[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was anderes als WinXP bleibt mit der Voodoo und einem Dual-System ja auch nicht übrig, oder? Unter Win98 liegt einer der Tualatins brach und unter Win2k weiß ich nicht wie es mit dem Support von Spielen und mit Voodoo Treibern ausschaut.
Windows 2000 würde auch gehen, schließlich gibt es offizielle Treiber von 3Dfx für Windows 2000. (v1.04.01b) Und Spielen selbst ist auch möglich. Die Kompatibilität entspricht ungefähr der von Windows XP.
Allerdings: Windows 2000 lässt sich partout nicht installieren. Es stürzt reproduzierbar beim Laden ab. XP läuft, nachdem ich den ganzen unnötigen Mist abgeschalten habe, nahezu gleich schnell.
Man könnte auch ein Linux verwenden. Für die 3D-Beschleunigung muss man einfach die Glide-Bibliothek kompilieren, dann gehen z.B. UT99, Q3A und so Zeugs.

Erstmal muss für X11 "tdfx" übersetzt und installiert werden und dann müssen die Glide-Libs kompiliert werden. Der Treiber ist auf 2019 datiert ( https://www.x.org/releases/individual/driver/ ), aber ob der heute noch funktioniert... Die Glide-Libs müssen "the hard way" kompiliert werden. Übrigens muss man die offziellen Glide-Quellen nutzen. Gibts bei SF.net.
Also: Ich würds nicht machen, sondern ein älteres Debian oder, mein Tip, ein SUSE 9.0 installieren. Dessen Glide kann wohl offenbar beide GPUs nutzen.

Inhalt:
CPU: 2x Intel Pentium III Tualatin, 1,4 Ghz @ 1,5 GHz
CPU Kühler: 2x AC Super Silent Pro
Case: "CyberDream", gefunden am Straßenrand
Mainboard: Gigabyte GA-6VTXD
RAM: 4x Trancend 512 MB (2 GB) @ PC142 CL2
Grafik: 3dfx Voodoo 5 5500 AGP, ebenfalls Schrott
NIC: Intel Pro/1000 MT
Controller: 3ware Escalade 9500S-8
Floppy: IOmega ZIP 100, Matshita LS120
Sound: Creative Soundblaster Live! 1024
HDD: 4x Western Digital Raptor (SATA II / 74 GB / 10000RPM) @ RAID5
ODD: HL-DT-ST GDR8162B
PSU: Enermax EG365AX-VE, Elkos geprüft und i.O.
FAN: 80 mm beQuiet! PURE WINGS 2, 120 mm beQuiet! SHADOW WINGS
mein Respekt

... 2 Enermax Lüfter von damals....
Stark, habe auch so einen 120er und 92er hier liegen. Am ehesten merkt man das Alter an den "min 1500", bei mir laut Testboard sogar nicht unter ~1600 zu bekommen. Das ist schon sehr laut und von 12 Volt brauchen wir gar nicht zu reden. Heute finde ich 1000 u/min schon viel.

Offenbar habe ich den hier wohl noch nicht gezeigt....
Glückwunsch zu diesem Rechner, gefällt mir von oben bis unten!

Hier mal schnell die Goldstücke zusammengesteckt. Leider passt die GF 5200 nicht ohne kleiner Modifikation.
Vergleiche mal mit anderen AGP Karten. Da hat einfach jdm in der Produktion vergessen, an der Sollbruchstelle noch das Stück PCB zu entfernen. Müsste problemlos sauber abbrechen, der Überstand ...

Stark, habe auch so einen 120er und 92er hier liegen. Am ehesten merkt man das Alter an den "min 1500", bei mir laut Testboard sogar nicht unter ~1600 zu bekommen. Das ist schon sehr laut und von 12 Volt brauchen wir gar nicht zu reden. Heute finde ich 1000 u/min schon viel.

Glückwunsch zu diesem Rechner, gefällt mir von oben bis unten!
na das bezieht sich ja auf 12V Einspeisung, du kannst ja auch per Adapter weniger Strom drauf geben, dann ist der Regelbereich tiefer.

Habs am Labornetzteil getestet, Anlaufstrom sind 3.6V

Gigabyte GA-EP45-DS4_OVP.JPG

ja gut, nen Schaltgetriebe hätte ich damals auch nicht gecheckt von der Abbildung her ... aber heute find ich es ne Verdummung des Kunden ...

ja gut, nen Schaltgetriebe hätte ich damals auch nicht gecheckt von der Abbildung her ... aber heute find ich es ne Verdummung des Kunden ...
ich glaub der Kunde weiß schon, dass da keine wirklichen Zylinder verbaut wurden. Was du tust, ist dem Kunden Dummheit zu unterstellen... :stupid:
Die Northbridge und VRM Kühler sind außerdem einem Motorblock nachempfunden. Ich finde diese Auto-Verbindung sehr sympathisch. Man muss nicht alles so hyper genau nehmen. Komplett Humor befreit...

einfach 2 super schöne Boards die Biostars

Das linke kam heute gut an, danke @stunned_guy

das passt um 1 bis 2 Monate noch ganz knapp in den Thread :fresse2:

20211223_185908.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board nicht mal auf OC getestet. Schade, aber vielleicht kommt mal wieder die Gelegenheit. Vielleicht machst du das ja ? Zumindest Referenztakt oder RAM-Takt ausloten, was möglich ist. Kenne nicht mal die Einstllungen im BIOS.

ja mal gucken, ich muss erstmal die ganze neue Hardware reinigen/testen usw., und .ich dann mal für ein System als Plattform entscheiden um damit dann bissel was zu machen

Schwierige Entscheidung wird das :fresse2:

kennt einer das Teil hier?

L.I.S LCD, zum Anzeigen von Systemdaten

Weis jemand ob man die Software noch irgendwo bekommt und bis zu welchen Boards das Ding funktioniert?

Hab es mal angeschlossen, Display usw. funktioniert, Werte zeigt es ohne Software/Windows nicht an

20211224_112138.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub der Kunde weiß schon, dass da keine wirklichen Zylinder verbaut wurden. Was du tust, ist dem Kunden Dummheit zu unterstellen...
Ich denke, dass hast du falsch verstanden. Ein Motorblock hat nichts mit Gear-> Getriebe, Schaltvorgängen zu tun. Darum ging es mir.
Dass keine Zylinder in nem PC verbaut sind und das auch nicht suggeriert werden sollte, ist mir klar.
Hier sollte wohl ein Symbol für leistungsstarke Hardware stehen, alles gut, aber dann würde ich das nicht mit der Schaltung der Bauteile und "worlds leading energy power saving" verknüpfen.

Will nur sagen:
Damals hat jeder bunte Aufkleber als Werbung hergehalten und konnte simple Botschaften transportieren.
Heute würde man wohl eher zu 2 grünen Blättern greifen, wenn man mit geringem Stromverbrauch werben will.
Naja gigabunt hat es ja auch aktuell wieder mit nicht ganz so genauen Zahlen was Leistungsangabe in der Werbung angeht ... 8-) stay cool, its wintertime

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Nach so einer oder bevorzugt gleich zweien suche ich auch schon ne Weile. Leider sind die nicht günstig zu bekommen.

Das ist das Problem. Ich hätte auch gerne eine, aber preislich sehe ich nicht ein 40-50 Euro dafür auf den Tisch zu legen.

Dafür bekomme ich schon eine GX2.

@Blackpitty VLSystem L.I.S. (so heißt die Software) gibt's auf archive. Je nach Version vom Display und Anschluss.
Ab Windows 7 allerdings nur mit Tricks nutzbar.

@XdevilX ahh die hab ich schon mehrmals überlegt, schick, wobei ich auch die kleineren Ableger mit der gleichen Optik schick finde.

Hatte aber gelesen(obs stimmt?) das die Passive Kühlung recht überfordert mit der Karte ist?

@Tankdeckel ja ich muss mal gucken, man braucht ja auch ein älteres Board mit der Schnittstelle sonst muss man was basteln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh