch so.
9500gt sollte schon HDMI haben, der fehlt meiner Karte "leider", aber noch ist DVI nicht ganz tot.
Die Körnung :fresse: weiß ich jetzt nicht, mit dem Hersteller hast du aber Recht.


mobile.617upjrw.jpeg
 
Letztens ein kleines Konvolut von AGP-Karten - ausdrücklich defekt - gekauft. Aber nur, weil "soviele" X850er dabei waren.

Was mich am meisten freut:
WP_20211225_22_10_22_Pro.jpg

Die X850 ist eine XT PE und lieferte ein fehlerfreies Bild, stürzte jedoch irgendwann gegen Ende von 3DMark 01 ab. Offensichtlich ein Temperaturproblem, denn den Chip neu eingepastet und mitsamt Lüfter auf der Rückseite der Karte lief sie durch den Bench durch.

Die blaue ist eine 7500er mit 64MB, wo der Lüfter fehlte, aber wo ich einen ungefähr passenden parat hatte.

Mit dabei waren noch eine weitere X850XT und eine X850 Pro, aber beide mit Bildfehlern. 2 neue Übungskarten. :fresse:


Jedenfalls hoffe ich mal, dass die sich nicht tot liegen, denn damit hab ich erstmal genug X8x0er liegen - als Reserve für meinen Win98-Retro-PC.

2x X850 XT PE
2x X850 XT
1x X850 Pro
1x X800 Pro.
 
Die 8500 GT von Gainward sogar mit doppelter Slotbreite. Dabei ist der Kühler doch gar nicht so hoch aufbauend.
 
War heute Schrott wegbringen, da lag diese Board rum.
IMG_20211226_123734.jpg


Allerdings waren da auch wirklich jedem Bauteil was ein bissel Wärme macht, Wärmeleitpaste Rückstände... Hätte ja gern Mal gewusst wie das vorher aufgebaut war und für was genutzt war.

Hab eigentlich nur wegen der Farbe hingeschaut und mich dann über "Biostar" gewundert. In freier Wildbahn hab ich das ewig nicht mehr gelesen :d

Jemand eine Idee wieso man alle Bauteile kühlen will ?
 

Anhänge

  • IMG_20211226_123734.jpg
    IMG_20211226_123734.jpg
    670,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
gestern bei Mutti besuchen hab ich die Finger nicht von meinem alten PC lassen können und hab gleich mal noch ein Bild geschossen

Demnächst bekommt Mutter was neues und ich den alten zu mir, dann kann ich in dem schönen und umgebauten Thermaltake Tsunami ein zweites Retrosystem aufbauen 🥰

Morgen hole ich im Baumarkt noch 2 Schwerlaststahlregale 200x100x50cm zu den schon vorhandenen 3 dazu, in die stelle ich dann die ganze Hardware

Wahnsinn wie gut und leise die uralten Revoltec Lüfter noch sind
20211225_174241.jpg
 
War heute Schrott wegbringen, da lag diese Board rum.


Allerdings waren da auch wirklich jedem Bauteil was ein bissel Wärme macht, Wärmeleitpaste Rückstände... Hätte ja gern Mal gewusst wie das vorher aufgebaut war und für was genutzt war.

Hab eigentlich nur wegen der Farbe hingeschaut und mich dann über "Biostar" gewundert. In freier Wildbahn hab ich das ewig nicht mehr gelesen :d

Jemand eine Idee wieso man alle Bauteile kühlen will ?
Cool, ich hab den Vorgänger? von dem Board, ein A780L3. Besonders toll ist es nicht, aber es erfüllt den Job. :d
 
Wahnsinn wie gut und leise die uralten Revoltec Lüfter noch sind
Davon habe ich ebenfalls mehrere rumfliegen, die liefen bei mir locker 15 Jahre am 360er Airplex Evo Radiator. Nicht die leisesten auf 12V, aber tun ihren Dienst. Die ersten davon gaben bei mir nach gut 10 Jahren mit Lagerschaden auf, liefen aber bis dahin auch etliche Stunden... Preis/Leistung kann man sich echt nicht beklagen.
 
Auch ich war über Weihnachten bei meiner Oma (90 Jahre alt und schreibt noch im Word), weil deren PC immer beim Booten hängt. War klarer Fall: Batterie leer. Da habe ich mein altes Gehäuse von 2001 mal fotografiert. War damals ein OEM-PC mit Radeon 9000 ViVo und Pentium 4 2,53 GHz. Sau teurer erster gekaufter PC fürs Studium. Das Gehäuse hat jedenfalls bis heute überlebt. Man beachte die Aufkleber, die ich damals drauf geklebt hatte :d







 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, die guten FSC T-Bird Gehäuse. Ich mag die einfach. :-)

Das letzte Bild steht gefühlt auf dem Kopf... :d
 
Oh, da hast du recht, das ist auch verkehrt herum. Ich bessere es gleich aus.
 
Cool, ich hab den Vorgänger? von dem Board, ein A780L3. Besonders toll ist es nicht, aber es erfüllt den Job. :d
naja ich hab es an Ort und Stelle gelassen. Interessiert mich nur brennend, warum da alle teile mit wärmeleitpaste zugekleistert sind :)
 
Weil dort vielleicht mal Kühler drauf waren ? So wie das Board aussieht, fehlen die ja alle auf dem Bild.
 
@stunned_guy: wo ist denn der FX von dem Aufkleber hingekommen? Fehlt noch in meiner Sammlung :hust:

Mit 90 noch Word :hail:
 
Ich denke auch, das jemand bei dem Biostar Kühlkörper nachgerüstet hat.
Es gab auf Sockel AM3 bei billigen Boards mit 125W CPU und Tower Kühlern öfter Berichte über abgebrannte Spannungswandler. Eventuell hat das den Vorbesitzer zu dieser Maßname gebracht.
 
@stunned_guy: wo ist denn der FX von dem Aufkleber hingekommen? Fehlt noch in meiner Sammlung :hust:

Mit 90 noch Word :hail:

Jup, Oma ist fit :d Auch wenn sie kaum noch laufen kann.
Damals hatte ich nur die Aufkleber, da waren die FX für mich nur Wunschdenken. Irgendwann hatte ich mal einen FX-53 am Haken und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen, wobei ich sagen muss, zwischen 2011 und 2017 hatte ich alle FX verkauft. Erst danach habe ich komischerweise wieder das "Horten" angefangen.
 
also ich würde mich auch herablassen einen FX aufzubewahren wenn Du mal Platz brauchst :fresse2:😇
 
Ich denke auch, das jemand bei dem Biostar Kühlkörper nachgerüstet hat.
Es gab auf Sockel AM3 bei billigen Boards mit 125W CPU und Tower Kühlern öfter Berichte über abgebrannte Spannungswandler. Eventuell hat das den Vorbesitzer zu dieser Maßname gebracht.

ok so schlimm, dass man so ziemlich jedes Stelle die Wärme macht auf dem Board mit Kühlkörpern bepflastern muss ? :d Ich hätte es gern mal voll aufgebaut gesehen , aber ist ja leider nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh